Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Bis zur Farm hätte ich dem Spiel 9/10 gegeben, jetzt aber ne 8/10, und das wird es wohl auch bleiben.
Weil es das Medium bezüglich Erzählung, Emotionen etc. auf eine neue Ebene hievt, halte ich persönlich 8/10 zu niedrig, Ob ich eine 9 oder 10 vergebe, weiß ich allerdings auch noch nicht.

Ob 8, 9 oder 10 bleibt es ein wichtiger Titel, eben auch für das Gesamtmedium.

Persönlich bei mir auch vor dem Erstling, da ich hier viel mehr gefühlt habe und es spielerisch klar besser ist.
 
Tommy's Reaktion ist passend, er hat seinen Bruder verloren, seine Frau hat ihn verlassen, und sein Körper ist auch ein Wrack, er kann nicht mal Rache nehmen, damit er wenigstens ein ziel hat und somit gibt er diese bürde und last einfach an ellie ab.
 
Also abwerten würde ich das Spiel wegen Santa Barbara nun auch wieder nicht. Dafür ist der finale Showdown doch zu gut in Szene gesetzt.

Allein wie Abby da aussieht. Zieht euch mal das Charaktermodell unter den Extras rein.

Noch eine Sache die mir dort hängen geblieben ist: Es wurde gesagt, dass Abby gebissen wurde. War das wohl gelogen oder ist sie auch immun?
 
Weil es das Medium bezüglich Erzählung, Emotionen etc. auf eine neue Ebene hievt, halte ich persönlich 8/10 zu niedrig, Ob ich eine 9 oder 10 vergebe, weiß ich allerdings auch noch nicht.

Ob 8, 9 oder 10 bleibt es ein wichtiger Titel, eben auch für das Gesamtmedium.

Persönlich bei mir auch vor dem Erstling, da ich hier viel mehr gefühlt habe und es spielerisch klar besser ist.

Ich finde noch nicht einmal, dass es das Medium auf ein neues Level hebt. Da haben LOU1 und Spec Ops the Line mehr geleistet.
Spielerisch ist es klar eine bessere Weiterentwicklung von Teil 1, das ist aber auch etwas, was man von einem zweiten Teil erwarten kann. Aber Ausweichen und Kriechen sind jetzt nicht so die weltbewegenden Neuerungen.
 
Ich finde noch nicht einmal, dass es das Medium auf ein neues Level hebt. Da haben LOU1 und Spec Ops the Line mehr geleistet.
Spielerisch ist es klar eine bessere Weiterentwicklung von Teil 1, das ist aber auch etwas, was man von einem zweiten Teil erwarten kann. Aber Ausweichen und Kriechen sind jetzt nicht so die weltbewegenden Neuerungen.
Spec-Ops definitiv. Aber auf AAA-Ebene, in der Konsequenz von Last of Us 2... mit den Kontroversen und das alles in der Technik, wo Übergänge zwischen Gameplay und Zwischensequenzen sooo flüssig ist... und die Animationen besonders Gesichtsanimationen so gelungen sind, dass man Gefühle in Gesichtern ablesen kann...

Und ja, die besondere Erzählstruktur, die eben nicht klassische Heldenreise oder 3-Akter ist. Da kommt alles zusammen. Und sowas in dem Gemisch ist in Videospielen noch total selten.
 
Also abwerten würde ich das Spiel wegen Santa Barbara nun auch wieder nicht. Dafür ist der finale Showdown doch zu gut in Szene gesetzt.

Allein wie Abby da aussieht. Zieht euch mal das Charaktermodell unter den Extras rein.

Noch eine Sache die mir dort hängen geblieben ist: Es wurde gesagt, dass Abby gebissen wurde. War das wohl gelogen oder ist sie auch immun?

Es gibt einen Tagebucheintrag Ellies, aus dem hervorgeht, dass sie nicht ansteckend ist...
Darin wird erwähnt, wie ängstlich Ellie ist, nachdem Cat, ihre erste Freundin sie geküsst hat. Ist genial erklärt!

