30fps - 60fps - 120fps oder lieber eine ordentliche Auflösung was ist euch lieber?

Gute Frames oder eine gute Auflösung?

  • 120fps

    Stimmen: 16 15,0%
  • 60fps

    Stimmen: 51 47,7%
  • Lieber eine höhere Auflösung, da nehme ich auch nur 30fps

    Stimmen: 13 12,1%
  • Kommt auf das Spiel an

    Stimmen: 27 25,2%

  • Stimmen insgesamt
    107
Verstehe hier den Streit zwischen Auflösung und Frames nicht wirklich.

Native Frames sind bedeutend wichtiger als native Auflösung:
60 vs 30 Frames sind schon deutlich spürbar, eben nicht nur visuell - nein auch bezüglich Steuerung.

Gerade Last of Us 1 vs Last of Us Remaster bzw. Original Dark Souls vs Dark Souls Remaster zeigen das eindrucksvoll, dass nicht nur Shooter und Rennspiele deutlich von 60 Frames profitieren.
30 vs 60 wirken sich auch da auf das Spielgefühl aus. Bloodborn ist hier ja das paradebeispiel, was das Spielgefühl betrifft.

Auch der Performance mode bei Witcher 3 auf der Xbox one x ist mir viel lieber als die Nativen 4k mit 30 fps.

Das sieht bei der Auflösung schon ganz anders aus.

tools wie DLLS (also hochskaliertem 4k mittels Machine Learning) und Dynamic Resolution sorgen jetzt schon am PC, dass selbst mit deutlich langsamerer Hardware nahezu identische "image quality" erreicht wird, wie mit deutlich bessere Hardware mit nativen 4k.

Bei Wolfenstein und Control sehen selbst die Experten von Digital Foundry mit Analysetools (riesiger Vergrößerung und Standbildern) praktisch keine Unterschiede. Ob da ein Spiel in 4k läuft oder nur in Full HD mit DLLS ist für Menschen mit freiem Auge beim Zocken selbst sowieso nicht unterscheidbar.

Sprich: Bei der PS5 wird wohl einfach die native Auflösung bei Spielen reduziert werden, damit man die gleichen FPS erreicht wie auf der XSX erhält, und dank DLLS und anderer neuer Software Tricks der Next Gen, wird man praktisch keinen Unterschied sehen....
 
Gears 5 läuft in 4k/60fps ja. Aber warum läuft es in 4k/60fps? Eben, weil es grafisch recht unspektakulär ist.

So ein ein quatsch... Gears5 auf der One X sieht einfach Breathtaking aus... die PS4 Pro wäre technisch gar nicht in der Lage das in dieser Form zu stemmen ... also ob eine niedrige Auflösung und Framerate ein Indikator für bessere Grafik wäre xD
 
Gears 5 läuft in 4k/60fps ja. Aber warum läuft es in 4k/60fps? Eben, weil es grafisch recht unspektakulär ist.

Ähm, darum wurde ja auch die PC Version bei vielen Gaming Magazinen als visuell beeindruckensten PC Game angepriesen...



:nyah:

PS: vielleicht liegts aber auch einfach an guter Programmierung und daran, dass das Spiel als Speespitze der Xbox One X präsentiert werden sollte
PPS: und Gears 5 Auflösung auf der X liegt zwischen 3 und 4k...
 
Ich seh da so gut wie keinen Unterschied. Von SD zu HD ja, aber dann nicht mehr.
Ich habe einen 4k TV (55") und auch einige Filme auf 4k Blu-ray. Von normaler HD Auflösung auf 4k sehe ich höchstens einen Unterschied wenn ich direkt vergleiche und nah davor hocke. Schärfer als scharf wird es nun mal nicht. Aber hey ich bin fast 40, meine Augen sind nicht mehr so gut wie mit 20 :alt:

Spiele sind keine Filme.
Der Unterschied ob du ein Spiel in 1080p oder 4K spielst ist gigantisch.

Filme in 4K sind da tatsächlich weniger auffällig und wirken teils entäuschend, hängt aber auch stark vom Film/Scene/Bild ab.
 
Fraglich ist, wer überhaupt über den entsprechenden 4K TV verfügt. Wen dem nicht so ist, fällt die Wahl auf mehr FPS in 1080p natürlich leicht
 
Also Gears 5 sieht schon ziemlich gut aus und gehört definitiv zu Speerspitze diese Gen, aber dass es so auf PS4 Pro nicht möglich wäre, ist auch Quatsch.
 
Für mich ist eine stabile Framerate das wichtigste überhaupt . Wenn es ruckelt dann macht es keinen Spaß . Bei shootern / racern gerne 60 FPS und bei Adventures ect komme ich mit stabilen 30 FPS klar.

120 FPS habe ich noch nie erlebt deswegen kann ich dazu nichts sagen, glaube aber dass es mit den Upgradekonsolen in 3 Jahren für den nächsten Schritt reichen könnte .
 
60 FPS sind ja schon sehr flüssig und ein klarer Unterschied zu 30 aber wirklich besser fühlt sich das mit 120 dann auch nicht mehr an. Ich wüsste nicht, warum das anvisiert werden sollte. Flüssiger als flüssig wirds halt nicht.
 
PlayStation 2 Spiele, ja :neutral:

Eher langsame Spiele aufm 5,5" Screen ;)

Rennspiele müssen auch für mich mit 60fps laufen und Shooter eigentlich auch. Aber da ich gerade erst Bioshock auf der Switch gespielt habe, dass sich auch mit extrem soliden 30fps sehr smooth anfühlt, ist das da kein Muss wenn dafür die Grafik schick ist.
 
Also Gears 5 sieht schon ziemlich gut aus und gehört definitiv zu Speerspitze diese Gen, aber dass es so auf PS4 Pro nicht möglich wäre, ist auch Quatsch.

Natürlich wäre das so nicht auf der PS4Pro möglich dazu hat sie schlichtweg zu wenig Leistung und Speicherbandbreite.
 
Zurück
Top Bottom