Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

So ihr Frickelgamer. Wer hat denn Erfahrungen mit Capture Cards und kann Erfahrungen von Input Lag und co. berichten?
Mein Ziel wäre es das Bild so durch die PC zum Monitor zu schleusen, dass ich auch fürs Konsolengaming mein Audioequipment nutzen kann ohne ständig umzustöpseln. Macht natürlich nur Sinn wenn das ganze noch zackig bleibt.
Bonuspunkte gibt es wenn die Nvidia Freestyle Filter dann noch möglich sind mit dem Bild :coolface:
 
@Katana Sorry habe es jetzt auch probiert und hatte die gleichen Probleme, erstmal Abstürze bei der ersten Treppe egal ob mit DirectX11 oder ohne und als ich bei diesem Reaktor war ach du scheiße noch bevor ich das Ding überhaupt gesehen hat, hat sich die Framerate erstmal verabschiedet.

Okay also mal schauen ob ich irgendeinen Trick finde, wie man das Problem umgehen kann und mit 2 Stelliger Framezahl da durch kommt. :D

Edit: Okay das kann man wohl vergessen, habe jetzt bisschen gefrickelt mit Nvidia Inspector und mit irgendwelche Cores deaktivieren (wieso zum Teufel habe ich 11 Cores lol) und die Framerate wird nicht besser. Die Lösung ist wohl dedizierte PhsyX Hardware, was aber nicht empfehlenswert ist, weil dann zwar das eine Spiel wohl toll läuft aber es wohl riesen Flaschenhals für das ganze System ist.

Ich werde mal noch bisschen rumgucken aber sieht so aus als wäre das Spiel einfach scheiße programmiert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Aya Danke fürs ausprobieren!

Das habe ich leider befürchtet!
Hab auch gelesen, dass nicht jede PhysX Hardware funktioniert, und eine dezidierte Grafikkarte wohl von der 6xx Serie sein muss... Nur um das Spiel in bester Qualität spielen zu können ist mir das zu viel rausgeworfenes Geld
Ist halt einfach schade, dass man zwar gute Hardware hat, sich aber die Entwickler offensichtlich keinerlei Mühe gaben das Spiel an den PC anzupassen...
 
  • Lob
Reaktionen: Aya
@Aya Danke fürs ausprobieren!
Ist halt einfach schade, dass man zwar gute Hardware hat, sich aber die Entwickler offensichtlich keinerlei Mühe gaben das Spiel an den PC anzupassen...

Das denke ich mir immer bei den 2D Games wo man von Links nach Rechts läuft. Mir wird ein 16:9 Format aufgezwungen, dabei würde das so geil aussehen Nativ in 32:9.
 
@Aya Danke fürs ausprobieren!

Das habe ich leider befürchtet!
Hab auch gelesen, dass nicht jede PhysX Hardware funktioniert, und eine dezidierte Grafikkarte wohl von der 6xx Serie sein muss... Nur um das Spiel in bester Qualität spielen zu können ist mir das zu viel rausgeworfenes Geld
Ist halt einfach schade, dass man zwar gute Hardware hat, sich aber die Entwickler offensichtlich keinerlei Mühe gaben das Spiel an den PC anzupassen...

Ja, schade ums Spiel war beim anspielen gar nicht so kacke das Spiel. Ich frag mich wie das in der Konsolen Version von dem Spiel gehandhabt wurde. Und je nachdem wie oft solch ein Effekt im Spiel vorkommt, kann man es ja vielleicht trotzdem durchspielen auf PC. :)
 
Battlenet lädt das Update für CoD MW gerade mit stolzen 50kb/s. Bis zu den letzten 3 GB ging alles gut und die anderen Clients laden normal mit 6 mb/s. Gibt es bei Battlenet diesbezüglich gerade ein allgemeines Problem?
 
Ich habe mal selber testweise einen Download gestartet und bei mir ist es die übliche Downloadgeschwindigkeit. Scheint also entweder mittlerweile behoben zu sein oder kein verbreitetes Problem zu sein.

Hab das Problem immer noch. Die letzten 2,7 GB mit 220kb/s. Steam lädt ganz normale. Sehr seltsam. Vllt hat es sich ja bis morgen wieder eingekriegt.
 
So ihr Frickelgamer. Wer hat denn Erfahrungen mit Capture Cards und kann Erfahrungen von Input Lag und co. berichten?
Mein Ziel wäre es das Bild so durch die PC zum Monitor zu schleusen, dass ich auch fürs Konsolengaming mein Audioequipment nutzen kann ohne ständig umzustöpseln. Macht natürlich nur Sinn wenn das ganze noch zackig bleibt.
Bonuspunkte gibt es wenn die Nvidia Freestyle Filter dann noch möglich sind mit dem Bild :coolface:

Kannst du es genauer erläutern du brauchst eine Capture Card um Konsolenspiele auf dem PC zu capturen, habe ich es richtig verstanden?.
 