Hab meine Meinung geändert, ist mindestens ne 8.5, eher dann noch ne 9, wegen der sensationellen Grafik und Atmosphäre, dem super Gameplay, Ellies perfekte Story bis Abby, Abbys sehr unterhaltsame Missionen, die aber weit weniger Charisma hat, und dem sehr genial inszenierten Endkampf, den es aber leider nicht gebraucht hätte.
 
Genau. Bin grad nicht sicher, ob es der dicke Rocker, oder der Gefangene sagte, aber es hieß, sie sei gebissen worden.
Hab das Abby-Charaktermodell extra nach Bissen abgesucht. xD

Hä? Ist das nicht, als Ellie auf die beiden Idioten trifft, von dem einer von dem Clicker ausgeschaltet wird? Das bezieht sich nur auf Ellie, nicht auf Abby.
 
Das hab ich auch überlegt. Aber da verliert das Game dann imho ein wenig die Verbindung zum Spieler. Das mag mit der Story und den Charakteren alles erklärbar sein, aber als Gamedesigner muss man auch die Motivation der Spieler im Auge behalten. Und wenn man sich dann nur noch einen Abschluss des Spiels wünscht, ist da irgendwas falsch gelaufen. Es kann ja nicht der Sinn eines Spiels sein, zum Wohl der Message, dem Spieler auf die nerven zu gehen.

Höre gerade spoild von siftd zu Part ii und wo du gerade fragst warum es nicht zu Ende ist bei der Farm und du weitergezogen wirst, obwohl du als Spieler denkst "Wann ist es vorbei?"... genau das denkt Ellie, sie will ein Ende, kann nicht abschließen wegen ihres Selbsthasses auf die niemals aufgelöste Problematik mit Joel, ihren Wunsch, dass ihr Leben einen Sinn hat... und dann trifft sie auf eine halbtote Abby.

Ich finde Naughty Dog hat wieder es wunderbar geschaffen, den Spieler und den steuerbaren Charakter auf eine gedankliche Ebene zu heben. Nur haben einige es noch nicht bemerkt was ND da umgesetzt hat oder interpretieren es anders u. a. einfach mit Ablehnung.
 
Hä? Ist das nicht, als Ellie auf die beiden Idioten trifft, von dem einer von dem Clicker ausgeschaltet wird? Das bezieht sich nur auf Ellie, nicht auf Abby.

Jo, er schiebt sie ja Richtung Clicker, der die ganze Zeit neben Ellie am Seil hing, daraufhin packt Ellie sein Handgelenk und rammt seine Finger in das Maul des Clickers.
Den Dicken knallt sie danach ab.
 
Hmm. Na gut. Vielleicht hab ich das falsch verstanden. Hab auch 3 Werkbänke und 3 Safes übersehen.

Die Gründe für einen zweiten Durchlauf häufen sich.
 
Es spielt glaub ich keine Rolle ob Ellie jemanden küsst oder beißt. Letztlich ist es Speichel, und Ellie hat Cat bzw. Dina nach den vielen Küssen nicht infiziert, was bedeutet sie ist nicht ansteckend. Und das schreibt sie überglücklich in ihrem Tagebuch.
 
Es spielt glaub ich keine Rolle ob Ellie jemanden küsst oder beißt. Letztlich ist es Speichel, und Ellie hat Cat bzw. Dina nach den vielen Küssen nicht infiziert, was bedeutet sie ist nicht ansteckend. Und das schreibt sie überglücklich in ihrem Tagebuch.

Abby hatte aber Ellies Blut im Mund und nicht ihren Speichel.
 
Ich sehe das wie die meisten hier Santa Barbara war der Epilog den eigentlich die wenigsten wollten.
 
Ich sehe das wie die meisten hier Santa Barbara war der Epilog den eigentlich die wenigsten wollten.

ich sag mal so: das war schon gut in Szene gesetzt und ein würdigeres Showdown als die Klopperei im Theater, aber dann hätte ich die Farm vorher nicht gebraucht.
 
Zurück
Top Bottom