Android vs. iOS

Welches Smartphone-OS nutzt du?


  • Stimmen insgesamt
    99
Ja, wie Android generell dafür bekannt ist, besch... zu laufen. Sieht man schon daran, dass das S20 Ultra 12 bzw. 16 GB RAM verbaut hat, das iPhone aber "nur" 4 GB - und trotzdem besser läuft.


Tut mir Leid für dich, wenn dir Bedienung und Gameplay-Anpassungen 15 Jahre nach Release des Originals nicht so wichtig sind wie 3D-bedingtes Flimmern - was sich ja auch ausstellen lässt :kruemel:
Hat doch nicht mit 3d flimmern zu tun, sondern mit dem Müll Display des 3ds
Das Teil verursacht augenkrebs wenn man länger als 2 Stunde am Tag da drauf guckt, was bei der auflösung kein Wunder ist.

Hab du mal viel Spaß mit fortnite, ich genieße lieber die besten Spiele aller Zeiten und gebe mich mit nicht weniger zufrieden :nix:
 
Hat doch nicht mit 3d flimmern zu tun, sondern mit dem Müll Display des 3ds
Das Teil verursacht augenkrebs wenn man länger als 2 Stunde am Tag da drauf guckt, was bei der auflösung kein Wunder ist.

Hab du mal viel Spaß mit fortnite, ich genieße lieber die besten Spiele aller Zeiten und gebe mich mit nicht weniger zufrieden :nix:
Tue ich zuhause, danke. Viel Spaß mit deinem Frickelhandy auf der Parkbank mit Aufsatz. :coolface:
 
Tue ich zuhause, danke. Viel Spaß mit deinem Frickelhandy auf der Parkbank mit Aufsatz. :coolface:

Frickeln muss man nur bei Apple um am Ende die selben Funktionen zu haben wie standardmäßig bei Android. Dazu das extrem schlechte Preis/Leistungs Verhältnis, das hässliche Design und das völlig unintuitive, benutzerunfreundliche iOS. Also wer heutzutage bei Smartphones noch zu Apple greift, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
 
Auf der Parkbank wird natürlich mit Touchscreen gespielt, nur im Bett mit aufsatz :hippie: :p
Tut mir gleich noch mehr Leid. xD

Frickeln muss man nur bei Apple um am Ende die selben Funktionen zu haben wie standardmäßig bei Android. Dazu das extrem schlechte Preis/Leistungs Verhältnis, das hässliche Design und das völlig unintuitive, benutzerunfreundliche iOS. Also wer heutzutage bei Smartphones noch zu Apple greift, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Sagen wir es mal so, wenn du dein Smartphone unbedingt zum Zocken von emulierten Spielen brauchst, macht Android sicher mehr Sinn. Für mich, und ich denke ich spreche da stellvertretend für eine große Zahl von iPhone-Besitzern, muss ein Smartphone in erster Linie gut bedienbar und langlebig sein, und man sollte mit einer Akkuladung gut durch den Tag kommen. Keine Ahnung, wieso du da meinst, dass das Preis-/Leistungsverhältnis von Apple "extrem schlecht" oder das Design extrem hässlich sei (lol). Noch weniger verstehen kann ich aber, was an iOS unintuitiv oder benutzerunfreundlich sein soll. Alles Meinungen, die ich echt nur von unreflektierten Apple-Hatern höre, die entweder noch nie ein iPhone in der Hand hatten oder eben einfach nur stur an ihrer Meinung festhalten wollen. Das Ergebnis sind dann eben so Aussagen, dass Android und iOS hinsichtlich Game-Performance auf Augenhöhe seien (was schlicht und ergreifend nicht stimmt).
Und dabei haben wir noch nicht mal den Android-Trend angesprochen, nur noch ziegelsteingroße Smartphones auf den Markt zu bringen, weil muh display und muh display-to-body-ratio ja über Bedienbarkeit geht.
 
@Tien

Ich habe seit vielen Jahren immer die aktuellen iPhones als Firmen-Handy (angeblich wegen der Sicherheit) und genau wie alle meine Kollegen benutze ich privat seit je her lieber Android Geräte. Also laber bitte keinen Schwachsinn vom unreflektierten Android Benutzer. Ich habe den direkten Vergleich und Android hat iOS einfach abgehängt, in nahezu allen Bereichen. Wenn du natürlich ein 100€ Wiko Android Gerät mit deinem iPhone 11 Vergleichen willst, dann glaube weiter an das tolle Apple.
 
