Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Welche Plattform bekommt denn noch in solchen Größenordnungen 3rd-Party-Exklusivspiele? Die Zeiten sind nun wirklich schon lange vorbei. Die Switch bekommt dafür zahlreiche Multiplattformspiele, etwas, was es auf dem Cube, der Wii und der Wii U nicht gab. Ich habe auch das Gefühl, dass hier die Vergangenheit ganz schön verklärt wird, um die Gegenwart besser kritisieren zu können.
Solche Partnerschaften kosten heutzutage halt ein bisschen mehr Geld als früher aber machbar ist das definitiv. Und bitte mach dich nicht lächerlich, der Cube hatte um Lichtjahre besseren Third Party Support als die Switch.
 
Pandoras Tower ? Ist aber 1st Party

Welche Plattform bekommt denn noch in solchen Größenordnungen 3rd-Party-Exklusivspiele? Die Zeiten sind nun wirklich schon lange vorbei. Die Switch bekommt dafür zahlreiche Multiplattformspiele, etwas, was es auf dem Cube, der Wii und der Wii U nicht gab. Ich habe auch das Gefühl, dass hier die Vergangenheit ganz schön verklärt wird, um die Gegenwart besser kritisieren zu können.

Der GameCube hat aber eine Menge 3rd-Party-Games bekommen. Seine Technik machte es möglich (Wii zu schwach, N64 Cartridges)
 
Der GameCube hat aber eine Menge 3rd-Party-Games bekommen. Seine Technik machte es möglich (Wii zu schwach, N64 Cartridges)
Am Anfang schon. Das flaute dann aber schnell ab, als sich der Cube zu einem Flop entwickelte. Aber stimmt, richtig schlimm wurde es diesbzüglich dann erst mit der Wii und der Wii U. Die Switch bekommt übrigens auch eine Menge 3rd-Party-Spiele. Die scheinen hier von einigen aber nur wahrgenommen zu werden, wenn sie exklusiv sind.

Solche Partnerschaften kosten heutzutage halt ein bisschen mehr Geld als früher aber machbar ist das definitiv. Und bitte mach dich nicht lächerlich, der Cube hatte um Lichtjahre besseren Third Party Support als die Switch.
So machbar, dass nicht mal mehr MS und Sony auf 3rd-Party-Exclusives setzen. Heutzutage sieht eine solche Partnerschaft anders aus. Nintendo übernimmt bspw. gerne mal den Vertrieb eines Spieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandoras Tower ? Ist aber 1st Party



Der GameCube hat aber eine Menge 3rd-Party-Games bekommen. Seine Technik machte es möglich (Wii zu schwach, N64 Cartridges)

Der GC hatte echt einen ziemlich guten Support, zumindest in der Anfangszeit :)
Im Vergleich zur Wii & WiiU hat die Switch meiner Meinung nach aber auch einen guten Support und bekommt einige Serien, die es bisher nicht oder lange nicht mehr auf einem Nintendo System gab. Dank Studios wie Panic Button, Saber usw.
Ich finde es schon toll, Spiele wie Witcher 3, Diablo, Doom, Wolfenstein, Bioshock, Borderlands, Xcom, Rocket League, Dragons Quest, Spyro, Crash Bandicoot, Overwatch, Skyrim, Civilization IV, Yooka Laylee oder Dark Souls mobil zocken zu können. Auch wenn hier definitiv noch Luft nach oben ist, gerade von den japanischen Entwicklern kam imo bisher zu wenig.
 
Ich finde es auch irgendwie komisch, dass man ständig die Wii/U diskreditieren muss. Und dann im nächsten Absatz zählt man das tolle Switch Lineup auf und nennt lauter Wii und WiiU Ports/Remakes oder die es in der Form (Vorgänger) auch schon darauf gegeben hat.

Man kann ja das Lineup der Switch besser finden, aber die ganze Zeit dafür die anderen künstlich schlechtzureden? Wirkt dann irgendwie nicht so glaubwürdig.

ich rede das wii u lineup nicht schlecht, ich sage nur dass es bei weitem nicht an die original switch titel ranreicht und zudem auch noch zu 90% auf der switch verfügbar ist. wie kann eine konsole besser sein die ne totgeburt war, im prinzip das gleiche gimmick mit dem tablet hatte, nur schlechter umgesetzt weil nicht mobil einsetzbar und mit wesentlich weniger exklusivtiteln die es nur auf dieser plattform gab? dazu keinem originären neuen zelda, einem mario 3d world statt einem richtigen 3d adventure mario etc.

die wii ist für mich einfach die schlechteste konsole. das muss nicht jeder so sehen. aber allein die sd pixelgrafik hat mir einiges madig gemacht und richtig rausragende titel hat die switch eben für mich jetzt schon mehr. auch die von xzerof aufgezählten titel spielen für mich nicht in der liga der top switch titel. ein little kings story hab ich auf der vita gezockt und relativ bald wieder weggelegt. und boom blox, trauma center? zack and wiki? endless ocean? really? son paar seichte mini games und casual erfahrungen mit vollwertigen meisterwerken zu vergleichen ... die spiele müssen ja nicht schlecht sein, aber da ist ein hochpoliertes luigis mansion 3 oder astral chain tausendmal besser und aufwendiger.

little kings story allein ist meines erachtens nach ein qualitativ besseres spiel als jedes exklusive 3rd-party spiel auf der switch bisher. monster hunter tri ebenso. the last story ebenso. pandora's tower ebenso. no more heroes 1 und 2 ebenso. muramasa ebenso. red steel 2 ebenso. madworld, fragile, zack and wiki, endless ocean 1 und 2, trauma center, tatsunoko vs. capcom, silent hill shattered memories (machte nur mit wii steuerung wirklich sinn), boom blox usw. waren ebenfalls alle sehr gut.



die wii u und switch haben demonstrativ weniger gute exklusive 3rd party spiele.



in einem zeitfenster wo auf der wii bereits zwei vollwertige nmh spiele erschienen sind. und ob nmh3 überhaupt exklusiv sein wird bleibt abzuwarten. würde nicht drauf wetten.


wenn dazu wenigstens ein bild existieren würde, aber so kann ich das leider nicht gelten lassen. ein logo hat keinem nintendo fan und switch besitzer etwas gebracht in den letzten zwei jahren. nicht einmal vorfreude. das spiel ist einfach nur ein fragezeichen.



ist übrigens ein wii u spiel, nur falls das manche hier schon vergessen haben. die switch hat bisher kein eigenes zelda game. jeder nintendo fan mit einer wii u, zu denen ich zähle, konnte es schon dort spielen, in nahezu identischer qualität.



respekt dafür dass du wenigstens gar nicht so tust als wäre das meiste keine ports und remasters. ja, nintendo hat sich echt verausgabt.

lol, willst du mich verarschen? no more heroes wurde auf xbox 360 und ps3 geportet, während nmh3 mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit exklusiv bleibt. ist das nintendos schuld dass suda bisher nur ein halbgares nmh spin off gebracht hat und meinte damit die fans abzocken zu können?

mp4 wurde nunmal neu gestartet. kann passieren. last guardian hat 10 jahre auf sich warten lassen und wurde sogar auf ne andere konsolengen verlagert. das passiert eben wenn man seine wichtigen marken entwicklern wie namco gibt, die damit nicht umgehen können. einerseits soll und muss nintendo marken abgeben und bei ubisoft hat das ja auch hervorragend funktioniert, andererseits besteht halt auch die gefahr dass es nichts wird.

botw ist genauso ein switch spiel wie ein wii u spiel. hätte man es nicht ursprünglich für die wii u angekündigt und den fans als abschiedsgeschenk versprochen, dann wäre es da gar nicht mehr erschienen. und bei der wii war twilight princess genauso ein gamecube spiel. who cares? botw 2 wird exklusiv nur auf der switch erscheinen, genau wie das halbgare skyward sword auf der wii. :nix:

