PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Korrigiere deine Wortwahl doch einfach von "schlecht" zu "vergleichsweise schwach", vielleicht gibt sich Brod damit zufrieden und ihr könnt euch beide wertvolle Lebenszeit sparen;)
Nein. Ich bleibe dabei, dass Sony 2019 ein schlechtes Jahr hatte. Habe ich hier ja jetzt auch sehr lang und breit ausgeführt, warum ich das so sehe.
 
Machen wir uns nix vor. Auch Mario 64 ist heute scheiße, wenn du ein Kind davor setzen würdest, und es müsste sich zwischen dem und Fortnite entscheiden. Außer für ewig Gestrige, zu denen auch ich gehöre, und der guten Zeiten wegen auch immer nochmal FF8 und MGS1 auspacke (die übrigens genauso top gealtert sind, wenn nicht sogar besser als Mario 64). Du verbindest deine Kindheit damit. Alle anderen sehen darin ein altes, hässliches 3D-Mario. Das sicher noch irgendwie Spaß macht, aber eigentlich auch wieder nicht. Nur 2D kann vernünftig altern, da ziehe ich das SNES doch vor. Ich habe erst letzte Woche das erste Smash Bros. wieder auf N64 rausgekramt. Unvorstellbar, wie es mich mit Freunden damals endlose Nächte bescherrte und wie billig es aus stilistischer und spielerischer Sicht eigentlich war. Oder Banjo-Kazooie. Habe keine 30 Minuten darin ausgehalten in diesem angeblichen Meilenstein, der auch nur alten Semstern auf ewig im Gedächtnis bleiben wird.

Der Anspruch steigt. Sowohl bei Spielern als auch Entwicklern. Das alte Zeug kannst du vergessen, wenn du die Emotionen raushälst.

Aus rein technischer Sicht betrachtet, hast du absolut recht, aber würde Nintendo Mario 64 ein spielerisch 1:1 Remake mit der Grafik von SMO verpassen, wäre es auch heute noch den meisten 3D Plattformern die nicht von Nintendo selbst kamen, deutlich überlegen.
 
Machen wir uns nix vor. Auch Mario 64 ist heute scheiße, wenn du ein Kind davor setzen würdest, und es müsste sich zwischen dem und Fortnite entscheiden. Außer für ewig Gestrige, zu denen auch ich gehöre, und der guten Zeiten wegen auch immer nochmal FF8 und MGS1 auspacke (die übrigens genauso top gealtert sind, wenn nicht sogar besser als Mario 64). Du verbindest deine Kindheit damit. Alle anderen sehen darin ein altes, hässliches 3D-Mario. Das sicher noch irgendwie Spaß macht, aber eigentlich auch wieder nicht. Nur 2D kann vernünftig altern, da ziehe ich das SNES doch vor. Ich habe erst letzte Woche das erste Smash Bros. wieder auf N64 rausgekramt. Unvorstellbar, wie es mich mit Freunden damals endlose Nächte bescherrte und wie billig es aus stilistischer und spielerischer Sicht eigentlich war. Oder Banjo-Kazooie. Habe keine 30 Minuten darin ausgehalten in diesem angeblichen Meilenstein, der auch nur alten Semstern auf ewig im Gedächtnis bleiben wird.

Der Anspruch steigt. Sowohl bei Spielern als auch Entwicklern. Das alte Zeug kannst du vergessen, wenn du die Emotionen raushälst.
Ich wette 1000€ dass dein Retro Setup scheiße ist.
Du liest dich nämlich haargenau wie jene Genies die ihren alten N64 einfach direkt über einen billigen composite > HDMI Converter oder gar direkt über AV an einem modernen Display anschließen und sich dann wundern warum alles so schlecht aussieht und sich schwammig steuert.
Ein OSSC hast du jedenfalls sicher nicht.
 
Machen wir uns nix vor. Auch Mario 64 ist heute scheiße, wenn du ein Kind davor setzen würdest, und es müsste sich zwischen dem und Fortnite entscheiden. Außer für ewig Gestrige, zu denen auch ich gehöre, und der guten Zeiten wegen auch immer nochmal FF8 und MGS1 auspacke (die übrigens genauso top gealtert sind, wenn nicht sogar besser als Mario 64). Du verbindest deine Kindheit damit. Alle anderen sehen darin ein altes, hässliches 3D-Mario. Das sicher noch irgendwie Spaß macht, aber eigentlich auch wieder nicht. Nur 2D kann vernünftig altern, da ziehe ich das SNES doch vor. Ich habe erst letzte Woche das erste Smash Bros. wieder auf N64 rausgekramt. Unvorstellbar, wie es mich mit Freunden damals endlose Nächte bescherrte und wie billig es aus stilistischer und spielerischer Sicht eigentlich war. Oder Banjo-Kazooie. Habe keine 30 Minuten darin ausgehalten in diesem angeblichen Meilenstein, der auch nur alten Semstern auf ewig im Gedächtnis bleiben wird.

Der Anspruch steigt. Sowohl bei Spielern als auch Entwicklern. Das alte Zeug kannst du vergessen, wenn du die Emotionen raushälst.

Aww, eine Retro-Diskussion!

Leider muss ich da im ersten Satz direkt widersprechen: Nein, Mario 64 ist nicht scheiße. Es ist technisch veraltet, die Spielmechaniken sind im Vergleich zu heute sehr simpel, gelegentlich nicht ganz perfekt ausgereift, aber sie sind bis auf den Kern gepolished. Deshalb funktioniert ein Mario64 auch heute noch wunderbar und ist über inzwischen 24 Jahre eines der meistgespielten Spiele geblieben und in der Speedrunning-Szene die unangefochtene Nummer 1. Die Grundmechaniken sind simpel, spaßig und bieten eine steile, aber faire Lernkurve bis zur Perfektionierung.

Final Fantasy für die PS1 ist imo schlechter gealtert und die Mechaniken sind teilweise zu komplex und gleichzeitig nur schlecht als Texttutorial erklärt, FF hat aber andere Stärken - da die Stories zwar Cheesy, aber in sich geschlossen trotzdem stark sind, funktioniert das Spiel wie ein interaktives Buch. Die Grafik spielt hier eine untergeordnete Rolle, reicht aber aus, um sich mit etwas Fantasie eine detaillierte Welt vorstellen zu können.

Imo hat Mermaidman ziemlich recht - ob das Gameplay und die zugehörigen Mechaniken in sich stimmig sind zeigt sich auf lange Zeit, wenn die Spieler auf sehr lange Zeit bleiben, trotz dass es ähnliches oder teilweise besseres gibt. Auf der PS1 wären entsprechende Spiele Resident Evil, Spyro (Remaster) und Crash (Remaster). Auf dem PC Rollercoaster Tycoon, Sims, Counterstrike 1.6, Portal, Doom, Quake etc.


Ein Kernproblem der PS1/N64 Ära war zudem nicht nur die Technik, sondern dass 3D neu war und vieles, was heute selbstverständlich ist, erst durch viel experimentieren herausgefunden werden musste. Das stört insgesamt den Spielfluss. Da haben die 2D-Spiele in der SNES / Mega Drive Zeit einfach den Vorteil, dass man davor schon 10 Jahre Zeit hatte um zu sehen was funktioniert und was nicht.


Zu Smash kurz: Smash64 war extrem innovativ, aber technisch ebenso extrem schwach. Dazu hatte Nintendo das Spiel nie als kompetetives Spiel designt, wodurch das Balancing komplett scheiße ist. Mit Melee wurden sämtliche Punkte angegangen und oh Wunder - es ist zeitlos und wird bis heute noch sehr viel gespielt.

Bei Banjo-Kazooie kann ich die Kritik nur schwer nachvollziehen, das Spiel hatte viele kleine Mängel, funktioniert als Gesamtwerk aber weiterhin top. Bis heute gibt es wenig vergleichbares, die Nachfolger und inoffiziellen Nachfolger haben immer irgendetwas grundlegendes verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Banjo-Kazooie kann ich die Kritik nur schwer nachvollziehen, das Spiel hatte viele kleine Mängel, funktioniert als Gesamtwerk aber weiterhin top. Bis heute gibt es wenig vergleichbares, die Nachfolger und inoffiziellen Nachfolger haben immer irgendetwas grundlegendes verkackt.

