Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Dieses Spiel hat fast keine Plotholes. Es verlangt nur eine hohe Intelligenz von den Spielern. Diese haben die meisten aber nicht. Das ist leider etwas, das Neil Druckmann, der tatsächlich ein Genie ist, unterschätzt hat.

Soso um eine simple Rachestory zu verstehen muss man jetzt intellektuelle Hochleistungen bringen?

Die Story des Spiels ist simpel.
Rache überall, Gewalt überall, alles absolut sinnlos

Wenn man vorher z.B. von der WLF hört das sie nur friedlich ihr Leben leben wollen und das gleiche dann auch von den Scars hört.
Dann sollte jeder die absurde Ironie in ihren handeln sehen.

Zwei wollen das gleiche, reden aber nie miteinander.
Am Ende endet es im großen Clusterfuck der unnützen Gewalt.

Man kann an dem Spiel doch schon einiges kritisieren, wenn man will.
Ist Ellie wirklich so dumm, das sie nicht zu einer Sekunde hinterfragt warum Joel getötet wurde?

Der Typ war schließlich ein Monster und Ellie weiß das. Stattdessen zieht sie los und wird selber eins.

Okay sie hat ja von dem besten gelernt ;)

Ist Ellie so dumm, das diese WLF, die sie für Monster hält, Jackson ganz einfach auslöschen könnte, wenn sie erfahren woher sie kommt?

Warum muss Ellie alles und jeden umbringen? Warum redet Ellie nicht mit Leuten aus Abbys Crew und fragt sie warum sie Joel umgebracht haben.
Sie hatten ja mehr als einen guten Grund.

Das kann man alles als Logiklöcher darstellen, oder man sagt einfach das Ellie dumm und blind vor Hass ist.

Alles was Ellie will ist ihre Rache und die Mittel sind egal. Deep ist was anderes.

Man man auslegen wie man will.

Ich selber finde sie Story von Part II okay und mag den Abby Teil viel lieber, weil da zumindest sowas wie eine Entwicklung stattfindet.

Ellie hingegen handelt einfach komplett dumm.
 
Ellie und Abby waren beide Blind vor Hass, so auch viele der Spieler, die Abby um jeden Preis tot sehen wollen und sich weigern sie zu spielen. Blind vor Hass sind auch die Fans der Todesstrafe in der USA. Wenn LoU Part 2 auch nur einen Teil davon erreicht wars den Ärger schon wert. Ich liebe alte Martial arts filme und Rachefantasien machen Spaß, aber die funktionieren eben nur in kleinen fiktiven Welten wo ein Abspann dann auch direkt kommt sobald der Endgegner besiegt wurde. Die Konsequenzen werden ja immer rausgelassen, Protagonisten zahlen ja selten einen Preis.
 
Warum hat Tommy eigentlich nicht gesehen wie Abby die Schrotflinte geholt hat? Er hatte ja von seiner Position im Raum alles gut im Blick.
 
Ehm beide Parteien haben einen Waffenstillstand vereinbart der durch einzelne Gruppierungen wieder misachtet wurde.
Aber wenn man auf die ganzen Gespräche nicht achtet, kommt man halt zu dem Schluss. Es ist eben keine 0815 Rache story.
 
Ehm beide Parteien haben einen Waffenstillstand vereinbart der durch einzelne Gruppierungen wieder misachtet wurde.
Aber wenn man auf die ganzen Gespräche nicht achtet, kommt man halt zu dem Schluss. Es ist eben keine 0815 Rache story.

Deswegen geht man dann auch als WLF los und löscht die Heimat der Scars aus?

Macht natürlich Sinn...
Das sind halt diese kleinen "Probleme" in der Story.
Die Episode in der Scar Heimat ist super gemacht, aber sie ist halt nur dafür da, dass man als Spieler sieht wie sinnlos und dumm das alles ist.

Ich mag diese Szene aus den genannten Gründen.
Deep ist das aber alles nicht.
Muss es aber auch nicht.

Deswegen bin ich auch #TeamAbby, weil sie sich von der ganzen Scheiße lossagt.
 
Deswegen geht man dann auch als WLF los und löscht die Heimat der Scars aus?

Macht natürlich Sinn...
Das sind halt diese kleinen "Probleme" in der Story.
Die Episode in der Scar Heimat ist super gemacht, aber sie ist halt nur dafür da, dass man als Spieler sieht wie sinnlos und dumm das alles ist.

Ich mag diese Szene aus den genannten Gründen.
Deep ist das aber alles nicht.
Muss es aber auch nicht.

Deswegen bin ich auch #TeamAbby, weil sie sich von der ganzen Scheiße lossagt.
Du wurdest doch sogar in der nahe des Stadions von den scars angegriffen... deshalb kann ich den Gedanken von den Wolfs auch verstehen, die blieben nicht auf ihrer Insel.
Als erstes hatte sich ja Owen los gesagt, ich finde das alles sehr nachvollziehend.
 
Soso um eine simple Rachestory zu verstehen muss man jetzt intellektuelle Hochleistungen bringen?

Die Story des Spiels ist simpel.
Rache überall, Gewalt überall, alles absolut sinnlos

Wenn man vorher z.B. von der WLF hört das sie nur friedlich ihr Leben leben wollen und das gleiche dann auch von den Scars hört.
Dann sollte jeder die absurde Ironie in ihren handeln sehen.

Zwei wollen das gleiche, reden aber nie miteinander.
Am Ende endet es im großen Clusterfuck der unnützen Gewalt.
Dann hast du nicht aufgepasst. Die WLF und scars hatten miteinader geredet. Es gab einen Waffenstillstand. Aber der wurde gebrochen. Und beide haben sich gegenseitig die schuld dafür gegeben.
Die Geschichte ist voll mit solchen ewigen auseindersetzungen. Und den Gegner auslöschen um dauerhaften frieden zu schaffen ist typisch. Kennst du die Geschichte China´s?

Man kann an dem Spiel doch schon einiges kritisieren, wenn man will.
Ist Ellie wirklich so dumm, das sie nicht zu einer Sekunde hinterfragt warum Joel getötet wurde?

Der Typ war schließlich ein Monster und Ellie weiß das. Stattdessen zieht sie los und wird selber eins.

Okay sie hat ja von dem besten gelernt ;)
Das ist jetzt ein witz oderxD
Wenn Joel Ellie nichts bedeutet hätte, dann wäre sie ja garnicht erst aufgebrochen um sich zu rächen. Er war trotz des Streits wie eine Vaterfigur.
Wenn jemand deinen Vater umbringt, ist dir das nicht egal. Er wäre logisch ja. Aber jemanden der aus rache handelt fehlendes logisches denken zu unterstellen, ist ja wohl sinnlos.
Ist Ellie so dumm, das diese WLF, die sie für Monster hält, Jackson ganz einfach auslöschen könnte, wenn sie erfahren woher sie kommt?

Warum muss Ellie alles und jeden umbringen? Warum redet Ellie nicht mit Leuten aus Abbys Crew und fragt sie warum sie Joel umgebracht haben.
Sie hatten ja mehr als einen guten Grund.
ich glaube es wird 10 mal in den gesprächen erwähnt, das Elliie wissen will warum sie es getan haben. Musst du wohl verpasst haben. Ich würde auch nochmal über den ersten zusammenstoß zwischen Ellie und der WLF nachdenken. Der ersten Kontakt war als das Pferd auf die Mine getreten ist. Und die Anweisung von Isaac lautete beide umzubringen. Der Nabentyp hat ja noch mit dem anderen gestritten. Wäre Dina nicht gekommen dann hätten sie ellie erschossen.

Das kann man alles als Logiklöcher darstellen, oder man sagt einfach das Ellie dumm und blind vor Hass ist.

Alles was Ellie will ist ihre Rache und die Mittel sind egal. Deep ist was anderes.

Man man auslegen wie man will.

Ich selber finde sie Story von Part II okay und mag den Abby Teil viel lieber, weil da zumindest sowas wie eine Entwicklung stattfindet.

Ellie hingegen handelt einfach komplett dumm.
Ja, Ellie ist blind vor Hass. Die mittel sind ihr egal. Und sie handelt deswegen dumm. Das ist die Geschichte die das Spiel erzählt. Solche Charaktere gibt es.
Und nein, deep ist das auch nicht. Aber einen Logischen fehler, abgesehen jenen denen ich auch jedem guten Film ankreiden kann, habe ich immer noch nicht gehört.

Eine "intelligenz" ist sicher nicht von nöten um das Spiel zu verstehen. Aber aufmerksamkeit und empathie verlangt das spiel schon.
Und es verlangt tatsächlich vom spieler sich in die Charaktere zu versetzen, ohne ihnen deren Gefühle und Gedanken plump auf die nase zu binden.
Und damit, scheinen doch einige Spieler offensichtlich überfordert zu sein.


Warum hat Tommy eigentlich nicht gesehen wie Abby die Schrotflinte geholt hat? Er hatte ja von seiner Position im Raum alles gut im Blick.
ist das an der stelle wo tommy ins wasser segelt? Müsste ich mir nochmal ansehen. An eine Schrottflinte kann ich mich gerade nicht erinnern.
 
Nein, ich meine die Stelle mit Joel.
Naja, es ist weder Abby noch Tommy zu sehen, während die Kamera um Joel schwenkt. Und am Anfang der Scene sieht man wie Abby und Owen mit dem Rücken zu den anderen stehen. Ist schon sehr spekulativ, findest du nicht?

ist halt cineatische dargestellt. siehst man in fast jedem film so eine szene.
 
Deswegen bin ich auch #TeamAbby, weil sie sich von der ganzen Scheiße lossagt.

Sie sagt sich von der ganzen Scheiße los, weil sie ihre Rache schon bekommen hat. Du bezeichnest Ellie als dumm, aber wenn man bedenkt, dass Abby ihren Vater tatsächlich gerächt hat, Ellie aber Joel nicht, dann ergibt deine Argumentation in der einen oder anderen Sichtweise keinen Sinn. Womöglich is es doch deeper als man denkt.
 
Sie sagt sich von der ganzen Scheiße los, weil sie ihre Rache schon bekommen hat. Du bezeichnest Ellie als dumm, aber wenn man bedenkt, dass Abby ihren Vater tatsächlich gerächt hat, Ellie aber Joel nicht, dann ergibt deine Argumentation in der einen oder anderen Sichtweise keinen Sinn. Womöglich is es doch deeper als man denkt.

Abby, tötet auf ihren Pfad nicht unzählige Menschen.
Ellie jedoch schon.

Dazu hat Joel nicht nur Abbys Dad getötet, sondern auch die Chance auf ein Gegenmittel und einer bessere Zukunft.
Das vergessen auch viele in ihrer blinden Liebe für Joel.
 
Abby, tötet auf ihren Pfad nicht unzählige Menschen.
Ellie jedoch schon.

Dazu hat Joel nicht nur Abbys Dad getötet, sondern auch die Chance auf ein Gegenmittel und einer bessere Zukunft.
Das vergessen auch viele in ihrer blinden Liebe für Joel.

Abby hat auch Jesse auf dem Gewissen, ob da jetzt 1-2 mehr oder weniger auf beiden Seiten stehen macht für mich den Braten auch nicht fett. Fakt ist beide werden von Rache angetrieben und im Grunde ist Lev für beide der Grund warum man es nicht bis zum Ende durchzieht. Ohne Lev hätte Abby auch Dina umgebracht. Und wenn du schon die Chance auf ein Gegenmittel ansprichst, dann muss auch die moralische Frage aufgeworfen werden „Einer für Millionen?“ oder „wäre Abbys Vater das gleiche Monster wie Joel nur weil er in die andere gehandelt hätte?“
Man sieht daran ganz gut das ND viel Interpretationsspielraum lässt und das ist such gut so.
 
Ich bin unschlüssig. Ich glaube, mir hätte ein Happy-End mit Dina auf der Farm als Ende auch besser gefallen. Mit JJ auf dem Traktor war ich bereit es abzuschließen. Der ganze Santa Barbara Abschnitt mit einer weiteren Splittergruppe wirkte irgendwie angehängt. Zumal die Bande auch irgendwie random war. Wenn man nach der Farm schon weiter machen muss, hätte ich mir ein Aufleben der Fireflies gewünscht. Das Finale mit Abby war so für mich auch nicht mehr nötig. Es gab schon im Theater ein Showdown, in dem Dina von Abby verschont wurde Ellie ein wenig Einsicht zeigte.
 
Das ist doch genau der Punkt. Es gab ein Finale, Ellie wurde verschont, etwas Einsicht und danach gutes Leben. Aber das reichte nicht, die inneren Dämonen waren stärker. Dem Spieler ist alles was danach kommt zu viel, so soll es sein.

Und lieber eine neue Gruppe (es gibt überall neue Gruppen im Land), als Fireflies für einen so kurzen Abschnitt zu verheizen.
 
Das ist doch genau der Punkt. Es gab ein Finale, Ellie wurde verschont, etwas Einsicht und danach gutes Leben. Aber das reichte nicht, die inneren Dämonen waren stärker. Dem Spieler ist alles was danach kommt zu viel, so soll es sein.

Und lieber eine neue Gruppe (es gibt überall neue Gruppen im Land), als Firefloes für einen so kurzen Abschnitt zu verheizen.

Ich fand die Gang halt irgendwie zu random. Ok, die Fireflies hätten das ganze Thema Immunität wieder auf den Tisch gebracht, das wäre zu viel gewesen.
Aber Ellies Dämonen wirkten halt auch ein wenig aufgesetzt. Oh, schlecht geträumt, ich muss ja dringend noch Abby töten, obwohl ich mir ein kleines Paradies geschaffen habe. Meh... Tommy zu zeigen, der an seinem Hass zugrunde geht, hätte gereicht. Ellie hätte da in der Erkenntnis schon weiter sein können, weil der Spieler es an der Stelle auch auch ist. Für mich wirkte einfach Santa Barbara künstlich angehängt.

Ellie, Dina und JJ auf der Farm.
Abby und Lev auf einem Segelboot.
Alle Happy außer Tommy.
Hätte ich gut gefunden.

Nicht, dass ich das Ende schlecht fand.
 
Also Ellie leidet im ganzen Spiel... ist doch mehr als deutlich. Wie sie zittert nach gewissen Morden, wie sie fertig im Theater ist. Halt erst auf der Farm sieht man, dass sie eben PTST wegen Joel hat.

Also da ist nix von „einmal schlecht geträumt und dann..“

Und ganz ehrlich, irgendeine Form des Happy Ends nach dem Trip, wäre soooo unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ellie leider im ganzen Spiel... ist doch mehr als deutlich. Wie sie zittert nach gewissen Morden, wie sie fertig im Theater ist. Halt erst auf der Farm sieht man, dass sie eben PTST wegen Joel hat.

Also da ist nix von „einmal schlecht geträumt und dann..“

Und ganz ehrlich, irgendeine Form des Happy Ends nach dem Trip, wäre soooo unpassend.

Aber führt PTST zu Rachefeldzügen? Es hat mich zumindest nicht überzeugt. Da fand ich selbst die Höhenangst von Abby besser umgesetzt.
Als Spieler hat man in der Zeit so viele NPC niedergemäht, bei deren Tod die Kollegen erschüttert den Namen rufen, um einen nie vergessen zu lassen, dass da Menschen mit Geschichten dahinter stehen und man sich in einer sinnlosen Endlosspirale befindet. Das Theater war für mich Showdown genug, auch weil Ellie da verloren hat und trotzdem noch am Leben ist. Mir war das nach 30 Stunden genug Erkenntnis und ich fand es etwas ermüdend, dass ich als Spieler ihr Gewalt-Trauma immer noch mit erneuter Gewalt lösen soll.

Ja, Happy End ging auch nicht, da hast du auch wieder recht.
 
Zurück
Top Bottom