Ich verteidige überhaupt keinen. Ich sage nur, dass man Trolle nicht politisieren sollte. Die absolut überwiegende Mehrheit der Trolle hat in etwa so viel mit irgendeiner politischen Agenda zu tun wie die PS5 mit gutem Design. Indem man das nun wieder politisiert - wie man anscheinend heutzutage fast alles muss - macht man die Shitshow nur noch größer. Denn dadurch hat man mal wieder die zwei Fronten. Auf der einen Seiten eine kleine Minderheit, die kompletten Bullshit verbreitet, auf der anderen Seite, die Idioten, die aus dieser kleiner Minderheit eine absolute Aussage herleitet und damit aus einer Mücke mal wieder einen Elefanten macht. Damit beruhigt man die Situation nicht, sondern verschärft sie völlig grundlos immer weiter und weiter. Da haben sich zwei Gruppen von Leuten gefunden, die sich an der Reaktion der jeweiligen Gegenseite aufgeilen und sich immer weiter hineinsteigern.
Und dass es eine kleine Minderheit ist, ist nun mal eine Tatsache, das kannst du abstreiten, solange du willst. Oder um es anders zu sagen (jeweils auf 100 Reviews bezogen):
1. Seite:
4x wird Bezug genommen auf irgendeinen SJW, einmal auf Anita Sarkeesia, einmal wird das Game als "Fetish Porn" bezeichnet, einmal als PC und 8x wird Bezug auf Politik genommen. Von diesen 8 passen zwar bei weitem nicht alle in deine Behauptung, weil sie sich vorwiegend um das übliche drehen (wir wollen keine gekauften Reviewer, die politisch motiviert gute Wertungen verteilen. Darum geben wir eine 0/10, um die Wertung auszugleichen). Macht mit viel Gutmütigkeit 16 von 100. Weit weg von 70%.
10. Seite
6x SJW, 1x PC, 6x LGBT (teilweise - wie bereits erwähnt - auch die fehlerhafte Repräsentation, die auch auf Resetera angekreidet wird. Aber auch hier: können wir alles zu deinen Gunsten auslegen und kommen trotzdem noch auf unter 15%. Und damit natürlich auch weit unter 70%)
20. Seite:
8x SJW, 8x "Politik", 3x LGBT. Wieder sehr stark zu deinen Gunsten ausgelegt, kommen wir da tatsächlich mal in die Nähe von jedem 5. Review.
Ist es mehr als bei anderen Games? Ja. Ist es der Hauptgrund für das Review Bombing? Nöö. Das ist und bleibt einfach das stupide Getrolle, das natürlich befeuert wird durch die Berichterstattung zum Review Bombing. Aber auch da: die Idioten sind zu blöd, um zu kapieren, dass man mit dieser Berichterstattung nur Öl ins Feuer gießt. Über Review Bombing zu berichten, war darum schon immer das blödste, was man machen konnte.