GameWAR Dreams vs. Mario Maker 2

Was findet ihr besser


  • Stimmen insgesamt
    91
Die Kritik am Onlinemultiplayer kann man durchgehen lassen. Zu bemängeln, dass man nicht so frei sei wie bei Dreams und LBP ist ein absurder Kritikpunkt, da Mario Maker 2 nie den Anspruch an sich erhoben hat, ein All-in-one-Kreativtool zu sein, sondern eben wie der Name schon eindeutig klar macht, ein Leveleditor für 2D Mario Spiele mit den dementsprechenden fixen Levelelementen, die Mario definieren. Aber gut, bei dem vorbelasteten Tester auch kein Wunder.
"Wie der Name schon eindeutig klar macht"?
Dann steht der Name "Super Mario" Deiner Ansicht nach also für Restriktion auf 2D und für fixe Levelelemente. Ich dachte immer nach Ansicht der Gelben steht die Franchise "Super Mario" für grenzenlose Kreativität und ein sich ständig selbst neu Erfinden? Woher kommen eigentlich die 3D-Teile und die Spin-Offs, welche sogar Genregrenzen durchbrechen? Was sind das für gestalterisch Freiheiten, die sich Nintendo da erlaubt und warum werden sie dem Spieler verwehrt, wenn dieser selbst im Geiste Nintendos gestalterisch tätig werden soll? Das ist doch ein absolut berechtigter Kritikpunkt!

Zudem sind diese Restriktionen gleichzeitig aber auch ein Riesenvorteil sind, weil sich Mario Maker 2 Käufer nicht mit den unendlichen Fehlerquellen bei Steuerung, Physik und Gameplayroutinen rumschlagen müssen wie es bei LBP 1-3 der Fall war und bei Dreams genauso sein wird. Und die Bedienung von MM2 per Stylus (oder zur Not auch dem Finger) geht viel flotter, intuitiver und leichter von statten als LBP sperriges Handling per Controller: Riesenplus.
Wird alles im Test als großer Pluspunkt hervorgehoben. Vielleicht solltest Du ihn einfach mal lesen bevor Du ihn kritisierst.

4players natürlich wurscht. Die hauen sicher wieder eine 90% Wertung für Dreams raus und machen sich keine Sekunde Gedanken darüber, ob die erschaffenen Kreationen auch nur einigermassen motivieren, sie zu zocken.
Auch diese Behauptung entspricht nicht den Tatsachen. Auf den Vorteil der besseren Spielbarkeit der meisten Kreationen im Vergleich zu Dreams wird ebenfalls im Test ausdrücklich hingewiesen.

4players sieht also sowohl bei MM2 als auch bei Dreams Licht und Schatten bzw. individuelle Stärken und Schwächen der jeweiligen Designentscheidungen, die beide in die Wertung einfließen. Die Nachteile werden sehr wahrscheinlich auch bei Dreams zu Punktabzug führen, weshalb ich nicht von einer 90+ Wertung ausgehe. Am Ende könnte die Online-Performance den Ausschlag zugunsten Dreams machen, denn die scheint mir beim Lesen des Fazits der gewichtigste Negativpunkt zu sein, der zum größten Punktabzug geführt hat.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja, zumindest kann man Online Performance noch am besten mit einem Patch fixen. ;)
 
Naja, zumindest kann man Online Performance noch am besten mit einem Patch fixen. ;)
Wäre wünschenswert. Wird aber nicht dazu führen, dass die Wertung nachträglich nach oben angepasst wird, in dem Punkt sind 4players gnadenlos. Kann sich dann jeder selbst den ein oder anderen Prozentpunkt dazudenken.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gibt aber schon ein paar sehr feine Sachen.

Tatsächlich? Das ist jetzt keine Bashabsicht, aber bislang konnten nicht einmal die von den Entwicklern selbst produzierten Sachen richtig überzeugen. Kannst du die entsprechenden Videos verlinken, damit wir sehen, was bei Dreams in jüngster Zeit weitergegangen ist?
 
Bisher habe ich eigentlich nur Tech-Demos gesehen. Aber kann mich da auch irren.
 
Sry, aber da weiß ich Besseres mit meiner Zeit anzufangen als jetzt für euch zu googlen, nur um mir dann sagen zu lassen, dass das wenig beeindruckend ist und schon gar kein vollwertiges Game.

Der Tech-Demo - Spruch zeigt da ja ganz deutlich in welch verbohrte Richtung das geht.

edit: für die wirklich Interessierten kann man den Youtube-Channel Project Genesis empfehlen. Der hat kackviel Content. Das richtet sich aber nicht an die zynischen Lulus unter uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Das ist jetzt keine Bashabsicht, aber bislang konnten nicht einmal die von den Entwicklern selbst produzierten Sachen richtig überzeugen. Kannst du die entsprechenden Videos verlinken, damit wir sehen, was bei Dreams in jüngster Zeit weitergegangen ist?
Schau halt einfach in den Dreams-Thread rein.
 
Hmm die Wahl zwischen etwas altbekanntem und etwas erfrischend Neuem.
Bei mir ganz klar das neue, denn nur wer wagt gewinnt.
Das altbekannte ist zwar gut aber komplett Überraschungsfrei während das andere sicherlich auch nicht schlechte zumindest die chance auf was gänzlich unbekanntes bieten könnte ^^
 
Hmm die Wahl zwischen etwas altbekanntem und etwas erfrischend Neuem.
Bei mir ganz klar das neue, denn nur wer wagt gewinnt.
Das altbekannte ist zwar gut aber komplett Überraschungsfrei während das andere sicherlich auch nicht schlechte zumindest die chance auf was gänzlich unbekanntes bieten könnte ^^
Verdammt gute Einstellung. Nur so kommt das Gaming voran und durch Leute die erfrischende Games wie Dreams unterstützen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ganz deiner Meinung, deshalb ist Mario Maker 2 auch so ein Erfolg :goodwork:

Ja genau so ist das,
mit den Propheten sie "glauben",
allerdings bedeutet "glauben" es "nicht zu wissen".
Für mich kein Problem, immerhin ist ein "Glaube" ja Ansich was gutes bis zu dem Punkt an dem es zur "Selbstverherrlichung" verkommt.
Spätestens dann wird es zur Unvernunft.
 
Zurück
Top Bottom