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PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


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Nicht offen für weitere Antworten.
Man kann nicht eine Steigerung der Grafik in der Next Gen auch wegen der weit potenteren CPU, der neuen GPU Architektur und deren Effizienz, neuen Features wie VRS, VRR ect, schnelleren RAM, und eine pfeilschellen SSD erwarten um letztendlich doch allein TF als Maßstab für einen Sprung nehmen...

Das passt nicht.
So schauts aus.
Lockhard wird eine 1080p Konsole und muss folglich auch nicht so eine hohe GPU Leistung haben.
Speicher darf dann auch etwas geringer ausfallen.
Selbst wenn sie nur 4TF hätte, wäre sie der X haushoch überlegen, eben weil sie die allein für 1080p zur Verfügung hat.
Die 4TF Navi bringen in der Praxis dazu noch mehr Leistung auf die "Straße" als die 6TF der X.
Dazu gibts noch doppelte 16bit Geschwindigkeit, VRS usw.
Speicher wird auch schneller sein, die SSD sowieso.

Physikspielerein sind auch auf der kleinen GPU weiterhin möglich, denn die brauchen nicht wirklich viel.
Bei den derzeitigen Konsolen müssen sich Grafik und Physik 1.31 bzw. 1.84TF teilen.
Die Physik darf da ein paar Gigaflops vermutlich von nutzen. Das macht den Braten selbst bei einer 4TF GPU nicht fett auch wenn die Physikspielerein in der Next Gen natürlich zunehmen werden.

Also nochmal.
Die X ist überhaupt keine Alternative zu Lockhard da sie hier in allen Belangen haushoch unterlegen ist und wohl auch nur noch eine begrenzte Zeit unterstützt werden wird.

Sollte Lockhard dann doch mit 6TF daher kommen wird es wohl eine 1440p Konsole.
 
Ich mag wetten nicht :coolface: wenn sie aber gleichzeitig erscheinen denke ich das ein 299 lockhart sich öfters verkaufen würde. PS4 verkauft sich doch auch öfters als pro und one s besser als x oder nicht?

Ja, ist aber nicht vergleichbar, weil PS4 das Standardmodell ist. Bei einem Launch verkauft sich meistens die "teurere" Variante besser - auch weil Erstkäufer natürlich auf andere Dinge achten als Konsolenkäufer in Jahr 3 aufwärts.
 
@Konsolenbaby

Rein technisch macht eine Lockhard asbolut Sinn richtig.
In wie weit bei Lockhard Auflösungstechnisch & Grafisch abgespeckt werden muss wird sich zeigen.
 
Ja, ist aber nicht vergleichbar, weil PS4 das Standardmodell ist. Bei einem Launch verkauft sich meistens die "teurere" Variante besser - auch weil Erstkäufer natürlich auf andere Dinge achten als Konsolenkäufer in Jahr 3 aufwärts.
Aber die, die normalerweise eben warten, weil ihnen der Preis zu hoch ist, werden hier dann zur Zielgruppe.
@Konsolenbaby

Rein technisch macht eine Lockhard asbolut Sinn richtig.
In wie weit bei Lockhard Auflösungstechnisch & Grafisch abgespeckt werden muss wird sich zeigen.
Ich rechne damit, dass sich grafisch eigentlich nix ändert bis auf die Auflösung.
Damit einhergehend natürlich auch verminderte Texturenqualität und ähnliches, was man bei 1080p eben nicht braucht.
Oder im Umkehrschluss. Die XSX bekommt höhere Texturen und Details, die eben erst bei 4K nötig sind.

Dazu noch etwas weniger Speicher, den man aufgrund der niedrigeren Auflösung nicht braucht und eine etwas niedriger getaktete CPU, da man hier ebenfalls Einsparungen bei diversen Details aufgrund der Aulfösngsbeschränkung vornehmen kann.

Allerdings glaube ich nicht, dass die erste Lockhard Version ohne Laufwerk daher kommen wird.
Dazu haben die Gamer alle noch viel zu viele Spiele auf Disc.

Wenn kein Laufwerk verbaut wird, dann wird aber 100pro das bereits angedeutete Programm zum Spieleeintausch gleichzeitig angeboten werden.
Also dass man seine Disc an MS sendet und man hierfür dann einen Downloadcode erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby
Genau da müssen wir aber abwarten, welche "standardisierte" maximale Auflösung MS bei der Lockhard überhaupt angepeilt hat.
Hier von klaren 1080p zu reden wäre zu früh und wäre wohl nur der kleinste Wert welcher am meisten Puffer bzgl. der Leistungslast bietet
Dementsprechend auch in Hinsicht auf XSX und dessen Leistung wird MS wohl genau geprüft haben, welche GPU Leistung und Bandwich von Nöten sein wird um letztendlich die angepeilte Auflösung zu erreichen.
 
Aber die, die normalerweise eben warten, weil ihnen der Preis zu hoch ist, werden hier dann zur Zielgruppe.

Funktioniert selten. Vielleicht hier im Zusammenspiel mit Gamepass wenn MS das weiter pusht. Aber sonst sehen die billigeren Modelle eigentlich ziemlich alt aus. Vita so ziemlich die einzige Ausnahme die mir einfällt, aber 3G war da halt auch ein sehr spezieller Fall.
 
@Konsolenbaby
Genau da müssen wir aber abwarten, welche "standardisierte" maximale Auflösung MS bei der Lockhard überhaupt angepeilt hat.
Hier von klaren 1080p zu reden wäre zu früh und wäre wohl nur der kleinste Wert welcher am meisten Puffer bzgl. der Leistungslast bietet
Dementsprechend auch in Hinsicht auf XSX und dessen Leistung wird MS wohl genau geprüft haben, welche GPU Leistung und Bandwich von Nöten sein wird um letztendlich die angepeilte Auflösung zu erreichen.
Sorry
die 1080p habe ich auf die 4TF Gerüchte bezogen.
Höher dürfte meiner Ansicht nach dann die Auflösung für Lockhard nicht höher ausfallen.

Aber du hast natürlich recht. MS wird das schon genau ausloten.
 
Sorry
die 1080p habe ich auf die 4TF Gerüchte bezogen.
Höher dürfte meiner Ansicht nach dann die Auflösung für Lockhard nicht höher ausfallen.

Aber du hast natürlich recht. MS wird das schon genau ausloten.

Ich habe irgendwie im Urin, das es ggf. klüger wäre, mind. 1440p zu gehen.
Man kann zwar heute auf Checkerboard und recht ausgereifte verschiedene Scalierungsverfahren zurückgreifen um gute Ergebnisse auch auf 4K TVs zu erzielen aber rein marketingtechnisch, wären 1080p imo vieleicht etwas zu "Old School "


Mal schauen...
 
Aber die, die normalerweise eben warten, weil ihnen der Preis zu hoch ist, werden hier dann zur Zielgruppe.

Na ja... hat sich weder bei der PS3 noch der X360 so ergeben und gab es daher bei PS4 /Xbone auch nicht mehr. Zumal wir es hier mit einer (MS-)Gen zu tun haben, wo die alten Konsolen noch zwei (!) Jahre mitversorgt werden. Welche Zielgruppe soll da dazwischen passen?
 
Die volle One Family Versorung bezieht sich auf 2020 und 2021 das macht ein (!) Jahr keine zwei....
Unterschiedliche Klassen einer Produktlinie sind gerade in der heutigen Zeit keine Seltenheit und werden auch von den Kunden angenommen.
Das muss per se nicht niemals funktionieren gerade wenn der Preisunterschied mit ziemlicher Sicherheit ca 200 Tacken ausmacht.

Bei so einer Version könnte man klar sagen, günstiger kann man in die Next Gen nicht einsteigen gerade wenn man noch den Game Pass in die Rechnung mit aufnimmt.

Ein größeres "Problem" für Lockhard könnte imo eher eine 399 PS5 sein.... da könnten sich ggf. einige sagen, da packe ich lieber den Hunni noch drauf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie im Urin, das es ggf. klüger wäre, mind. 1440p zu gehen.
Man kann zwar heute auf Checkerboard und recht ausgereifte verschiedene Scalierungsverfahren zurückgreifen um gute Ergebnisse auch auf 4K TVs zu erzielen aber rein marketingtechnisch, wären 1080p imo vieleicht etwas zu "Old School "


Mal schauen...

Mit 4TF und den nach Gerüchten popeligen 12GB RAM sollen es jetzt gar 1440p werden.

Na das wird ja ein Spaß ;)
 
Mit 4TF und den nach Gerüchten popeligen 12GB RAM sollen es jetzt gar 1440p werden.

Na das wird ja ein Spaß ;)

Wenn man ganz pfiffig ist, hätte man aus meinen Post ganz leicht raus lesen können, dass die jeweilige Anforderung auch eine Anpassung der GPU Performence nachsich zieht ;)
 
Wie gut Auflösungs- und Framerate-Skalierbarkeit nach oben funktioniert, hat MS mit der One X bereits eindrucksvoll demonstriert. Offenbar hat man eine genügend gute Datenlage, die notwendige Hardware dafür zu extrapolieren. Und mit Lockhart wird MS demonstrieren, wie es nach unten funktioniert :nix:
 
Wie gut Auflösungs- und Framerate-Skalierbarkeit nach oben funktioniert, hat MS mit der One X bereits eindrucksvoll demonstriert. Offenbar hat man eine genügend gute Datenlage, die notwendige Hardware dafür zu extrapolieren. Und mit Lockhart wird MS demonstrieren, wie es nach unten funktioniert :nix:

So siehts aus..... und genau darauf wird es höchstwahrscheinlich auch hinauslaufen.
 
Wie gut Auflösungs- und Framerate-Skalierbarkeit nach oben funktioniert, hat MS mit der One X bereits eindrucksvoll demonstriert. Offenbar hat man eine genügend gute Datenlage, die notwendige Hardware dafür zu extrapolieren. Und mit Lockhart wird MS demonstrieren, wie es nach unten funktioniert :nix:

Dafür brauchen sie nichtmal Lockhart... Xbox One S und Xbox One X reichen dafür erstmal schon aus.
 
Wie gut Auflösungs- und Framerate-Skalierbarkeit nach oben funktioniert, hat MS mit der One X bereits eindrucksvoll demonstriert. Offenbar hat man eine genügend gute Datenlage, die notwendige Hardware dafür zu extrapolieren. Und mit Lockhart wird MS demonstrieren, wie es nach unten funktioniert :nix:

Für ein funktionierendes Hochskalieren brauchte es nicht die X.
 
Dafür brauchen sie nichtmal Lockhart... Xbox One S und Xbox One X reichen dafür erstmal schon aus.

Das es auf Dauer nicht reichen wird und kann und welche Vorteile die neuen Architektur in Lockhard mit sich bringt, hat man Dir ja ausführlich erklärt.
Dein beharren, dass MS weiter auf jetzige Gen als günstiges Model setzten soll mit dem gleichzeitigen Verweis Lockhard wäre zu schwach, macht diese Argumentation erst recht abstrus xD



Für ein funktionierendes Hochskalieren brauchte es nicht die X.

Für den Benchmark in diesem Aspekt mit ziemlicher Sicherheit !
 
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