PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Wenn jemand klar sagt,er mag JPRG und WRPG nicht dann,nein.Witcher wird seine Meinung nicht ändern.Trotz guter Story.Es ist eben immer novh ein WRPG wie es klassischer kaum sein könnte.Und neben der unbestrittenen Grossartigkeit des Spiels gibt es trotzdem eine Menge an "Mikromanagement",was durchaus abstossend wirken kann.Die Menüführung bzw. das Inventar macht es nicht unbedingt zugänglicher.

Bei mir ist es im übrigen genau umgekehrt,ich liebe WRPG und kann mit JPRG nichts anfangen.Auch da dürfte es kaum was geben um mich umzustimmen und sei es noch so gut ;)
 
gibt es trotzdem eine Menge an "Mikromanagement",was durchaus abstossend wirken kann.Die Menüführung bzw. das Inventar macht es nicht unbedingt zugänglicher.

Das meiste davon braucht man aber auch nur auf den höheren Schwierigkeitsgraden.
Auf "nur Story" kann man auch einfach nur die Geschichte abspielen ohne sich um Tränke, Öle, Bomben und Handwerk überhaupt kümmern zu müssen. Und dabei macht es einem das Spiel auch sehr einfach, weil man immer ganz genau weiß was als nächstes wo zu tun ist. Man muss also auch nicht erkunden, wenn man das nicht will, obwohl man dann natürlich viel verpasst, was es an interessenten Nebenmissionen gibt.

Die Menüführung fand ich am Anfang auch bissl zu umständlich bis ich rausgefunden habe, dass man mit dem rechten Stick durch die Fenster springen kann ohne immer alles durchdrücken zu müssen. Dann flutscht das schon ^^
 
Also,ich hab es auf normal gespielt und auch da sollte man sich mit dem Crafting Kram etc. schon auseinandersetzen.

Und Ist halt die Frage ob der Captain Bock auf einen null Anspruch run hat oder in RPGs auch ein bischen gefordert werden will.
No doubt,Witcher 3 ist eines der besten games,die ich je gespielt habe aber das macht es nicht automatisch zu einem Spiel für
Jedermann.Ist ja auch nicht verwerflich.

Und ja,die Nebenmissionen sollte man schon auch mitnehmen,Die gehören zu einem nicht unerheblichen Teil zum besten,was das Genre zu bieten hat.
 
Also,ich hab es auf normal gespielt und auch da sollte man sich mit dem Crafting Kram etc. schon auseinandersetzen.

Wobei es auch genug JRPGs mit komplexeren Craftingsystemen oder Kampfsystemen gibt. Von daher würde ich das nicht als abschreckenden Punkt sehen.

Im Endeffekt hängt es davon ab, wie @CaptainN die einzelnen Aspekte für sich wertet. Spieler, die aber Skyrim durch die Freiheit langweilig fanden, sollten mit Witcher 3 durchaus etwas anfangen können.
 
Also,ich hab es auf normal gespielt und auch da sollte man sich mit dem Crafting Kram etc. schon auseinandersetzen.

Und Ist halt die Frage ob der Captain Bock auf einen null Anspruch run hat oder in RPGs auch ein bischen gefordert werden will.

Das ist ja für mich das schöne an der complete edition, man kann die Hauptstory auch erst Mal nur durchspielen und wenn man gefallen daran findet später zurückkehren und die addons oder andere Nebenmissionen und Hexer Aufträge auf höherem Schwierigkeitsgrad spielen.

Ich hab nur nicht die Zeit, beim ersten Run viel zu sammeln und zu craften und in Nebenmissionen zu leveln. Das mach ich später mal wenn ich's durch habe und nix anderes zum spielen.
 
Wobei es auch genug JRPGs mit komplexeren Craftingsystemen oder Kampfsystemen gibt. Von daher würde ich das nicht als abschreckenden Punkt sehen.

Im Endeffekt hängt es davon ab, wie @CaptainN die einzelnen Aspekte für sich wertet. Spieler, die aber Skyrim durch die Freiheit langweilig fanden, sollten mit Witcher 3 durchaus etwas anfangen können.

Er schrieb ja“Skyrim UND Co“ ;)
Da wäre evtl etwas mehr info seinerseits noch hilfreich.

@mermaidman

Also,ich werds auf der Switch auch irgendwann nochmal spielen aber an sich ist man ja schon erstmal gesättigt wenn man nach einem run da 150-200 Stunden reingeballert hat :D

Aber gut,er hat ja jetzt genug infos pro&contra.
 
Als jemand, der Jrpgs mag und West-Rpgs nicht, jemand der auf Story spiele steht, jemand der Skyrim Und co. Langweilig fand....

würdet ihr da jemand Switcher empfehlen? Ich bin so unschlüssig.


Ja!


Ich liebe JRPGs und habe es zwei mal mit Skyrim versucht, keine Chance. Den Witcher zähle ich trotzdem zu meinen Lieblingsspielen.

Ich würde es auch nicht West RPG nennen, eher Ost-RPG (Polen). Osteuropäische Einflüsse sind da, die Stimmung ist imo famos, die Story nett und man kann den Verlauf verändern und auch kleinere Entscheidungen treffen die Auswirkungen auf die Spielwelt haben. Von der Struktur her ist es JRPGs nicht mal so unähnlich, nur halt mit offener Welt.

Ich würde es dir empfehlen, falls du Mittelalter, nordischer Mythologie, Hexen und Märchen nicht komplett abgeneigt gegenüber bist und ich würde jedem Käufer auch empfehlen die DLCs nach Beenden des Hauptspiels nicht liegenzulassen. Blood and Wine ist ein tolles Vampirspiel.

Man braucht ein wenig Geduld, es ist ein großes Spiel mit offener Welt aber es hat ne ausreichend gute Story, die immer wieder motiviert und viele gute Sidequests (und ein tolles Dialogsystem). Aber es gibt zwischendurch auch mal etwas leerlauf, nur nicht mit Skyrim vergleichbar. Hier hat man auch einen festen Charakter der seinen Platz in der Welt hat. Und es gibt ne schöne Auswahl an Mädels die man flachlegen kann.

Die Steuerung ist nicht perfekt, erwarte kein BotW, dafür ist die Story gut, die Dialoge, die Welt sehr stimmungsvoll und später gibts epische Fähigkeiten.




Und euere Unterhaltung hier der letzten Wochen sagt mir dass ich es doch noch für Switch kaufen muss. Mich wundert es immer noch wie sie Blood and Wine auf Switch zum laufen gebracht haben. Toussaint ist nochmal aufwändiger als Novigrad.
 
Witcher 3 ist irgendwie fast so was wie ein Gegenstück zu BotW. Tiefgehendes Storytelling vom Feinsten bis in alle kleinsten Nebenquests wo BotW hier nur sehr rudimentär blieb, während W3 bei World Exploration, Looten und allgemein den Gameplaymechaniken bestenfalls schwaches Mittelmass liefert.

Am besten fährt man beim Hexer, wenn man sich spätestens ab Skellige mit den unzähligen ?-Marks auf der Map mit all den Banditencamps, Monsternestern, SChatztruhen gar nicht mehr groß belastet, das überflüssige Looten und alchimieren sein lässt und der gut und spannend erzählten Haupthandlung folgt + Gwint, dass bis zum Schluss ein tolles Minispiel im Spiel bleibt.
 
Also ich find world exploration und looten ja gerade so geil an witcher 3.
Die gameplaymechaniken mögen kein mega geiles erlebnis sein, aber dennoch gut und spaßig.
Bei botw hat mich nichts davon wirklich angesprochen.
 
Also ich find world exploration und looten ja gerade so geil an witcher 3.
Die gameplaymechaniken mögen kein mega geiles erlebnis sein, aber dennoch gut und spaßig.
Bei botw hat mich nichts davon wirklich angesprochen.

bin öfters deiner Meinung, Death, hier leider nicht.

Bei W3 hat mich wenig am Erkunden der Welt abseits der Quests gelockt, weil der sammelbare Loot praktisch für die Würst war. Wozu das hunderste Ertrunkenenhirn oder hundert schrottige Banditenwaffen sammeln oder das hunderste copy and paste Dorf mit hirnlosen NPCs mit immergleichen Sprüchen ohne Path finding oder den tausendsten Runenstein einsacken für 3% höhere Zeichenintensität, wenn ich eh NICHTS Interessantes und Nützliches damit machen kann?

Sogar der skillen war lästig mit dem komsichen Mutagensystem und ich hatte nicht mal Bock, mir die Erklärungen dazu durchzulesen.

Wo es mir bei BotW einfach nur Spass machte, ziellos in der Welt rumzulaufen, gab mir das bei W3 irgendwie gar nix.
 
bin öfters deiner Meinung, Death, hier leider nicht.

Bei W3 hat mich wenig am Erkunden der Welt abseits der Quests gelockt, weil der sammelbare Loot praktisch für die Würst war. Wozu das hunderste Ertrunkenenhirn oder hundert schrottige Banditenwaffen sammeln oder das hunderste copy and paste Dorf mit hirnlosen NPCs mit immergleichen Sprüchen ohne Path finding oder den tausendsten Runenstein einsacken für 3% höhere Zeichenintensität, wenn ich eh NICHTS Interessantes und Nützliches damit machen kann?

Sogar der skillen war lästig mit dem komsichen Mutagensystem und ich hatte nicht mal Bock, mir die Erklärungen dazu durchzulesen.

Wo es mir bei BotW einfach nur Spass machte, ziellos in der Welt rumzulaufen, gab mir das bei W3 irgendwie gar nix.
Mich lockt vor allem die chance auf ein cooles set oder einen ort der macht für einen gratis skillpunkt beim abgrasen der fragezeichen.

Und ich erledige einfach gern jeden gegner für mehr xp ^^ bei w3 hat mir das alles viel spaß gemacht. Zumal man selbst frei entscheiden kann, ob man jetzt ne hauptquest, nebenquest, gwint oder mal ne kleine fragezeichenjagd nebenbei zur auflockerung macht.
 
Witcher ist auch kein Sandbox Open World Spiel. Das ist ein Story basiertes Rollenspiel in einer großen Spielwelt um das ganze zum Leben zu erwecken.
 
Witcher 3 ist irgendwie fast so was wie ein Gegenstück zu BotW. Tiefgehendes Storytelling vom Feinsten bis in alle kleinsten Nebenquests wo BotW hier nur sehr rudimentär blieb, während W3 bei World Exploration, Looten und allgemein den Gameplaymechaniken bestenfalls schwaches Mittelmass liefert.

:cautios:

Gerade das waren die Punkte, die mich an dem Spiel mit am meisten begeistert haben.
Man streift durch diese wunderschöne Welt, findet permanent verdammt interessante Orte, Höhlen, Schätze und Aufträge, aus denen dann urplötzlich richtig geile Quests entstehen.
Allein die Streifzüge durch unerforschte Höhlen, Fackel raus und gib ihm...einfach nur :banderas:

Das war das erste Open World Spiel, bis Red Dead Redemption 2, das mich je so krass in seinen Bann gezogen und fasziniert hat.
Die perverse Technik, die zum damaligen Zeitpunkt, der gesamten Konkurrenz um Jahre voraus war, war nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Am besten fährt man beim Hexer, wenn man sich spätestens ab Skellige mit den unzähligen ?-Marks auf der Map mit all den Banditencamps, Monsternestern, SChatztruhen gar nicht mehr groß belastet, das überflüssige Looten und alchimieren sein lässt und der gut und spannend erzählten Haupthandlung folgt + Gwint, dass bis zum Schluss ein tolles Minispiel im Spiel bleibt.

not recommended

Kein Wunder, dass du der Meinung bist, dass es in dem Spiel nichts Interessantes zu sehen gibt xD

Allein sowas hier...

2d579e-1575836566.jpg


289514-1575837181.jpg


7abe12-1575837838.png


300b31-1551421768.jpg


7eb6a5-1575838138.png


49f1fb-1575837693.png


AUEzDo.jpg


AUAl2i.jpg


66b1ff-1575838511.jpg


d1948b-1575838866.png

Ich musste leider alle ~70mb Files auf unter 5mb kastrieren, sonst versagen die CW "Server"...

Was für ein monumentales Erlebnis, unglaublich :puppy:
 
Ganz tolle Fotos ?
Beim dem Spiel habe ich wohl die meisten Fotos meiner Gamer Karriere gemacht.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man so eine Welt nicht erforschen will. Vor allem, weil man ja auch dafür belohnt wird. Mit neuen Quests (das Spiel hat sooo geile Nebenquests, neuer Ausrüstung (das Suchen der Hexer Rüstungen habe ich geliebt) oder einfach nur tollen neuen Ausichtspanormamen.
 
@MrBlonde das sind jetzt aber screenshots von ner gemoddeten version?

Ist scho ne weile her, aber, dass es SO geil aussieht, kann ich nicht erinnern :o
 
@MrBlonde das sind jetzt aber screenshots von ner gemoddeten version?

Ist scho ne weile her, aber, dass es SO geil aussieht, kann ich nicht erinnern :o

Jep
Ich habe die Engine (weit über 80 ini. Settings) manuell ausgereizt, reshade und diverse Mods hinzugefügt, mehr geht einfach nicht.
Es rennt auf meiner Kiste in 5k(DSR) mit butterweichen 60fps. Auf einem riesigen OLED TV und in Bewegung sieht das einfach nur irre aus.
Von den 500+ Stunden, die ich in diesem Spiel verbracht habe entfallen minimum 100 Stunden auf stehen bleiben, umschauen, screenshoten und anschließend Sabber aufwischen :D
Der unumstrittene Platzhirsch ist zwar mittlerweile Red Dead Redemption 2, aber nur knapp und nicht in allen Bereichen.
Wetter, Wolkenbrüche, Schnee und Schlammdsrstellung etc. gehen an Rockstar.
Aber kein Wunder bei einem Spiel, das über 4 Jahre später und wohl mit dem zehnfachen Budget entstanden ist.

Bei CDPR arbeiten wirklich Götter, die wissen, wie ein Open World RPG auszusehen hat.
Ich hätte auch gerne HD Gifs vom fabelhaften Gameplay und Kampfsystem hochgeladen, aber die Seite hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Alles viel zu groß :/

Genau aus diesem Grund ist die Switch Version so beeindruckend, 0,03345% von meinem Rechner und dennoch kann man sich von 0-100 das komplette Spiel reinziehen.
Die Redengine gehört zum Besten, was die Spielebranche je hervorgebracht hat.

Ich freue mich schon auf Cyberpunk 2077, das nächste Spiel, das in jeder Hinsicht neue Maßstäbe setzen wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 ist irgendwie fast so was wie ein Gegenstück zu BotW. Tiefgehendes Storytelling vom Feinsten bis in alle kleinsten Nebenquests wo BotW hier nur sehr rudimentär blieb, während W3 bei World Exploration, Looten und allgemein den Gameplaymechaniken bestenfalls schwaches Mittelmass liefert.

Am besten fährt man beim Hexer, wenn man sich spätestens ab Skellige mit den unzähligen ?-Marks auf der Map mit all den Banditencamps, Monsternestern, SChatztruhen gar nicht mehr groß belastet, das überflüssige Looten und alchimieren sein lässt und der gut und spannend erzählten Haupthandlung folgt + Gwint, dass bis zum Schluss ein tolles Minispiel im Spiel bleibt.

Naja,die ganzen Fragezeichen zu Wasser muss man sicher nicht machen.Das habe ich irgendwann auch begriffen und es sein lassen.Aber die tolle Welt erkunden macht schon einen Teil des Reizes aus,mal abgesehen von weiteren interessanten Nebenquests,die man nur so findet.Und wo ich grad BotW spiele (und liebe): da gibts doch auch zahlreiche immergleiche "Banditenlager",die nichts weiter machen als die Welt zu füllen.Und der zu erbeutende Loot ist in der Regel da genauso wenig substantiell wie bei W3.Mit dem Unterschied dass die Welt bei BotW bedeutend leerer ist.Was an sich nicht unbedingt schlimm ist,da man so grundsätzlich etwas besser zu potte kommt anstatt sich permanent ablenken zu lassen.Hat beides seine Berechtigung.
 
Jep
Ich habe die Engine (weit über 80 ini. Settings) manuell ausgereizt, reshade und diverse Mods hinzugefügt, mehr geht einfach nicht.
Es rennt auf meiner Kiste in 5k(DSR) mit butterweichen 60fps. Auf einem riesigen OLED TV und in Bewegung sieht das einfach nur irre aus.
Von den 500+ Stunden, die ich in diesem Spiel verbracht habe entfallen minimum 100 Stunden auf stehen bleiben, umschauen, screenshoten und anschließend Sabber aufwischen :D
Der unumstrittene Platzhirsch ist zwar mittlerweile Red Dead Redemption 2, aber nur knapp und nicht in allen Bereichen.
Wetter, Wolkenbrüche, Schnee und Schlammdsrstellung etc. gehen an Rockstar.
Aber kein Wunder bei einem Spiel, das über 4 Jahre später und wohl mit dem zehnfachen Budget entstanden ist.

Bei CDPR arbeiten wirklich Götter, die wissen, wie ein Open World RPG auszusehen hat.
Ich hätte auch gerne HD Gifs vom fabelhaften Gameplay und Kampfsystem hochgeladen, aber die Seite hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Alles viel zu groß :/

Genau aus diesem Grund ist die Switch Version so beeindruckend, 0,03345% von meinem Rechner und dennoch kann man sich von 0-100 das komplette Spiel reinziehen.
Die Redengine gehört zum Besten, was die Spielebranche je hervorgebracht hat.

Ich freue mich schon auf Cyberpunk 2077, das nächste Spiel, das in jeder Hinsicht neue Maßstäbe setzen wird ?
Gemoddeten, wen ich das schon lese. Kann ich denn Rest nicht mehr ernst nehmen.Ist ja kein Standard.Und somit fake Bilder.
Aber so oder so sieht Witcher sehr gut aus auf Konsole. Ich muss das Ding auch mal weiter spielen.

Ich lese hier oft ?, hab ihr die nicht ausgestellt ?
 
Zurück
Top Bottom