NATHAN
L14: Freak
Verstehe hier den Streit zwischen Auflösung und Frames nicht wirklich.
Native Frames sind bedeutend wichtiger als native Auflösung:
60 vs 30 Frames sind schon deutlich spürbar, eben nicht nur visuell - nein auch bezüglich Steuerung.
Gerade Last of Us 1 vs Last of Us Remaster bzw. Original Dark Souls vs Dark Souls Remaster zeigen das eindrucksvoll, dass nicht nur Shooter und Rennspiele deutlich von 60 Frames profitieren.
30 vs 60 wirken sich auch da auf das Spielgefühl aus. Bloodborn ist hier ja das paradebeispiel, was das Spielgefühl betrifft.
Auch der Performance mode bei Witcher 3 auf der Xbox one x ist mir viel lieber als die Nativen 4k mit 30 fps.
Das sieht bei der Auflösung schon ganz anders aus.
tools wie DLLS (also hochskaliertem 4k mittels Machine Learning) und Dynamic Resolution sorgen jetzt schon am PC, dass selbst mit deutlich langsamerer Hardware nahezu identische "image quality" erreicht wird, wie mit deutlich bessere Hardware mit nativen 4k.
Bei Wolfenstein und Control sehen selbst die Experten von Digital Foundry mit Analysetools (riesiger Vergrößerung und Standbildern) praktisch keine Unterschiede. Ob da ein Spiel in 4k läuft oder nur in Full HD mit DLLS ist für Menschen mit freiem Auge beim Zocken selbst sowieso nicht unterscheidbar.
Sprich: Bei der PS5 wird wohl einfach die native Auflösung bei Spielen reduziert werden, damit man die gleichen FPS erreicht wie auf der XSX erhält, und dank DLLS und anderer neuer Software Tricks der Next Gen, wird man praktisch keinen Unterschied sehen....
Native Frames sind bedeutend wichtiger als native Auflösung:
60 vs 30 Frames sind schon deutlich spürbar, eben nicht nur visuell - nein auch bezüglich Steuerung.
Gerade Last of Us 1 vs Last of Us Remaster bzw. Original Dark Souls vs Dark Souls Remaster zeigen das eindrucksvoll, dass nicht nur Shooter und Rennspiele deutlich von 60 Frames profitieren.
30 vs 60 wirken sich auch da auf das Spielgefühl aus. Bloodborn ist hier ja das paradebeispiel, was das Spielgefühl betrifft.
Auch der Performance mode bei Witcher 3 auf der Xbox one x ist mir viel lieber als die Nativen 4k mit 30 fps.
Das sieht bei der Auflösung schon ganz anders aus.
tools wie DLLS (also hochskaliertem 4k mittels Machine Learning) und Dynamic Resolution sorgen jetzt schon am PC, dass selbst mit deutlich langsamerer Hardware nahezu identische "image quality" erreicht wird, wie mit deutlich bessere Hardware mit nativen 4k.
Bei Wolfenstein und Control sehen selbst die Experten von Digital Foundry mit Analysetools (riesiger Vergrößerung und Standbildern) praktisch keine Unterschiede. Ob da ein Spiel in 4k läuft oder nur in Full HD mit DLLS ist für Menschen mit freiem Auge beim Zocken selbst sowieso nicht unterscheidbar.
Sprich: Bei der PS5 wird wohl einfach die native Auflösung bei Spielen reduziert werden, damit man die gleichen FPS erreicht wie auf der XSX erhält, und dank DLLS und anderer neuer Software Tricks der Next Gen, wird man praktisch keinen Unterschied sehen....