VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Was für eine sinnlose Statistik lol

Am Ende ist nur wichtig wie viel Umsatz/Gewinn ein Spiel über die gesamte Lebensspanne generieren konnte. Und wer Ahnung von Wirtschaft und Finanzen hat der weiß, dass kopflastige Spiele für den Publisher besser sind als Spiele die Monate oder Jahre brauchen um sich gut zu verkaufen. Besser 5 Mio in zwei Monaten dafür nur 2 Mal in den Top 20 als 5 Mio in 2 Jahren und dafür 10 Mal in den Top 20 lol


Wie sind die Verkaufszahlen von Gears? Aber hast Recht. Bin selbst Gears Fan und muss sagen dass Gears 5 mich nur gelangweilt hat und ich weiß nicht mal warum lol versuchen zu sehr Uncharted/The Last of Us zu kopieren, anstatt sich an das zu fokussieren was Gears groß gemacht hat. Müssen aber auch mit Innovationen aufwarten in Gears 6, weil die 13 Jahre alte Gears Formel nicht mehr zieht.



Oh mann... du immer mit deinem blinden Hate. xD

Eine 200 Mio Installbase ist kein Vorteil gegenüber eine 50 Mio Installbase, wenn dafür die Konkurrenz 100000 Mal so stark ist. Einfaches hypothetisches Rechenbeispiel:

Nehmen wir eine Installbase von 50 Mio für die Switch an, 200 Mio für PS3 + PS4. Also eine 4 Mal größere Installbase für PS4 + PS3.

Nehmen wir weiters an, dass für die Switch folgende Spiele zur Auswahl stehen:

1. Mario
2. Pokemon
3. Zelda
4. Smash

Für PS3+PS4 stehen hingegen zur Auswahl:

1. Last of Us
2. Uncharted
3. God of War
4. Spiderman
5. Horizon Zero Dawn
6. RDR 2
7. GTA V
8. Persona 5
9. Bloodborne
10. MGS IV
11. MGS V
12. Resident Evil 7
13. Resident Evil 2
14. Witcher 3
15. Shadow of Colossus
16. Nier Automata
17. Monster Hunter World
18. Devil May Cry 5
19. Sekiro
.
.
.
.
.
.
100. GTA IV
101. Call of Duty
102. Uncharted 2
103. Batman
104. Little Big Planet
105. BioShock
106. Mass Effect 2
107. God of War 3
108. Street Fighter IV
109. Portal 2
usw. usw. usw.

Rate mal welches Spiel dann eher die 10 Mio knackt, ein Spiel das nur 3 Konkurrenten hat, oder ein Spiel das hunderte Konkurrenten hat? Einfache Logik lol

Da lacht Einer darüber das andere nicht Wirtschaft verstehen. Wenn ich 200mio Nutzer habe und mehr Spiele habe dann ist die Möglichkeit mehr einzelne Spieler abzusetzen auch ein vielfaches größer als bei einer Plattform mit 50 Mio Nutzern. Das ist sogar das Traumszenario für einen Publisher, da eine aktivere Community auch kauffreudiger bleibt und ist. Das ist absolut kein Nachteil. :ugly:
Wie immer gilt der Grundsatz: Qualität setzt sich durch.

Ein Publisher freut sich auch nicht wenn ein Spiel nach 2 Wochen aus den Charts fliegt sondern wenn er starke erste Wochen hat UND einen hohen Wert der langfristigen Verkäufe. Deshalb ist GaaS auch so wichtig für die Publisher. Gutes WoM ist weiterhin das A und O und GaaS setzt genau da an. Gutes Spiel zum Launch liefern und langfristig weiterkassieren.
 
MS hat leider verabsäumt eigene starke unverkennbare IPs aufzubauen...

Außer Halo und Gears gibts aktuell nur Forza, wobei da aber das problem ist, dass Rennspiele seit den 2000er Jahren deutlich an Popularität verloren haben.

Halo hat man zu tode gemolken, und Gears nicht wirklich weiterentwickelt.

Daneben gabs mal Fable, dass aber akutell so gut wie tot ist...

Sonst gibs noch Minecraft - aber das gibts auf allen Plattformen - ansonsten hat MS einen rieseigen Fundus an tollen und top bewerteten Marken, die man leider alle hat sterben lassen. PGR, Freelancer, Perfekt Dark.
(sogar Age of Empires :fp: )


Aber auch Sony muss aufpassen. Die haben aktuell auch keine unvergleichlichen Marken wie Nintendo. Sony hat es aber unglaublicher weise in den letzten 9 Jahren immer geschafft einen Hype um ihre neuen Titel zu erzeugen - das hat MS nie geschafft. Egal ob Spiderman, Last of Us, Horizon, God of war Reboot etc. Und die waren dann auch immer kommerziell unglaublich erfolgreich.

