PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
:mad:
Ey letztes Jahr hat kaum einer was von 2.1 gelabert, auf einmal braucht man es für die Next Gen.

Du hast nur nicht aufgepasst, HDMI 2.1 ist nicht erst seit 2019 ein großes Thema ;)

Das ist quasi das Tor zu den ganzen Vorteilen, die es jahrelang nur auf dem PC gab.
Eine großartige Sache und ein gewaltiger Fortschritt für die Konsolen, MS hat das bereits 2017 erkannt und der XOX einen passenden Anschluss spendiert.
Leider blieb das Feature aus vielen Gründen größtenteils ungenutzt. (weil es z.B kaum TVs gab, die so weit waren)

Während wir alle in naher Zukunft butterweich und frei von tearing daddeln werden, wirst du gefühlt jeden zweiten Tag einen neuen Thread eröffnen und dich über Defizit "XYZ" auskotzen xD

Und nein, Google wird für Stadia keine 4k/60-120fps + VRR nachpatchen können...auf Deutsch gesagt, du bist derbe gef*ckt! ^^
 
Du hast nur nicht aufgepasst, HDMI 2.1 ist nicht erst seit 2019 ein großes Thema ;)

Das ist quasi das Tor zu den ganzen Vorteilen, die es jahrelang nur auf dem PC gab.
Eine großartige Sache und ein gewaltiger Fortschritt für die Konsolen, MS hat das bereits 2017 erkannt und der XOX einen passenden Anschluss spendiert.

Während wir alle in naher Zukunft butterweich und frei von tearing daddeln werden, wirst du gefühlt jeden zweiten Tag einen neuen Thread eröffnen und dich über Defizit "XYZ" auskotzen xD

Und nein, Google wird für Stadia keine 4k/60-120fps +VRR nachpatchen können...auf Deutsch gesagt, du bist derbe gef*ckt! ^^


Stadia wird das locker noch bringen, aber das ist nicht das Thema.

Ok also jemand hier hat mir erklärt das man mit 2.1 solche Dinge wie 120fps erleben darf (wie du selber schreibst),
aber welche Spiele werden das schon können?? Die meisten werden doch eh bei 60fps bleiben.

Ich glaube du kochst grade die Suppe zu heiß und übertreibst ganz schön.
 
Das mit 2.1 war schon länger ein Thema, war deswegen letztes Jahr auch mit ein Hauptpunkt auf meiner Kaufliste als wir zwei neue geräte angeschafft haben (wurde zweimal der C9:))

Jede wette das die meisten keinen 2.1 Anschluß haben und sich einen neuen TV kaufen müssen.
Du hast mit dem C9 ja alles richtig gemacht, aber die meisten nicht.


Nach Google Stadia schon der nächste Arschtritt für dich :nix:

Scheiße was :coolface:

Also nein, danke.
 
Stadia wird das locker noch bringen, aber das ist hier nicht das Thema.

Ok also jemand hier hat mir erklärt das man mit 2.1 solche Dinge wie 120fps erleben darf,
aber welche Spiele werden das schon können?? Die meisten werden doch eh bei 60fps bleiben.

Ich glaube du kochst grade die Suppe zu heiß und übertreibst ganz schön.

Ich weiß, dass du dir das von ganzem Herzen wünscht, weil deine Investition ein Griff ins Scheißhaus war...aber nein. ^^

HDMI 2.1 ermöglicht nicht nur native 4k bis zu 120fps, sondern auch VRR (Variable Refresh Rate), was bedeutet dass die Spiele in Zukunft wesentlich flüssiger und ohne tearing laufen werden, da GPU und TV dank der neuen Schnittstelle endlich Hand in Hand arbeiten.
Alles ab 40 FPS (bis 120) wird nicht mehr ruckeln, da der TV sich immer an dem Output der Konsole orientiert und korrekt synchronisiert.
Noch nie was von G-Sync/Freesync gehört?

Die kommende Generation wird von VRR gewaltig profitieren.
Ein BF 1 oder 5 sind imo auf der PS4 Pro mega widerlich, da die Framerate permanent zwischen 40-60 schwankt, auf der PS5/XSX wäre das relativ egal, da der TV gegensteuern und für ein deutlich angenehmeres Erlebnis sorgen würde :)

Ein wirklich episches Feature, das man nicht mehr missen möchte. Kenne ich zwar von meinem WQHD Monitor, aber auf einem großen TV ist das nochmal eine Ecke geiler.
Ich liebe meinen OLED C9 seit dem letzten Update nur noch mehr, geile Kiste :D
 
:mad:
Ey letztes Jahr hat kaum einer was von 2.1 gelabert, auf einmal braucht man es für die Next Gen.
Da hättest du mal besser aufgepasst. Nextgen Features wie VRR, 120Hz, Auto low latency etc. sind auf der One X bereits seit 2018 Standard und können mit entsprechenden Fernsehern oder Monitoren auch schon seitdem genutzt werden. :nix:
 
Jede wette das die meisten keinen 2.1 Anschluß haben und sich einen neuen TV kaufen müssen.
Du hast mit dem C9 ja alles richtig gemacht, aber die meisten nicht.




Also nein, danke.

Nein, habe ich noch nicht. Aber bin gut informiert dank einigen Leuten (@Rhino @Fanti zb.) und Plane seit Ende letzten Jahres. Mein derzeitiger LG LCD wird 6 Jahre alt und da passt es gerade mit nem neuen. ;)

Ich zitiere mal nen älteren Post von mir:


Für den lege ich zzt auch Geld zurück. ? Ein LG C9 oder Cx muss bis zum blackfriday drin sein.:D
 
Ich weiß, dass du dir das von ganzem Herzen wünscht, weil deine Investition ein Griff ins Scheißhaus war...aber nein. ^^

HDMI 2.1 ermöglicht nicht nur native 4k bis zu 120fps, sondern auch VRR (Variable Refresh Rate), was bedeutet dass die Spiele in Zukunft wesentlich flüssiger und ohne tearing laufen werden, da GPU und TV dank der neuen Schnittstelle endlich Hand in Hand arbeiten.
Alles ab 40 FPS (bis 120) wird nicht mehr ruckeln, da der TV sich immer an dem Output der Konsole orientiert und korrekt synchronisiert.
Noch nie was von G-Sync/Freesync gehört?

Hmm

Gut dann frag ich mich warum wir alle bis jetzt wunderbar ohne auskommen konnten.
Wo hast du bei God of War z.b irgendwelche framerate einbrüche oder tearing gesehen?
Liegt es nicht an den dem Programmcode b.z.w wie optimiert ein Spiel ist?

Vielleicht sind die Sony exklusiv Spiele auch einfach zu gut programmiert
und mir ist sowas nicht aufgefallen, so das ich kein VRR brauchte.



und können mit entsprechenden Fernsehern oder Monitoren auch schon seitdem genutzt werden. :nix:

Nur hat kaum einer so einen, wenn er sich erst vor paar Jahren einen 4K TV gekauft hat.
Die Dinger sind noch nicht lange so günstig zu haben.

Ist das 2.1 nicht einfach nur wieder so ein marketing gag um den Leuten das Cash aus der Tasche zu ziehen?!



Nein, habe ich noch nicht. Aber bin gut informiert dank einigen Leuten (@Rhino @Fanti zb.) und Plane seit Ende letzten Jahres. Mein derzeitiger LG LCD wird 6 Jahre alt und da passt es gerade mit nem neuen. ;)

Ich zitiere mal nen älteren Post von mir:

Also springst du von 1080p auf 4K mit 1.2, ja das meine ich,
die meisten hier haben garkeinen 1.2 Anschluß.

Genau wie du!
Aber manche haben sich erst vor 1-2 Jahren einen 4K gekauft
und müssen nun wieder nachrüsten, ah ist das eine Scheiße.
 
Hmm

Gut dann frag ich mich warum wir alle bis jetzt wunderbar ohne auskommen konnten.
Wo hast du bei God of War z.b irgendwelche framerate einbrüche oder tearing gesehen?
Liegt es nicht an den dem Programmcode b.z.w wie optimiert ein Spiel ist?

Vielleicht sind die Sony exklusiv Spiele auch einfach zu gut programmiert
und mir ist sowas nicht aufgefallen, so das ich kein VRR brauchte.





Nur hat kaum einer so einen, wenn er sich erst vor paar Jahren einen 4K TV gekauft hat.
Die Dinger sind noch nicht lange so günstig zu haben.

Ist das 2.1 nicht einfach nur wieder so ein marketing gag um den Leuten das Cash aus der Tasche zu ziehen?!





Also springst du von 1080p auf 4K mit 1.2, ja das meine ich,
die meisten hier haben garkeinen 1.2 Anschluß.

Genau wie du!
Aber manche haben sich erst vor 1-2 Jahren einen 4K gekauft
und müssen nun wieder nachrüsten, ah ist das eine Scheiße.

Ob man wirklich einen neue TV brauchen wird hängt überwiegend von der Framerate der Spiele ab. Werden die meisten Games mit 120FPS laufen oder nicht? Ansonsten reicht auch noch ein 4K 60FPS Display locker aus.
Nice to have Features sind trotzdem VRR und ALLM.
 
Also springst du von 1080p auf 4K mit 1.2, ja das meine ich,
die meisten hier haben garkeinen 1.2 Anschluß.

Genau wie du!
Aber manche haben sich erst vor 1-2 Jahren einen 4K gekauft
und müssen nun wieder nachrüsten, ah ist das eine Scheiße.

Nope, meiner hat schon 4K (ohne HDR) und ich habe immer so einen Rhythmus von 6-7 Jahren bei TV Wechsel. Deshalb passt es ganz gut. War auch kurz davor letztes Jahr schon zu zuschlagen, konnte mich aber bremsen^^ und Dieses Jahr kommt dann die komplette Ladung mit neuen TV und Konsole(n)
:banderas:


und es ist HDMI 2.1 und nicht 1.2 ;)
 
Hmm

Gut dann frag ich mich warum wir alle bis jetzt wunderbar ohne auskommen konnten.
Wo hast du bei God of War z.b irgendwelche framerate einbrüche oder tearing gesehen?
Liegt es nicht an den dem Programmcode b.z.w wie optimiert ein Spiel ist?

Vielleicht sind die Sony exklusiv Spiele auch einfach zu gut programmiert
und mir ist sowas nicht aufgefallen, so das ich kein VRR brauchte.

Alles gut, du hast einfach nur keine Ahnung, aber ich helfe liebend gerne :)

God of War lief ja im 4k Modus überwiegend relativ gut, aber es gab immer wieder Drops die die Framerate auf unter 30 gedrückt haben, da hätte auch VRR nichts gebracht.
Der Performance Modus aber hätte gewaltig von VRR profitiert, da die Framerate stets bei 42-55 lag.

Das ist gerade so, als wenn ich einem blinden beschreiben würde, wie die Farbe Grün aussieht. Muss man erlebt haben, dann versteht man auch, was für eine grandiose Sache das ist.

Und hör bitte nicht auf Red, er hat mal wieder keine Ahnung und babbelt wirres Zeug.
VRR ist auch bei target 60 ein Segen.
 
VRR ist selbstverständlich reines Marketing. Es wird größer gemacht als es ist. Insbesondere bei Konsolen. Wann hat man auf Konsolen denn Tearing erlebt? Eine absolute Seltenheit - zumindest auf PS4 und Switch.

Der Vorteil des "Input Lags" ist dabei auch sehr klein. Wir reden hier von ein paar Millisekunden. Lass das Panel 120 Hz sein, aktualisiert dieses ca. alle 8 Millisekunden das Bild. Da braucht der Controller womöglich länger, um auf eine Eingabe zu reagieren, zu senden und die Konsole um zu verarbeiten - Unterschiede auch je nach Engine, die ja bei Spielen wie Assassin's Creed oder Red Dead Redemption 2 bei über 100 Millisekunden ist auf Konsolen... aber sicherlich wird das alles anders. :ugly:

HDMI 2.1 wird für die Next-Gen-Konsolen definitiv kein Muss, nur ein nettes Feature.

Und wer den Modus von God of War im Auflösungsmodus gut fand und nicht bemerkt hat, was für einen gewaltigen Input Lag das verursacht hat, profitiert erst recht nicht von VRR bezüglich der Eingabeverzögerung.
 
VRR/G-/Free-Sync ist nur Marketing, natürlich...:lol:
Und wer sagt eigentlich, dass es nur Verbesserungen in Sachen Input-Lag bringt? So ein Schwachsinn...

Das ist das Problem, wenn "Theoretiker" die absolut keine praktische Erfahrung haben, einfach mal mitreden wollen.
Und dann auch noch aus dem Nintendo Lager, rofl.
 
Und wer sagt eigentlich, dass es nur Verbesserungen in Sachen Input-Lag bringt? So ein Schwachsinn...
Ich bin auf beide Punkte eingegangen. Tearing habe ich eigentlich nur am PC erlebt. Auf Konsolen ist mir das geschätzt bei nicht mal 1 % der Titel aufgefallen. Tatsächlich fällt mir gerade nur TERA Online auf PS4 ein.
Und dann auch noch aus dem Nintendo Lager, rofl.
Was auch immer das über die Person und insbesondere über Tearing aussagen soll. Worte wie "wesentlich flüssiger" sind bei VRR schlichtweg Marketing-Aussagen. Wesentlich flüssiger - das Gefühl für -, kommt durch 120 Hz.
 
Ich weiß, dass du dir das von ganzem Herzen wünscht, weil deine Investition ein Griff ins Scheißhaus war...aber nein. ^^

HDMI 2.1 ermöglicht nicht nur native 4k bis zu 120fps, sondern auch VRR (Variable Refresh Rate), was bedeutet dass die Spiele in Zukunft wesentlich flüssiger und ohne tearing laufen werden, da GPU und TV dank der neuen Schnittstelle endlich Hand in Hand arbeiten.
Alles ab 40 FPS (bis 120) wird nicht mehr ruckeln, da der TV sich immer an dem Output der Konsole orientiert und korrekt synchronisiert.
Noch nie was von G-Sync/Freesync gehört?

Die kommende Generation wird von VRR gewaltig profitieren.
Ein BF 1 oder 5 sind imo auf der PS4 Pro mega widerlich, da die Framerate permanent zwischen 40-60 schwankt, auf der PS5/XSX wäre das relativ egal, da der TV gegensteuern und für ein deutlich angenehmeres Erlebnis sorgen würde :)

Ein wirklich episches Feature, das man nicht mehr missen möchte. Kenne ich zwar von meinem WQHD Monitor, aber auf einem großen TV ist das nochmal eine Ecke geiler.
Ich liebe meinen OLED C9 seit dem letzten Update nur noch mehr, geile Kiste :D
Was kostet denn der C9 Oldes aktuell so, also in der 65er Variante und wie ist es mit einbrennen?
Überleg mir den auch zu holen oder den Nachfolger Ende 2020, bestimmt ein großer Unterschied zu meinem 4kLCD
 
VRR ist selbstverständlich reines Marketing. Es wird größer gemacht als es ist. Insbesondere bei Konsolen. Wann hat man auf Konsolen denn Tearing erlebt? Eine absolute Seltenheit - zumindest auf PS4 und Switch.

Der Vorteil des "Input Lags" ist dabei auch sehr klein. Wir reden hier von ein paar Millisekunden. Lass das Panel 120 Hz sein, aktualisiert dieses ca. alle 8 Millisekunden das Bild. Da braucht der Controller womöglich länger, um auf eine Eingabe zu reagieren, zu senden und die Konsole um zu verarbeiten - Unterschiede auch je nach Engine, die ja bei Spielen wie Assassin's Creed oder Red Dead Redemption 2 bei über 100 Millisekunden ist auf Konsolen... aber sicherlich wird das alles anders. :ugly:

HDMI 2.1 wird für die Next-Gen-Konsolen definitiv kein Muss, nur ein nettes Feature.

Und wer den Modus von God of War im Auflösungsmodus gut fand und nicht bemerkt hat, was für einen gewaltigen Input Lag das verursacht hat, profitiert sowieso nicht von VRR.

Vielleicht hast du aber auch VRR nicht richtig verstanden.
Es geht nicht nur ums Tearing.
Wenn bei einem normalen 60hz Output die GPU länger braucht als 16,7ms, dann kann die Konsole entweder das Bild unvollständig ausgeben, (v-synch Off) was Tearing erzeugt, oder bis zum nächsten Bild warten (v-synch On). Die GPU ist dann aber unbeschäftig für eine gewisse Zeit. Außer bei Double Buffering, was aber wiederum die Latenz erhöht.
Die Konsole gibt das Bild also entweder nach 16,7 oder eben 33.3ms raus. Dazwischen gibts nichts.
Außer dass die Framerate hier absackt, gibt es auch eben unterschiedliche Zeiten bei der Bildausgabe, was zu unflüssigem Verlauf führt.

Mit VRR kann aber die Konsole das fertig gerenderte Bild viel früher raushauen. Und da die GPU eben hier nicht so lange Däumchen dreht, erhöht das somit die Framerate ohne Tearing.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom