ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was denkst du warum sich devs freuen endlich neue Methoden zu nutzen OW games zu machen und nicht mehr eingeschränkt sein wie früher ;)
Bitte lass die PC Seiten weg, alleine was ich auf CB in den foren lese ist nur noch xD

Hast du den Artikel über dir nicht gelesen? Für OW nutzt dir die SSD gar nix.
 
Na dann was aktuelles ;)


Das ist auch nur zum Teil richtig.
Die meisten Dinge in einem Spiel sind handmodeliert und nicht durch prozeduale Techniken erstellt.
Die liegen somit auch ganz normal auf dem Datenträger.

Aktuelles Beispiel
RDR2.
Riesige Open World, die komplett handmodeliert ist.
Da ändert sich auch nix, wenn man es neu startet.
Hier gut erklärt.

"Red Dead Redemption 2": Der Mensch hat diese Landschaft gemacht

Bei nicht open World Games wird das erst recht nicht eingesetzt.


Was CB geschrieben hat ist allerdings immer noch richtig. Wenn man nicht mal zuverlässig einen Unterschied messen kann dann ist praktisch kein relevanter Unterschied vorhanden. Im besten Fall hat sie dann ne halbe Sekunde weniger Ladezeiten. Aber angeblich gibts ja gar keine Ladezeiten mehr auf der PS5.

Es geht doch gar nicht um die Ladezeiten.
Wenn man im Spiel blitzschnell einen gewissen Teil des Hauptspeichers austauschen will, braucht man je nach Datenmenge schon eine gewisse Geschwindigkeit.
Liegt die Geschwindigkeit darunter, kann man es komplett knicken.
Ist also wie eine Ja / Nein Entscheidung.

Wenn die Geschwindigkeit zu langsam ist muss man Abstriche bei der Datenmenge machen, die man austauscht.
Das hat wieder direkten Einfluss auf die IQ des Games.

Die Frage ist jetzt hier also eher
Reicht die Geschwindigkeit der SSD von MS hierfür aus oder nicht.
Ich gehe mal davon aus, ja.
Mit den von mir schon mehrfach angesprochenen neuen Techniken sollte das kein Problem sein.
Schließlich wurde die XSX auch genau dahingehend entwickelt.
Nicht dafür, lediglich den Spielstart zu beschleunigen und im Spiel Ladezeiten bei Schnellreisen und Co zu minimieren.

Wie gesagt: PC Seiten verstehen das alles noch nicht, da es beim PC eben nicht funktioniert und sie sich mit der Thematik noch nicht auseinandergesetzt haben.
 
:schwindlig: Wird das euch nicht zu blöd? Die immer gleichen stumpfen New`s zu kommentieren und richtigzustellen? Die Verfasser oder Poster hier, wollen genau das wohl bezwecken? Es gibt hier Leute, die haben ungelogen bestimmt. 5 mal das gleiche SSD zu PC/Old-GEN bezogende Video ge-Postet.

Darauf ernsthafte, so weit man abschätzen kann, mit wissen und Logig gemeinte Antworten erhalten. Oder immer die gleiche News. von einer Quelle, eben wieder neu verfasst/oder gar Plump übernommen = zur Tode druchgekaut.
 
:schwindlig: Wird das euch nicht zu blöd? Die immer gleichen stumpfen New`s zu kommentieren und richtigzustellen? Die Verfasser oder Poster hier, wollen genau das wohl bezwecken? Es gibt hier Leute, die haben ungelogen bestimmt. 5 mal das gleiche SSD zu PC/Old-GEN bezogende Video ge-Postet.

Darauf ernsthafte, so weit man abschätzen kann, mit wissen und Logig gemeinte Antworten erhalten. Oder immer die gleiche News. von einer Quelle, eben wieder neu verfasst/oder gar Plump übernommen = zur Tode druchgekaut.

In dem Video ging es weniger um den Vergleich HDD gegen SSD sondern um "langsame" und schnelle SSD. Und die Unterschiede sind nunmal bescheiden.
 
Das ist auch nur zum Teil richtig.
Die meisten Dinge in einem Spiel sind handmodeliert und nicht durch prozeduale Techniken erstellt.
Die liegen somit auch ganz normal auf dem Datenträger.

Aktuelles Beispiel
RDR2.
Riesige Open World, die komplett handmodeliert ist.
Da ändert sich auch nix, wenn man es neu startet.
Hier gut erklärt.

"Red Dead Redemption 2": Der Mensch hat diese Landschaft gemacht

Bei nicht open World Games wird das erst recht nicht eingesetzt.




Es geht doch gar nicht um die Ladezeiten.
Wenn man im Spiel blitzschnell einen gewissen Teil des Hauptspeichers austauschen will, braucht man je nach Datenmenge schon eine gewisse Geschwindigkeit.
Liegt die Geschwindigkeit darunter, kann man es komplett knicken.
Ist also wie eine Ja / Nein Entscheidung.

Wenn die Geschwindigkeit zu langsam ist muss man Abstriche bei der Datenmenge machen, die man austauscht.
Das hat wieder direkten Einfluss auf die IQ des Games.

Die Frage ist jetzt hier also eher
Reicht die Geschwindigkeit der SSD von MS hierfür aus oder nicht.
Ich gehe mal davon aus, ja.
Mit den von mir schon mehrfach angesprochenen neuen Techniken sollte das kein Problem sein.
Schließlich wurde die XSX auch genau dahingehend entwickelt.
Nicht dafür, lediglich den Spielstart zu beschleunigen und im Spiel Ladezeiten bei Schnellreisen und Co zu minimieren.

Wie gesagt: PC Seiten verstehen das alles noch nicht, da es beim PC eben nicht funktioniert und sie sich mit der Thematik noch nicht auseinandergesetzt haben.

Ja und genau die Differenz zwischen der PS5 und XSX ist bestenfalls 2:1 bei der SSD. DIe PS5 braucht 0,5 Sekunden während die XSX 0,5 Sekunden länger benötigt um Teile des Speichers auszutauschen. Hier kommt der XSX allerdings wieder der schnellere Arbeitsspeicher und die besseren Kompressionsverfahren zugute. Das ist ganz einfache Mathematik, keine Raketentechnik.


 
Zuletzt bearbeitet:
am ende stehen leise 12tf gegen vermutlich lautere "almost" 10tf auf der matte. da gibt's nix rumzudiskutieren. diese ganzen Diskussionen hier führen wir nur, weil diese zahlen so sind wie sie sind und man nun krampfhaft versucht, special ssd-sauce über alles zu klatschen, damits schmackhafter wird. an den daten ändert das nichts. die spiele werden trotzdem gut aussehen, meistens auf der box halt besser laufen und vermutlich schicker sein, dafür aber dort bei start und schnellreisen länger laden als auf der ps5. und beide werden deutlich kürzer als in der jetzigen gen ausfallen. kann nun jeder entscheiden, ab man 10 sek länger warten möchte für die schickere Optik oder nicht und dafür vermutlich etwas mehr anfangsinvestion hinlegen wird oder nicht.
 
12TF GPU Rechenleistung sind nun mal 12TF GPU Rechenleistung, diese werden natürlich nicht wegen SSD oder De/Kompressionstechniken ect. auf einmal unwichtig, gerade wenn die 12TF Maschine diese Features ebenfalls hat.

Das ist genau das was ich bereits sagte, die XSX besteht nicht nur einer aus 12TF GPU ... diese ist die Kirsche auf der Sahne!
Alles anderes kommt auch bei der XSX noch hinzu .... daher ist die GPU Power Relativierung bei der XSX und Aussagen wie TF sind nicht alles teilweise wirklich lustig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Blauen ist halt, dass die große Begeisterung über SSD der PS5 bisher ausgeblieben ist :nix:

Man kann ganz genau beobachten wie sich seit Tagen an ein und den selben Aussagen von 2 oder 3 Sonynahen Entwicklern aufgegeilt wird oder ein Artikel nach dem anderen geposted wird, in denen alle das gleiche steht.

Die SX ist overall nun mal die stärkere Konsole und hat ganz nebenbei auch eine sehr schnelle SSD.

Ich habe übrigens bisher von keinem Entwickler gehört, dass die SSD der Xbox für irgendetwas zu langsam sei.
 
Ja und genau die Differenz zwischen der PS5 und XSX ist bestenfalls 2:1 bei der SSD. DIe PS5 braucht 0,5 Sekunden während die XSX 0,5 Sekunden länger benötigt um Teile des Speichers auszutauschen. Hier kommt der XSX allerdings wieder der schnellere Arbeitsspeicher und die besseren Kompressionsverfahren zugute. Das ist ganz einfache Mathematik, keine Raketentechnik.



Also den notebookcheck Artikel kannste in die Tonne treten.
Der fällt unter die Kategorie "PCler und ihr Unverständnis neuen Technologien gegenüber abseits der PC Schiene"
Zeugt wieder mal von mangendem Verständnis und Vorstellungskraft.
Also vergiss ihn.

Ansonsten müssen wir wirklich abwarten, bis es weitere Infos gibt.
Cerny ist in seiner Präsi eben sehr detalliert auf die SSD und das Ökosystem rund um sie eingegangen
Bei der SSD von MS fehlen da noch ein paar Infos um direkte Vergleiche anzustellen.
Liegt aber eben daran, dass z.B. im Artikel von DF über zwei Dutzend Fähigkeiten der XSX aufgeführt wurden und einfach kein Platz war, jede Fähigkeit bis ins Kleinste zu beleuchten
Aber laut DF werden ja in den nächsten Tagen weitere Artikel folgen, die noch nicht genannte Features beleuchten und bei bekannten wohl auch mehr ins Detail gehen.
Eben durch den gerade stattfindenden SSD Glaubenskrieg :)
 
In dem Video ging es weniger um den Vergleich HDD gegen SSD sondern um "langsame" und schnelle SSD. Und die Unterschiede sind nunmal bescheiden.


Am PC stellt der Datendurchsatz in den meisten Fällen auch keinen Flaschenhals dar. Der RAM ist in der Regel groß genug, also wird dieser mit allen notwendigen Daten gefüllt und anschießend stehend diese der CPU und der GPU zur Verfügung. Die Übertragungsrate zur SSD spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle, entsprechend habe diese eine überschaubare Auswirkung auf die Performance.

Wenn die Konsolen aber mit ihren ~13,5 GiB RAM auf den Markt kommen, was nur eine geringfügigen Steigerung gegenüber den aktuellen Konsolen und starkt unterproportional gegenüber den steigenden Anforderungen ist, sind PCs mit 32GiB RAM und 8GiB VRAM wohl die Regel, Tendenz anschließend steigend. Die Konsolen werden also abhängig davon sein, dass die Daten schnell abrufbereit sind und von der SSD gestreamt werden können. Der Datendurchsatz rückt damit stärker in den Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau die Differenz zwischen der PS5 und XSX ist bestenfalls 2:1 bei der SSD. DIe PS5 braucht 0,5 Sekunden während die XSX 0,5 Sekunden länger benötigt um Teile des Speichers auszutauschen. Hier kommt der XSX allerdings wieder der schnellere Arbeitsspeicher und die besseren Kompressionsverfahren zugute. Das ist ganz einfache Mathematik, keine Raketentechnik.

Und wenn die PS5 30 Sekunden braucht, lädt die X4 schon eine Minute, nee? :ugly:

In dem Video ging es weniger um den Vergleich HDD gegen SSD sondern um "langsame" und schnelle SSD. Und die Unterschiede sind nunmal bescheiden.

Was in Bezug auf PS5 und X4 schlicht falsch ist und bleibt, egal wie oft du das hier noch anders darstellen willst ;)

Ich habe übrigens bisher von keinem Entwickler gehört, dass die SSD der Xbox für irgendetwas zu langsam sei.

Das die PS5 zu langsam sei hat auch noch kein Entwickler verlauten lassen ?
 
Also den notebookcheck Artikel kannste in die Tonne treten.
Der fällt unter die Kategorie "PCler und ihr Unverständnis neuen Technologien gegenüber abseits der PC Schiene"
Zeugt wieder mal von mangendem Verständnis und Vorstellungskraft.
Also vergiss ihn.

Ansonsten müssen wir wirklich abwarten, bis es weitere Infos gibt.
Cerny ist in seiner Präsi eben sehr detalliert auf die SSD und das Ökosystem rund um sie eingegangen
Bei der SSD von MS fehlen da noch ein paar Infos um direkte Vergleiche anzustellen.
Liegt aber eben daran, dass z.B. im Artikel von DF über zwei Dutzend Fähigkeiten der XSX aufgeführt wurden und einfach kein Platz war, jede Fähigkeit bis ins Kleinste zu beleuchten
Aber laut DF werden ja in den nächsten Tagen weitere Artikel folgen, die noch nicht genannte Features beleuchten und bei bekannten wohl auch mehr ins Detail gehen.
Eben durch den gerade stattfindenden SSD Glaubenskrieg :)

Trotzdem wird die PS5 maximal nur doppelt so schnell laden. Technisch ist nicht mehr drin. Versteht ihr das nicht? Und das doppelte von 0 Ladezeiten wie Sony proklamiert sind ein paar Millisekunden. Dafür dann aber mit schlechterer Optik. Wie man sich daran so aufgeilen kann ist mir unverständlich. Aber wenn man nix anderes hat klammert man sich an den letzten Strohhalm der Hoffnung verspricht.

Ein Spiel dss 30 Sekunden lädt wird es mit einer SSD ohnehin nicht geben. Da limitiert dann längst die restliche Hardware.
 
Trotzdem wird die PS5 maximal nur doppelt so schnell laden. Technisch ist nicht mehr drin. Versteht ihr das nicht? Und das doppelte von 0 Ladezeiten wie Sony proklamiert sind ein paar Millisekunden. Dafür dann aber mit schlechterer Optik. Wie man sich daran so aufgeilen kann ist mir unverständlich. Aber wenn man nix anderes hat klammert man sich an den letzten Strohhalm der Hoffnung verspricht.

Ein Spiel dss 30 Sekunden lädt wird es mit einer SSD ohnehin nicht geben. Da limitiert dann längst die restliche Hardware.

Tja sie sind verzweifelt, kann man nur abwarten was noch für tolle News kommen :banderas: :coolface:
 
Trotzdem wird die PS5 maximal nur doppelt so schnell laden. Technisch ist nicht mehr drin. Versteht ihr das nicht? Und das doppelte von 0 Ladezeiten wie Sony proklamiert sind ein paar Millisekunden. Dafür dann aber mit schlechterer Optik. Wie man sich daran so aufgeilen kann ist mir unverständlich. Aber wenn man nix anderes hat klammert man sich an den letzten Strohhalm der Hoffnung verspricht.

Ein Spiel dss 30 Sekunden lädt wird es mit einer SSD ohnehin nicht geben. Da limitiert dann längst die restliche Hardware.
Wenn man doppelt so viele Daten für Texturen laden kann ist es deutlich geiler als 15% mehr GPU Power. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Wenn man doppelt so viele Daten für Texturen laden kann ist es deutlich geiler als 15% mehr GPU Power. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Und bei solchen Aussagen wundert man sich noch, dass DF einiges ins rechte Licht rücken muss^^

Die XSX bekommt ebenfalls sau schnell die Daten vom Massenspeicher in den RAM, dieser hat eine dickere Anbindung und zudem noch eine schnellere welche die GPU füttert und zum Schluß hat die GPU mehr Power dieses Daten zu berechen und auf den Schirm zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst doppelt so schnelle ladezeiten wird man subjektiv besser wahrnehmen als etwa 4 frames weniger bzw mehr


vom datenblatt: ps5 ~rtx 2080, xb ~ rtx 2080 super
 
Zurück
Top Bottom