ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Eben, das vergessen Leute gerne, das Sony/MS all so faktoren mit ein bezieht in den Preis.
Die Hardware muss nun mal schon rund 1 Jahr vorher feststehen und Zen+ wird nur ein geringer sprung zu Zen2 und nicht so groß wie Zen+ zu Zen2.
Man wird einfach wie immer einige dinge nehmen, die eben erst in den nächsten GPUs stecken, aber für die Konsolen sinvoll sind und eines davon wird wohl RT von Navi20 sein.
AMD hätte nicht davon gesprochen das Navi10 auch innden Konsolen steckt, wenn es erst Navi20 7nm+ wäre ;)
japp. bringt halt nichts wenn sie die konsole am ende für 100 euro mehr verkaufen müssen, ohne signifikante mehrleistung zeigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das vergessen Leute gerne, das Sony/MS all so faktoren mit ein bezieht in den Preis.
Die Hardware muss nun mal schon rund 1 Jahr vorher feststehen und Zen3 wird nur ein geringer sprung zu Zen2 und nicht so groß wie Zen+ zu Zen2.
Man wird einfach wie immer einige dinge nehmen, die eben erst in den nächsten GPUs stecken, aber für die Konsolen sinvoll sind und eines davon wird wohl RT von Navi20 sein.
AMD hätte nicht davon gesprochen das Navi10 auch innden Konsolen steckt, wenn es erst Navi20 7nm+ wäre ;)
Bisher wurde doch nur von Navi gesprochen oder? Von Navi10 selbst habe ich nichts mitbekommen, würde auch nicht zum RT passen.
 
In der GPU Timeline steht das die Next RDNA GPUs RT bieten und in 7nm+ gefertigt werden. 2020 würde hier gut passen. Vermutlich wird dann Sony und MS auf die neuen CPUs aus den kommenden Jahr zugreifen um ihre Versprechen einzuhalten. Wundert mich allerdings warum dann nicht gleich die nächste CPU Gen mitgenommen wird.
Außer dem hier schon angesprochenem Preis / Leistung spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Um Problemlos AK zu bieten müssen die neuen Konsolen über mindestens die gleiche Anzahl von physikalischen Kernen verfügen wie die Current-Gen.
Wenn nun Zen3 größer wird als Zen2 bräuchte man hierfür also auch mehr Platz, der für andere Komponten dann fehlt.

Zur Beruhigung.
Zen2 ist meiner Ansicht nach selbst für die Next-Gen mehr als ausreichend. Mit den ganzen Verbesserungen ggü. Jaguar, der SMT Technik und dem höherm Takt (dabei durchaus moderat und nicht auf Teufel komm raus hochgetaktet) sollte, bei gleicher physikalsichen Kernzahl, wohl mindestens die 6-8fache Leistung der Jaguar Kerne in den Vanilla Versionen drin sein. Eher noch mehr.
Also theoretisch leistet ein CPU-Core der Next-Gen mehr,. als alle CPU-Core der Curent-Gen, die für Spiele freigeschaltet sind.

Außerdem ist es ja nicht nur die erhöhte IPC, die hier zum Tragen kommt sondern auch die Aufbohrung diverser Baugruppen (Cache, Register, Inter- und FP Rechenwerke und natürlich SMT). Bei entsprechender Anpassung braucht man also bei den Next-Gen CPU z.B. weniger Befehle, um das gleiche Ergebnis wie bei den Current-Gen CPUs zu erreichen. Und da Konsolen nun mal abgeschlossene Systeme sind, werden diese neuen Funktioalitäten hier wohl auch schneller von den Entwicklern genutzt werden als beim PC, wo eben eine unzählige Anzahl von Prozessoren berücksichtigt werden muss. Da einigt man sich dann doch eher auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
 
Bisher wurde doch nur von Navi gesprochen oder? Von Navi10 selbst habe ich nichts mitbekommen, würde auch nicht zum RT passen.

Die Folien die AMD auf der Keynote gezeigt hat und auch die Konsolen erwähnt hat, zeigten Navi10 ;)
Die Vega features der Pro haben auch nicht zu Polaris gepasst, 1 Jahr vorher ;)
Oder die anzahl der ACEs in der PS4 und pitcairn und andere kleinichkeiten von Fiji bei PSONE ;)
Die vergangen heit zeigt, das sich die Konsolen hersteller nur das nehmen was sie brauchen von der neueren GPU Generation.
40CU müssen genau so wenig 1:1 wie bei Navi10 sein, kann mehr oder weniger sein, je nach dem wieviel Luft noch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch Beiden aber schon merkwürdig das ganze Getuschel bei der GPU. Da passt nix zusammen. Zumindest kann man bei der CPU und SSD schonmal gut abschätzen was in den neuen Kisten schlummert. Fehlt eigentlich nur RAM und GPU, richtig? Im ERA hat jemand geschrieben das man bei einer 10GBit/sec SSD nur noch 8GB VRAM benötigt da die Daten extrem schnell nachgeschoben werden. Bin mal gespannt wie schnell die Teile am Ende wirklich sind, keine Ladezeiten wäre schon irre ;-)
 
