Ist Zelda die beste Gaming Franchise aller Zeiten?

Ist Zelda die beste Gaming Franchise aller Zeiten?

• Ja

Stimmen: 61 52,1%
  • Nein

Stimmen: 47 40,2%
  • Mir egal

Stimmen: 9 7,7%

• Stimmen insgesamt
    117
Das was du hier beschreibst hört sich aber eher nach „erfolgreich“ und nicht nach „beste“ an oder wie definierst du „beste“?
Die Frage ist eher wie man Franchise im Medienkontext auffasst und da kann meiner Meinung nach das Beste nur das Erfolgreichste sein.

Weil es bei einem Frachise nicht um Metacritik geht sondern um die Vermarktung einer Marke.

Was hier anscheinend angestrebt ist, die Frage nach der Konstant besten Videospiel-Reihe nach Metacritik, aber nicht nach dem besten Videospiel-Frachise mMn.

Zelda wäre vielleicht die beste Franchise aller Zeiten, wenn es nicht derartige Ausrutscher gäbe:

zelda-wand-of-gamelon__default-news-image.jpg

Das befleckt die Reihe schon arg, und deswegen kann sie theoretisch nie die beste Franchise aller Zeiten sein. ?

Zelda wäre vielleicht die beste Franchise aller Zeiten, wenn es nicht derartige Ausrutscher gäbe:

zelda-wand-of-gamelon__default-news-image.jpg

Das befleckt die Reihe schon arg, und deswegen kann sie theoretisch nie die beste Franchise aller Zeiten sein. ?
Fairerweise muss man sagen, kommt nicht von nitnendo^^

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja. Ich meine was sind die alternativen? Metroid, MGS, GTA und Mario.
Wenn es nach den Wertungen geht dann steht GTA wahrscheinlich noch darüber. Aber ist eigentlich immer das gleiche spiel das Rockstar immer weiter perfektioniert. Mario hat zuviel crap dazwischen. Und der ist mit seiner JnR Basis auch deutlich eingeschränkter. Metroid würde ich vielleicht persönlich eher bevorzugen. Hält aber den Vergleich mit Zelda nicht stand. MGS würde ich als gleichwertig ansehen. Musste die Qualität aber über wenige Teile halten.

Wenn du nach den Wertungen gehst ist Read Dead Redemption mit einem durchschnittlichen Franchise Metascore von 96% die beste IP, gefolgt von Last of Us mit einem durchschnittlichen Metascore von 95%.

Wenn du nach den Wertungen gehst ist Read Dead Redemption mit einem durchschnittlichen Franchise Metascore von 96% die beste IP, gefolgt von Last of Us mit einem durchschnittlichen Metascore von 95%.
Wertungen :rolleyes:
Gerade in diesem thread sollte auch auf langlebigkeit geachtet werden. Bzw. Auf die anzahl der spiele einer ip.
Wertungen sind halt meh... man weiß nie, wie viel bias da mit drin ist und vor allem in der heutigen zeit gibts imho berechtigte zweifel daran, ob wertungen des gleichen reviewers unter anderen umständen oder zu nem theoretisch 10 jahre früheren zeitpunkt, nicht doch anders ausgefallen wären...

Eine IP die mit zelda den boden aufwischt ist btw. Z.b. die legacy of kain reihe, die leider etwas vorzeitig einfesrampft wurde.

In Storytelling und Characterbuilding ist Zelda unübertroffen :banderas:
:coolface: weiß natürlich, dass du trollst. Aber sind z.b. 2 wunderbare punkte wo zelda katastrophal gegen genanntes lok abkackt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen :rolleyes:
Gerade in diesem thread sollte auch auf langlebigkeit geachtet werden. Bzw. Auf die anzahl der spiele einer ip.
Wertungen sind halt meh... man weiß nie, wie viel bias da mit drin ist und vor allem in der heutigen zeit gibts imho berechtigte zweifel daran, ob wertungen des gleichen reviewers unter anderen umständen oder zu nem theoretisch 10 jahre früheren zeitpunkt, nicht doch anders ausgefallen wären...
Sehe ich genau so. Blind nach Wertung zu reihen ist Schwachsinn. Aber WENN man das tut, so wie dieser User auf den ich geantwortet habe, dann sind halt RDR und Last of Us an der Spitze.

Klar ist es die beste Franchise aller Zeiten ohne wenn und aber. Wertungstechnisch immer weit vorne, hat das 3-D Gaming revolutioniert, das „von den meisten“ gefeierte und beste Spiel aller Zeiten, teils das Gaming wegweisend geprägt...

Klar sind andere Franchise auch teils davon betroffen, in der Menge und klasse aber niemals würdig gegenüber eines Zelda.

Fassen wir mal zusammen:

Zelda (NES) - bestes Aktionadventure der 8 bit Generation

AlttP - bestes Spiel der 16 bit Generation

OoT - bestes Spiel der 32/64 bit Generation

WW - 2. Bestes Aktion Adventure der GameCube/ PS2/ Xbox Generation (sorry Zelda aber da war Jade Empire einfach besser)

TP - bestes Aktionadventure der PS3 Generation

BotW - bestes Spiel der aktuellen Generation und bestes Spiel aller Zeiten

Honorable mentions:

SS - bestes Spiel mit Bewegungssteuerung aller Zeiten

LA - bestes Handheld Spiel der 8/16 bit Generation

ST - bestes Aktion Adventure mit Zügen aller Zeiten

Thread kann geschlossen werden :coolface:

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
AlttP - bestes Spiel der 16 bit Generation

In der 16 Bit-Generation war die Konkurrenz aber wirklich verdammt hart. Ich würde Super Metroid noch über ALttP einordnen, aber sonst wird die Luft da auch schon verdammt dünn. Overall ist Zelda definitiv ein strahlender Sieger, der Gaming über Generationen hinweg schmack- und nahrhaft macht. :) :pcat: :nyanwins:

So rein gefühlsmäßig muss eine Franchise auf mindestens 3 Generationen sein und mindestens 5 Ableger haben um berücksichtigt zu werden.

Fassen wir mal zusammen:

Zelda (NES) - bestes Aktionadventure der 8 bit Generation (jepp)

AlttP - bestes Spiel der 16 bit Generation (stimmt auch)

OoT - bestes Spiel der 32/64 bit Generation (und bestes Spiel aller Zeiten)

WW - 2. Bestes Aktion Adventure der GameCube/ PS2/ Xbox Generation (sorry Zelda aber da war Jade Empire einfach besser) <(Jade Empire war aber ein RPG, zudem ist WW besser)

TP - bestes Aktionadventure der PS3 Generation (hm...ja könnte auch hinhauen)

BotW - bestes Spiel der aktuellen Generation und bestes Spiel aller Zeiten (der aktuellen Generation..ja objektiv schon, aller Zeiten...siehe Ocarina of Time)

Honorable mentions:

SS - bestes Spiel mit Bewegungssteuerung aller Zeiten (leider ein schlechtes Zelda und die Bewegungssteuerung war eher ein Gefuchtel)

LA - bestes Handheld Spiel der 8/16 bit Generation (naja...also da gabs schon ein paar bessere Spiel, war aber eines der beste Handheld Spiele)

ST - bestes Aktion Adventure mit Zügen aller Zeiten (nö...war Crap)

Thread kann geschlossen werden :coolface:

habs mal editiert :kruemel:

Zurück
Top Bottom