Kannst du es genauer erläutern du brauchst eine Capture Card um Konsolenspiele auf dem PC zu capturen, habe ich es richtig verstanden?.
Ich will eigentlich gar nichts aufzeichnen, sondern das Bild direkt auf meinem zweiten Monitor ausgeben. Es aber vorher durch die Capture Card schleifen.
Der Grund: Ich möchte den Ton von Konsole und PC gleichzeitig hören können auf meiner Anlage oder dem Kopfhörer. Zudem kam mir die Idee, dass man die vorhandenen Bildverbesserer von Nvidia so über die Switch Spiele laufen lassen könnte.

Ich habe mittlerweile eine Lösung durch meine Soundkarte gefunden, die fast optimal funktioniert.
 
Achso, ok. Da kann ich wenig mitreden. Capturecards im klassischen Sinne wo man sowas in die PC-Rechner einbaut sind sehr rar und wenn ja sind die nicht gerade billig. Heutzutage sind es ja externe kleine Boxen wo man die komplette Hardware anschließt aber auch die sind preislich joa, ob diese gut sind....:neutral:
 
Ich hab ein Fricke-Problem bei Forza Horizon 4.

Seit ein paar Tagen weigert sich das Spiel, sich mit dem Mehrspieler zu verbinden. Jedes Mal bekomme ich eine Fehlermeldung sobald ich mit dem Auto losfahren kann, dass keine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann. Ich hab dann nur die Option, es nochmal zu probieren (klappt nie) oder im Einzelspieler weiterzufahren.

Ich hab das Spiel nicht gekauft, sondern zocke es über den Gamepass. Grundsätzlich ist die Verbindung also da. Ich sehe anderer Leute Drivatare und kann auch Lackierungen von anderen Spielern runterladen. Kennt einer das Problem und hat eine Lösung parat?
 
Ich hab ein Fricke-Problem bei Forza Horizon 4.

Seit ein paar Tagen weigert sich das Spiel, sich mit dem Mehrspieler zu verbinden. Jedes Mal bekomme ich eine Fehlermeldung sobald ich mit dem Auto losfahren kann, dass keine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann. Ich hab dann nur die Option, es nochmal zu probieren (klappt nie) oder im Einzelspieler weiterzufahren.

Ich hab das Spiel nicht gekauft, sondern zocke es über den Gamepass. Grundsätzlich ist die Verbindung also da. Ich sehe anderer Leute Drivatare und kann auch Lackierungen von anderen Spielern runterladen. Kennt einer das Problem und hat eine Lösung parat?

"Ich habe das auch schon ein paar mal gehabt. Ich habe dann einfach den Einzelspielermodus gewählt, also in dem Fenster und dann im Menü wieder Online gehen. Bei diesem "Erneut versuchen" hängt er in einer Schleife die das Verbindungsproblem nicht umgeht."

probier das mal aus nem forum.

was anderes: bin ja grad am spiele nachholen von früher. dachte ich spiel es original wie früher aber dann hab ich ne geile seite gefunden "pcgameswiki" welche alle pros und cons aus technischer sicht auflistet. so hab ich jetzt div. perlen zum laufen gebracht, in 32:9 und ohne zu strecken wenn möglich. da macht gothic 1 und 2 gleich doppelt spaß. g-police von 1997 da hat mir die story gefallen.
 
Ich hab ein Fricke-Problem bei Forza Horizon 4.

Seit ein paar Tagen weigert sich das Spiel, sich mit dem Mehrspieler zu verbinden. Jedes Mal bekomme ich eine Fehlermeldung sobald ich mit dem Auto losfahren kann, dass keine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann. Ich hab dann nur die Option, es nochmal zu probieren (klappt nie) oder im Einzelspieler weiterzufahren.

Ich hab das Spiel nicht gekauft, sondern zocke es über den Gamepass. Grundsätzlich ist die Verbindung also da. Ich sehe anderer Leute Drivatare und kann auch Lackierungen von anderen Spielern runterladen. Kennt einer das Problem und hat eine Lösung parat?

Online zocken über Xbox Live ist einfach der größte Mist überhaupt. Entweder ist der NAT strikt und lässt sich nicht öffnen, Windows spackt wegen der Toredo-Kacke ab oder dein Router sperrt Toredo (musste ich bei meiner Fritzbox umstellen).