wo sind in meiner liste ports und remasters? luigis mansion 3, astral chain, mario odyssey, botw, splatoon 2, mario+rabbids, pokemon ss etc. klar alles ports und remaster :fp: botw ist ein simultaner release und kein port ... das einzige was ein REMAKE, kein port und kein remaster, ist ist links awakening vom gameboy. und da ist der grafische sprung nunmal gewaltig. genauso könnte man sich über ff7r auf der ps4 beschweren, was auch noch über 10-20 jahre verteilt erscheint, aber von sony fans abgefeiert wird als gäbe es kein morgen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ja eigentlich klar sein dass wenn leute von einer dürre reden sie gute bis wirklich gute spiele meinen, nicht einfach irgendwas. must-haves für nintendo fans, blockbuster-spiele, 90%-spiele, system-sellern, die großen marken à la metroid, zelda, 3d mario, xenoblade und spiele dieser größenordnung. da fällt mir nur die wii u ein wo die situation schlechter war. auf dem gamecube obwohl die switch so unglaublich erfolgreich ist.

jetzt zieh mal noch die ganzen ports und remasters ab und vergleich das mit dem gamecube, wo es in kürzester zeit
-zwei pikmins hintereinander gab,
-zwei VÖLLIG verschiedene zelda spiele (während botw 2 als dlc geplant war und wohl dieselbe oberwelt benutzen wird, was dann halt ein bisschen blöd für die leute ist für die botw jetzt nicht das beste zelda war),
-zwei geniale metroid primes,
-horror kracher wie eternal darkness und re4
-richtig originelle jrpgs mit baten kaitos (monolith gehörte noch nicht nintendo, aber wurde immerhin von nintendo unterstützt und gepublisht), crysytal chronicles und ein würdiges paper mario 2 das fans gab was sie wollten
-f-zero das fans gab was sie wollten,
-eine menge 3rd party kram
und so viel mehr eben in deutlich kürzeren zeitabständen.

spiele wie das eher mäßige neue paper mario oder animal crossing sind da eher in der kategorie chibi robo oder doshin the giant. monster hunter haben sie sich auch durch die finger gehen lassen was ein spiel auf wii/3ds/wii u war in das leute locker 1000 stunden investieren konnten und große lücken gefüllt hat. sowas fehlt doch komplett.

die produktionskosten für die switch müsste so niedrig sein und nintendo hat so viele studios und partner und so viel geld dass es einfach keine ausrede gibt, schon gar nicht dafür dass man den fans zur e3 zeit nicht mal ein bisschen freude bereiten kann mit ein paar trailern. das ist einfach nur noch mies und muss so bezeichnet werden.

deine argumentation dagegen und die argumentation die ich sehr oft sehe ist immer dass man immer den fehler bei sich selber suchen muss; erkennen muss dass man zu viel erwartet und die andere wange hinhalten und geduldig sein. kein nintendo fan hat schuld daran dass man zurzeit von nintendo einfach nur enttäuscht ist, also rede sie auch keinem ein.

nintendo ist zurzeit einfach nur ERBÄRMLICH.

So ähnlich seh ich das auch. Der GameCube hatte darüber hinaus noch

- Star Fox Adventure
- vier Mario Partys
- ein neues Mario Kart
- Mario Fußball/Tennis/Golf
- Pokémon Collosseum/DX

Und da kann die Switch einfach definitiv nicht mithalten. Und das, wenn man bedenkt, dass die Switch so viel erfolgreicher ist als der GCN und Nintendo keine zweite Plattform hat, die sie pflegen müssen.

Und da kann man lange mit Port X und Remaster Y oder Minispielsammlung Z kommen; das sind einfach keine Vergleiche.
 
Vergleichen wir gerade fünf Jahre Cube mit drei Jahren Switch? Zumal beim Cube auch nur die ersten zwei Jahre gut waren und danach die hier bemängelten Dürreperioden eintraten.
 
Ist hier ein ganz normaler Vorgang, wenn Nintendo sich mal wieder eine merkwürdige Kommunikation gönnt. ;)
die kommunikation ist wirklich ein problem aber seit dem releasejahr (odyssey, xenoblade 2) kein einziges großes, vollwertiges, komplett neues blockbuster spiel mit einer epischen breite eines xenoblades, zeldas oder metroids, den content eines monster hunters oder der gameplay vielfalt eines 3d marios hat nichts mehr damit zu tun. nichts wird die dürrephase der letzten monate und jahre je ändern, auch wenn sie morgen einen trailer zu metroid prime 4 zeigen und es dieses jahr noch veröffentlichen.

nintendo kann sich locker mit anderen entwicklern messen wenn es um große spiele geht die alles unter dach und fach bringen, und das konnten wir auch immer von nintendo erwarten. wir tun uns keinen gefallen einfach unsere erwartungen runterzuschrauben und eine situation zu normalisieren wo ein 3-stunden gameboy zelda mit vaseline obendrauf, ein fire emblem das aussieht wie ein gamecube spiel und wo das budget scheinbar nicht einmal mehr für yusuke kozaki gereicht hat oder ein fipsiges luigi spiel mit fixierter billigkamera jetzt das neue nonplusultra sind. das sind sie nicht. für mich sind das spiele wo ich meiner freundin zugucke während ich anderweitig beschäftigt bin. das weiß nintendo selbst und kriegt es auch von seiten der shareholder zu spüren, weshalb sie corona als ausrede verwenden.

wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen nintendo will einfach gucken wie sehr sie ihre fans verarschen können bis sie es nicht mehr schönreden, sowas wie ein experiment.
 
So ähnlich seh ich das auch. Der GameCube hatte darüber hinaus noch

- Star Fox Adventure
- vier Mario Partys
- ein neues Mario Kart
- Mario Fußball/Tennis/Golf
- Pokémon Collosseum/DX

Und da kann die Switch einfach definitiv nicht mithalten. Und das, wenn man bedenkt, dass die Switch so viel erfolgreicher ist als der GCN und Nintendo keine zweite Plattform hat, die sie pflegen müssen.

Und da kann man lange mit Port X und Remaster Y oder Minispielsammlung Z kommen; das sind einfach keine Vergleiche.

Hier wird so getan, als ob die Switch mittlerweile am Ende ihres Zyklus gelangt ist. Der Vergleich hingt deshalb einbisschen. Erstmal die nächsten Switch-Jahre abwarten und dann wieder den GC-Vergleich ziehen.
 
Es kam doch erst Paper Mario. Ein riesen Ding für Nintendo. Und davor Animal Crossing. Auch ein riesen AAA Titel für Nintendo. Weiß gar nicht was ihr habt
 
So ähnlich seh ich das auch. Der GameCube hatte darüber hinaus noch

- Star Fox Adventure
- vier Mario Partys
- ein neues Mario Kart
- Mario Fußball/Tennis/Golf
- Pokémon Collosseum/DX
Die Switch hat dafür u.a.
-ARMS
-Splatoon 2
-Yoshis Crafted World
-Mario Tennis
-Super Mario Maker 2
-Luigis Mansion 3
-ein Mario Party (was vollkommen ausreicht)
-ein „richtiges“ Pokémon
-ein Pokémon-Remake
-Pokémon Snap
 
die kommunikation ist wirklich ein problem aber seit dem releasejahr (odyssey, xenoblade 2) kein einziges großes, vollwertiges, komplett neues blockbuster spiel mit einer epischen breite eines xenoblades, zeldas oder metroids, den content eines monster hunters oder der gameplay vielfalt eines 3d marios hat nichts mehr damit zu tun. nichts wird die dürrephase der letzten monate und jahre je ändern, auch wenn sie morgen einen trailer zu metroid prime 4 zeigen und es dieses jahr noch veröffentlichen.

nintendo kann sich locker mit anderen entwicklern messen wenn es um große spiele geht die alles unter dach und fach bringen, und das konnten wir auch immer von nintendo erwarten. wir tun uns keinen gefallen einfach unsere erwartungen runterzuschrauben und eine situation zu normalisieren wo ein 3-stunden gameboy zelda mit vaseline obendrauf, ein fire emblem das aussieht wie ein gamecube spiel und wo das budget scheinbar nicht einmal mehr für yusuke kozaki gereicht hat oder ein fipsiges luigi spiel mit fixierter billigkamera jetzt das neue nonplusultra sind. das sind sie nicht. für mich sind das spiele wo ich meiner freundin zugucke während ich anderweitig beschäftigt bin. das weiß nintendo selbst und kriegt es auch von seiten der shareholder zu spüren, weshalb sie corona als ausrede verwenden.

wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen nintendo will einfach gucken wie sehr sie ihre fans verarschen können bis sie es nicht mehr schönreden, sowas wie ein experiment.

ein fipsiges luigis mansion 3 auf das fans seit über einem jahrzehnt gewartet haben und welches bis ins letzte detail grafisch poliert ist und animationstechnisch auf höchstem niveau ist und zelda mit vaseline, aber son 5 euro klötzchen spiel wie boom blox oder trauma center und endless ocean abfeiern, das locker von nem abzu indie game geschlagen wird xD ... muss man nicht verstehen oder? klingt für mich einfach wie das übliche mimimi eines fans der älter geworden ist und generell nicht mehr so begeisterungsfähig ist was games angeht. luigis mansion auf dem cube geht dann aber wieder voll in ordnung und ist ein meisterwerk das die switch nicht im stande ist zu leisten :goodwork:

btw: ich schraube meine erwartungen nicht runter. ich habe bereits an die 30 games auf der switch und auch nur exklusivtitel, da ich multi games auf ps4 pro, xbox one x oder pc zocken kann. aber selbst da sieht es bei der switch besser aus als noch auf der wii oder wii u, die einfach ports nahezu unmöglich gemacht haben. da kommen im laufe der näächsten jahre sicher noch einige titel dazu. und wenn ich dann mit mindestens 50-60 exklusivtiteln rausgehe bin ich für meinen teil sicher nicht enttäuscht. wird dann auf jeden fall eine der größten sammlungen bei mir sein. da hab ich auf dem cube oder n64 auch nicht mehr games besessen. von der wii und wii u mal ganz zu schweigen. für die wii u hatte ich 3 games. habe vor kurzem noch 5 titel für die sammlung geholt, aber das ist immer noch brutal wenig. als multi kann das aber eh keine sau zocken. ich hab immer noch einen großteil der games nicht gezockt und du heulst hier rum dass für die switch nix erscheint xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch hat dafür u.a.
-ARMS
-Splatoon 2
-Yoshis Crafted World
-Mario Tennis
-Super Mario Maker 2
-Luigis Mansion 3
-ein Mario Party (was vollkommen ausreicht)
-ein „richtiges“ Pokémon
-ein Pokémon-Remake
-Pokémon Snap
Touché :tinglewine:

Vielleicht nehme ich die Switch in der Tat schlechter wahr, als sie wirklich ist oder verkläre den GCN deutlich.

Heutzutage reicht natürlich ein Mario Party. Lässt sich ja durch DLC beliebig erweitern. Man sollte es dann halt nur auch tun :kruemel:
 
Die Zeiten für viele exklusive 3rd Party Games sind eben einfach vorbei für jede aktuelle Konsole. Dafür sind die Games einfach zu teuer in der Entwicklung geworden.

Was (bezogen auf Nintendo) schade ist. Eine eigene Version einer bekannten Marke wie damals zu SNES/Mega Drive Zeiten, wo zum Beispiel Castlevania und Contra eigene Ableger auf der jeweiligen Konsole erhielten, war eine gute Sache.

Und ich glaube auch, dass man da vieles verklärt. Sei es durch Nostalgie oder weil solche Titel von damals heute nicht mehr erscheinen und man sie deshalb vermisst. Für mich ist die Switch nach wie vor das beste Nintendo Erlebnis, hätte ich sie damals als Kind besessen, wäre ich vor wohl explodiert vor Freude.
 
Mal etwas anderes, wünscht ihr euch eigentlich noch eine Switch-Revision vor dem Nachfolger?
Ich wäre bereit meine Standardswitch zu ersetzen. Da müsste Nintendo dann aber mehr Leistung (um Spiele flüssiger darzustellen) reinpacken, ein größerer Screen und verbesserte Sticks wären auch nett.

nintendo-switch-2-switch-pro-278358.jpg
 
Die Switch hat dafür u.a.
-ARMS
-Splatoon 2
-Yoshis Crafted World
-Mario Tennis
-Super Mario Maker 2
-Luigis Mansion 3
-ein Mario Party (was vollkommen ausreicht)
-ein „richtiges“ Pokémon
-ein Pokémon-Remake
-Pokémon Snap

und der gamecube hat in derselben zeit wie die switch bisher auf dem markt ist bereits bekommen:

metroid prime
metroid prime 2 echoes
zelda wind waker
f-zero gx
pikmin 1
pikmin 2
resident evil 0
resident evil 1
resident evil 4
viewtiful joe
viewtiful joe 2
paper mario ttyd
metal gear solid twin snakes
baten kaitos
super mario sunshine
tales of symphonia
smash bros melee
super monkey ball
pokemon colosseum
mario kart double dash
final fantasy cc
lost kingdoms
lost kingdoms 2
soulcalibur 2
killer7
fire emblem path of radiance (glaube november aber da sind wir ja auch schon bald)
donkey kong jungle beat
luigis mansion
star fox adventures
star fox assault
mario power tennis
harvest moon a wonderful life
sonic adventure 2 battle
1080° avalanche
wave race

fast alle exklusiv oder quasi exklusiv (harves moon hatte unspielbare framerate auf ps2 die man teilweise sogar im ps3 port spürt, re4 kam erst später auf ps2 und sah schlecht aus, symphonia nur in japan usw.) das hat mich vom playstation fan zum nintendo fan "zurückbekehrt" während nintendo jetzt mit der switch beinahe das gegenteil vollbringt. es gibt keine ausrede dafür dass sowas wie metroid prime 4 oder ein switch-eigenes zelda oder third party spiele dieser größenordnung nicht schon erschienen sind außer, um mal eine realistischere vermutung zu äußdern, dass sie es einfach verschlafen haben ihre alten talente mit neuen zu ersetzen/ergänzen.
 
Ich denke wir werden noch eine Revision bekommen. Die wird dann aber eher moderat ausfallen, ähnlich wie damals der New 3DS. Einen signifikanten Techniksprung erwarte ich erst zur Switch 2 (welche ich wiederum irgendwann in 2023 erwarte).
 
Touché :tinglewine:

Vielleicht nehme ich die Switch in der Tat schlechter wahr, als sie wirklich ist oder verkläre den GCN deutlich.

das glaube ich auch. objektiv ist die switch in der kurzen zeit besser aufgestellt. der cube kommt bei mir zwar auch auf platz 3 nach der switch, das n64 wird für mich aber immer auf der 1 bleiben, obwohl ich da weniger games besitze als auf der switch aktuell.

und der gamecube hat in derselben zeit wie die switch bisher auf dem markt ist bereits bekommen:

metroid prime
metroid prime 2 echoes
super mario sunshine
smash bros melee
super monkey ball
pokemon colosseum
mario kart double dash
tales of symphonia
final fantasy cc
f-zero gx
lost kingdoms
lost kingdoms 2
soulcalibur 2
zelda wind waker
killer7
fire emblem path of radiance
donkey kong jungle beat
luigis mansion
star fox adventures
star fox assault
resident evil 0
resident evil 1
resident evil 4
viewtiful joe
viewtiful joe 2
mario power tennis
paper mario ttyd
harvest moon a wonderful life
pikmin 2
pikmin 1
sonic adventure 2 battle
metal gear solid twin snakes
baten kaitos
1080° avalanche
wave race

fast alle exklusiv oder quasi exklusiv (harves moon hatte unspielbare framerate auf ps2 die man teilweise sogar im ps3 port spürt, re4 kam erst später auf ps2 und sah schlecht aus, symphonia nur in japan usw.) das hat mich vom playstation fan zum nintendo fan "zurückbekehrt" während nintendo jetzt mit der switch beinahe das gegenteil vollbringt. es gibt keine ausrede dafür dass sowas wie metroid prime 4 oder ein switch-eigenes zelda oder third party spiele dieser größenordnung nicht schon erschienen sind außer, um mal eine realistischere vermutung zu äußdern, dass sie es einfach verschlafen haben ihre alten talente mit neuen zu ersetzen/ergänzen.

was soll der listwar. ich kann dir mindestens genausoviele exklusivtitel aus meiner sammlung für die switch aufzählen ;)
 
Zurück
Top Bottom