GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91

Das ist Dreams! :)
Am Ende noch wie in TLG mit einer Kreatur :banderas:

Bislang das schönste Video, das ich von Dreams gesehen habe.

Meine Sorge bleibt nur einfach die, dass es quasi zu jedem produzierten Spiel eine "reale" Alternative gibt, die in sämtlichen Punkten deutlich durchdachter ist. Bei dem Video da denke ich spontan an Astro Boy, Mario Odyssey und dieses Spiel mit dem Fuchs, die wohl deutlich besser sein dürften.
 
Sieht langweilig aus.

Bin ich bei dir. Ist eher ein gutes Beispiel wie schlecht das Leveldesign bei solchen Sachen sein kann. Wenn dein gesamtes Level nur auf Trial and Error ausgelegt ist, dann ist das einfach nicht gut gemacht imo.


Das ist Dreams! :)
Am Ende noch wie in TLG mit einer Kreatur :banderas:

Sieht schonmal toll aus was der User da geschaffen hat. Spielerisch noch etwas simpel, aber das kommt mit der Zeit wenn er noch mehr Gefühl für die Tools entwickelt.


Das hier gefällt mir wirklich gut. Ist zwar vom Gameplay auch sehr simpel. Aber die Atmosphäre ist toll.


Finde ich ehrlich gesagt nicht sehr ansprechend, aber sowas ist Geschmackssache.
 
Bin ich bei dir. Ist eher ein gutes Beispiel wie schlecht das Leveldesign bei solchen Sachen sein kann. Wenn dein gesamtes Level nur auf Trial and Error ausgelegt ist, dann ist das einfach nicht gut gemacht imo.
Das Level ist auch nicht für Spieler für dich. Es gibt welche die stehen auf solche Level und empfinden sowas als klasse designt.
 
Das Level ist auch nicht für Spieler für dich. Es gibt welche die stehen auf solche Level und empfinden sowas als klasse designt.

Scheiße schmeckt Fliegen. Macht sie dennoch nicht schmackhafter für andere Wesen und genauso ist es hier auch. Mag sein das es Leute gibt, die solche Runden gern spielen. Schlechtes Leveldesign bleibt es dennoch.
 
Scheiße schmeckt Fliegen. Macht sie dennoch nicht schmackhafter für andere Wesen und genauso ist es hier auch. Mag sein das es Leute gibt, die solche Runden gern spielen. Schlechtes Leveldesign bleibt es dennoch.
In dem Sub-Genre Kaizo würde ich es schon als gut designt empfinden. Mir persönlich fehlen da die Gameplay-pausen. Manche suchen halt die Herausforderung.
 
Ob sie Herausforderungen suchen oder nicht hat nichts mit dem Leveldesign zu tun. Leveldesign heißt nicht leicht oder schwer.
Nein. Das Leveldesign ist tatsächlich sehr gut in diesem Beispiel. Das Abstimmen aller Elemente, sodass es punktgenau passt, ist absolut schwer und braucht Stunden und Stunden an Finetuning. Man kann Trial and Error schlecht finden, aber für das, was sein es soll - nämlich ein Kaizo-Level - ist es gut.
 
Nein. Das Leveldesign ist tatsächlich sehr gut in diesem Beispiel. Das Abstimmen aller Elemente, sodass es punktgenau passt, ist absolut schwer und braucht Stunden und Stunden an Finetuning. Man kann Trial and Error schlecht finden, aber für das, was sein es soll - nämlich ein Kaizo-Level - ist es gut.

und dennoch ist es schlechtes Leveldesign. Drei Blöcke aneinanderreihen hat nichts mit gutem Leveldesign zu tun. Kaizo-Level brillieren mit ihrer Schwierigkeit, nicht mit ihrem Leveldesign. Zumindest bei SMM.
 
und dennoch ist es schlechtes Leveldesign. Drei Blöcke aneinanderreihen hat nichts mit gutem Leveldesign zu tun. Kaizo-Level brillieren mit ihrer Schwierigkeit, nicht mit ihrem Leveldesign. Zumindest bei SMM.
Hmm. Dann bin ich mir nicht sicher, ob wir das gleiche Verständnis von dem Begriff „Leveldesign“ haben. Etwas zu bauen, was perfekt aufeinander abgestimmt ist und dann in solch einem Flow gespielt wird, ist per Definition gutes Leveldesign. :)
 
Hmm. Dann bin ich mir nicht sicher, ob wir das gleiche Verständnis von dem Begriff „Leveldesign“ haben. Etwas zu bauen, was perfekt aufeinander abgestimmt ist und dann in solch einem Flow gespielt wird, ist per Definition gutes Leveldesign. :)

Das ist so als würdest du sagen 5km zu sprinten hätte den selben Effekt wie 5km in moderatem Tempo zu laufen.
Nicht falsch verstehen. Hab nichts gegen Kaizo-Level, aber sie sind oftmals kein gutes Leveldesign.

Zum guten Leveldesign gehört es ja auch mehr als nur den einen festgelegten Weg wählen zu können also gebraucu vom Moveset und den Fähigkeiten machen zu können. (Bezogen auf JnR)
 
Demonstriert genau das, was ich meine. Es ist beeindruckend, was in Dreams alles möglich ist. Aber heraus kommen dann schicke Spiele mit ödem Gameplay, das mir nach zwei Minuten keinen Spaß mehr macht. Die große Freiheit von Dreams erfordert auch viel mehr Können in Sachen Level-Design. Ein Level herzustellen, das wirklich Spaß macht, ist schon in SMM2 schwer. Und selbst in diesem vergleichsweise simpleren Editor kann man so viele Fehler machen und den Spiel-Spaß versauen. In Dreams ist die Herausforderung ungleich größer. Noch viel mehr werden daran scheitern.
Zocken ist noch mal anderes, als sich Videos anzuschauen. Und es gibt wirklich viele Sachen im Dreamuniverse, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

30€ sind ein Steal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt wirklich viele Sachen im Dreamuniverse, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
zB. Die ganzen Plagiate von Mario, Sonic und Zelda, aber ist eher so ein lachen:
gerri_smiley.gif
 
Zurück
Top Bottom