Ich spiele nicht viel am Handy, aber gerne mal ne Runde Hearthstone. Und nach einem Wechsel vom iPhone X auf das Oneplus 7T Pro ("Smartphone des Jahres 2019" - musste ich auch 750€ für latzen btw.), kann ich nur sagen: Wenn ich Daheim bin, zocke ich lieber auf meinem zersplitterten iPhone X Display als auf dem Oneplus. Läuft besser, stürzt weniger (nie) ab und man kann immer zwischen den Apps hin und herspringen, während ich bei Android immer die App hart schließen muss, weil diese sich nicht mehr verbinden will und mich am laufenden Band auffordert die App, über den "Task Manager", zu schließen.

Auf meinem Android-Tablets, von Huawai über Lenovo bishin zu Samsung, hat sich das Spiel schon vor Jahren verabschieden müssen.

Generell laufen meiner Erfahrung nach viele Apps auf dem iPhone zuverlässiger und flüssiger.

Sicher kein Maßstab, nur eine eingeworfene random experience eines Users, der ohne Dogmatismus zwischen den Ökosystem hin- und herspringt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nicht viel am Handy, aber gerne mal ne Runde Hearthstone. Und nach einem Wechsel vom iPhone X auf das Oneplus 7T Pro ("Smartphone des Jahres 2019" - auch über 750€ btw-), kann ich nur sagen: Wenn ich Daheim bin, zocke ich lieber auf meinem zersplitterten iPhone X Display als auf dem Oneplus. Läuft besser, stürzt weniger (nie) ab und man kann immer zwischen den Apps hin und herspringen, während ich bei Android immer die App hart schließen muss, weil diese sich nicht mehr verbinden will und mich am laufenden Band auffordert die App, über den "Task Manager", zu schließen.

Auf meinem Android-Tablets, von Huawai über Lenovo bishin zu Samsung, hat sich das Spiel schon vor Jahren verabschieden müssen.

Generell laufen meiner Erfahrung nach viele Apps auf dem iPhone zuverlässiger und flüssiger.

Sicher kein Maßstab, nur eine eingeworfene random experience eines Users, der ohne Dogmatismus zwischen den Ökosystem hin- und herspringt. ^^
Deckt sich 1 zu 1 mit meiner Erfahrung.
 
Dito. Hab aber noch n Samy Tablet. Ist auch ok soweit. Aber ich nutze dies nur für unsere FirmenApps und für Testings.

Ich weiss nicht obs an immer mehr Varianten und Apps liegt, aber es wurde immer mehr mühsam mit den Android Geräten.

Unsere Entwickler sind nicht auf den Kopf gefallen, aber es ist schon so dass die meisten Probleme auf den Androids so nie bei iOS eintreten und es enormen Mehraufwand bedeutet jeweils. Auch für Kunden.

Aber jeder wie es für ihn stimmt und es ihn gefällt.
Hatte lange n Sony und n HTC Androiden und war zufrieden damit, iwann aber hat sich das bei mir in die Gegenrichtung verlagert. Immer mehr Ärger, Probleme mit Updates, einsenden. Dann wieder pr Wochen ok und wieder von vorne. Das war dann einfach mal genug. Nun seit Jahren (~2013) im privaten Bereich mit den iPhones unterwegs. Nie ein Problem damit.

Rate auch bekannten jeweils sich zu überlegen n Apple Gerät zu nehmen. Bewährt sich einfach, grade auch für Leute welche nicht jedes Jahr wechseln da länger versorgt.

