Sagte ich ja bereits kann keiner sagen, außer die Entwickler und selbst da wird das dynamisch sehr schwanken, deshalb sollte man einfach vom für games reservierten Speicher sprechen, so wie es auch MS bekannt gab. Von Sony hat man glaube ich keine Infos dazu aber wird wohl auch 2-3GB für das OS reservieren.
Ich sagte die 1060 und niedriger hält die Entwickler zurück und nicht die Series S, habe nichts gesehen, was diese Aussage entkräften würde, lieber wird hier herumfantasiert und am i-Tüpfelchen herumgeritten.
Wenn man nämlich fair mit dem PC vergleichen würde, hätten wir bei einer 1060 6GB GDDR5 VRAM und mindestens 8GB DDR4 RAM, also 14GB gesamt zur Verfügung und viele Games schlucken hier aber schon 6+8GB und das war bei Lastgen Games, wo Konsolen wie die PS4 mit 8GB gesamten RAM angetanzt sind.
Oh und welch Überraschung, der Xbox Architekt spricht übrigens bei den gesamten 10GB der SeX quasi von VRAM(Genauso wird er wohl von den 8GB der SeX die schnell angebunden sind davon sprechen, denn die übrigen 2GB sind für die GPU wohl kaum oder nur stark begrenzt nutzbar und wahrscheinlich zur ganze für das OS reserviert.
Speaking to Digital Foundry, Xbox system architect Andrew Goosen explained the reason for the two different GDDR6 bandwidths within Xbox Series X “Memory performance is asymmetrical – it’s not something we could have done with the PC. 10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory. GPU optimal and standard offer identical performance for CPU audio and file IO. The only hardware component that sees a difference in the GPU.”