Er gehört ja auch zu den Usern, die die Qualität eines Spiels ausschließlich an der Grafik festmachen. In objektiv-mächtigen Gamerkreisen nennen wir diese Leute auch "Schlümpfe". :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Ich wette 1000€ dass dein Retro Setup scheiße ist.
Du liest dich nämlich haargenau wie jene Genies die ihren alten N64 einfach direkt über einen billigen composite > HDMI Converter oder gar direkt über AV an einem modernen Display anschließen und sich dann wundern warum alles so schlecht aussieht und sich schwammig steuert.
Ein OSSC hast du jedenfalls sicher nicht.
Er schreibt zwar Blödsinn, aber natürlich nutzt du wieder einen Kommentar um jeden von DEINEM Setup zu erzählen. :tired:
 

Da wird die 9TF Throttlestation nächsten Sommer wohl einige Buden zum brennen bringen beim Versuch mit der Xbox SeX mitzuhalten.

Hoffentlich hat man bis dahin eine passende Kühllösung gefunden :coolface:
 

Das liest sich übel ...arme Sonys -.-
 
Aus rein technischer Sicht betrachtet, hast du absolut recht, aber würde Nintendo Mario 64 ein spielerisch 1:1 Remake mit der Grafik von SMO verpassen, wäre es auch heute noch den meisten 3D Plattformern die nicht von Nintendo selbst kamen, deutlich überlegen.

Mario 64 ist selbst einigen 3D-Marios aus dem eigenen Haus überlegen. Sunshine ist z. B. etwas über das Ziel hinausgeschossen mit zu großen und Unübersichtlichen Welten, dazu wurde das Grund-Gameplay mit dem Dreckweg etwas Mario-untypisch komplex und schwerer zu erlernen.
3D World und Land sind nicht umsonst etwas umstritten.

Das gleiche Spiel bei Mariokart Double Dash, wo die Grundmechanik mit den zwei Fahrern, Spezifischen Items, Manuellem Itemswitch, Doppelboxen etc etwas zu komplex wurde für ein Mariokart.


Beides wurde aber mit den Nachfolgern ausgebessert und Mario Galaxy und Mariokart Wii gehören bis heute zu den besten Spielen der jeweiligen Reihe.
 
Ein Kernproblem der PS1/N64 Ära war zudem nicht nur die Technik, sondern dass 3D neu war und vieles, was heute selbstverständlich ist, erst durch viel experimentieren herausgefunden werden musste. Das stört insgesamt den Spielfluss. Da haben die 2D-Spiele in der SNES / Mega Drive Zeit einfach den Vorteil, dass man davor schon 10 Jahre Zeit hatte um zu sehen was funktioniert und was nicht.


Bei Banjo-Kazooie kann ich die Kritik nur schwer nachvollziehen, das Spiel hatte viele kleine Mängel, funktioniert als Gesamtwerk aber weiterhin top. Bis heute gibt es wenig vergleichbares, die Nachfolger und inoffiziellen Nachfolger haben immer irgendetwas grundlegendes verkackt.

Nicht ganz. Denn mal abseits vom "Probieren" gibt es einfach technische Limitationen, die auch "Probieren" nicht lösen können. Das merkt man alles sehr deutlich, wenn man beispielsweise sehr gut gepolishte Spieleserien auf Xbox 360 -> One oder PS3 -> PS4 spielt, die sich im Kern kaum verändert haben, die aber aufgrund der Technik automatisch besser wurden. Beim Spielen der Vorgänger denkt man dann immer: "Krass, obwohl es sich ähnlich spielt fühlt es sich irgendwie schlechter an". Deshalb glaube ich auch, dass vergleichsweise "kleine" technische Verbesserungen wie die schnelle SSD zwar nicht sichtbar, aber spielerisch das Gaming weiterbringen wird. Denn nur ein paar Polygone mehr auf die Mattscheibe zu zaubern sorgte um ehrlich zu sein nie wirklich für den riesen Erfahrungssprung. Daran gebunden waren sehr viele kleine Verbesserungen, die damit einhergingen, und die Erfahrung bis heute filmisch werden lassen. Das sind Animationen, die nun erst möglich sind, Audio, Eingabeverfahren etc... dass das Spieler-Modell nun 400.000 statt 150.000 Polygone hat sieht man vielen gar nicht an. Dass aber bestimmte Shader, HDR etc. nun das Erlebnis veredeln, macht am Ende viel mehr aus.

Soll heißen: Das best gepolishte PS1 Game mit 20 Jahren Entwicklungszeit könnte es heute trotzdem nicht mit dem GOTY der Current Gen aufnehmen. Es fehlt ihm schlicht an (nicht auf die Grafik bezogene) Technik, weniger am "Probieren". Das kann allein schon die Abtastrate der damaligen Spiele sein, die aus heutiger (ab 60 fps)-Sicht nur noch träge und nicht richtig responsiv wirken.


