VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Jo, der DS war ein Monster. Ein Vergleich mit Wii und PS3 wäre noch interessant. PS4 ist ja ziemlich klar, könnte aber auch nicht schaden.

Ich habe mal eben noch ein paar Zahlen rausgesucht und ergänzt.

Nintendo DS: 21,18 Millionen (Ende Dezember 2007)
Nintendo 3DS: 15,35 Millionen (Ende März 2014)
Nintendo Switch: 13,08 Millionen (Ende März 2020)
Nintendo Wii: 9,44 Millionen (Ende Dezember 2009)
Playstation Portable: 7,82 Millionen (Anfang Januar 2008)
Playstation 4: 4,52 Millionen (Mitte März 2017)
Playstation 3: 3,96 Millionen (Anfang Dezember 2009)
Playstation Vita: 3,60 Millionen (Anfang Januar 2015)
Nintendo WiiU: 2,79 Millionen (Mitte Dezember 2015)

Switch-Zahlen sind die von Famitsu, die wir aktuell haben, der Rest von damals von Media-Create.
Das sind alles jeweils die Zahlen von 3 Jahren + ca. 3-4 Wochen.
 
Wtf, habe nicht gesagt, dass keine Spiele mehr für die Switch kommen, sondern keine Systemseller. Auch Mario Kart 9 wäre kein Systemseller. Wer wegen Mario Kart 8 keine Switch kauft wird das auch nicht wegen Mario Kart 9 tun. Hatten diese Diskussion schon 1000 Mal. Und kommt mir nicht mit den WiiU Besitzern. Die sind alle Hardcore-Fans, die schon lange eine Switch haben. Ich schließe mich der Wette sofort an @Darkeagle

Monster Hunter ist für die Switch nicht in Sicht. Nach dem Rekorderfolg von Monster Hunter World kann ich mir auch nicht vorstellen dass wir wieder ein Nintendo exklusives Monster Hunter sehen werden.
 
Wtf, habe nicht gesagt, dass keine Spiele mehr für die Switch kommen, sondern keine Systemseller. Auch Mario Kart 9 wäre kein Systemseller. Wer wegen Mario Kart 8 keine Switch kauft wird das auch nicht wegen Mario Kart 9 tun. Hatten diese Diskussion schon 1000 Mal. Und kommt mir nicht mit den WiiU Besitzern. Die sind alle Hardcore-Fans, die schon lange eine Switch haben. Ich schließe mich der Wette sofort an @Darkeagle

Monster Hunter ist für die Switch nicht in Sicht. Nach dem Rekorderfolg von Monster Hunter World kann ich mir auch nicht vorstellen dass wir wieder ein Nintendo exklusives Monster Hunter sehen werden.

Wieso? Ein Monster Hunter 5 auf der Switch würde sich weltweit klasse verkaufen und vor allem halt in Japan krass abgehen. Ein Jahr später gibts dann die übliche "Ultimate"-Version, die sich dann auch nochmal gut verkauft. Und auf PS5 porten kann Capcom es in drei Jahren dann immer noch. Da dürfte in Summe immer noch ein krasser Erfolg rauskommen.

Aber halten wir mal fest: Du glaubst also tatsächlich dass die Switch in Japan schlechtere Jahreszahlen in 2020 am Ende haben wird als in 2019?
 
An ein mh für switch glaub ich nicht mehr.

Capcom fährt ne extrem zurückgezogene bahn auf switch seit anfang an. Ka warum. Von denen erwarte ich da so gar nix mehr....
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
An ein mh für switch glaub ich nicht mehr.

Capcom fährt ne extrem zurückgezogene bahn auf switch seit anfang an. Ka warum. Von denen erwarte ich da so gar nix mehr....

ja wird wohl leider auch so kommen - obwohl KingZell ja vor nicht allzulanger Zeit noch recht deutlich ein MH Switch angedeutet hat.

Aber auch ohne Monster Hunter hat Nintendo noch einiges im Köcher. Man muss sich nur mal anschauen, was für ein überraschender Systemseller Ringfit jetzt ist, das hatte vor nem halben Jahr noch keiner auf dem Schirm.
 
Wtf, habe nicht gesagt, dass keine Spiele mehr für die Switch kommen, sondern keine Systemseller. Auch Mario Kart 9 wäre kein Systemseller. Wer wegen Mario Kart 8 keine Switch kauft wird das auch nicht wegen Mario Kart 9 tun. Hatten diese Diskussion schon 1000 Mal. Und kommt mir nicht mit den WiiU Besitzern. Die sind alle Hardcore-Fans, die schon lange eine Switch haben. Ich schließe mich der Wette sofort an @Darkeagle

Monster Hunter ist für die Switch nicht in Sicht. Nach dem Rekorderfolg von Monster Hunter World kann ich mir auch nicht vorstellen dass wir wieder ein Nintendo exklusives Monster Hunter sehen werden.

kannst ja mal im wettthread posten. glaube aber dass die wette nie offiziell aufgenommen wurde weil brzenska nicht genug forenbeiträge hat um diese anzunehmen. er hat aber beteuert dass die wette trotzdem gilt.

Nur nochmal als Übersicht:

Switch 2019: 4,49 Mio.
Switch 2020 bisher: 1,7 Mio.

Willst du es dir nicht nochmal überlegen? ;)

ich verweise darauf, dass die quartalszahlen mal 4 ganze 6,8 mio betragen. d.h. die konsole muss sich nur so weiter verkaufen wie bisher und man hätte einen riesen abstand von 50% mehr sales. zwar erscheint nicht in jedem quartal ein animal crossing, allerdings waren die zahlen 2 2/3 monate zuvor auch ohne animal crossing und ab jetzt wird das grundniveau der verkaufszahlen durch ac erhöht sein. zudem kommt noch weihnachten dazu.

selbst ohne ac lag man schon bei über 1 mio. das mal 4 und inklusive weihnachtsgeschäft hätte schon reichen müssen um mit dem vorjahr gleichzuziehen oder dieses zu übertreffen. nun ist aber ac halt kein pappenstiel und es erscheinen auch noch andere games. wenn die zahlen jetzt also nicht massivst einbrechen und weit unter dem vorjahr liegen wird es nahezu unmöglich für strikos prognose :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, genauso, wie man keine Prognose abgeben kann, ob die Switch das letzte Jahr nicht übertrifft, kann man auch nicht abschätzen, ob sie sich noch steigert.
Den wir wissen nicht, wie lange die Corona-Krise noch andauert und sich dies auf die Releasepläne/Verschiebungen und Engpässe auswirken wird.
Fakt momentan ist, die Switch läuft auf einem hohen Niveau und damit kann Nintendo zufrieden sein. Es ist halt erstaunlich, dass sie bei diesem recht hohen Preis so konstant gut läuft. Zeigt aber, dass das Konzept auf dem Markt momentan einmalig ist und die Exklusivtitel einfach ziehen.
 
in Japan wird Switch 2020 garantiert über den 2019er Sales liegen und weltweit sehr wahrscheinlich. Da braucht man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen und sich anschauen, wie verhalten sich die Switch im Vergleichszeitraum des Vorjahres verkauft hat und jetzt dank AC nur so abgeht und in den USA sogar von Lieferengpässen ausgebremst wird weil die Nachfrage so hoch ist. Finde ich somit eine recht mutige, aber auch komische Prognose von Striko, die er praktisch nur verlieren kann.
 
Die Taktik ist doch ganz simpel etwas so oft wiederholen bis es eintrifft!
Die 98% wo man unrecht hat werden unter den Teppich gekehrt. Gestern hat ein anderer User auch geschrieben Klapphandys und Tablets werden die Switch stark angreifen.... es wäre besser für Nintendo einen Launcher für PS4 rauszubringen.
 
Was werden denn für die Switch Verkaufszahlentechnisch noch große Titel in Japan?
Und welche davon werden auch wirklich Hardware bewegen?
Ersteres bedingt ja nicht unbedingt zweiteres. ;-)

Ich weiß, aktuell ist nicht allzu viel angekündigt. Auch wenn es noch so einige Titel geben wird, die sich gut verkaufen - z.B. Zelda BotW 2 - aber so richtig explizite große Systemseller, würde ich sagen, wird es kaum noch geben.

Oder sollte man eher sagen (fast) jedes Spiel ist ein kleiner Systemseller und die Masse an kleinen Systemsellern schafft eine hervorragende Baseline?

Die Switch wird sich super weiter verkaufen, keine Frage, dieses Jahr wird in Japan mit großer Sicherheit das Peak-Year werden (ich kann mir zumindest echt nicht vorstellen, dass entweder der Rest des Jahres eine Katastrophe wird oder nächstes Jahr noch besser^^) und im Endeffekt wird man wohl auch den 3DS (24,5 Millionen) überholen, bzw. ihm zumindest sehr sehr nahe kommen (wobei überholen aktuell wohl realistischer ist^^), aber einzelne Spiele, die so richtig viel Hardware bewegen, kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Ist aber natürlich irgendwann auch logisch, weil ja schon "ein paar" Konsolen verkauft wurden. ;-)
 
Da braucht man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen und sich anschauen, wie verhalten sich die Switch im Vergleichszeitraum des Vorjahres verkauft
Du machst es dir zu einfach. Nur weil sich die Switch aufgrund eines großen Releases im ersten Quartal besser verkauft hat als im Vorjahr kann man daraus nicht schließlich, dass sie sich im gesamten Jahr besser verkaufen wird.

Können wir uns nicht auf Spiel X ist das letzte große Spiel für die Switch einigen? Dann können wir für X einfach immer den aktuellen Stand eintragen (Mario Allstars 2, Metroid, Bayonatta 3 , Zelda 2, Mario Kart 9, etc.).
Ihr kapiert es einfach nicht. Es geht NICHT !!! darum, dass keine Spiele für die Switch mehr erscheinen, sondern KEINE SYSTEMSELLER vom Kaliber eines AC, Pokemon, Marios etc. Ihr listet einfach irgendwelche Spiele auf, die ABSOLUT KEINE Systemseller sind. Sinnlos mit euch zu diskutieren wenn ihr sowas wie Byonetta 3, Metroid usw. mit AC, Pokemon, Smash usw. gleichsetzt. Zeigt nur, dass ihr keine Ahnung vom japanischen Markt habt.
 
@reset und @Hatschii ich muss euch leider mitteilen das ihr keine Ahnung vom japanischen Markt habt!
Nach dem Kirby Effekt Flop, den HW Zahlen Flop, dem Smash Effekt Flop, dem Pokemon Flop solltet ihr für den japanischen Markt Fach Expertise holen.
Ab jetzt geht es mit dem japanischen Markt steil bergab... mark my words
 
Zurück
Top Bottom