Hasenauge
L17: Mentor
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"Wie der Name schon eindeutig klar macht"?Die Kritik am Onlinemultiplayer kann man durchgehen lassen. Zu bemängeln, dass man nicht so frei sei wie bei Dreams und LBP ist ein absurder Kritikpunkt, da Mario Maker 2 nie den Anspruch an sich erhoben hat, ein All-in-one-Kreativtool zu sein, sondern eben wie der Name schon eindeutig klar macht, ein Leveleditor für 2D Mario Spiele mit den dementsprechenden fixen Levelelementen, die Mario definieren. Aber gut, bei dem vorbelasteten Tester auch kein Wunder.
Dann steht der Name "Super Mario" Deiner Ansicht nach also für Restriktion auf 2D und für fixe Levelelemente. Ich dachte immer nach Ansicht der Gelben steht die Franchise "Super Mario" für grenzenlose Kreativität und ein sich ständig selbst neu Erfinden? Woher kommen eigentlich die 3D-Teile und die Spin-Offs, welche sogar Genregrenzen durchbrechen? Was sind das für gestalterisch Freiheiten, die sich Nintendo da erlaubt und warum werden sie dem Spieler verwehrt, wenn dieser selbst im Geiste Nintendos gestalterisch tätig werden soll? Das ist doch ein absolut berechtigter Kritikpunkt!
Wird alles im Test als großer Pluspunkt hervorgehoben. Vielleicht solltest Du ihn einfach mal lesen bevor Du ihn kritisierst.Zudem sind diese Restriktionen gleichzeitig aber auch ein Riesenvorteil sind, weil sich Mario Maker 2 Käufer nicht mit den unendlichen Fehlerquellen bei Steuerung, Physik und Gameplayroutinen rumschlagen müssen wie es bei LBP 1-3 der Fall war und bei Dreams genauso sein wird. Und die Bedienung von MM2 per Stylus (oder zur Not auch dem Finger) geht viel flotter, intuitiver und leichter von statten als LBP sperriges Handling per Controller: Riesenplus.
Auch diese Behauptung entspricht nicht den Tatsachen. Auf den Vorteil der besseren Spielbarkeit der meisten Kreationen im Vergleich zu Dreams wird ebenfalls im Test ausdrücklich hingewiesen.4players natürlich wurscht. Die hauen sicher wieder eine 90% Wertung für Dreams raus und machen sich keine Sekunde Gedanken darüber, ob die erschaffenen Kreationen auch nur einigermassen motivieren, sie zu zocken.
4players sieht also sowohl bei MM2 als auch bei Dreams Licht und Schatten bzw. individuelle Stärken und Schwächen der jeweiligen Designentscheidungen, die beide in die Wertung einfließen. Die Nachteile werden sehr wahrscheinlich auch bei Dreams zu Punktabzug führen, weshalb ich nicht von einer 90+ Wertung ausgehe. Am Ende könnte die Online-Performance den Ausschlag zugunsten Dreams machen, denn die scheint mir beim Lesen des Fazits der gewichtigste Negativpunkt zu sein, der zum größten Punktabzug geführt hat.