Viel Spaß beim troubleshooten, bei mir geht der Multiplayer selbst gerade nicht.

edit: Öffne die Xbox-Begleit-App und schau was bei Netzwerk angezeigt wird. Sollte Toredo nicht funktionieren, dann google mal ob dein Router die Sachen rausfiltert. Mit etwas Glück musst du nur den Filter abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Meisterfrickler,

Ich möchte meinen VR-PC ein wenig "streamlinen" und ihn statt Zweitaccount mit Retrokram wirklich nur noch für VR benutzen. Mein Ziel ist also ziemlich genau das, was Steam Big Picture macht, nur mit Steam VR. Kurz: PC an, 30 Sekunden später ohne Passworteingabe mit SteamVR glücklich loslegen.

Nun habe ich leider eine WinMR Brille, dazu muss das Mixed Reality Portal anscheinend zwangsweise gestartet werden.

Hat da zufällig jemand Erfahrung in dem Bereich? Kann man WinMR "im Hintergrund" ausführen, ohne dass WinMR Home aufploppt? Oder im Gegenzug SteamVR im Hintergrund ausführen?


Wäre blöd, wenn ich nachher 3 Stunden rumprobiere und hier weiß jemand wie es geht ;)
 
Okay, es ging ganz einfach. Windows MR startet automatisch sobald das Headset erkannt wird. Im Mixed Reality Home kann ich dann externe Apps hinzufügen, diese starten SteamVR bei Bedarf.

Um die Wartezeit zu verkürzen kann ich Steam automatisch minimiert starten lassen, damit nur noch die SteamVR Komponente nachlädt.
 
Ich hab auch mal wieder ein kleines Frickel-Problem, das ich jetzt immerhin mal etwas eingrenzen konnte.

Ich habe mir ja vor ein paar Wochen den Samsung Odyssey G9 gekauft. Der kann theoretisch 240 Hz. Jetzt ist es aber so, dass ich die 240 Hz nur mit dem DPI-Eingang bekomme. Mit dem HDMI-Eingang hab ich nur 60 Hz . So weit, so normal. Ich habe allerdings das Problem, dass wenn ich über den DPI-Eingang mehr als 60 Hz ausgebe, ich in den Spielen ein sehr starkes Flimmern habe. Nicht immer und nicht überall aber bei Civilization 6 immerhin so stark, dass ich lieber abbreche und auf 60 Hz gehe.

Ist das Problem bekannt und hat da einer eine Lösung parat oder muss ich hoffen, dass das Problem mit der neuen Grafikkarte von alleine verschwindet? Momentan ist es noch eine GTX 1080 Ti.
 
Nochmal zur Sicherheit: ist es nur in spielen aber ihr in allen?
Würde ja vermuten, dass die dann vereinzelt mit so einer Hardware nicht klar kommen.
 
Ich hab auch mal wieder ein kleines Frickel-Problem, das ich jetzt immerhin mal etwas eingrenzen konnte.

Ich habe mir ja vor ein paar Wochen den Samsung Odyssey G9 gekauft. Der kann theoretisch 240 Hz. Jetzt ist es aber so, dass ich die 240 Hz nur mit dem DPI-Eingang bekomme. Mit dem HDMI-Eingang hab ich nur 60 Hz . So weit, so normal. Ich habe allerdings das Problem, dass wenn ich über den DPI-Eingang mehr als 60 Hz ausgebe, ich in den Spielen ein sehr starkes Flimmern habe. Nicht immer und nicht überall aber bei Civilization 6 immerhin so stark, dass ich lieber abbreche und auf 60 Hz gehe.

Ist das Problem bekannt und hat da einer eine Lösung parat oder muss ich hoffen, dass das Problem mit der neuen Grafikkarte von alleine verschwindet? Momentan ist es noch eine GTX 1080 Ti.
G-Sync im Treiber einschalten.

G-Sync-1.png


G-Sync-2.png
 
Nochmal zur Sicherheit: ist es nur in spielen aber ihr in allen?
Würde ja vermuten, dass die dann vereinzelt mit so einer Hardware nicht klar kommen.

Das ist ehrlich gesagt eine gute Frage. Negativ aufgefallen ist es mir bislang bei Red Dead Redemption 2 und Civilization 6. Bei Fifa verschwindet es, sobald das Menü geladen ist und ansonsten hab ich mit dem neuen Monitor bislang nur Metro Last Light ausführlich gespielt und da kann ich mich jetzt spontan nicht erinnern, dass es da aufgetreten sei.

Ich schätze stark, dass momentan meine Hardware noch recht stark mit dem Monitor und der hohen Auflösung überfordert ist. Ich hab die Auflösung um eine Stufe runtergestellt und dadurch hat sich das Problem jetzt auch erst einmal für den Moment erledigt.

Sobald die RTX 3080 Ti da ist, sollte das PRoblem auch eigentlich behoben sein.
 
Zurück
Top Bottom