Btv .is grade die Bedienung und UE ein grosses Plus bei den Apfeln. Da verirrt sich ein weniger versierter Benutzer schnell mal bei Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was am iPhone frickelig sein soll. Android ist ein komplett zerschossenes Betriebssystem was auch gerne mal auf dem Weg federn lässt. Da hatte ich schon alles mögliche an Problemen. Teils out-of-the-box, worunter ich jetzt mal so Geschichten wie die aktuell unterschiedlichen Chips beim Samsungs zählen würde, teils durch Softwareupdates (Mein LG G3 lief damals regelmäßig, ohne Nutzung, heiß mit entsprechender Akku Entladung. Das nächste Update kam erst >1 Jahr später, ab da lief das Handy wieder vernünftig), manchmal auch einfach weil die Software der Firmen generell kacke sind. Hatte schon viele Kamera-apps die regelmäßig abstürzten oder Video mit Framedrops aufnahmen. Samsung hat bei der Kamerasoftware des S20 z.B. auch wieder Mist gebaut. In den üblichen Review bekommt man sowas aber auch einfach gar nicht mit, deshalb kann man bei Android auch nicht sagen, dass man sich eben ein gutes raussuchen soll.
Ganz viele Third-Party Apps machen auch gerne Probleme durch Random Abstürze, siehe auch die Erfahrung von Fellion. Dazu dann noch das Problem, dass die Apps generell bei Android frickelig designed werden müssen um auf unendlich verschiedenen Handys zu funktionieren.

Wie gesagt sind das alles keine Dealbreaker. Wenn man damit klar kommt oder den Kompromiss eingehen will für die Vorteile die Android hat soll man das machen. Allerdings sind das alles Aspekte die bei iOS besser sind und wenn man darauf Wert legt sollte man auch zu Apple greifen.
 
Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden. Der eine legt auf eine Sache mehr Wert, der andere auf was anderes. Meine Erfahrung in den letzten Jahren bei gleichzeitiger Nutzung beider Systeme war (und ist), im Bereich Smartphones definitiv immer Android, im Bereich Tablets ist das iPad ungeschlagen.

Bin aber bei beiden Systemen immer auf neue Produkte gespannt... denn sag niemals nie...
 
Also wenn mein Google Pixel 3 den Geist aufgibt dann Wechsel ich wieder zu iOS. Hat mir einfach wesentlich besser gefallen. Würde mir am liebsten jetzt gleich wieder ein iPhone zulegen aber ich bin kein Freund davon Smartphones ständig zu wechseln. Zumal mir das Pixel 3 ja auch sehr gut gefällt nur bin ich bei iOS besser aufgehoben.
 
Also grundsätzlich hübsch und erstmal intuitiv finde ich iOS schon. Benutzerfreundlich... na ja. Apple gibt den Weg vor, den sie für am besten halten und wenn man den nicht beschreiten will, wird es ungemütlich und oft nervig. Bei Android kann ich im Zweifel alles bis auf letzte einstellen und individualisieren und genau so machen, wie ich es will.

Aus Sicht App-Entwicklung ist Apple meist besser und bietet die besseren Tools, dafür ist der Developer Account nerviger und Updates dauern länger als bei Google. Bei Google ist dagegen aufgrund der schieren Masse an Geräten die Entwicklung homogener Apps inzwischen oft aufwändiger. Persönlich präferiere ich dafür wieder auch die flexibleren Testmöglichkeiten einfach anhand der APK und muss nicht sowas wie Testflight nutzen.

Wie gesagt, haben halt beide ihre Vor- und Nachteile.
 
Über viele Kommentare hier kann man echt nur schmunzeln, lachen und den Kopf schütteln :D
Köstlich was hier abgeht :)
Zunächst einmal folgendes:
Ich nutze hauptsächlich die letzten Jahre ein iPhone. Nicht weil ich ein "Checker" bin oder ein Statussymbol benötige (lol). Ich nutze zu Zeit ein iPhone 11 weil die Android Hersteller alle zu blöd sind ein Gerät für mich auf die Beine zu stellen was mich von heut auf morgen zurück zu meinem Ursprung, nach Hause zu Android, bringen würde.
Immer im Wechsel nutze ich mal htc, eine längere Zeit Samsung, dann Apple, Google hat mich mit den Nexen und Pixeln ebenfalls beeindruckt aber momentan sieht die Welt etwas dröger aus.
Beim 11er schätze ich den Akku, die Soundqualität, meinen Whatsapp Verlauf (kein Witz), das Qi Laden und die Tatsache, dass Face ID toll funktioniert.
Von einigen Entscheidungen seitens Apple in Bezug auf das iOS bin ich absolut genervt.
So sind die Einstellungssachen bei Apps eine Katastrophe. Globale Einstellungen in der Einstellungsapp? Einige EInstellungen innerhalb der App? Come on.
Die Apple Tastatur ist schlimm und kein Vergleich zu Gboard. Ja, man kann Gboard in vielen Apps nutzen aber wiederrum lässt Apple mich bei einigen Eingaben nur die Apple Tastatur nutzen. WFT?
Wieso kann ich bei der Kamera den Nachtmodus nicht selbst einschalten wenn ich will?
Die Fotos App könnte auch mal eine logische und moderne Struktur erhalten.
und und und
Hätte Google das Pixel 4 mit einem super Akku ausgestattet, dann wäre nur noch mein iPad als Apple Gerät im Besitz. Und mein MacBook. In diesen beiden Kategorien macht mich Apple zB zu 100% glücklich.
Das Oneplus 7T, jetzt ein P/L Sieger ist absolut fantastisch aber mir einen Ticken zu groß und die Verarbeitung des Kameramoduls etwas zu scharfkantig.
Samsung und Exynos ist klar, Huawei darf kein Google nutzen und das P30 Pro ist auch schon 1 Jahr alt...
Im Grunde ist das alles aktuell zum Mäuse melken.
Und dabei ist Android nichtmal perfekt. Gefühlt hatte ich auf dem 7T und dem Pixel 4 mehr Fehleingaben am Rand, mehr Battery Drains als beim iPhone. An der Stabilität des OS konnte ich keine Unterschiede feststellen, auch ein iOS crasht gerne mal diverse Apps. Dafür beeindrucken mich die 90/120 Hz extrem und lösen zum Teil wieder den "Habenwill" Effekt aus.
Bei Apps ist es so, dass einige auf iOS besser aussehen, andere wiederum bei Android. Beim Zweiteren gefällt mir die Google Implementierung sehr, sind eben Apps die ich täglich nutze und lieben gelernt habe.
Wie frames60 schon sagte, alles hat seine Vor- und Nachteile. Man muss selbst für sich entscheiden was man möchte und mit welchem System man besser schlafen kann.

Oh und nochmal zu der Sache mit Spielen: Ich bin absolut der Meinung, dass man auf Handys keine Spiele spielen kann und sollte. Das ist Verbrechen an meinem Hobby und dilettantisch bis zum Gehtnichtmehr! Heute Angebot für SotN zu 4 EUR erhalten. DAS tue ich mir doch nicht auf einem 6,3" Gerät mit kack Touchsteuerung und Batterydrain an!
Dafür habe ich meine Switch wenn es mobil sein muss!
Spiele auf dem Handy...die bescheuertste Idee seit Frauenquote, Corona und Microtransaktionen!
 
DAS tue ich mir doch nicht auf einem 6,3" Gerät mit kack Touchsteuerung und Batterydrain an!
Dafür habe ich meine Switch
Hey, bashen nur im Herstellerbereich :coolface:

Ansonsten kann ich deinen Post fast vollkommen verstehen, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Die Kameraapp finde ich z.B. unglaublich gut. Da hab ich bis jetzt nichts vergleichbar gutes bei anderen (Android) Herstellern gesehen (Windows Phone war auch super :coolface: ). Man kann alles extrem schnell bedienen, selbst bei der Videofunktion kann man auf einen klick zwischen Auflösung und Framerate umschalten. Nur die manuelle Bedienung und RAW ist halt nicht möglich. Lediglich Belichtung lässt sich einstellen. Hier hat man dann aber auch das gleiche Problem wie bei einigen Android herstellern: Man muss auf eine andere Kameraapp wechseln und diese kann man häufig nicht so gut in die Schnellbedienung einbauen wie es die offizielle App kann. Trotzdem wenn man auf manuelles Knipsen wert legt, dann geht der Punkt an Windows Phone. Na gut, an Android :coolface:
Achso, das mit dem Nachtmodus stimmt natürlich auch. Hab aber keine Erfahrungen damit wie relevant das in der Praxis ist, weil ich keinen Nachtmodus habe :heul:

So sind die Einstellungssachen bei Apps eine Katastrophe. Globale Einstellungen in der Einstellungsapp? Einige EInstellungen innerhalb der App? Come on.
Das hat man bei Android ebenfalls und dort weiß man dann nicht mal wo man die entsprechenden Einstellungen findet weil die Einstellungen zu Apps so verschachtelt sind. Sorry aber der Punkt geht an iOS.

An der Stabilität des OS konnte ich keine Unterschiede feststellen, auch ein iOS crasht gerne mal diverse Apps.
Das kann sein. Ich hab das iPhone ja noch nicht lange. Mein Eindruck ist bisher ein ganz anderer und das ich mir so früh ein Urteil darüber erlauben will sagt eigentlich mehr über Android aus.

Bei Apps ist es so, dass einige auf iOS besser aussehen, andere wiederum bei Android. Beim Zweiteren gefällt mir die Google Implementierung sehr, sind eben Apps die ich täglich nutze und lieben gelernt habe.
Nee, da bin ich stur. Die Apps sehen durch die Bank besser auf iOS aus. Selbst bei Apps von Google verhält es sich so und es gibt sogar mehr App Unterstützung von Google auf iOS als auf Android, das sagt doch schon alles :uglylol:
Ich muss aber sagen, dass Apple hier in Punkte Online Services Google unterlegen ist. Also wenn es die App Unterstützung von Google nicht geben würde, dann wäre das wohl für viele ein Dealbreaker (Ich hätte den Sprung dann vermutlich auch nicht getan).


Mal unabhängig von deinem Post will ich noch sagen, dass die große stärke bei Android war, dass man für einen fairen Preis ziemlich gute Hardware kriegt und das auch ganz nach dem eigenen Bedarf. Die Software-Unterstützung war dafür bei den Geräten ein einziges Lotto-Spielen, dadurch heißt es halt sehr schnell selber frickeln und nein, das ist absolut nicht simpel.
Mittlerweile sind alle Budget-Handys unbrauchbar große Klopper. Heißt also, dass man auf die Top-Modelle zugreifen muss, welche mittlerweile einfach teurer sind als die iPhone Palette.
Was kriegt man dafür? Eigentlich ziemlich viel. Deutlich mehr Features und (vom Chip mal abgesehen) mehr Hardware, mehr Apps, mehr Freiheit. Aber in nicht davon sind die Handys wirklich gut. Kamera-Software hängt immer hinterher, viele Features fühlen sich an wie Betas, sind entweder an sich nicht brauchbar oder nicht konsequent ins OS integriert (Pixel 4 hat FaceID aber kaum eine Android App akzeptiert es als Sicherheitseingabe), die Hardware Zusammenstellung macht häufig einfach gar keinen Sinn und ist nur für Marketingzwecke und Bugs bei den Standardapps gibt es auch extrem häufig. Es bleibt auch bei den Top-Modellen eine Lotterie (Pixel 4 FaceID klappt auch wenn Augen zu, Kameraapp von Samsung hab ich in einem vorherigen Post schon aufgezeigt, Exynos ist auch so eine Frechheit und eine Schnittstelle für entsprechende Probleme. Die Fragmentierung macht es App Herstellern sowieso schon schwer genug und auch das neueste Top-Modell zu haben ist kein Garant dafür, dass alle Apps auch laufen.
 
iPhone hat so oder so verloren. Wo fast alle auf 90hz und 120hz umgestiegen sind, chillt Apple mit ihren gammligen 60hz Displays. :lol:

Einmal 120hz gekostet und alle anderen Geräte sehen wie ein laggy mess aus. schrecklich eigentlich.:nix:
 
Die Smartphone Hersteller müssen immer was neues finden um ihre Smartphones jährlich an den Mann zu bringen....

Zuerst war es die Displaygröße, dann die Kameras, dann der Nightmode bei der Kamera...

all das ist nun so ausgereift, dass man wieder was Neues braucht, damit die Kunden glauben, sie verpassen was...

Voala: 90 HZ...nein 120hz...

Für was? Kein Film und kein Spiel (und die sollte man meiner Meinung nach ohnehin am Fernsehr genießen) unterstützt derartige Bildwiederholungsfrequenz sinnvoll...

:fp: :

Zumal die mühsam in den letzten Jahren gestiegene Akkulaufzeit mit derartigen Frequenzen wieder um 33% sinkt....
 
Die Performance Diskussion ect ist doch für die meisten so oder so belanglos. Ich nutze aktuell ein Samsung A51. Davor war es ein Huawei P Smart. Beides keine High End Smartphones.
Und ganz ehrlich. Für Alltags Sachen welche die meisten Leute mit dem Smartphone machen, reicht die Performance völlig aus. Internet, WhatsApp und weitere Social Media Apps laufen flüssig und völlig ausreichend für den Alltag. Kleinere Spiele sind auch kein Problem.
 
Zurück
Top Bottom