COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

War absichtlich überspitzt dargestellt von mir, weil mir dieses dauernde "Mimimi das deutsche Gesundheitssystem ist so schlecht"-Gelaber zunehmend auf den Geist geht. Deutschland sucht seit Jahren gezielt und händeringend nach Pflegekräften, muss dort größtenteils auf Personal aus dem Ausland zurückgreifen, weil es in Deutschland offenbar nicht genug machen wollen/können/whatever. Da sollte man die Schuld dann eher bei den Menschen selbst suchen und nicht bei der "bösen Elite". Just my two cents.

Der Staat ist mitverantwortlich dafür, die Berufe attraktiv genug zu machen, die essenziell für das gute Leben im Land sind. Und vor allem ist er mitverantwortlich für die Bildung und Ausbildung. Es fehlt an Fachkräften und ganz blöd gesagt auch an der Bevölkerungsmenge. Die ziemlich winzige Menge an Arbeitslosen bringt da nichts.
 
War absichtlich überspitzt dargestellt von mir, weil mir dieses dauernde "Mimimi das deutsche Gesundheitssystem ist so schlecht"-Gelaber zunehmend auf den Geist geht. Deutschland sucht seit Jahren gezielt und händeringend nach Pflegekräften, muss dort größtenteils auf Personal aus dem Ausland zurückgreifen, weil es in Deutschland offenbar nicht genug machen wollen/können/whatever. Da sollte man die Schuld dann eher bei den Menschen selbst suchen und nicht bei der "bösen Elite". Just my two cents.

Sorry das ist Bullshit. Meine Mutter ist Altenpflegerin. Du hast keinen Schimmer welchen Belastungen diese Leute ausgesetzt sind. Körperliche Arbeit, Schichtdienst, ständig Keimen und Viren ausgesetzt, psychologische Belastung durch die große Verantwortung und so beschissen bezahlt, dass die sich in Großstädten kaum noch die Miete leisten können. Meine Mutter ist 52 und ist aufgrund der Belastung in 27 Jahren, so kaputt, dass sie kurz vor der Arbeitsunfähigkeit und Altersarmut steht.

Welchem jungen Menschen würdest du raten diesen Beruf zu ergreifen? Die Arbeitsbedingungen und die Vergütung sind einfach miserabel.
 
Sorry das ist Bullshit. Meine Mutter ist Altenpflegerin. Du hast keinen Schimmer welchen Belastungen diese Leute ausgesetzt sind. Körperliche Arbeit, Schichtdienst, ständig Keimen und Viren ausgesetzt, psychologische Belastung durch die große Verantwortung und so beschissen bezahlt, dass die sich in Großstädten kaum noch die Miete leisten können. Meine Mutter ist 52 und ist aufgrund der Belastung in 27 Jahren, so kaputt, dass sie kurz vor der Arbeitsunfähigkeit und Altersarmut steht.

Welchem jungen Menschen würdest du raten diesen Beruf zu ergreifen? Die Arbeitsbedingungen und die Vergütung sind einfach miserabel.

Vergütung ist eine Sache, aber wie willst du denn die Arbeitsbedingungen verbessern? Große Verantwortung und psychologische Belastung wirst du in diesen sozialen/pflegenden Berufen immer haben, da kann kein Politiker was gegen machen.
 
Der Kanton Uri in der Schweiz trifft endlich mal gezielte und sinnvolle Maßnahmen: Komplette Ausgangssperre für Leute über 65! Ausnahmen: Arztbesuch nach telefonischer Absprache, Beerdigungen im nächsten Familienkreis und Personen mit systemrelevanten Funktionen. Durchgesetzt wird das ab sofort auch mithilfe der Polizei. Das darf gerne am Freitag in der ganzen Schweiz kommen, denn das sind die Maßnahmen, die schon vor 2 Wochen hätten getroffen werden müssen. Vielleicht kommen die Behörden ja doch langsam zur Vernunft und versuchen die Risikopatienten zu schützen, statt einfach willkürlich das Leben aller Leute einzuschränken und die Wirtschaft an die Wand zu fahren.
 
Habe die News heute mal nicht so verfolgt. Brauche auch mal etwas Abstand davon ;)
Aber wenn das stimmt, dann ist diesen Leuten auch nicht mehr zu helfen. Ich ahne schlimmes für das kommende Wochenende was Parties angeht. Wenn das Militär irgendwann eingreifen muss, wird's übel.

Und in den USA gibt's ja derzeit auch diese idiotischen Spring Break Parties. Die USA werden bald an der Spitze der Infizierten und Todesfälle stehen, wenn das so weiter geht - das ist mal klar...
Ich habs auch nicht verfolgt, war arbeiten, aber bin in der Pause an meiner Mutter vorbeigegangen die grade Nachrichten schaute und hab das gehört, der Gedanke ne Coronaparty zu feiern ist schon ziemlich absurd aber ne typische Trotzreaktion der jungen Leute...

In Österreich steigen die Fälle übrigens rapide und ich weiß auch warum, man hat immer mehr Österreicher zurückgeholt die Urlaub in der Ferne machten oder gar dort lebten, hätte die alle dort gelassen aber gut, jetzt isses eh zu spät...
 
Der Kanton Uri in der Schweiz trifft endlich mal gezielte und sinnvolle Maßnahmen: Komplette Ausgangssperre für Leute über 65! Ausnahmen: Arztbesuch nach telefonischer Absprache, Beerdigungen im nächsten Familienkreis und Personen mit systemrelevanten Funktionen. Durchgesetzt wird das ab sofort auch mithilfe der Polizei. Das darf gerne am Freitag in der ganzen Schweiz kommen, denn das sind die Maßnahmen, die schon vor 2 Wochen hätten getroffen werden müssen. Vielleicht kommen die Behörden ja doch langsam zur Vernunft und versuchen die Risikopatienten zu schützen, statt einfach willkürlich das Leben aller Leute einzuschränken und die Wirtschaft an die Wand zu fahren.

jepp, das klingt deutlich sinnvoller und auch mathematisch begründbarer.
 
Vergütung ist eine Sache, aber wie willst du denn die Arbeitsbedingungen verbessern? Große Verantwortung und psychologische Belastung wirst du in diesen sozialen/pflegenden Berufen immer haben, da kann kein Politiker was gegen machen.

Mehr Leute einsetzen und damit die Pfleger entlasten. Diese Berufe leiden unter chronischer Unterbesetzung. Die arbeiten immer unter Stress am absoluten Limit und das in einem Job wo ein kleiner Fehler über Leben und Tod entscheidet. Du hast keinen Schimmer wie viele Leute deshalb jährlich draufgehen in Krankenhäusern und Altenheimen.

Irgendwann sitzen wir beide da auch drin. Frage mich ob du dann immer noch so denken wirst.
 
Mehr Leute einsetzen und damit die Pfleger entlasten. Diese Berufe leiden unter chronischer Unterbesetzung. Die arbeiten immer unter Stress am absoluten Limit und das in einem Job wo ein kleiner Fehler über Leben und Tod entscheidet. Du hast keinen Schimmer wie viele Leute deshalb jährlich draufgehen in Krankenhäusern und Altenheimen.

Irgendwann sitzen wir beide da auch drin. Frage mich ob du dann immer noch so denken wirst.

Aber das will die Regierung doch auch, sie suchen ja gezielt mehr Pflegepersonal. Es wollen/können in Deutschland halt nicht mehr Leute machen.
 
Ein gutes hat der Coronavirus wie ich finde, wenn ich in den Himmel schau sehe ich den ganzen Tag fast kein Flugzeug.
das dachte ich mir heute übrigens auch, hab auch ein Foto vom Himmel machen müssen, so klar war der schon ewig nimmer(rechts unten strahlt nur die Sonne den Himmel aus), normal hatte man da die letzten Jahre zig Chemtrails zu jeder Zeit :coolface:
20200319_163305j6k38.jpg

Ganz weit in der Ferne konnte ich aber einen Kondensstreifen ausmachen, hin und wieder fliegt noch was aber meistens sind das nur Flugzeuge die Leute einsammeln und heimbringen.
 
Na Klasse. Eben wurden hier alle Spielplätze gesperrt bis vorerst 20.4. und die Polizei kontrolliert und kassiert ab. Hauptsache die Rentner laufen unbehelligt draußen rum und machen Kaffeeklatsch auf den Bänken.

Naja ab morgen müssen wir dann eben doch in den Wald. Den können die nicht auch noch sperren.
 



Dramatische Aufnahmen aus dem italienischen Bergamo von Mittwochabend zeigen, wie hart die Folgen der Coronavirus-Pandemie Städte treffen können. Auf den Videos aus dem Zentrum der Stadt ist zu sehen, wie eine Kolonne von Militärtransportern Särge mit Toten aus der dunklen Stadt bringt. Ein Armeesprecher bestätigte am Donnerstag, dass 15 Laster und 50 Soldaten nach Bergamo abkommandiert wurden, um Särge in benachbarte Provinzen zu transportieren. Medien berichten gar von 60 Särgen.
 
Na Klasse. Eben wurden hier alle Spielplätze gesperrt bis vorerst 20.4. und die Polizei kontrolliert und kassiert ab. Hauptsache die Rentner laufen unbehelligt draußen rum und machen Kaffeeklatsch auf den Bänken.

Naja ab morgen müssen wir dann eben doch in den Wald. Den können die nicht auch noch sperren.

Ist aber auch gerechtfertigt... Schulen schließen bringt nichts, wenn die Kinder sich dann alle woanders treffen. Wenn die Ausgangssperre kommt, verschwinden auch die Rentner (aber natürlich wird der Wald dann auch tabu).
 
Zurück
Top Bottom