PS5 PlayStation 5

Mögliche Szenarien für eine Digital Only Zukunft:

vielleicht gibt es irgendwann 3rd Party Anbieter, die selber digitale Games verkaufen oder Lizenzen kaufen. Vielleicht gibt’s ja auf der PS6 irgendwann eine Gamestop App oder so (falls es hier jemanden gibt der sich das ernsthaft wünscht. :coolface: ).

allerdings sieht man ja bei Smartphones, dass es weder zum AppStore noch zum Playstore 3rd Party Alternativen gibt, also ist das wohl eher unwahrscheinlich.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Titelbild-PS5-Digital-Edition-780x438.jpg

Toller Text. Bis auf den günstigeren Preis ist das alles auch auf der Disc Version möglich. Die Sales im PSN natürlich und wenn ich will auch eine überwiegend digitale Spielebib. Nur bin ich mit dem Laufwerk darüber hinaus auch noch in der Lage mal ein super retail Angebot wahrzunehmen, ein gebrauchtes Spiel zu kaufen, ein von einem Freund geliehenes zu spielen, PS4 Discs einzuwerfen und bei Bedarf mal einen 4k Film zu kaufen.

Ich schließe zwar selbst auch nicht aus eventuell die digitale Version zu kaufen, aber bis auf den Preis spricht der Rest nicht wirklich dafür.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Beispiel TLOU2:
Aktuell bei Müller und Saturn Angebot für nur 55€ zu bekommen. Bei Digital Only wären es 70€.
Neustes Doom:
Inzwischen für 40€, im PSN noch immer 70€.

Allein aus dem Grund rechnet sich ne Disc Konsole dauerhaft einfach mehr
 
Beispiel TLOU2:
Aktuell bei Müller und Saturn Angebot für nur 55€ zu bekommen. Bei Digital Only wären es 70€.
Neustes Doom:
Inzwischen für 40€, im PSN noch immer 70€.

Allein aus dem Grund rechnet sich ne Disc Konsole dauerhaft einfach mehr

Digitale Spiele kannst du dafür mit einem Sharepartner preislich teilen und beide können zeitgleich spielen. Nur kann ich das halt auf def Disc Konsole auch.

Und ja, Day 1 sind digitale Spiele meist überall teurer. Du kannst aber nicht willkürlich irgendwelche vorübergehenden Angebote aus dem Handel bei Doom nehmen und mit dem Preis von heute im PSN vergleichen. Das Spiel gab es nämlich auch im PSN schon für 45€, hier nachzuverfolgen:


Und was Salepreise angeht sind die PSN Sales abgesehen von Day 1 Preisen meist klar besser. Die guten Preise im Handel sind oft nur lokal und nicht bundesweit. Im PSN werden Spiele häufig auch dauerhaft runtergesetzt wenn sie älter sind. Die Sales sind viel regelmäßiger, sodass wenn ein Spiel mal bei 20€ angekommen war, man auch ständig wieder die Gelegenheit hat zu einem solch niedrigen Preis zuzuschlagen.

Wenn ich zum oder kurz nach Launch kaufe, dann meist physisch. Wenn ich später zuschlage sind die Preise im PSN aber oft deutlich besser als bei MM/Saturn oder sogar Amazon.
 
-wenn es ein richtiges leihsystem für alle spielen geben würde
-man lizenzen gegen psn guthaben abgeben könnte (quasi Spiel verkaufen die man nicht mehr spielt)
-sony psnow erweitern würde

würde ich vielleicht über eine digi edition nachdenken.
 
Beispiel TLOU2:
Aktuell bei Müller und Saturn Angebot für nur 55€ zu bekommen. Bei Digital Only wären es 70€.
Neustes Doom:
Inzwischen für 40€, im PSN noch immer 70€.

Allein aus dem Grund rechnet sich ne Disc Konsole dauerhaft einfach mehr
selber schuld wer im deutschen store kauft. ich kaufe games für ca 50€ day 1 im us store. mit sharepartner nochmal 50% weniger :)

und ich dachte der letzte sale war ein witz? da gabs doom auch für 40 :kruemel:
 
-wenn es ein richtiges leihsystem für alle spielen geben würde
-man lizenzen gegen psn guthaben abgeben könnte (quasi Spiel verkaufen die man nicht mehr spielt)
-sony psnow erweitern würde

würde ich vielleicht über eine digi edition nachdenken.

Sehe ich ähnlich. Ein digitales Spiel, was mir nicht (mehr) gefällt, ist defakto Datenmüll. Eine Disk kann ich immerhin weiterverkaufen und bekomme noch etwas dafür. Das mache ich oft genug. Digital kaufe ich eigentlich nur in Sales, wo ich keinen großen "Verlust" hätte, wenn mir das Spiel doch nicht zusagt. Auf Steam kann ich das Spiel immerhin noch zurückgeben wenn es mir nicht gefällt.
 
Digitale Spiele kannst du dafür mit einem Sharepartner preislich teilen und beide können zeitgleich spielen. Nur kann ich das halt auf def Disc Konsole auch.

Und ja, Day 1 sind digitale Spiele meist überall teurer. Du kannst aber nicht willkürlich irgendwelche vorübergehenden Angebote aus dem Handel bei Doom nehmen und mit dem Preis von heute im PSN vergleichen. Das Spiel gab es nämlich auch im PSN schon für 45€, hier nachzuverfolgen:


Und was Salepreise angeht sind die PSN Sales abgesehen von Day 1 Preisen meist klar besser. Die guten Preise im Handel sind oft nur lokal und nicht bundesweit. Im PSN werden Spiele häufig auch dauerhaft runtergesetzt wenn sie älter sind. Die Sales sind viel regelmäßiger, sodass wenn ein Spiel mal bei 20€ angekommen war, man auch ständig wieder die Gelegenheit hat zu einem solch niedrigen Preis zuzuschlagen.

Wenn ich zum oder kurz nach Launch kaufe, dann meist physisch. Wenn ich später zuschlage sind die Preise im PSN aber oft deutlich besser als bei MM/Saturn oder sogar Amazon.
Das mit dem Sharepartner ist mir bewusst, ist aber nur ein Trick. Dann könnte ich auch mit dem XBL System argumentieren, da kann man neue spiele in Argentinien oder der Türkei gerne mal für 20€ bekommen. ;)
Bezweifle aber stark das bei Digital Only so ein System von Sony oder MS weiterhin geduldet wird. Dann sicherlich konsolengebunden o.Ä.

Bei Digital Only muss Sony/MS aber nicht mehr mit Handelsketten oder dem Gebrauchtmarkt konkurieren. Da wird es weniger und schlechtere Sales geben. Jede andere Vorstellung ist schlichtweg naiv.
 
Das mit dem Sharepartner ist mir bewusst, ist aber nur ein Trick. Dann könnte ich auch mit dem XBL System argumentieren, da kann man neue spiele in Argentinien oder der Türkei gerne mal für 20€ bekommen. ;)
Bezweifle aber stark das bei Digital Only so ein System von Sony oder MS weiterhin geduldet wird. Dann sicherlich konsolengebunden o.Ä.
Glaube ich nicht. Die wollen doch Digital eher attraktiver für Spieler machen
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das mit dem Sharepartner ist mir bewusst, ist aber nur ein Trick. Dann könnte ich auch mit dem XBL System argumentieren, da kann man neue spiele in Argentinien oder der Türkei gerne mal für 20€ bekommen. ;)
Bezweifle aber stark das bei Digital Only so ein System von Sony oder MS weiterhin geduldet wird. Dann sicherlich konsolengebunden o.Ä.

Bei Digital Only muss Sony/MS aber nicht mehr mit Handelsketten oder dem Gebrauchtmarkt konkurieren. Da wird es weniger und schlechtere Sales geben. Jede andere Vorstellung ist schlichtweg naiv.

Trick? Dieser Trick wird seit Existenz des Sharings erlaubt, könnte problemlos verhindert werden. In ausländischen Stores kaufen ist da nochmal was anderes und geht auch auf def PS4, aber natürlich kannst du das auch auf Xbox zu den Vorteilen zählen.

Und den Rest ignorierst du? Dooms PSN Preis? Und deine Begründung am Ende sagt dann doch wieder selber aus, dass digital Preise günstiger sind? Warum ist doch egal um deine Aussage von oben zu widerlegen.
 
ich rechne eher damit dass es bei einem alternativlosen Digital Only Szenario sogar deutlich attraktivere Angebote geben könnte, um Leute für das fehlen eines Laufwerks zu "entschädigen". Immerhin ist das ein Feature, das irgendwann vielleicht komplett wegfällt. Vielleicht wird's beim Kauf einer PS6 dann noch ein paar Monate PSN/Now obendrauf geben, oder etwas vergleichbares.

Kann aber auch gut sein dass die Digital PS5 oder XBox bei Leuten so gut ankommt dass es in 7 Jahren keinen mehr juckt dass es vielleicht gar keine Alternative mehr gibt, sodass Sony und MS hier machen können was sie wollen).
(ich werd dazu aber sicher nicht beitragen :nix:)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich trage (Stand jetzt) auch nicht dazu bei... hätte aber auch vor Jahren nicht gedacht, das ich am PC mal auch nur digital only bin. Da es dort aber wenigstens verschiedene Stores gibt und auch schon andere Möglichkeiten ein Spiel zurückzugeben, komme ich damit soweit eigentlich klar.

Um digital only auf Konsole zu gehen, müsste Sony aber noch so einiges ändern (Preise, Rückgabe, Verkauf "gebrauchter" Spiele etc.).
 
  • Lob
Reaktionen: New
Na wie ihr es schon richtig sagt, der PC machts vor und die Konsolen werden früher oder später nachziehen. MS hat es schon mit der one all digital angetestet und Sony zieht mit der PS5 digital Edition nach. Wenn der Anklang halbwegs ok ist, dann gehe ich davon aus, dass die PS5 und SX Gen die letzte LW Gen sein wird und wir ab PS6 und XBOX Next (wenn MS nicht sogar komplett auf Cloud und streaming umsteigt) kein Laufwerk mehr bekommen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Vielleicht plant Sony künftig mit digital only einen mega Service? Auch was die Rückgabe und den Weiterverkauf betrifft.

Hab neulich für die Digital Deluxe Edition von "Detroit-Become Human" nur 10,99€ im PSN bezahlt. :nix:

Da sind öfter mal hochkarätige Games für nen Appel und nen Ei im Sale. Das ist im PSN vollkommen normal. Man muss eben nur geduldig sein, und kein Angebot verpassen.

steam macht es eigentlich sehr gut vor wie es digital only funktioneren kann.

Eben.
 
Zurück
Top Bottom