Er gehört ja auch zu den Usern, die die Qualität eines Spiels ausschließlich an der Grafik festmachen. In objektiv-mächtigen Gamerkreisen nennen wir diese Leute auch "Schlümpfe". :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Ne du Pfeife, aber verglichen mit einem aktuellen Jump'n'Run ist es einfach schwach. Damals war es natürlich ein sehr gutes Spiel, aber es geht ja hier um "Alterung" und um Metacritics-Nachwertungen bla bla bla. Würdest du nicht in der Vergangenheit schwelgen, würdest du es merken. Spiel doch mal BK und das aktuelle Ratchet & Clank. Obwohl BK als Meilenstein in die Geschichte einging und RC eher underrated ist (da "Schlümpfe" nicht gleich in jeder von Sony gewohnten Top-Qualität den Messias sehen, sie sind die Qualität schlicht gewohnt :D ), wirst du sehr schnell merken, wie viel besser es verglichen mit dem einstigen Meilenstein ist. Sowohl im Gameplay, dem Leveldesign, Humor, Präsentation, quasi in allem.
Zudem bleib bei den Fakten und unterstell mir nicht so einen Schwachsinn. Ich habe sogar den SNES als gutes Beispiel genannt, also kannst du dir dein Grafikhuren-Geschwurbel sparen. Im übrigen habe ich alle möglichen Konsolen daheim. Du teilst neben deinem Steam-Account gerade mal deinen Freundescode. Das lässt mich an deiner Objektivität doch sehr zweifeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt zwar Blödsinn, aber natürlich nutzt du wieder einen Kommentar um jeden von DEINEM Setup zu erzählen. :tired:

ach sehe das nicht nur ich so xD
Wenn ich jetzt meine Meinung über die Beiträge von diesem User schreibe, werde ich gebannt...also lasse ich das lieber. Hust...arrogant...Hust..Masterrassler.
 

Immer die besten Quellen. :coolface:
 
dann mach das mal.
Fakt ist, dass Spiele wie UC4, Horizon und GoW den Xbox Exklusivtiteln einfach überlegen waren :nix:

Logisch, wenn die vanilla Xbox müll ist... Aber an der x und jetzt series X, sieht man, dass M$ ihre Hausaufgaben gemacht haben. Ich an deiner stelle, würde mir paar ausreden einfallen lassen :)
 
Korrigiere deine Wortwahl doch einfach von "schlecht" zu "vergleichsweise schwach", vielleicht gibt sich Brod damit zufrieden und ihr könnt euch beide wertvolle Lebenszeit sparen;)

Mich wundert es, dass er überhaupt versucht hat zu diskutieren. Ich hätte nach dem "Diskussionseinstieg" und Niveau an Calvins Stelle einfach die aggressiven, offensiven, absoluten Aussagen und Verhaltensweisen gespiegelt und gesagt:


Du laberst immer nur peinlichen Bullshit über dämlichen und bescheuerten Scheiß, hast 0 Ahnung von nichts, du Dampfplauderer - Depp und frustrierter Blauling!


Danach hätte ich das Skript an RTL2 Frauentausch geschickt und mich aus dem Thread verzogen, damit die entsprechenden User andere Leute dumm anmachen können.


War zum Glück nicht meine Diskussion :niatee:


Wenn die Moderation über eine Verwarnung nachdenkt: Die Worte wurden 1:1 so vorher verwendet, ich habe sie lediglich in ein Posting zusammengefasst.
 
Logisch, wenn die vanilla Xbox müll ist... Aber an der x und jetzt series X, sieht man, dass M$ ihre Hausaufgaben gemacht haben. Ich an deiner stelle, würde mir paar ausreden einfallen lassen :)

Last of Us 2 schon gesehen? Also laber mich nicht voll. Ja Forza Horizon 4 und Gears 4 sehen schon echt Klasse aus, aber wenn man anschaut was Horizon und GoW alles aus der Pro rauskitzeln ist das schon echt krass.
 
Last of Us 2 schon gesehen? Also laber mich nicht voll. Ja Forza Horizon 4 und Gears 4 sehen schon echt Klasse aus, aber wenn man anschaut was Horizon und GoW alles aus der Pro rauskitzeln ist das schon echt krass.

U Mad? :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom