COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

das ist käse.
die leute die mit diesen zahlen wirklich arbeiten, wissen ziemlich gut wie sie zu interpretieren sind. man weiss das man weiterführende informationen braucht (die sie haben) um basierend darauf aussagen zu treffen und massnahmen abzuleiten.

das der gemeine pöbel die zahlen falsch interpretiert und verwendet ist klar. das ist bei fast allen statistiken gegeben.

Natürlich wissen die Leute, die damit arbeiten, wie sie zu interpretieren sind. Diese Leute kritisiere ich auch nicht. Hier werden aber täglich einfach Zahlen in den Thread geballert und irgendwelche Vergleiche und Entwicklungen davon abgeleitet. Das ist nun mal Blödsinn. Da müssen viel zu viele Faktoren beachtet werden, die wir gar nicht beachten können.
 
ich vergesse manchmal, dass ich zwar in einer stadt wohne, bzw. in einem wintersport gebiet, aber dadurch dass wir halt in den bergen eher einen ländlichen charakter haben, ziemlich auf regionales/lokales setzen. eben sachen wie eier, fleisch, aber auch mehl etc. wird hier alles von lokalen betrieben geliefert, und wir diesbezüglich regional gesehen nahezu unabhängig sind.

ein wirtschaftliches modell welches nach der krise wohl wieder vermehrt forciert wird.

Ich wohne in der Stadt wo das Zentrallager eines der größten Einzelhändlers fürs ganze Bundesland sich befindet. Und trotzd war es am Anfang nicht möglich den Kundenandrang stand zu halten.
Es hat ja auch niemand oder eher selten etwas für ca. 2 Wochen zu Hause und wenn dann so Aussagen kommen, wie Ausgangssperre, Gechäfte geschlossen usw. dann verstehe ich es wenn viele sich mal eindecken.

Es wird einfach Zeit das man sich halt immer einen gewissen Vorrat zu Hause hält, der mindestens genau für solche Zeiten hält. Und dann kauft man immer nur das nach was man verbraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war wieder in Kontakt mit meinem Hausarzt. Hatte nicht über 38 Grad Fieber. Auch meine anderen Symptome (leichter Husten, Gliederschmerzen und Kopfweh) seien nicht spezifisch. Die Wahrscheinlichkeit für Corona sei sehr gering, unter 5%.Ich sagte, es kann ja auch etwas anderes sein. Daraufhin meinte er, ja, nehmen Sie ein Antibiotikum. Wenn es nicht besser wird und das Fieber höher wird, sofort wieder melden. Er würde mich im Normalfall gerne sicherheitshalber testen, aber es gäbe einfach keine Kapazitäten. Patientenkontakt scheint derzeit wirklich so weit es geht vermieden zu werden. Ich solle ansonsten weiter zu Hause bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier eigentlich oft behauptet das man Corona Todesfälle zuschreibt.

Laut dem Bürgermeister von Bergamo ist das Gegenteil der Fall.
Ab Sekunde 20

 
Warum wird hier eigentlich oft behauptet das man Corona Todesfälle zuschreibt.

Laut dem Bürgermeister von Bergamo ist das Gegenteil der Fall.
Ab Sekunde 20


Warum das behauptet wird? Weil das ein Professor, der genau das untersucht hat, genau so kommuniziert hat. Nur bei 12% der angeblichen Corona-Verstorbene kann man uneingeschränkt davon ausgehen, dass sie aufgrund des Virus‘ verstorben sind.
 
Warum wird hier eigentlich oft behauptet das man Corona Todesfälle zuschreibt.

Laut dem Bürgermeister von Bergamo ist das Gegenteil der Fall.
Ab Sekunde 20

Hätte es ohne Corona die gleiche Anzahl an Todesopfer gegeben?
Ja oder nein?

Das, was der hier anspricht ist lediglich 'ne Formalität, weil es nicht durchgehend getestet wurde,, er behauptet aber garantiert nicht das Gegenteil.
 
@Mehl das so mit das seltenste was man noch findet, dagegen ist Toilettenpapier nur ein Gegenstand der Klasse „rar“.

Teilweise wird Mehl schon mit Kokain gestreckt. Bzw. die Dealer versuchen das Mehl von früher aus dem gestreckten Kokain zu Filtern.
 
Hätte es ohne Corona die gleiche Anzahl an Todesopfer gegeben?
Ja oder nein?

Das, was der hier anspricht ist lediglich 'ne Formalität, weil es nicht durchgehend getestet wurde,, er behauptet aber garantiert nicht das Gegenteil.

Wir werden am Ende sehen, ob im Frühjahr 2020 mehr Leute verstorben sind als normal. Wenn tatsächlich so viele Leute direkt an den Folgen des Corona-Virus versterben, müsste sich das am Ende deutlich auf die Statistik auswirken.
 
Hätte es ohne Corona die gleiche Anzahl an Todesopfer gegeben?
Ja oder nein?

Das, was der hier anspricht ist lediglich 'ne Formalität, weil es nicht durchgehend getestet wurde,, er behauptet aber garantiert nicht das Gegenteil.

Hier wird oft gesagt das man Corona Todesfälle zuschreibt die auch ohne Corona an etwas anderes gestorben wären, das mag ja sein.

Der Bürgermeister von Bergamo sagt aber (Übersetzung) „Die Zahl der registrierten Todesfälle 4 und 5 fachen im Vergleich zum Vorjahr, weil die Todesursache hauptsächlich eine Lungenentzündung ist, werden manche nicht als Opfer des Virus registriert, weil niemand diese älteren Menschen vor oder nach ihren Tod getestet hat“
 
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die offiziellen Statistiken nur einen Bruchteil der tatsächlichen Situation wiedergeben. Mehr als 80 Prozent aller Infizierten haben keine oder nur milde Symptome, dazu kommt noch ein Anteil, bei denen die Symptome nur "mittelschlimm" sind und die dann auch alle nicht zwingend zum Arzt gehen oder getestet werden. Da kann sich jeder selbst ausrechnen, über was wir Dunkelziffern wir mittlerweile reden. Ich denke dass wir in Deutschland locker die fünffache Anzahl an Infektionen in Wirklichkeit haben, bei Italien und Spanien kann man wohl schon den Faktor zehn nehmen. Das verzerrt dann folgerichtig auch massiv die gemeldeten Todesfälle oder die Anzahl an behandlungsintensiven Patienten. Insofern sind diese Statistiken alle extrem mit Vorsicht zu genießen und auch zwischen den Ländern imo nur sehr schwer vergleichbar.
 
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die offiziellen Statistiken nur einen Bruchteil der tatsächlichen Situation wiedergeben. Mehr als 80 Prozent aller Infizierten haben keine oder nur milde Symptome, dazu kommt noch ein Anteil, bei denen die Symptome nur "mittelschlimm" sind und die dann auch alle nicht zwingend zum Arzt gehen oder getestet werden. Da kann sich jeder selbst ausrechnen, über was wir Dunkelziffern wir mittlerweile reden. Ich denke dass wir in Deutschland locker die fünffache Anzahl an Infektionen in Wirklichkeit haben, bei Italien und Spanien kann man wohl schon den Faktor zehn nehmen. Das verzerrt dann folgerichtig auch massiv die gemeldeten Todesfälle oder die Anzahl an behandlungsintensiven Patienten. Insofern sind diese Statistiken alle extrem mit Vorsicht zu genießen und auch zwischen den Ländern imo nur sehr schwer vergleichbar.

Ich wäre ja sogar nicht unfroh, wenn ich es jetzt doch hätte, zumindest wenn die Symptome so bleiben wie jetzt. Sie sind unangenehm, machen unkonzentriert, aber sind aushaltbar. Dann hätte ich es wenigstens hinter mir. So werde ich es jetzt nur erfahren, sollten die Medikamente nicht anschlagen UND die Symptome sich potentiell verschlimmern. Ich kann verstehen, dass sie priorisieren müssen, aber ja, die Dunkelziffern werden hoch sein.
 
Ich wäre ja sogar nicht unfroh, wenn ich es jetzt doch hätte, zumindest wenn die Symptome so bleiben wie jetzt. Sie sind unangenehm, machen unkonzentriert, aber sind aushaltbar. Dann hätte ich es wenigstens hinter mir. So werde ich es jetzt nur erfahren, sollten die Medikamente nicht anschlagen UND die Symptome sich potentiell verschlimmern. Ich kann verstehen, dass sie priorisieren müssen, aber ja, die Dunkelziffern werden hoch sein.

Ja verstehe das du meinst. Wenn man eh davon ausgeht, dass es jeder von uns früher oder später bekommt, hat man es am liebsten dann doch schon hinter sich (natürlich ohne schlimme Konsequenzen).

Ich bleibe trotz allem vorsichtig optimtisch. Die Kurve wird sich in den nächsten Tag mehr und mehr abflachen, gleichzeitig wird es hoffentlich weiter medizinische Fortschritte geben und am Ende kommt man vielleicht halb so wild aus der Sache heraus. Dennoch wird man nachdenklich. Man mag sich nicht vorstellen was passiert, wenn mal ein neues Virus mit einer höheren Todesrate so eine weltweite Verbreitung erlangt, dann wird es richtig übel und die Systeme würden wohl überall ruckzuck zusammenbrechen.
 
Ja verstehe das du meinst. Wenn man eh davon ausgeht, dass es jeder von uns früher oder später bekommt, hat man es am liebsten dann doch schon hinter sich (natürlich ohne schlimme Konsequenzen).

Ich bleibe trotz allem vorsichtig optimtisch. Die Kurve wird sich in den nächsten Tag mehr und mehr abflachen, gleichzeitig wird es hoffentlich weiter medizinische Fortschritte geben und am Ende kommt man vielleicht halb so wild aus der Sache heraus. Dennoch wird man nachdenklich. Man mag sich nicht vorstellen was passiert, wenn mal ein neues Virus mit einer höheren Todesrate so eine weltweite Verbreitung erlangt, dann wird es richtig übel und die Systeme würden wohl überall ruckzuck zusammenbrechen.
War damals im Kino in "Contagion" und schon witzig bzw. erschreckend, wie krass der Film schon parallelen zur aktuellen Lage aufzeigt. Okay, dort war die Mortalitätsrate mit knapp 20% weitaus erschreckender :coolface: Aber ja, nicht auszumalen wir hätten solche Zahlen.
 
Ich wäre ja sogar nicht unfroh, wenn ich es jetzt doch hätte, zumindest wenn die Symptome so bleiben wie jetzt. Sie sind unangenehm, machen unkonzentriert, aber sind aushaltbar. Dann hätte ich es wenigstens hinter mir. So werde ich es jetzt nur erfahren, sollten die Medikamente nicht anschlagen UND die Symptome sich potentiell verschlimmern. Ich kann verstehen, dass sie priorisieren müssen, aber ja, die Dunkelziffern werden hoch sein.

sag einfach bescheid wenn du lust auf menschenfleisch verspürst. :hippie:
 
War damals im Kino in "Contagion" und schon witzig bzw. erschreckend, wie krass der Film schon parallelen zur aktuellen Lage aufzeigt. Okay, dort war die Mortalitätsrate mit knapp 20% weitaus erschreckender :coolface: Aber ja, nicht auszumalen wir hätten solche Zahlen.

jepp, vor allem die Schlussszene wirkt heute aktueller und bedrohlicher denn jeh :(
 
Zurück
Top Bottom