Danke Euch Beiden aber schon merkwürdig das ganze Getuschel bei der GPU. Da passt nix zusammen. Zumindest kann man bei der CPU und SSD schonmal gut abschätzen was in den neuen Kisten schlummert. Fehlt eigentlich nur RAM und GPU, richtig? Im ERA hat jemand geschrieben das man bei einer 10GBit/sec SSD nur noch 8GB VRAM benötigt da die Daten extrem schnell nachgeschoben werden. Bin mal gespannt wie schnell die Teile am Ende wirklich sind, keine Ladezeiten wäre schon irre ;-)

Das glaube ich weniger.
Bei 10Gb/sec würde der Ram-Speicher immer noch bis zu 80- 100 Mal schneller Daten verarbeiten.
Und in den Konsolen teilt sich ja auch CPU und GPU den Speicher, anders als beim PC.
Also 16GByte halte ich für das absolute Miniumum bei den Next-Gen Konsolen, wenn es sich um gemeinsamen Speiche wieder handelt.

Ist aber ja noch fraglich, für was die SSD bei beiden Konsolen eingesetzt wird.
Als einziges Massenspeicherlaufwerk wird das Nachrüsten natürlich teuer.
Insbesondere, wenn hier propietäre Lösungen zum Einsatz kommen.
Dann wird man wohl ohne Umwege nur die von MS und Sony selbst, und damit wohl recht teuren, Nachrüstplatten erwerben können.
SSD als reiner Zwischenspeicher halte ich aber auch für praxisfern. da der ja erst mal gefüllt werden will, was wieder mächtig Zeit kosten wird.
Ein Teufelskreis :)
 
Theoretisch braucht man weniger Speicher, wenn man einen sehr flott angebundenen Massenspeicher besitzt. In einem dargestellten Frame sind ja nicht die Daten aus 16GB enthalten, sondern deutlich weniger. Wenn man also in der Lage ist, im Frameratebudget ohne andere Teile der Pipeline aufzuhalten alle Daten on demand zu laden, dann kommt man mit deutlich weniger RAM aus. Das setzt aber voraus, dass jeder Entwickler eine perfekte Streaming-Technologie anwendet. Zweifelhaft, gibt ja genügend Spiele, die ein Level am Anfang einfach in den RAM laden und fertig. Das ginge ja dann nicht mehr so einfach.
 
Jetzt ist es schon etwas komis, das auch der ERA MS insider, der immer von einer stärkeren Xbox sprach auch plötzlich nach der E3 ganz anderst spricht. :verwirrt:
Und scheint so er ist sich auch nicht mehr sicher wegen Lockhard.

Klar, günstiger wie Sony wäre natürlich für MS genau so gut wie stärker zum selben preis. Aber eins von beiden sollten sie schaffen.
Ichnbin irgend wie immer noch der meinung das eher Sony mit dem günstigeren preis punkten will.


Aber auch witzig, das Klobrille jetzt im ERA dann doch nicht so der insider ist plötzlich bei einigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scarlett chip wurde nochmal richtig unter die Lupe genommen.

This adds up to very good evidence for 10 RAM chips in a 3-4-3 configuration. At 32-bit per GDDR6 chip, that's a 320-bit bus. Given 14bps chips (see below), total RAM bandwidth would be 560GB/s. That's about 72% higher than Xbox One X; it's 25% higher than both the new Navi GPUs and the Nvidia RTX 2080 (though in Anaconda this would be shared with the CPU).

As for size, two different Samsung designations can be seen. The middle chip on the left, and probably the right one at bottom, are code 325BM-HC14. This is 16Gb/2GB capacity and 14Gbps speed. The lower chip on the left is code 325BC-HC14, an 8Gb/1GB capacity at the same speed. Presuming symmetry of the left with the proposed unseen chips on the right, we have 10GB known, plus 4 unknown chips. That'd allow 14, 16, or 18GB total.


Da die GPU Hersteller in der Regel was Bandwidth angeht, für ihre speziellen Karten meist den sweet spot drauf haben was die leistung der jeweiligen GPU betrifft, können wir uns denke ich auch von den ~700GB/s träumen verabschieden.
NAVI10 ist laut amd die perfekte 1440p Karte (high-Ultra settings) und somit sind die 400+GB/s ideal für sie.
Konsolen brauchen wegen der CPU etwas mehr und eventuell kommen paar CU custom dazu. 4K CR/dynamic wird auch mehr pixel benötigen als 1440p auch wenn dafür sicher mit niedrigeren Settings und RT wird auch hier und da dazu kommen.
Das alles und die SSD Geschichte und man hat mit rund 500+GB/s wohl den Next Gen sweet spot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss Klobrilles Insider Satus jetzt nicht subtil anzweifeln ... das wäre sehr unklug ;)

Alle Insider sind immer auf Informationen durch Dritte angewiesen und sind nicht Personen, welche dirket am Projekt beteildigt sind!

Andrew Reiner selbst sagt ja auch ganz klar das seine Infos nur Gerüchte sind welche er nur von Devs und Presse aufeschnappt hat und er am Ende ebenso nicht weiß, wer letztendlich am Ende die Nase vorn hat. ;)

MS wird im Hintergrund schon irgendetwas verändert haben an ihrer ursprünglichen Strategie zumindest wenn man generell alle Leaks bisher in Betracht zieht .... vieleicht bekommen wir ja eher eine stärkere aber günstigere Lockhard zum Start und etwas später dann Anaconda ....Wer weiß das schon genau^^

Eins ist aber sicher, es bleibt spannend.
 
Ich wollte keinen anzweifeln fals du mich meinst, ich wusste nie wer das ist und das er auch hier ist ;) hab nur immer gesehen das er zeug im ERA gepostet hat.

Ich meinte das Allgemein... so einen "Insider Status" bekommt man nicht einfach so.... aber letztendlich beruhen sie dennoch immer auf Infos durch Dritte und man weiß auch nie ob die Infos noch aktuell sind oder auch die Hersteller bereits ne andere Linie fahren.
Klobrilles Leaks kommen oft mit Belegen die er vorweisen kann um seine Aussagen wenn nötig zu verifizieren und haben sich bisher oft im Großen und Ganzen bewahrheitet, daher hat er eben auch diesen Vertrauensstatus!
 
MS wird im Hintergrund schon irgendetwas verändert haben an ihrer ursprünglichen Strategie zumindest wenn man generell alle Leaks bisher in Betracht zieht .... vieleicht bekommen wir ja eher eine stärkere aber günstigere Lockhard zum Start und etwas später dann Anaconda ....Wer weiß das schon genau^^

Eins ist aber sicher, es bleibt spannend.

Ich könnte es mir genau umgekehrt vorstellen. Habe ich bereits im Scarlett Forum in abgespeckter Version geschrieben :)
Erst kommt die leistungsfähigere, ein paar Monate später dann die schwächere.

Erklärung:
1. Zum Konsolenstart herrscht immer Konsolenknappheit. Aufgrund des Zeitmangels und Logistikfaktoren können gar nicht so viele Konsolen produziert werden, dass zum Launch für jeden willigen Käufer eine zur Verfügung steht. Das haben Konsolenlauchs der letzen zwanzig Jahre zur Genüge bewiesen.
Natürlich immer mit der Premisse, die Konsole ist nicht grundsätzlich ein Rohrkrepierer :)

2. Die Cores wären ziemlich angepisst, würde erst eine schwächere Konsole heraus kommen, die sie sich dann kaufen und kurze Zeit später dann eine stärkere.
Dabei ist es fast egal, ob das zum Launch kommuniziert wird oder nicht. Der Corgeamer oder MS Fan will zum Start direkt die neue Konsole kaufen. Und auch wenn er weiß, dass in wenigen Monaten (nicht erst nach vier Jahren wie bei der X) eine stärkere erscheinen wird, wird er wohl nicht so lange warten können.

3. Kostengründe:
Die Chipausbeute ist am Anfang eher gering. Das ist auch der Grund, warum die verbauten Grafikchips über mehr Rechenwerke verfügen als hinterher frei geschaltet sind. Somit kann man bei kleinen Fehlern im Chip einfach die Fehlerbereiche deaktivieren und den Chip trotzdem weiter nutzen. Damit aber jede Konsole gleich ist, werden bei jeder GPU eine bestimmte Anzahl (natürlich immer die gleiche) von Rechenwerken deaktiviert, egal, ob die nun defekt sind oder nicht.
Man bräuchte bei der o.g Strategie entweder gar keine oder nur sehr wenige Rechenwerke als Redundanz in die stärkere Konsole integrieren.,
Bei der X sind vier der 44 CUs deaktiviert, um die Anzahl der nutbaren Chips zu erhöhen. Das sind immerhin fast 10%. Und es wird auch hier noch Chips geben, die mehr als in vier Recheneinheiten fehler aufweisen. Die muss man also bei einer Einkonsolenlösung eh wegschmeißen, da sie nirgendwo mehr genutzt werden. Mit einer deutlich schwächeren Folgekonsole könnten aber auch diese Chips noch verwendet werden.
Bei gleicher Chipfläche könnte man im Gegenzug bei dem stlärkeren Modell also jetzt bis zu 10% mehr an Rechenwerken verbauen ohne Chips wegschmeißen zu müssen..

Mit der Strategie, erst die stärkere Konsole und später die schwächere zu launchen könnte man also einfach die fehlerfreien Chips für die Erstgenannte nutzen und die anderen eben für die leistungsschwächere. So wird es schon seit längerer Zeit bei den Grafikkarten gemacht.
Erst das teure Modell, danach die günstigeren, die aber am Anfang genau die gleichen Chips drin haben, nur eben mit Defekten, aufgrund dessen sie eben nicht so leistungsstark sind.
Auch verträgt nicht jeder Chip, der "vom Band" kommt, die gleiche Taktfrequenz. Somit können auch die Chips, die mit höherem Takt klar kommen, für das stärkere Modell genutzt werden und die anderen für das schwächere

Ich könnte mir also vorstellen, dass die Hauptteile der APUs beider Konsolen am Anfangvöllig identisch sind, das stärkere Modell aber selektierte Chips, die ohne Fehler und mit höherer Taktrate laufen besitzt. Erst mit ausgereifteren Herstellungsprozessen, bei denen weniger Ausschuss entsteht, könnte man die Chips beider Konsolen getrennt fertigen.

Aufgrund dieser Strategie würde sich somit der Herstellungspreis drastisch senken lasssen, da ja hier wesentlich weniger Chips nutzlos würden.
Und die Coregamer wären auch nicht beleidigt
Somit eine Win-Win Situation :)

PS:
Da aber die Entwickler die schwächere Hardware kennen müssen wäre es auch logisch, denen zuerst Dev-Kits zur Verfügung zu stellen, die den Leistungsdaten dieser schwächeren Konsole entsprechen. Ein paar Monate vor Launch der neuen Konsole - dann also des stärkeren Modells - bekommen sie auch die Dev-Kits
dieser, um die Games für sie zu optimieren.
Hat auch den Hintergrund, dass bei einer wirklich leistungsfähigen Konsole zur Zeit überhaupt nicht die AMD-Hardware raus sein dürfte, um diese zu simulieren.
Was soll denn da drin stecken? Es gibt ja von AMD zur Zeit überhaupt keine so starken Grafikkarten wie sie wohl in der Next-Gen verbaut sein werden.
Weiterhin würde man natürlich Sony im Dunkeln lassen über die Leistungsdaten des stärkeren Modells

Aber wie gesagt. Ist nur so ein Gedanke :)
 
Finde auch, es wäre cleverer, zuerst mit der stärkeren zu launchen und später dann die schwächere herauszubringen.

Konzentration auf 1 SKU gerade zu Anfang ist besser zu vermarkten und dem Kunden zu verkaufen.
 
Ich denke wir wissen einfach noch zu wenig über die tatsächliche GPU. 1440p GPU wird auf keinen Fall kommen, die Konsole würde sich nicht verkaufen und es passt auch nicht zu den bisherigen Infos von Entwickler (Monster) und den Aussagen von MS und Sony (4k/120FPS, 4fache X Leistung etc.) Denke das AMD noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt hat.
 
Hä verstehe ich nicht.
AMD bewirbt sie als 1440p Karte in ~Ultra Settings, da es nun mal die Auflösung ist in der die Karte gegen die 2070 am besten Performt (~10%)
Natürlich kannst du mit ihr auch in 4K spielen, aber dann halt nicht in Ultra Settings und das hört sich in einer PR einfach besser an als 4K ~Medium Settings.
Auf den Konsolen wird man halt einfach auch in der nächsten Gen keine Ultra Settings haben und Entwickler können Entscheiden ob sie Nativ 4K gehen oder 4K CR :nix: Deswegen würde keiner der beiden die Konsole als 1440p Gaming Konsole Bewerben.
Und 4K/120 und 8K ist einfach nur PR, weil es HDMI 2.1 zu lässt, du wirst kein AAA Game sehen, das entweder 4K@120 haben wird oder eins das 8K 30/60 haben wird.
Und 4x X leistung bezieht sich wie wir von Spencer wissen (und davor schon wussten) auf das gesammte System (CPU,SSD,GPU).
Ma weiß von der DF pre X vorstellung, das MS ein programm nutzt das die Leistung eines Gesamtsystems simuliert und eine Zahl raus spuckt in wie weit es im durchschnitt besser performt . Die CPU alleine würde sicher in vielen Simulationen schon 4x besser performen ;)
Man darf nicht vergessen das Konsolen immer ein Preis/Leistung Kompromiss sind.

Edit:

Und was ganz vergessen wird, wenn beide oder einer HW RT an Board hat, wird eine NAVI10 am PC in situationen mit RT locker bis zu 5x schlechter Performen ;)
Auch so situationen kann man gut in die PR einbeziehen, wie es NV gemacht hat mit RTX und "bis 10x schneller als Pascal" in RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom