PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

aber das sind schon mindestens 460 euro für nur 2 komponenten. also wir haben da offensichtlich verschiedene vorstellungen von "für leute, die nicht soviel geld haben" :hmm:
Da gehen die Ansichten definitiv auseinander. Jeder bestimmt für sich selbst, was ihm das Hobby wert ist, deswegen ist die Diskussion hier natürlich immer relativ. Dem Einen sind 200€ für die Switch Lite zu viel und andere überlegen, ob sie sich für das gleiche Geld eine Maus kaufen.

Auch noch für "veraltete" Hardware.

Die RTX 2060 ist jetzt fast 20 Monate alt und gerade mal um 50€ im Preis gefallen, bombig dieser Schnapper.. xD
Gerade jetzt sollte man NICHTS kaufen, es sei denn man möchte Geld aus dem Fenster schmeißen.
Seh ich auch so. Entweder man wartet auf die RTX 3080, die ja in sechs Wochen kommen soll oder man kauft eine gebrauchte ältere Grafikkarte von einem, der sie durch die 3080 ersetzt hat, so wie ich es bspw tun werde. Meine GTX 1080 Ti kommt im Herbst auf den Grabbeltisch mit vielen anderen, wodurch die auch sicherlich günstiger werden.

Ich glaube nicht das die PS5 so billig wird.



Ehm was? Und wer hat damit wohl (zum wiederholten mal) angefangen?
Ich habe mit "schlechtestem Fall" auch gemeint, dass die RTX 1500€ kostet und die PS5 500€. Ich kann nicht abschätzen, was die 3080 Ti kosten wird. Ich hoffe natürlich auf deutlich weniger als 1500€ O_o

Ich kann dir nicht folgen....
Ich wette die 2000er RTX werden altern wie die 700er, also schlecht. Die 3000er bekommen einige HW Neuerungen spendiert die du nicht einfach mit Software nachrüsten kannst.

Wenn du teils wöchentlich aktuelle Buildempfehlungen für Budgets ab 450 Euro suchst, dann kann ich dir den Thread hier empfehlen:


Ich empfehle zumindest den 1.100 Euro Build zu nehmen, darunter bist du nicht wirklich zukunftssicher. Der Witz ist, in 2-3 Monaten wirst du mit dem gleichen Preis wohl 30-40% mehr GPU Leistung erhalten und sogar ne SeX Box übertreffen können.

Klar kostet dann ca. das doppelte, dafür musst du dich nicht von den Entwicklern und ihren FPS Vorstellungen gängeln lassen :goodwork:
Es geht mir nicht dadrum, dass ich mich für diese Specs interessiere; es geht einfach nur dadrum, dass ich der Grundaussage, die hier oft getätigt wird, dass PC-Gaming billiger sei als Konsolengaming, nicht zustimme. Vor allem nicht, wenn gleichzeitig noch von höherer Qualität, 120fps+ und 4k geredet wird.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für die Leute, die nicht soviel Geld haben ist der 30xx Launch auch was besonderes. So kann man sehr günstig eine non super - 2060 RTX kaufen oder 2070 RTX.
Schaut mal wie Brutal der Preis fällt:
  • 2080Ti gibt's für 999,00
  • 2080 Super für 679,00
  • 2080 non super 649,00
  • 2070 Super 479,00
  • 2070 non super 399,00
  • 2060 Super 359,00
  • 2060 non Super 299,00

Ich würde dennoch warten. Die Händler wissen schon, dass die Nachfolger das alte Zeug... alt aussehen lassen werden.

Ich denke für 600 Euro wird man 2080Ti Leistung bekommen können. Also eine 3070Ti eventuell 3080.

Die beste Preisleistung wird man wieder bei der 3070 finden, eventuell sogar unter 500 Euro und nahe der Performance einer 2080Ti vor allem mit DLSS.

Dank AMD muss Nvidia all out gehen, außer wahrscheinlich beim Highend Modell, die 3080Ti wird sicher wieder 1299 kosten.

Könnt den post bookmarken und zu Weihnachten rausholen :ol:

Und das beste, vielleicht kann man gebraucht ne 2080Ti richtig günstig abstauben, würde mich nicht wundern eine für ~400 Euro zu sehen. #DankeAMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht folgen....

Ich helf dir mal auf die Sprünge:


Diese Behauptung vom „günstigen“ PC, der trotzdem deutlich stärker als eine aktuelle Konsole ist, ist meiner Meinung nach eines der größten Märchen, die hier auf CW verbreitet werden.


Vorher ging es ums Preis/Leistungsverhältnis und das jeder selber entscheiden kann was er für richtig hält...
Und ja, ich hab sogar einen Link mit ein paar Kombinationen gepostet, 1 Sekunde google Suche, erstes Ergebnis.


Oder kurz: du warst es.
 
Es geht mir nicht dadrum, dass ich mich für diese Specs interessiere; es geht einfach nur dadrum, dass ich der Grundaussage, die hier oft getätigt wird, dass PC-Gaming billiger sei als Konsolengaming, nicht zustimme.
Nochmals, wenn man es darauf anlegt dann ist das die absolute Realität. High refresh rate gaming ist ein anderes Thema und wird auch nie damit in Verbindung gebracht sondern besseres Konsolenniveau ohne 30 FPS locks.

Gehäuse: Antec P7 Silent, schallgedämmt: €58,20
Motherboard: Gigabyte GA-A320M-S2H: €47,75
CPU: AMD Ryzen 3 3100, 4x 3.60GHz, boxed: €105,66
GPU: ASUS Radeon RX 580: €125,04 bzw. Saphire Pulse Radeon RX 580 gebraucht um €100
RAM: G.Skill RipJaws 16GB Kit, CL15-15-15-36: €51,80
Netzteil: Corsair CV Series CV550, 550W: €53,15
SSD: Crucial BX500 1TB: €96,79

In ein paar Minuten zusammen gesucht, würde ich mir länger Zeit nehmen (was man auch logischerweise tun würde wenn man vor hat ein Setup für sich zu erstellen) würde man sicher noch effizienter einsparen können.

Macht insgesamt €513,35 alles inklusive Steuern & Versand ohne monatliche/jährliche Online-Multiplayer-Gebühren mit derselben Festplattenspeicherkapazität wie ein XBox One X Bundle und alleine schon von der GPU her mindestens 6% höhere Gaming Performance als die momentan stärkste Konsole und mit deutlich schnelleren Ladezeiten dank der SSD.

Das günstigste XBox One X Bundle welches ich finde kostet €387 Plus €53 für das günstigste Jahresabo damit man Online spielen darf. Also insgesamt €440 Anschaffungskosten für die Konsole beim ersten Jahr welche jährlich um knapp über €50 stetig steigen.

Das macht im ersten Jahr eine Differenz von €73,35. Im Schnitt bekommt man jedes Spiel am PC um etwa €20 günstiger als das Konsolenpendant, demnach kommt man mit einem leistungstechnisch überlegenen low-budget PC schon ab dem 5. gekauften Spiel günstiger davon als mit der stärksten erhältlichen Konsole und ab dem zweiten Jahr hätte man sowieso schon mehr gespart als die Konsolenroute zu nehmen.

Würde ich jemanden diese Anschaffung zu dieser Zeit raten? Nein, ich würde denjenigen aber auch keine Konsolenanschaffung für Cyberpunk, Doom Eternal usw. raten.
Stattdessen würde ich denjenigen eintrichtern auf die kommende GPU Generation zu warten da dies wiederrum die Preise der bisher erhältlichen RTX Karten nach unten drücken wird wie sonst auch immer, auch wird man dann höchstwarscheinlich eine 6-Kerner CPU um knapp über €100 bekommen welche die komplette kommende Gen und vermutlich auch die nächste Gen standhalten wird.

Somit bekommt man dann mit ein wenig Geduld selbst mit einem low-budget Setup Zugriff auf DLSS Support was den kommenden Generationszyklus auch auf der GPU Seite geschmeidig über die Bühne bringen wird.
Als Bonus bekommt man dann die Erleuchtung, über die Jahre klar weniger gezahlt zu haben als wenn man sich eine PS5 / Series X samt Onlinegebühren & teureren Spielen angeschafft hätte.

Wenn du jetzt noch einmal in den nächsten Monaten lästig rumjammerst gibts nur noch ein Copy & Paste meinerseits.

Ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, wenn man es darauf anlegt dann ist das die absolute Realität. High refresh rate gaming ist ein anderes Thema und wird auch nie damit in Verbindung gebracht sondern besseres Konsolenniveau ohne 30 FPS locks.

Gehäuse: Antec P7 Silent, schallgedämmt: €58,20
Motherboard: Gigabyte GA-A320M-S2H: €47,75
CPU: AMD Ryzen 3 3100, 4x 3.60GHz, boxed: €105,66
GPU: ASUS Radeon RX 580: €125,04 bzw. Saphire Pulse Radeon RX 580 gebraucht um €100
RAM: G.Skill RipJaws 16GB Kit, CL15-15-15-36: €51,80
Netzteil: Corsair CV Series CV550, 550W: €53,15
SSD: Crucial BX500 1TB: €96,79

In ein paar Minuten zusammen gesucht, würde ich mir länger Zeit nehmen (was man auch logischerweise tun würde wenn man vor hat ein Setup für sich zu erstellen) würde man sicher noch effizienter einsparen können.

Macht insgesamt €513,35 alles inklusive Steuern & Versand ohne monatliche/jährliche Online-Multiplayer-Gebühren mit derselben Festplattenspeicherkapazität wie ein XBox One X Bundle und alleine schon von der GPU her mindestens 6% höhere Gaming Performance als die momentan stärkste Konsole und mit deutlich schnelleren Ladezeiten dank der SSD.

Das günstigste XBox One X Bundle welches ich finde kostet €387 Plus €53 für das günstigste Jahresabo damit man Online spielen darf. Also insgesamt €440 Anschaffungskosten für die Konsole beim ersten Jahr welche jährlich um knapp über €50 stetig steigen.

Das macht im ersten Jahr eine Differenz von €73,35. Im Schnitt bekommt man jedes Spiel am PC um etwa €20 günstiger als das Konsolenpendant, demnach kommt man mit einem leistungstechnisch überlegenen low-budget PC schon ab dem 5. gekauften Spiel günstiger davon als mit der stärksten erhältlichen Konsole und ab dem zweiten Jahr hätte man sowieso schon mehr gespart als die Konsolenroute zu nehmen.

Würde ich jemanden diese Anschaffung zu dieser Zeit raten? Nein, ich würde denjenigen aber auch keine Konsolenanschaffung für Cyberpunk, Doom Eternal usw. raten.
Stattdessen würde ich denjenigen eintrichtern auf die kommende GPU Generation zu warten da dies wiederrum die Preise der bisher erhältlichen RTX Karten nach unten drücken wird wie sonst auch immer, auch wird man dann höchstwarscheinlich eine 6-Kerner CPU um knapp über €100 bekommen welche die komplette kommende Gen und vermutlich auch die nächste Gen standhalten wird.

Somit bekommt man dann mit ein wenig Geduld selbst mit einem low-budget Setup Zugriff auf DLSS Support was den kommenden Generationszyklus auch auf der GPU Seite geschmeidig über die Bühne bringen wird.
Als Bonus bekommt man dann die Erleuchtung, über die Jahre klar weniger gezahlt zu haben als wenn man sich eine PS5 / Series X samt Onlinegebühren & teureren Spielen angeschafft hätte.

Wenn du jetzt noch einmal in den nächsten Monaten lästig rumjammerst gibts nur noch ein Copy & Paste meinerseits.

Ich habe fertig.

Ok, gut. Gebe mich geschlagen und behaupte in Zukunft das Gegenteil. Danke für die Zusammenstellung.
 
Das ist quasi volle 4K Auflösung (8,3 Mio Pixel, bei dir müssen 7,3 Mio gepusht werden). Wir wissen ja noch nichts zu den Karten aber man kann davon ausgehen, dass die 3080 wohl 30-40% schneller als deine 2080 wird und mit DLSS und Raytracing nochmal 20-30% bessere Performance liefert. Kann reichen, muss aber nicht, die Frage ist auch was für Settings du haben willst. Alles auf Max wird sich nicht spielen, wenn du gewillt bist abstriche zu machen könnte ne 3080 reichen.

Ich denke, ich werde zur 3080ti greifen. Hatte bisher die 580, 680, 780, 1080 und jetzt die 2080. Jetzt gehe ich einfach mal keinen Kompromiss ein, und hole mir das ti Modell. Ich möchte Cyberpunk in seiner vollen Pracht genießen.
Ich hab die ASUS Strix RTX 2080. Was kann man dafür wohl noch verlangen? 450 Euro sind realistisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ASUS Strix RTX 2080. Was kann man dafür wohl noch verlangen? 450 Euro sind realistisch, oder?

Heute? 500-600 kannst sicher auf Ebay kriegen dafür, in 2-3 Monaten 300... Vorteil deiner 2080 ist ja, dass sie fast gleich schnell ist wie die 2080 Super, ist wohl am besten gealtert.
 
Heute? 500-600 kannst sicher auf Ebay kriegen dafür, in 2-3 Monaten 300... Vorteil deiner 2080 ist ja, dass sie fast gleich schnell ist wie die 2080 Super, ist wohl am besten gealtert.
Wenn man mal wüsste, wann die Karten kommen. Ich sag mal so, einen Monat ohne GPU könnte ich wohl aushalten, aber länger ohne wäre schon Murks. Hmm, meinst du echt nur 300? Das hört sich extrem mager an. Ich werde sie dann wohl für um 400 in die Bucht setzen, und gucken, was passiert. Meine letzten Karten gingen immer Ruck Zuck weg. Die waren nicht mal ne halbe Stunde online ?
 
@sektor

Für unter 500€ wirst du die normale RTX 2080 noch los, ich würde auf 430-480€ tippen, da brandneue 2080 Supers für ~550€ über die Ladentheke gehen.

Ich würde nicht lange zögern und das Ding verkaufen, habe ich auch schon mit meiner zweiten Ti gemacht. Die jetzige wird dann später an einen Kumpel abgestoßen :)
 
Ah die Preise waren bissel Neidisch gesetzt, so nach dem Motto viel Bezahlt und schnell Wert Verloren.
Aber Verloren ist da gar nichts, mach dir keine Sorgen.

Schau mal was die heute noch für die 1080Ti wollen^^

Ich liebe meine 2080Ti und bereue gar nichts. Dazu sind die 20xx RTX Karten sehr leise, das hat seinen Wert.
Dazu wird der Unterschied zu einer Standard 2080Ti gerechnet, wir haben aber eine OC Version.
 
Zwischen wollen und kriegen gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied.
Wieso schreibst du nur immer so viel Müll? Echt übel :fp:

@sektor

Schau hier einfach mal, was du realistisch betrachtet für eine normale 2080 verlangen kannst.


Und wenn möglich ebay KA + Abholung, sonst sind nochmal weitere 10% vom Verkaufspreis weg.
 
Ah die Preise waren bissel Neidisch gesetzt, so nach dem Motto viel Bezahlt und schnell Wert Verloren.
Aber Verloren ist da gar nichts, mach dir keine Sorgen.

Schau mal was die heute noch für die 1080Ti wollen^^

Ich liebe meine 2080Ti und bereue gar nichts. Dazu sind die 20xx RTX Karten sehr leise, das hat seinen Wert.
Dazu wird der Unterschied zu einer Standard 2080Ti gerechnet, wir haben aber eine OC Version.

Genau deswegen bin ich am Überlegen, ob ich meine GTX 1080 Ti jetzt schon verkaufen soll. Ich hätte dann knapp 6 Wochen keinen PC, was schon auch mal ginge. Sobald die 3080 Ti auf den Markt kommt, wird man für die 1080 Ti wohl deutlich weniger bekommen.
 
Ich hab damals für meine 970er auf ebay noch 280 Euro bekommen, als ich mir ne 1070Ti geholt habe(also die 970 war da schon ein Jahr veraltet) hab mich auch gewundert aber auf Ebay kannst du sehr gute Preise erzielen. Klar, Ebay schnappt sich 10% davon aber dafür brauchst dich nicht in den kleinanzeigen mit nervigen leuten rumschlagen sondern versendest einfach und das in die ganze EU.
 
Genau deswegen bin ich am Überlegen, ob ich meine GTX 1080 Ti jetzt schon verkaufen soll. Ich hätte dann knapp 6 Wochen keinen PC, was schon auch mal ginge. Sobald die 3080 Ti auf den Markt kommt, wird man für die 1080 Ti wohl deutlich weniger bekommen.


Das würde ich nicht machen. Behalt sie noch, das ist mein Tipp. Warte doch die Tests ab und Big Navi und dann kann man loslegen.
1080Ti ist jetzt keine schwache Graka, du müsstest es nicht nötig haben jetzt. Wenn du zufrieden bist, dann warte kurz.

Ich wollte nicht mehr warten mit meiner damaligen 980Ti und mein Bruder hat die 980Ti gebraucht.
 
Das würde ich nicht machen. Behalt sie noch, das ist mein Tipp. Warte doch die Tests ab und Big Navi und dann kann man loslegen.
1080Ti ist jetzt keine schwache Graka, du müsstest es nicht nötig haben jetzt. Wenn du zufrieden bist, dann warte kurz.

Ich wollte nicht mehr warten mit meiner damaligen 980Ti und mein Bruder hat die 980Ti gebraucht.

Na ich bin ja nicht mehr zufrieden. Dass der neue Monitor durch die höhere Auflösung, Gsync und das größere Bild natürlich deutlich mehr Ressourcen frisst, hab ich beim Kauf schlicht nicht bedacht :fp:
 
In deinem Fall müsstest du dennoch warten. Es war vollkommen ok mit einer 980Ti @ 4K.
Du müsstest nur leicht die Settings nach unten schrauben.
 
In deinem Fall müsstest du dennoch warten. Es war vollkommen ok mit einer 980Ti @ 4K.
Du müsstest nur leicht die Settings nach unten schrauben.

Will ich aber nicht :kruemel:

Auserdem finde ich dass ich bei bspw. RDR 2 schon sehr weit nach unten muss und das wird ja in Zukunft eher noch schlimmer als besser.
 
Nochmals, wenn man es darauf anlegt dann ist das die absolute Realität. High refresh rate gaming ist ein anderes Thema und wird auch nie damit in Verbindung gebracht sondern besseres Konsolenniveau ohne 30 FPS locks.

Gehäuse: Antec P7 Silent, schallgedämmt: €58,20
Motherboard: Gigabyte GA-A320M-S2H: €47,75
CPU: AMD Ryzen 3 3100, 4x 3.60GHz, boxed: €105,66
GPU: ASUS Radeon RX 580: €125,04 bzw. Saphire Pulse Radeon RX 580 gebraucht um €100
RAM: G.Skill RipJaws 16GB Kit, CL15-15-15-36: €51,80
Netzteil: Corsair CV Series CV550, 550W: €53,15
SSD: Crucial BX500 1TB: €96,79

In ein paar Minuten zusammen gesucht, würde ich mir länger Zeit nehmen (was man auch logischerweise tun würde wenn man vor hat ein Setup für sich zu erstellen) würde man sicher noch effizienter einsparen können.

Macht insgesamt €513,35 alles inklusive Steuern & Versand ohne monatliche/jährliche Online-Multiplayer-Gebühren mit derselben Festplattenspeicherkapazität wie ein XBox One X Bundle und alleine schon von der GPU her mindestens 6% höhere Gaming Performance als die momentan stärkste Konsole und mit deutlich schnelleren Ladezeiten dank der SSD.

Das günstigste XBox One X Bundle welches ich finde kostet €387 Plus €53 für das günstigste Jahresabo damit man Online spielen darf. Also insgesamt €440 Anschaffungskosten für die Konsole beim ersten Jahr welche jährlich um knapp über €50 stetig steigen.

Das macht im ersten Jahr eine Differenz von €73,35. Im Schnitt bekommt man jedes Spiel am PC um etwa €20 günstiger als das Konsolenpendant, demnach kommt man mit einem leistungstechnisch überlegenen low-budget PC schon ab dem 5. gekauften Spiel günstiger davon als mit der stärksten erhältlichen Konsole und ab dem zweiten Jahr hätte man sowieso schon mehr gespart als die Konsolenroute zu nehmen.

Würde ich jemanden diese Anschaffung zu dieser Zeit raten? Nein, ich würde denjenigen aber auch keine Konsolenanschaffung für Cyberpunk, Doom Eternal usw. raten.
Stattdessen würde ich denjenigen eintrichtern auf die kommende GPU Generation zu warten da dies wiederrum die Preise der bisher erhältlichen RTX Karten nach unten drücken wird wie sonst auch immer, auch wird man dann höchstwarscheinlich eine 6-Kerner CPU um knapp über €100 bekommen welche die komplette kommende Gen und vermutlich auch die nächste Gen standhalten wird.

Somit bekommt man dann mit ein wenig Geduld selbst mit einem low-budget Setup Zugriff auf DLSS Support was den kommenden Generationszyklus auch auf der GPU Seite geschmeidig über die Bühne bringen wird.
Als Bonus bekommt man dann die Erleuchtung, über die Jahre klar weniger gezahlt zu haben als wenn man sich eine PS5 / Series X samt Onlinegebühren & teureren Spielen angeschafft hätte.

Wenn du jetzt noch einmal in den nächsten Monaten lästig rumjammerst gibts nur noch ein Copy & Paste meinerseits.

Ich habe fertig.

Grundsätzlich gute Zusammenstellung auf die schnelle. Wenn man allerdings mit der Konsole / Xbox One X vergleicht, sollte man auch noch bedenken das die Konsole deutlich kompakter vom Gehäuse ist. Selbst die Xbox Series X ist kompakter.
Aber trotzdem gute Hardware für das Geld :)
 
Grundsätzlich gute Zusammenstellung auf die schnelle. Wenn man allerdings mit der Konsole / Xbox One X vergleicht, sollte man auch noch bedenken das die Konsole deutlich kompakter vom Gehäuse ist. Selbst die Xbox Series X ist kompakter.
Aber trotzdem gute Hardware für das Geld :)


Dann geht das hier:
 
Zurück
Top Bottom