COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die Maskenpflicht dient auch als Ausgleich für die Lockerung.

Das ist für mich kein schlüssiges Argument. Wir hatten Mitte März bereits R unter 1 und das ohne Kontaktsperre und ohne Maskenpflicht. Also kann man auch jetzt ohne Kontaktsperre und ohne Maskenpflicht wieder ein R unter 1 hinbekommen - erst Recht wenn es tatsächlich eine Art "Sommereffekt" geben sollte.
 
Das ist für mich kein schlüssiges Argument. Wir hatten Mitte März bereits R unter 1 und das ohne Kontaktsperre und ohne Maskenpflicht. Also kann man auch jetzt ohne Kontaktsperre und ohne Maskenpflicht wieder ein R unter 1 hinbekommen - erst Recht wenn es tatsächlich eine Art "Sommereffekt" geben sollte.

Wir heben aber nicht nur die Kontaktsperre auf, sondern öffnen die Läden.

Zudem die selbsteinschränkende Kontaktsperre nach der Kanzlerrede durch eine Aufhebung der Kontaktsperre entfallen könnte.
 
Meiner Meinung hatten alle Maßnahmen ihre Berechtigung. Es hat alle gebraucht um da unten zu landen. 1 Zahnrad geht ins nächste über usw.
 
Meiner Meinung hatten alle Maßnahmen ihre Berechtigung. Es hat alle gebraucht um da unten zu landen. 1 Zahnrad geht ins nächste über usw.

Aber nicht alle Maßnahmen haben gleich viel gebracht. Manche haben R massiv nach unten gedrückt, andere so gut wie gar nicht. Und letzteres kann man dann logischerweise dann auch am ehesten wieder lockern ;)
 
Meiner Meinung hatten alle Maßnahmen ihre Berechtigung. Es hat alle gebraucht um da unten zu landen. 1 Zahnrad geht ins nächste über usw.
Ich denke, dass es aufgrund der Ungewissheit und Panik vor diesem neuartigen Virus gerechtfertigt, wenn nicht sogar geboten war, so stark zu reagieren.

Mittlerweile können wir aber zum Glück sagen, dass sich die Reaktion als Überreaktion herausgestellt hat in den meisten Ländern, weil R weit unter 1 gefallen ist. Daher ist es nun gerechtfertigt, mit Lockerungen zu experimentieren. Dadurch werden wir in den nächsten Wochen und Monaten auch einiges nützliches über die verschiedenen Massnahmen und ihre Effektivität erfahren, was heute noch oft reine Spekulation ist.


Wir möchten alle möglichst rasch zu einem möglichst normalen freien Leben zurückkehren.
 
Die Daten die wir manifest zur Verfügung haben, sagen eben gerade dass es keinen Einfluss hat.

Deine zitierte Studie sagt da was anderes. Aber gut, schreiben vielleicht auch nur Quatsch wie so viele andere Wissenschaftler.


Aber mal was anderes bzgl. ICU Betten und der Kapazität des Gesundheitssystems aus einem Interview mit Clemens Wendtner, dem Arzt der die ersten Patienten in Bayern betreute. Die haben übrigens immernoch Antikörper, die Immunität hält also bisher zumindest mindestens 3 Monate.
Aber darum geht es mir eher weniger

...
Allerdings sind es trotz der ruhigen Infektionslage immer noch 150 Covid-19-Patienten und -Verdachtsfälle, ungefähr 40 Prozent davon liegen auf der Intensivstation. Weil die Behandlung oft mehrere Wochen dauert, haben sich die Fälle dort angesammelt. Das müssen wir mit Blick auf eine mögliche zweite Infektionswelle dringend berücksichtigen. Auch wenn die Zahl der Neuinfektionen und Neupatienten konstant bleibt, füllen sich die Intensivstationen nach und nach, weil die Patienten lange dort bleiben.
...
Wir haben bei uns immer noch verstärkt mit den Rückkehrern aus Skigebieten in Tirol zu tun.
...
Wer schwer am neuen Coronavirus erkrankt, muss meist sehr lange medizinisch betreut werden. Das ist eine Erkenntnis, die sich immer mehr verfestigt. Im Schnitt bleiben die Patienten bei uns 21 bis 28 Tage auf der Intensivstation, also drei bis vier Wochen.



Ich denke diese öfters zitierte Aussage, dass Deutschland 40.000 Neuinfizierte pro Tag aushält sollte man unter diesen Umständen auch nochmal neu berechnen.
 
"Neben der Reproduktionszahl R, war vor allem zu Beginn der Pandemie häufiger auch von der Basisreproduktionszahl R0 die Rede. Mitunter wurden die Werte fälschlicherweise gleichgesetzt."

Damit meinen Sie wohl genau das RKI, die haben das nämlich am Anfang immer gleichgesetzt und du bist dieser falschen Definition gefolgt.
Dafür bist Du bislang jeden Beleg schuldig geblieben.
 
Aber nicht alle Maßnahmen haben gleich viel gebracht. Manche haben R massiv nach unten gedrückt, andere so gut wie gar nicht. Und letzteres kann man dann logischerweise dann auch am ehesten wieder lockern ;)

Hast du ne Freundin die du aktuell nicht sehen kannst deswegen? Dann würde ich es verstehen wieso du so scharf drauf bist das unbedingt die Kontaktsperre weg muss.

Ich kann Eltern verstehen die ihre Kids in der Schule haben wollen oder KIGA. Da es extra anstrengend ist mit Homeschool etc.Das sind die Leute die jammern dürfen. Aber nicht Kerle die ihre Freunde sehen wollen. Sorry das sind im Vergleich zu anderen Dingen geringe Einschnitte
 

Die Lockerung in Deutschland widerspricht auch komplett allen Erkenntnissen. Wieso zum Teufel sollte man zuerst die älteren Schülerinnen und Schüler in die Schule lassen und dann die jüngeren? Erstens funktioniert Home Teaching bei älteren Kindern mit geringeren Einschränkungen, wodurch die negativen Konsequenzen für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler weniger dramatisch sind (angenommen die Prüfungen können durchgeführt werden. Das muss selbstverständlich gewährleistet werden - und zwar schnell) Zweitens sind die kleinen Kinder weniger ansteckend als die älteren (über 10 Jährigen). Drittens sind die Eltern der älteren Schülerinnen und Schüler ganz automatisch gefährdeter, weil sie durchschnittlich nun mal älter sind. Keine Ahnung, wer bei euch den Entschluss gefasst hat, dass das sinnvoll sein soll. Der Rest Europas macht es ja nicht grundlos umgekehrt.
 
Ich woas das in der Schweiz gesagt wird das Kinder unter 10 weniger ansteckend sind.
Drosten hat es erst gestern gesagt hier Auszug:

Studie: Kinder vermutlich genauso ansteckend wie Erwachsene
Kinder sind einer Analyse in Deutschland zufolge in der gegenwärtigen Coronavirus-Pandemie vermutlich genauso ansteckend wie Erwachsene. Die Zahl der Viren, die sich in den Atemwegen nachweisen lässt, unterscheide sich bei verschiedenen Altersgruppen nicht, berichten Forscher um den Virologen Christian Drosten von der Berliner Charité in einer vorab veröffentlichten und noch nicht von unabhängigen Experten geprüften Studie. Die Forscher warnen aufgrund ihrer Ergebnisse vor einer uneingeschränkten Öffnung von Schulen und Kindergärten in Deutschland.



Hoffe in NRW läuft das mehr mit Plan ab wie bisher:
NRW will alle Grundschüler ab 11. Mai tageweise unterrichten
Nordrhein-Westfalen macht bei der Öffnung der Schulen in der Corona-Krise einen weitgehenden Schritt: Alle Grundschüler in dem Bundesland sollen ab dem 11. Mai wieder tageweise in die Schule gehen. Das kündigte das Landesschulministerium am Donnerstag in einer Mail an die Schulen an. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.
 
Ich woas das in der Schweiz gesagt wird das Kinder unter 10 weniger ansteckend sind.
Drosten hat es erst gestern gesagt hier Auszug:

Studie: Kinder vermutlich genauso ansteckend wie Erwachsene
Kinder sind einer Analyse in Deutschland zufolge in der gegenwärtigen Coronavirus-Pandemie vermutlich genauso ansteckend wie Erwachsene. Die Zahl der Viren, die sich in den Atemwegen nachweisen lässt, unterscheide sich bei verschiedenen Altersgruppen nicht, berichten Forscher um den Virologen Christian Drosten von der Berliner Charité in einer vorab veröffentlichten und noch nicht von unabhängigen Experten geprüften Studie. Die Forscher warnen aufgrund ihrer Ergebnisse vor einer uneingeschränkten Öffnung von Schulen und Kindergärten in Deutschland.

Deutschland scheint damit aber ziemlich alleine dazustehen, wenn man die Lockerungspläne in anderen Ländern betrachtet:
-> Österreich: zuerst Abschlussklassen, um die Prüfungen gewährleisten zu können, dann Grundschulen.
-> Dänemark: zuerst die Klassen 1-5, dann die älteren Schülerinnen und Schüler.
-> Frankreich: noch nicht fix, aber wahrscheinlich auch ab dem 11. Mai die kleineren Kinder zuerst.
-> Norwegen: Ältere Schülerinnen und Schüler bleiben zu Hause
-> Niederlande: am 11. Mai öffnen Volksschulen wieder, am 1. Juni die älteren.
-> Tschechien: Ab dem 25. Mai die Volksschulen wieder offen

...

Deutschland: Zuerst die älteren Schülerinnen und Schüler. :ugly:
 
Deine zitierte Studie sagt da was anderes. Aber gut, schreiben vielleicht auch nur Quatsch wie so viele andere Wissenschaftler.


Aber mal was anderes bzgl. ICU Betten und der Kapazität des Gesundheitssystems aus einem Interview mit Clemens Wendtner, dem Arzt der die ersten Patienten in Bayern betreute. Die haben übrigens immernoch Antikörper, die Immunität hält also bisher zumindest mindestens 3 Monate.
Aber darum geht es mir eher weniger



Ich denke diese öfters zitierte Aussage, dass Deutschland 40.000 Neuinfizierte pro Tag aushält sollte man unter diesen Umständen auch nochmal neu berechnen.

Joa wobei dafür bei der Rechnung mit den 40.000 Neuinfizierten pro Tag wiederum die gestiegenen Kapazitäten noch nicht mit drin sind. Das dazugehörige Video von Lesch ist ja jetzt schon etwas älter. Diese beiden Effekte dürften sich in etwa ausgleichen, denke also dass sich im Saldo an der Zahl nicht viel ändert. Bei zeit.de gibt es jetzt übrigens auch immer eine Übersicht, wieviele Intensivbetten noch frei sind. Momentan könnten wir selbst siebenmal (!) soviele behandlungspflichtige Covid- Patienten wie es aktuell gibt noch verkraften :)
 
Sinn macht es für mich sicherlich erstmal die Kids in die Schule zu bringen die Abi machen bzw. Abschlussprüfungen haben.
Bin auch eher dafür die jungen zum Schluss erst gehen zu lassen. 1-2 Klasse. Da diese such definitiv nicht an die Abstandsregeln halten können
 
Die Lockerung in Deutschland widerspricht auch komplett allen Erkenntnissen. Wieso zum Teufel sollte man zuerst die älteren Schülerinnen und Schüler in die Schule lassen und dann die jüngeren? Erstens funktioniert Home Teaching bei älteren Kindern mit geringeren Einschränkungen, wodurch die negativen Konsequenzen für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler weniger dramatisch sind (angenommen die Prüfungen können durchgeführt werden. Das muss selbstverständlich gewährleistet werden - und zwar schnell) Zweitens sind die kleinen Kinder weniger ansteckend als die älteren (über 10 Jährigen). Drittens sind die Eltern der älteren Schülerinnen und Schüler ganz automatisch gefährdeter, weil sie durchschnittlich nun mal älter sind. Keine Ahnung, wer bei euch den Entschluss gefasst hat, dass das sinnvoll sein soll. Der Rest Europas macht es ja nicht grundlos umgekehrt.

Glaub das läuft unter dem Motto "Ältere Schüler halten sich eher an die Regel."
 
Die Studie die du oben weiter verlinkt hast sagt lediglich, dass eine Ausganssperre in Verbindung mit einem Versammlungsverbot nur einen geringen Unterschied macht, das Versammlungsverbot jedoch äußerst effektiv war. Oder beziehst du dich wieder auf eine andere Studie?

Mit Versammlungsverbot ist in der Schweiz übrigens das gemeint war bei uns unter Kontaksverbot läuft und nicht das was wir in Deutschland normalerweise darunter verstehen.
Könnte hier einer eine Schweiz-Deutsch, Deutsch-Schweiz-Übersetzungshilfe rausgeben?
Versammlungsverbot =/= Versammlungsverbot, Kindergarten =/= Kindergarten.
Deutschland scheint damit aber ziemlich alleine dazustehen, wenn man die Lockerungspläne in anderen Ländern betrachtet:
-> Österreich: zuerst Abschlussklassen, um die Prüfungen gewährleisten zu können, dann Grundschulen.
-> Dänemark: zuerst die Klassen 1-5, dann die älteren Schülerinnen und Schüler.
-> Frankreich: noch nicht fix, aber wahrscheinlich auch ab dem 11. Mai die kleineren Kinder zuerst.
-> Norwegen: Ältere Schülerinnen und Schüler bleiben zu Hause
-> Niederlande: am 11. Mai öffnen Volksschulen wieder, am 1. Juni die älteren.
-> Tschechien: Ab dem 25. Mai die Volksschulen wieder offen

...

Deutschland: Zuerst die älteren Schülerinnen und Schüler. :ugly:
Und Deutschland hat den mildesten Verlauf der Krankheit.
Zufall?

Österreich macht's ja genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Freundin die du aktuell nicht sehen kannst deswegen? Dann würde ich es verstehen wieso du so scharf drauf bist das unbedingt die Kontaktsperre weg muss.

Ich kann Eltern verstehen die ihre Kids in der Schule haben wollen oder KIGA. Da es extra anstrengend ist mit Homeschool etc.Das sind die Leute die jammern dürfen. Aber nicht Kerle die ihre Freunde sehen wollen. Sorry das sind im Vergleich zu anderen Dingen geringe Einschnitte

Was hat das ganze Bitte mit Freundin treffen zu tun? Ich treffe mich jeden zweiten Tag mit meiner, treffe mich auch ständig mit Freunden. Zu zweit darf man ja, also ist es okay solange man sich immer nur mit einem trifft. Trotzdem nervt es und es ist unnötig
 
warum hört man eigentlich nichts mehr aus Spanien? Über Italien wurde ständig berichtet über Spanien nichts, obwohl Spanien mittlerweile härter betroffen ist als Italien
 
warum hört man eigentlich nichts mehr aus Spanien? Über Italien wurde ständig berichtet über Spanien nichts, obwohl Spanien mittlerweile härter betroffen ist als Italien

Da Spanien genauso wie Italien es täglich weniger werden. USA und UK sind aktuell am stärksten betroffen. Sorgen bereitet mit Brasilien und Russland. Brasilien hat jetzt schon in einem Staat ne Triache und Russland aktuell 7k neue Infizierte pro Tag
 
Könnte hier einer eine Schweiz-Deutsch, Deutsch-Schweiz-Übersetzungshilfe rausgeben?
Versammlungsverbot =/= Versammlungsverbot, Kindergarten =/= Kindergarten.

Das Versammlungsverbot hier ist ein Verbot, sich auf öffentlichen Plätzen mit mehr als 4 anderen Leuten zu treffen. Ein Kontaktverbot haben wir in diesem Sinne nicht und hatten es auch nie. Es gab bloß die Empfehlung, die sozialen Kontakte nach Möglichkeit zu reduzieren.

Und Deutschland hat den mildesten Verlauf der Krankheit.
Zufall?

Österreich macht's ja genauso.

In Deutschland soll ja nach den Abschlussklassen vorerst mal mit der Oberstufe angefangen werden. In Österreich folgen nach den Abschlussklassen die Grundschulen - wie halt überall in Europa.
 
Zurück
Top Bottom