ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Auf dem Papier reden wir von 130% mehr SSD Datendurchsatz, in der Praxis dürfte der Unterschied aber wohl noch mehr werden, wenn man sieht wie Sony die SSD angebunden hat um jeglichen Verlust zu vermeiden
Nicht umsonst geht man ja zb bei den kaufbaren SSD dann von mind um die 7GB/s aus um die Anforderung zu erfüllen

Also wohl eher bis zu 3facher performance der ps5 ssd zur xbox ssd
Direktzugriff hat auch MS dazu vermutlich die bessere Kompression. Der Leistungsvorteil nimmt nach oben ja anscheinend ab trotz theoretisch stärkerem Kompressionsmodul.
Relevant kann es damit eher nur auf Dauerlast und über 9TF werden...wir reden also von einer 14-15GB/s SSD?
Er spricht explizit von den Ps5 SSD specs und 1st Party Games
Denn ps5 first party müssen natürlich nicht auf die slugbox ?? ssd Rücksicht nehmen
Ist das dieser TLOU2 Kurt? Wie der dazu kommt sich auf die PS5 zu beziehen mag jemand verstehen....
 
Hier wird immer gesagt man will praktische Beispiele
Nur wie soll man Bespiele liefern, wenn Spiele bisher noch nie nur mit einer SSD im Hinterkopf entwickelt wurden und eben keiner HDD mehr

Da wird man abwarten müssen bis Ps5 draussen ist und die Entwicklungen diesen neuen Pfad beschreiten
Klingt jetzt aber nicht geil wenn Sony die PS4 jetzt fallen lässt und selbst bis heute keine Ahnung davon hat was sie mit der Feenzauber-SSD anfangen sollen.....ich meine in einem halben Jahr ist das Ding im Laden....so langsam sollte man doch anfangen dafür Spiele zu entwickeln!?:verwirrt:
 
ich frage mich immer noch, wie eine SSD ein Gamechanger werden möchte. Gut kaum Ladezeiten und schnellerer Datendurchlauf bei Objekten. Aber das ist weit ab von Gamechanger.
 
Was soll nicht daran geil sein wenn Sony die PS4 fallen lässt (gerade wenn man in den letzten 6 Monaten eh noch TLoU und GoT rausrotzt)?
Ich sage es jetzt einfach mal: Fuck CrossGen-Games. Auch jene (und wir werden wahrscheinlich neben MLB noch irgendeinen Bullshit bekommen), die von Sony kommen.
 
Fallenlassen ist schon geil aber in anderem Kontext!
ich frage mich immer noch, wie eine SSD ein Gamechanger werden möchte. Gut kaum Ladezeiten und schnellerer Datendurchlauf bei Objekten. Aber das ist weit ab von Gamechanger.
Es ist auch das Datenstreaming! Experten weigern sich aber zu sagen, ob damit völlig neue Konzepte und Designs einhergehen die nur auf PS5 möglich sind...vermutlich nicht....:shakehead:
 
Xyleph schrieb:
@Hazuki

Und zum widerholten Male teile ich dir mit, dass deine Frage keinen Kontext zu meiner Aussage hat und mich deine Ablenkung daher nicht interessiert. Die Intention ist so billig wie vorhersehbar.
Genauso warum du zum widerholten Male meiner Frage ausweichst, welche sich immerhin im Kontext befindert. Warum dies so ist, weiß hier auch jeder: Du müsstest deine eigenen Aussagen torpedieren.

Wenn man wie Du einer konkreten Frage ausweicht und nur mit einer Gegenfrage ankommt hat das immer einen Grund und diesen wissen wir beide ganz genau ;)

Es geht hier schließlich seit Seiten um die jeweilige SSD Geschwindigkeit und dessen Möglichkeiten und du redest von keinen Kontext weil du von Datenstraming gesprochen hast xD

Sag doch einfach du glaubst auch nicht dran und gut ist... aber dafür hast du ja kein Arsch in der Hose^^
 
Video hab ich nicht ganz geschaut, aber schneller wie ne 2080 sind die Konsolen laut ihm nicht und wegen dem Takt halt auch bei der CPU etwas schlechter.
Der hate war lustig an dem Tag im ERA xD
Hat er gesagt, mit was für einem System die Konsole vergleichbar ist (wenn man das überhaupt vergleichen kann)? Wäre mal interessant zu wissen :D
 
Video hab ich nicht ganz geschaut, aber schneller wie ne 2080 sind die Konsolen laut ihm nicht und wegen dem Takt halt auch bei der CPU etwas schlechter.
Der hate war lustig an dem Tag im ERA xD
War lustig, wie die Trolle ausgerastet sind, weil er ihre Luftschlösser zerstört hat. :coolface:

"er macht uns alles kaputt, jetzt müssen wir ihn töten...und unglaubwürdig ist er auch!!1" lol
 
Da wird es auf dem schmalen Bus der Throttlestation ja voller als aufm Berliner Ring zur Hauptverkehrszeit. Ob da für die GPU auf der rechten Spur überhaupt mehr übrig bleiben wird als die GPU der One X hat? Erscheint mir nicht sehr next gen würdig, wenn 4k Assets schnell geladen aber nicht gerendert werden können :/
Dachte die XBone X ist schon eine 4K maschine. Jetzt ist es wieder nicht genug?
 
Durch den kleineren L3-Cache sind die Konsolen umso mehr auf schnelleren RAM angewiesen. So simpel ist das.
Beide haben auf jeden Fall auf dem SoC noch SRAM, glaube die X hat 76MB, bei der PS5 ist die Größe unbekannt. Ich vermute, dass für sowas wie Paging gedacht ist.
 
Auf dem Papier reden wir von 130% mehr SSD Datendurchsatz, in der Praxis dürfte der Unterschied aber wohl noch mehr werden, wenn man sieht wie Sony die SSD angebunden hat um jeglichen Verlust zu vermeiden
Nicht umsonst geht man ja zb bei den kaufbaren SSD dann von mind um die 7GB/s aus um die Anforderung zu erfüllen

Also wohl eher bis zu 3facher performance der ps5 ssd zur xbox ssd

Wenn man jetzt noch den asymmetrischen Ram der Xbox betrachtet und bedenkt, das eine der wahrscheinlichsten Einsatzmöglichkeiten der SSD wohl Texturen und LoD sein könnten, ist es doch gar nicht so abwegig, dass zb Multigames auf der Ps5 die besten Texturen bekommen und das beste LoD, während man bei der Xbox da etwas zurückstecken müsste.
Dafür gibts dann bisserl mehr native Auflösung oder Frames in den Spielen bei der Xbox

Bei nem Gap von -15% dürfte sich das aber wohl in engen Grenzen halten

Zb 2160p vs 1800/1900p
Oder 36fps vs 30fps
Das ist doch völliger Quatsch.
Die XSX SSD ist genauso propietär angebunden wie die PS5 SSD.
Die PS5 SSD nutzt ein etwas besseres allgemeines Kompressionsverfahren, die XSX ein besseres für Texturen.
Die XSX SSD kann genauso anders, als bei einer PC SSD, direkt auf die Daten dieser zugreifen, so dass die Zugriffszeit gegen Null strebt.
Dazu kann man bei ihr eben SFS nutzen, was den Unterschied zur PS5 SSD stark verringert.

Die externe SSD der PS5 muss keine 7GB schaffen. Es reicht, etwas schneller als die der PS5 zu sein und auch nur deshalb, weil die Protokolle für die Zugriffslevel bei der PS5 SSD andere sind als bei frei käuflichen und man somit etwas overhead braucht. In Cernys Präsi wurde nur gezeigt, dass Ende des Jahres eben dank PCIe 4.0 7GB/s SSD erscheinen werden.
Auch die XSX nutzt propietäre Protokolle. nur kauft man da eben nicht eine SSD von der Stange dazu, sondern eine, die speziell für die XSX gefertigt wird.

Über den asymetrischen RAM Quatsch ist genug gesagt worden.
Durch SFS und der stärkeren GPU wird man wenn überhaupt, eher auf der XSX bessere Texturen sehen können.

Ich sag ja, die PS5 erzielt ihre Leistung in Punkto SSD durch Brute Force. Die XSX durch eine Kombination aus schneller SSD und intelligenter Softwarelösungen.
 
Mir wurde hier vor wenigen Wochen noch von @Konsolenbaby erklärt, dass die RTX 2080ti definitiv keine Chance haben wird.
Wirklich seltsam...
?


btw: das mit Gears 5 hat er doch in dem Analyse Video (nach dem Besuch bei MS) angesprochen und ebenfalls von 2080 Performance gesprochen, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Da haben sie sich einfach vertan,.
Gears 5 läuft auf einer RTX 2080ti in 4K und Ultra Settings mit durchschnittlich um die 65-70fps

Auf der XSX mit gleichen Settings, 50% höhere Partikeleffekte als auf dem PC und mit Raytracing bereit weit über 60fps.
Und das ohne große Anpassung und außer Raytracing noch keine Verwendung spezieller Navi2 Features und XSX Hardware.
Im Multiplayer strebt man sogar 120fps an.

Ich schätze DF sehr, aber es sind eben auch nur Menschen.
Und Menschen machen nun mal Fehler.

Video hab ich nicht ganz geschaut, aber schneller wie ne 2080 sind die Konsolen laut ihm nicht und wegen dem Takt halt auch bei der CPU etwas schlechter.
Der hate war lustig an dem Tag im ERA xD

Hab das nicht verfolgt. Wenn er aber wirklich die CPU der Next-Gen anhand des Taktes als schlecher empfand, dann hat er sich schon einen groben Schnitzer damit erlaubt.
Die CPUs der Next-Gen werden durch massiv dedizierte Hardware entlastet, was beim PC alles die CPU machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Architektur der 360 oder last gen Games jetzt damit zu tun?
Wo versuche ich mich rauszureden?
Die 360 Version hatte größere popup probleme, wenn man das spiel komplett auf einer hdd hatte und nicht die playdisc zusätzlich nutzte, weil sie nicht wie empfohlen daten aus der hdd plus spieldisc bekommen konnte. das waren keine faktor 2 unterschiede gegenüber der ps3 damals, aber eine limitierung die ersichtlich war.
 
Zurück
Top Bottom