ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ob das schon die finale APU ist oder nur einzeln Zen2 und Navi?
Könnte mir zweiteres vorstellen.
 
Aber es sieht so aus ob Sony viel weiter wäre mit den DevKits, sie viel früher an die Studios geliefert hat.....Ich glaube wir werden NextGen Material zuerst bei Sony sehen da es scheint das Sony schon länger an den NextGen Spielen dran ist als Micro Soft.....Sieht so aus ob Sony die Nase wieder softwaretechnisch vorne haben wird...ob jetzt 1,2 oder 3 Terraflops mehr oder weniger wird keine Rolle spielen...Viele , sehr viele HardCore Gamer die sich die XBox X geholt haben , haben sehr schnell gesehen das es außer 1,2 oder 3 Games keine weitere Software gibt die die X gerechtfertigt hat...sehr viele von denen werden sich eher eine PS5 holen. Sony wird den Vorsprung ausbauen...Wir werden eine Next Gen X Box sehen aber die übernächste Gen wird es wohl nurmehr eine PS6 geben neben Nintendo...meine Meinung
 
Hoffe daran wird nicht "gespart" , aber ich gehe langsam davon aus.
 
Jo, entweder will Sony nix zum ram sagen da sie da weniger mit 256bit hin knallen werden um doch 399€ zu launchen, oder Cerny will wieder nen Knaller in form von HBM2 bei der presentation bringen xD
Aber ich denke wirklich eher, das Sony auf 399€ will und nimmt etwas performence dafür in kauf.
 
Ich denke wir werden zwei identische geräte mit paar custom hardware haben. Der eine oder andere wird durch takt etwas mehr leistung haben. Am ende werden die tools und firstparty studios uns zeigen wer die stärkere ist :nix:

Mich interessiert auch nicht wieviel tf's beide am ende schaffen. Auch wenn es "nur" 9 wird. Wichtig ist was auf dem bildschirm präsentiert wird :) und da bin ich sehr optimistisch was sony und ms angeht :goodwork:

ps: ob ms eine hybrid konsole bringt? ? Zb. wenn mann online on ist, bekommt man durch cloud grafik boost. Offline halt dann was die konsole hergibt ohne online zwang oder pflicht. Ich würde MS das zutrauen.
 
Ich denke nur Navi und Zen2 mit entsprechendem RAM.
Glaub die ersten APU devkits der PS4 kammen kurz vor Sommer 2013.
Spencer meinte ja erst auf der E3 neue Devkits gehen jetzt raus, also juni.

Mann kann jetzt immer mit den großen leaks rechnen.
Vor nächstes Jahr würde ich da auch nicht unbedingt mit rechnen.
Hoffe daran wird nicht "gespart" , aber ich gehe langsam davon aus.
MS will die SSD ja als eine Art RAM Puffer nutzen. Sie wäre aktuell ja auch schneller als die von Sony.
Aktuell denke ich das Sony hier eine etwas andere Strategie fährt und mehr RAM haben könnte.
Ob beide ggf das OS in DDR4 zumindest Teilauslagern sehe ich auch noch als offenen Punkt.
ps: ob ms eine hybrid konsole bringt? ? Zb. wenn mann online on ist, bekommt man durch cloud grafik boost. Offline halt dann was die konsole hergibt ohne online zwang oder pflicht. Ich würde MS das zutrauen.
Nicht mit Anaconda, wäre imo eher ein Weg für eine Lockhart gewesen.
Am ende ist die RT hardware nur auf den Servern und MS/Sony können dann diese effekte über das netzt bringen :coolface:
Gelogen wäre es ja dann nicht mit RT HW ;)
Wäre Autsch! xD
Aber gab es doch auch schon als Gerücht....:angst:
 
So hab nochmal wegen 7+-Fertigung nachgedacht und sry die Frage stellt sich für mich garnicht. Die Ausbeute zwischen 7nm und 7nm+ soll laut aktuellster TSMC CEO-Aussage gleich sein. Ich glaube viele wissen nicht was 7+-Fertigung ist. Es ist eine Kombination aus DUV und EUV Layern. Bei 7nm+ sind es 4EUV-Layer(glaube 1 Layer sind 4 Masken in DUV), sprich bei 4 Layern hat man sich 12 Masken gespart bzw. Schritte(glaube bei einen normalen Chip sind es um die 80 DUV's, dass weiß ich nicht mehr). Das auf gleiche Ausbeute verteilt, hat man einges an Kohle im Portmonee gelassen. Wo man das Portmonee gezuckt hat, war bei den Layern, da diese EUV-Layer teuer sind. Jedoch ein Produkt über Jahre fortlaufend in dieser Fertigung, wohl nur ein müdes Lächeln wert. Dazu kommt halt noch der Gewinn an Fläche bzw. Transistordichte und Stromverbrauch. Mir geht es in erster Linie darum, ob Sony (wonach ich ausgehe, dass Sie zuerst mit 7nm geplant haben, weil 2019 Launch und nur 7nm-Fertigung bei diesen Launch möglich) ihre Verschiebung auch die Anpassung des Prozessors an die 7+-Fertigung beinhaltet. Damit meine ich die 20% mehr Fläche , ob diese einfach im kleineren Chip mündet oder Sie dort z.B in die CU-Skalierung investiert haben, wonach Sie dann noch eine bessere Ausbeute haben könnten, da nochmals mit niedrigeren Takt bei mindestens gleicher Leistung wären. KA wie viele Chips den min. Takt bei der Ausbeute nicht packen, dass wird ja erst noch bestimmt werden(also der Takt usw... ).. So, ich werde jetzt zu dem Thema nichts mehr sagen, da es ein Teufelskreis ist und ich mittlerweile gesättigt bin.

Edit : Reaktion von MS deutet auf 20% Fläche für CU's Investierung hin, somit wohl mit MS gleich gezogen, da diese eh mit 7+ geplant haben, da Release 2020. Daher beide sehr sehr ähnliche Leistung und Leistungskrone wird somit eh Latte sein




Credit: Piotr Swat / Shutterstock.com
TSMC’s CEO said the company has started volume production of its 7N+ process technology, DigitTimes reported on Friday. It is the company’s first process node to use EUV on a few critical layers. The company says the yield is on par with 7nm.


Apple A13 Massenproduktion(ist glaube ich nur ein 100mm-Chip schon seit nen Monat gestartet)

Die Playstation 5 selbst dürfte hingegen kaum noch im Jahr 2019 erscheinen, wobei Sony sich diesbezüglich zu keinerlei konkreten Aussage hinreißen lies. Allerdings deuteten alle früheren Anzeichen sowieso auf das Jahr 2020 hin – und die DigiTimes (via PC Games Hardware) fügt gemäß eigener Quellen noch einen Chipfertigungs-Termin erst im dritten Quartal 2020 an, was eigentlich klar auf einen Konsolen-Launch erst im Winter 2020 (Thanksgiving oder Weihnachten) hinweist. Dieser vergleichweise späte Termin könnte eventuell dadurch bedingt sein, das Sony die initiale 7nm-Fertigung bei TSMC ausläßt und auf die technisch bessere wie auch kostengünstigere Ausbaustufe "7FF+" wartet. Das man zudem bereits im Frühling 2019 mehr oder weniger offiziell schon diese Informationen springen läßt, deutet möglicherweise darauf hin, das Sony bewußt versucht, die Konsolen-Pläne seitens Microsoft zu torpedieren – sprich, das eine Microsoft-Ankündigung zur nächten Xbox in absehbarer Zeit zu erwarten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sieht so aus ob Sony viel weiter wäre mit den DevKits, sie viel früher an die Studios geliefert hat.....Ich glaube wir werden NextGen Material zuerst bei Sony sehen da es scheint das Sony schon länger an den NextGen Spielen dran ist als Micro Soft.....Sieht so aus ob Sony die Nase wieder softwaretechnisch vorne haben wird...ob jetzt 1,2 oder 3 Terraflops mehr oder weniger wird keine Rolle spielen...Viele , sehr viele HardCore Gamer die sich die XBox X geholt haben , haben sehr schnell gesehen das es außer 1,2 oder 3 Games keine weitere Software gibt die die X gerechtfertigt hat...sehr viele von denen werden sich eher eine PS5 holen. Sony wird den Vorsprung ausbauen...Wir werden eine Next Gen X Box sehen aber die übernächste Gen wird es wohl nurmehr eine PS6 geben neben Nintendo...meine Meinung

1,2, 3 Games, ist klar.
Ich hab in meiner Liste allein über 140 (mit Gamespass über 200) X-enhanced Games.
Davon natürlich alle neueren Games, aber auch viele 360 und original X-Box Games.
Und von den beiden letztgenannten sehen viele Games besser aus als so manches Remaster.
Von der besseren performace ganz zu schweigen.

Ich finde das klasse, da ich oft und gerne ältere Games noch zocke.
Und das wird mit Scarlett natürlich beibehalten und übertroffen.
Ich rechne jedenfalls bei Scarlett mit einer besseren AK als bei der PS5, was die Aufwertung der einzeilenne Titel angeht.
Da hat MS einfach mehr Erfahrung und auch die bessere Hardware für.

Und was die Dev-Kits angeht.
Der Stand der Dev-Kits hat recht wenig damit zu tun, wie weit einzelne Studios mit ihren Next-Gen Projekten fortgeschritten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag 7nm zum Launch und 7nm+ dann 2 Jahre später für Slim Konsolen die ja immer kommen, weil man da dann auch einfach Zen und NAVI 7nm+ nehmen kann um Fläche zu sparen ;)

Wenn ich verliere, schicke ich dir nen 10€ PSN/Live/Steam Gutschein (suchs dir aus), alle sind hier Zeugen :)

edit: Hab meinen vorherigen Post etwas editiert, da extreme Satzfehler enthalten waren(ich denke ich schreibe alles wie im Kopf verinnerlicht aber beim nächsten Durchlesen bin ich selbst immer geschockt).

Alles klar :goodwork:
Ich gehe in Richtung 7nm+ jetzt (NextGen) und 6nm für Slim +(wahrscheinlich Upgrade Konsolen)

Etwas zur 6nm-Fertigung ^^
Die EUV-Lithografie ist auch bei TSMC eine der wichtigsten Themen, aber nicht immer und überall, vor allem nicht um jeden Preis. Zwar fertigt die Foundry bereits in der Stufe N7+ erste Chips mit den Belichtungsmaschinen von ASML, allerdings nur einige der Lagen eines Wafers auch mit ultraviolettem Licht. Die steigende Expertise beim Umgang mit EUV und den Scannern soll sich nun in der Stufe N6 widerspiegeln. So können alle Design-Richtlinien und Tools aus der bisherigen 7-nm-Fertigung übernommen werden, N6 soll so deutlich günstiger und schneller umzusetzen sein, als der große neue Schritt N5.

 
Also nach Leadbetter Video und seinen "Quellen" kommen wir da hin was auch die Leute im ERA ausgerechnet haben bei Scarlett.

362-380mm2 wohl 40CU und 36 davon aktiviert.
Beim RAM sieht er 8 Module was 256bit (wäre 448GB/s wie Stadia) bedeuten 2GB und 1GB chips.
Im ERA hat einer aber 10 gezählt was 320bit bedeuten sollen @14gbps, was ich eher glaube da 550+GB/s.
SSD soll MS genau so Low Level access bieten wie Sony.
Fokus also diesmal ganz klar auf CPU und nicht TF, auch wenn das trotzdem ein guter Sprung wird.

Und einen Fehler hat Leadbetter drin, er hat NAVI mit Vega II verglichen die über 14TF hat, dabei zeigte AMD die Vega64 12+TF im Vergleich das die 9,7TF NAVI 14% schneller ist ;)
Sonst wie immer gut erklärt.
 
Zurück
Top Bottom