Nur dieses Jahr sind sie damit auf die schnauze gefallen. Death Stranding und Days Gone waren ja eher flopps...

Bin gespannt ob Sony nächstes Jahr das Ruder wieder herumreißen kann. Große Ips außer God of War, die man mit der Playstation verbindet gibts ja nicht wirklich. Uncharted ja -aber das ist ja abgeschlossen...

Wobei MS in der Next Gen schon besser aufgestellt ist. Schon Hellblade 2 bringt mehr Hype für mich im Vergleich zu anderen MS Marken.

Was bedeutet eher Flop für Sony? Nicht alles kann oder muss die Zahlen eines God of Wars oder Spider-Man schaffen.
Schließlich kochen alle nur mit Wasser und Sony hat neben den Erfolgen trotzdem Titel wie The Order 1886.
 
Naja das zeigt ja, das es nicht so easy ist neue studios mit triple a games zu beauftragen und ein Garant auf 84+ game zu bekommen.
 
Wenn M$ weiterhin 3 monate für 1€ macht, würde ich auch mal gerne wissen, wie die Geld machen.

das ist ein kennenlernangebot für neukunden. von business scheint ihr nicht viel ahnung zu haben. anfangs ist erstmal die verbreitung und reichweite wichtig. zalando hat jahrelang rote zahlen geschrieben. amazon ist heute so groß weil sie jahrelang keine gewinne gefahren haben und alles reinvestiert haben etc pp. facebook hat auch keine werbeanzeigen von tag 1 an geschalten. erstmal musst du die leute auf deine plattform kriegen. hinterher kannst du abcashen. und für 15 euro im monat wird es sich weiter für user und ms lohnen. 180 euro im jahr pro user sind auch kein pappenstiel und oft mehr als ein durchschnittszocker im jahr für games ausgibt. natürlich zählen darunter nicht die hardcore geeks die jede woche ein neues spiel durchrocken aber all you can eat lohnt sich für die meisten betreiber ebenfalls. selbst wenn ich alle spiele der welt gratis hätte könnte ich nicht mehr als 2-3 spiele pro monat durchzocken und das hält man auch nicht lange durch.

ja für einen $ und sobald es dieses angebot nicht mehr geben wird werden alle wieder kündigen.

quatsch wieso soll ich kündigen wenn alle exklusiven spiele zum launch im gamepass landen und dort auch bleiben? alleine dafür lohnt es sich. kaufst dir 3 spiele im jahr zum vollpreis hast auch schon 180 euro ausgegeben, minimum. allein dafür lohnt es sich schon. was man auch bei multigames und co noch sparen kann... wieso soll ich die dann auf der ps5 holen und vollpreis zahlen, wenn ich sie im gamepass mit dazu bekomme? das 1 euro angebot ist natürlich geschenkt. der eine euro ist nur ein symbolisches commitment und soll die leute anfixen, natürlich kann man damit den service nicht finanzieren. das checkt auch jeder der halbwegs bei verstand ist. :rolleyes:

auch für 15 euro im monat ist das ein top angebot und selbst wenn man kein hardcore zocker ist bekommt man sein geld vielfach wieder raus. und ms kriegt von jedem 180 euro im jahr was nach 5 jahren 900 euro pro person sind. alle sind happy. win win.

da ständig spiele wieder rausfliegen muss man auch mehr oder weniger dauerabonnent sein, wenn man wirklich alles haben will. für netflix zahlst du ja genauso monatlich ähnlich viel und das nutzen die leute wie blöde. ms macht das schon genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luigis Mansion ging ja gut ab in den USA. Hälfte der Dezember Top 20 waren Switch Titel von Nintendo.

Switch verkaufte sich 2019 am besten und gewann auch den Dezember. Death Stranding nicht in den top 20 des Jahres. PS4 best verkaufte Hardware des Jahrzehnts.

Software Charts

December 2019


  1. Call of Duty: Modern Warfare 2019
  2. Star Wars Jedi: Fallen Order
  3. Madden NFL 20
  4. NBA 2K20
  5. Luigi’s Mansion 3*
  6. Pokemon Sword*
  7. Mario Kart 8*
  8. Super Smash Bros. Ultimate*
  9. Pokemon Shield*
  10. Minecraft#
  11. Grand Theft Auto V
  12. Red Dead Redemption II
  13. FIFA 20
  14. Just Dance 2020
  15. Need for Speed: Heat
  16. The Legend of Zelda: Breath of the Wild*
  17. The Legend of Zelda: Link’s Awakening*
  18. New Super Mario Bros. U Deluxe*
  19. Super Mario Party*
  20. Ring Fit Adventure
2019 YTD

  1. Call of Duty: Modern Warfare 2019
  2. NBA 2K20
  3. Madden NFL 20
  4. Borderlands 3
  5. Mortal Kombat 11
  6. Star Wars Jedi: Fallen Order
  7. Super Smash Bros. Ultimate
  8. Kingdom Hearts III
  9. Tom Clancy’s The Division 2
  10. Mario Kart 8
  11. Grand Theft Auto V
  12. Red Dead Redemption II
  13. Minecraft
  14. FIFA 20
  15. Anthem
  16. Pokemon Sword
  17. Resident Evil 2 2019
  18. Luigi’s Mansion 3
  19. Days Gone
  20. New Super Mario Bros. U Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also das sind heftige Softwarecharts für Nintendo. Vor allem wenn man bedenkt, dass da nur bei Nintendo die digital sales fehlen, bei den anderen aber i.d.R. enthalten sind. In Wirklichkeit dürften die Games also sogar noch besser gelaufen sein, das ist echt krass.

Schade dass es zur Hardware keine Leaks mehr gibt. So ist das ja langweilig. Würde mich mal interessieren, ob die Switch die 2 Mio.-Grenze im Dezember packen konnte. Vielleicht gibts ja noch ne Nintendo-PM dazu demnächst.
 
Ja, das ist eventuell auch interessant für @NATHAN, der ja behauptet, Nintendo wäre nicht in den Charts vertreten, wenn man digitale Zahlen dazunehmen würde.

In den Charts haben die anderen Publisher digitale Zahlen (+ Multiplattform) und Nintendo-Titel nicht, dennoch sind 10 von 20 Titeln von Nintendo publiziert.
 
so ein topfen wie Anthem ist auf platz 15?!?!?!?

PS: Nintendo gibt die digitalen Zahlen wohl nicht bekannt, weil sich wohl nichts ändern würde... :coolface:

Nintendo hat 5 Titel in den Top 20 im Jahr 2019. Für das angebliche Mega Momentum für die Switch, nicht sonderlich beeindruckend.

Dass Nintendo im Dezember überproportional in den Charts vertreten ist, ist wohl kaum verwunderlich (Weihnachtsgeschenk inkl. ein paar Games für die eigenen Kinder)...

PPS: MS Titel werden immer seltener in die Charts kommen, Gamepass sei dank.

und da Sony auch immer häufiger in PS Now aktuelle PS Titel inkludiert, werden wohl auch auch in Zukunft weniger Sony titel in die Charts kommen. Der Xbox Game Pass ist ein Modell, das wohl auch für Sony langfristig unabdingbar wird.
 
so ein topfen wie Anthem ist auf platz 15?!?!?!?

PS: Nintendo gibt die digitalen Zahlen wohl nicht bekannt, weil sich wohl nichts ändern würde... :coolface:

Nintendo hat 5 Titel in den Top 20 im Jahr 2019. Für das angebliche Mega Momentum für die Switch, nicht sonderlich beeindruckend.

Dass Nintendo im Dezember überproportional in den Charts vertreten ist, ist wohl kaum verwunderlich (Weihnachtsgeschenk inkl. ein paar Games für die eigenen Kinder)...

PPS: MS Titel werden immer seltener in die Charts kommen, Gamepass sei dank.

und da Sony auch immer häufiger in PS Now aktuelle PS Titel inkludiert, werden wohl auch auch in Zukunft weniger Sony titel in die Charts kommen. Der Xbox Game Pass ist ein Modell, das wohl auch für Sony langfristig unabdingbar wird.
Du musst heute seltsamem kaffee gehabt haben
 
Nintendo hat 5 Titel in den Top 20 im Jahr 2019. Für das angebliche Mega Momentum für die Switch, nicht sonderlich beeindruckend.
5 Titel, die allesamt exklusiv und nur retail sind und sich dennoch gegen alle anderen Multiplattform-Spiele retail+digital (außer Days Gone) behaupten. Bitte auch nicht vergessen, in den USA haben PS4 und One gemeinsam eine sehr große Hardwarebasis. Nordamerika ist für die One der mit Abstand erfolgreichste Markt.
 
so ein topfen wie Anthem ist auf platz 15?!?!?!?

PS: Nintendo gibt die digitalen Zahlen wohl nicht bekannt, weil sich wohl nichts ändern würde... :coolface:

Nintendo hat 5 Titel in den Top 20 im Jahr 2019. Für das angebliche Mega Momentum für die Switch, nicht sonderlich beeindruckend.

Soll das ein Witz sein? Die Jahrescharts sind durchdrängt von Multiplattformtiteln, bis auf Days Gone sind da nur die Switchtitel als Exclusivspiele dabei. Plus dass bei Nintendo noch die ganzen digital sales fehlen, würde man die noch integrieren, würden die jeweiligen Titel sicher noch einige POsitionen hochrutschen. Die Performance der Switchsoftware ist absolut beeindruckend in den USA, ist mir ein absolutes Rätsel, wie man das anzweifeln kann. Nintendo released ja nächste Woche ihre aktuellen Softwarezahlen, da wirst du Bauklötze staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom