Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Ich bin überzeugt das die junge Qualitätsverzichts-Netflix-Abo-Generation einen solchen Dienst mit steigendem Umfang an Software gerne nutzen wird.
Sehen die anderen Hersteller halt auch so, sonst würden die nicht in Cloud investieren.
Die Frage ist nur wer das interessanteste Angebot macht und Stadia hat erstmal nicht gut vorgelegt.
 
es ist halt klassisch, die core zielgruppe einer etablierten lösung fühlt sich von einem neuartigen modell nicht angesprochen - you don't say? hatten wir das in der geschichte schon mal? ich glaube in so ziemlich jedem medium das den weg ins digitale gefunden hat und solche neuen Modelle hervorbrachte. das ist umgangsprachlich das klassiesche "du bist ein ewig gestriger". oder...nur weil ihr nicht im mittelpunkt der zielgruppe steht, heisst das nicht, dass das angebot unatraktiv ist.

im Endeffekt kann ich spiele spielen, ohne für hardware zu bezahlen. das ist eine ersparnis von mehreren 100 euro. ich bezahle die spiele nach wie vor, persönlich hätte ich ein abomodell erwartet für games, aber das kommt vielleicht noch mit der zeit und dem erfolg.

dafür das ich auf die kosten einer hardware verzichten kann, habe ich aber ein paar andere punkte die ich leider hinnehmen muss. wir sind nicht die hauptzielgruppe.

ich finde in der diskussion vor allem auch schade, das die machbarkeit von anfang an abgestritten wurde und jetzt immer noch gesagt wird das kann nicht funktionieren etc. lasst doch google die chance es zu beweisen ab Launch, danach kann man sie immer noch zerreissen wenn sie nur müll geredet haben.
Tut mir leid, aber deinen Post kann man so nicht stehen lassen.

1. Die Machbarkeit generell wurde nie abgestritten. Immerhin läuft PS Now nicht erst seit gestern. Die großflächige Verfügbarkeit dessen, was Google vollmundig angekündigt hat wird bezweifelt.

2. Googles Preisstruktur und Handhabung des Mediums ist mit keiner Digitalisierungsmethode in irgendeinem Medium vergleichbar. Ich muss Vollpreis pro Spiel zahlen wie bisher auch, verliere aber Vorteile die ich bisher habe ohne direkt einen Vorteil zu bekommen. Der kommt erst, wenn ich für Googles Infrastruktur zahle.

3. Du zahlst für Hardware. Nicht für das Eigentum, sondern für die Nutzung.

4. Und wenn man diese Kritikpunkte vorbringt ist man gleich ein ewig Gestriger? Das ist schon eine sehr simple Interpretation
 
Tut mir leid, aber deinen Post kann man so nicht stehen lassen.

1. Die Machbarkeit generell wurde nie abgestritten. Immerhin läuft PS Now nicht erst seit gestern. Die großflächige Verfügbarkeit dessen, was Google vollmundig angekündigt hat wird bezweifelt.

2. Googles Preisstruktur und Handhabung des Mediums ist mit keiner Digitalisierungsmethode in irgendeinem Medium vergleichbar. Ich muss Vollpreis pro Spiel zahlen wie bisher auch, verliere aber Vorteile die ich bisher habe ohne direkt einen Vorteil zu bekommen. Der kommt erst, wenn ich für Googles Infrastruktur zahle.

3. Du zahlst für Hardware. Nicht für das Eigentum, sondern für die Nutzung.

4. Und wenn man diese Kritikpunkte vorbringt ist man gleich ein ewig Gestriger? Das ist schon eine sehr simple Interpretation

1. Die Machbarkeit wird hier ständig in Frage gestellt und bezweifelt. Und dabei ist nicht die Machbarkeit des streamen an sich gemeint, welches seit Jahren bereits verfügbar ist.
Es geht um die Erfahrung die google verspricht, deren Latenz so niedrig sein soll, das sie der Erfahrung des lokalen offline Spielens nahezu 1:1 gleich kommt.

2. Stadia ist KEINE spieleflatrate wie EA Access. Stadia ist ein cloudservice den du mietest. Dafür bezahlst du 10€ im Monat. Wen man diesen Preis mit anderen cloud Service wie zB bei Amazon AWS vergleicht sind die 10€ ein absoluter Kampfpreis und sehr günstig.

3. Ja, man zahlt für die Miete der Hardware. Quasi eine virtuelle Konsole. Unter dem Begriff streaming wird ja aber auch nie was anderes angedeutet.

4. Wen man diese Kritikpunkte anbringt hat man Stadia nicht verstanden.

:nix:
 
1. Die Machbarkeit wird hier ständig in Frage gestellt und bezweifelt. Und dabei ist nicht die Machbarkeit des streamen an sich gemeint, welches seit Jahren bereits verfügbar ist.
Es geht um die Erfahrung die google verspricht, deren Latenz so niedrig sein soll, das sie der Erfahrung des lokalen offline Spielens nahezu 1:1 gleich kommt.

2. Stadia ist KEINE spieleflatrate wie EA Access. Stadia ist ein cloudservice den du mietest. Dafür bezahlst du 10€ im Monat. Wen man diesen Preis mit anderen cloud Service wie zB bei Amazon AWS vergleicht sind die 10€ ein absoluter Kampfpreis und sehr günstig.

3. Ja, man zahlt für die Miete der Hardware. Quasi eine virtuelle Konsole. Unter dem Begriff streaming wird ja aber auch nie was anderes angedeutet.

4. Wen man diese Kritikpunkte anbringt hat man Stadia nicht verstanden.

:nix:
Man muss doch gar nichts zahlen. Der Dienst selbst ist vollkommen kostenlos, wenn man auf 4k verzichtet. Die Spiele selbst kosten, wie bei allen anderen auch. Ist für mich auch der größte Kritikpunkt gerade an Stadia. Nur für 4k dann gleich 10€ extra im Monat bezahlen müssen, ist auch bescheuert und dann gibt's dazu als Bonus ein 2 Jahre altes Spiel, das vor Release von Stadia noch F2P wird offenbar :ugly:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@ChoosenOne: Spar dir deine Arroganz....die Leute haben verstanden was Stadia ist. So wie es präsentiert wurde ist es erstmal unausgegoren und wenig attraktiv. Einen flächendeckenden Praxistest für ihre vollmundigen Ankündigungen bleiben sie bisher schuldig. Abwarten was daraus wird. Für mich persönlich ist ein reiner streaming Dienst absolut nix.

PS: Die Rechnung mit den Hardwarekosten ist doch mal wieder ne klassische Milchmädchenrechnung und die Leute legen es sich so, dass die Argumentation passt....:lol:
 
1. Die Machbarkeit wird hier ständig in Frage gestellt und bezweifelt. Und dabei ist nicht die Machbarkeit des streamen an sich gemeint, welches seit Jahren bereits verfügbar ist.
Es geht um die Erfahrung die google verspricht, deren Latenz so niedrig sein soll, das sie der Erfahrung des lokalen offline Spielens nahezu 1:1 gleich kommt.

2. Stadia ist KEINE spieleflatrate wie EA Access. Stadia ist ein cloudservice den du mietest. Dafür bezahlst du 10€ im Monat. Wen man diesen Preis mit anderen cloud Service wie zB bei Amazon AWS vergleicht sind die 10€ ein absoluter Kampfpreis und sehr günstig.

3. Ja, man zahlt für die Miete der Hardware. Quasi eine virtuelle Konsole. Unter dem Begriff streaming wird ja aber auch nie was anderes angedeutet.

4. Wen man diese Kritikpunkte anbringt hat man Stadia nicht verstanden.

:nix:

jetzt wollte ich antworten. aber ich sehe du hast das bereits sehr gut fomuliert

@ChoosenOne: Spar dir deine Arroganz....die Leute haben verstanden was Stadia ist. So wie es präsentiert wurde ist es erstmal unausgegoren und wenig attraktiv. Einen flächendeckenden Praxistest für ihre vollmundigen Ankündigungen bleiben sie bisher schuldig. Abwarten was daraus wird. Für mich persönlich ist ein reiner streaming Dienst absolut nix.

PS: Die Rechnung mit den Hardwarekosten ist doch mal wieder ne klassische Milchmädchenrechnung und die Leute legen es sich so, dass die Argumentation passt....:lol:

ich finde das modell auch nicht wahnsinnig gut. aber es wird leider so getan als wäre das ding schon tot bevor es überhaupt 1sekunde im produktiven Betrieb war. das halte ich für naiv. die kritikpunkte sind berechtigt, dürfen und sollen diskutiert werden, aber nicht so in dem man abschliesst mit: (sinngemässes zitat) "das ding wird floppen".

aber reden wir doch über stadia. die milchmädchenrechnungen gehen in beide seiten nicht auf, denn wenn solche modelle eines gemeinsam haben, das sie den kunden am ende teurer kommen als der standardweg - und trotzdem sind sie sehr erfolgreich (erfolgreich definiert über die menge an personen die sie erreichen / abos die sie haben und nicht zwingend den EBIT den die Firmen erwirtschaften). Es ist naiv zu glauben, das die 9.99 euro im monat für viele ein problem ist. ein grossteil der gesellschaft zahlt heute lieber monatliche fixe beträge, als grosse beträge auf einmal. das ist der Zeitgeist, kann man mögen, muss man nicht.

der dienst ist zu Beginn a) kostenlos (die 4k option musst du ja nicht nehmen) und b) spare ich mir online gebühren. ich wollte zum beispiel unbedingt division 2 zocken, habe aber keinen bock ps+ monatlich zu bezahlen und einen high end pc für 1500 euro für eni spiel ist mir zu doof. ich gehe davon aus, das bei stadia das nichts weiter kostet, sondern ich online "out of the box" kann und nein, ich habe seit jahren kein plus oder gold oder nintendo online (mal getestet für einen monat).

und natürlich bleibt ein vollumfänglicher praxistest google uns erst mal schuldig. aber den bekommt du doch zum launch. dann wirst du innerhalb der ersten 14tage wahrscheinlich massenweise material zu lesen bekommen wie gut es klappt oder eben doch nicht.

das wo ich dir recht gebe: "abwarten was daraus wird". ja, absolut richtig. Wir werden sehen für wie viele leute ein solches Modell interessant sein könnte. und ich denke was Google erreichen will, ist ein Dienst à la Amazon Prime. ältere spiele sind dann irgendwann für eine monatliche Gebühr abrufbar direkt und neue spiele muss man erst noch kaufen. we will see.

und ich behaupte mal ganz frech, streaming war für dich auch nix bevor google da mitgemischt hat, es ist eine Grundhaltung die viele einfach hier mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 cents, das Angebot ist preislich absolut in Ordnung.
Allerdings zeigt leider gerade der Speedtest, dass wohl noch Kinderkranheiten zu überwinden sind. Gestern hatte ich alles zwischen 100 und 3 (!) MBit/s. Heute habe ich wieder volle 400 MBit/s. Meist liegen diese Probleme gar nicht an den Servern selbst, sondern am Pairing mit den anderen Netzbetreibern. Eigentlich wollte ich mir die Founders Edition holen. Leider gibt es aktuell 2 Hindernisse:
1. ich mag den Chromecast nicht. Die erste Version war technisch ein schlechter Scherz und selbst die halbwegs aktuelle Version im Büro hat mich vor kurzem mitten in einer Präsentation im Regen stehen lassen. Ausser mir benutzt das keiner, wahrscheinlich wegen ähnlicher Erlebnisse. Die gute Nachricht, man muss den nicht verwenden.
2. Ich bezweifle, dass Unity/Google das Problem mit dem Pairing in den Griff kriegt, wenn abends alle surfen und Netflix gucken, dürften 4k bei vernünftigem Lag eine Illusion sein...
 
Wenn man diese Kritikpunkte anbringt hat man Stadia nicht verstanden.

Nun ja, wenn der Kunde das Produkt nicht verstanden hat, dann ist entweder das Produkt oder die Präsentation selbiges Scheiße. :smoke:

Ich persönlich kann mit Stadia nichts anfangen, aber wer will, kann gerne Streaming - Games abonnieren, und vielleicht auch einen sauteuren Controller mit Name des Streamingdienstes darauf kaufen. Ist mir wurscht. :nix:
 
Ich freu mich drauf. Für mich persönlich ist das eine hervorragende Lösung ein paar wenige Spiele, die mich reizen, zocken zu können ohne extra Hardware kaufen zu müssen. Ich spiele nur noch sehr wenig bzw. hauptsächlich aufm Smartphone und würde auch stadia übers Smartphone nutzen. Da kommt mir die kostenlose Variante ohne 4k Gedöns natürlich auch extra noch entgegen. Ich verstehe durchaus die Kritik der Hardcore Konsolen- bzw. PC-Zocker, für mich als gelegentliche Ergänzung/ Abwechslung aber echt ne coole Sache.
 
Ich freu mich drauf. Für mich persönlich ist das eine hervorragende Lösung ein paar wenige Spiele, die mich reizen, zocken zu können ohne extra Hardware kaufen zu müssen. Ich spiele nur noch sehr wenig bzw. hauptsächlich aufm Smartphone und würde auch stadia übers Smartphone nutzen. Da kommt mir die kostenlose Variante ohne 4k Gedöns natürlich auch extra noch entgegen. Ich verstehe durchaus die Kritik der Hardcore Konsolen- bzw. PC-Zocker, für mich als gelegentliche Ergänzung/ Abwechslung aber echt ne coole Sache.

Ich denke hier liegt auch genau das Geschäftsmodell seitens google. Sollte zumindest so sein- für Leute die wirklich selten, bis gelegentlich (zb über Smartphone) zocken eine gute Sache.

Gamer greifen wie gewohnt zur playsi,box oder switch.

Für mich war das da gestern jedenfalls nichts. Keine Hardware/ keine Retail-Games-ohne mich.

Bin raus
 
@Bockwurst
aber genau darum geht es doch, kostenlos für HD und 10€ für 4K. Den für zweiteres muß google einen Mehraufwand betreiben und seine Server mit GPUs ausstaten. Nochmal, es geht um die Mite dieser virtuellen Clients und deren aussatung. Das der Account für HD kostenlos sein wird ist bereits eine massive Subvention seitens Google.

Und die Rechnungen sind mitnichten Milchmädchenrechnungen.
Ich zeig euch mal, was solche VMs bei der Konkurenz kosten am Beispiel von Amazon AWS die als größter Cloudanbieter ein sehr gutes P/L Verhältnis haben.


Abschnitt: GPU-Instances – Aktuelle Generation
g3s.xlarge - die kleinstmögliche instanz kostet 1$ ... DIE STUNDE!
Und wie geagt, das ist die kleinste Instanz und dürfte von den SPeccs nicht an Stadia rankommen. die p3.2xlarge für 3.80€ die Stunde dürfte da näher drann liegen.

Unter dem Kontext sollte man noch mal die 0€ für HD und 10€/Monat für 4K erneut bewerten.

@Setzer
Falls du in der Lage bist, meinen Beitrag noch mal objektiv zu betrachten und zu bewerten, dann wirst du zur Erkentniss kommen das dieser nichts mit Arroganz zu tun hat sondern schlicht den Fakten entspricht.

:nix:
 
Also nochmal für mein Verständnis:
Ich muss 130€ für Chromecast und Controller hinlegen und jährlich 120€.
Ich benötige ein schnelle und stabile Internetleitung, Inputlag und Artefakte sind sehr wahrscheinlich.
Keine Retailgames und schwaches Softwareangebot.

Für die Kohle kann ich mir alle 3 Jahre eine Top Konsole kaufen die alle oben genannten Punkte erfüllt und die ich wieder verkaufen kann.
Ich habe dort alle Apps auf den Desktop wie Netflix, Crunchyroll etc. Ich kann VR nutzen und habe exklusive Games.

Sehe für mich jetzt keine Vorteile die für Stadia sprechen.
 
Wird dann sicher zur gleichen Zeit PS Plus, GwG oder gar Game Pass Titel :coolface:

Wird ja jetzt schon für unter 20€ verkauft, also wird das sicher so kommen - Tippe auf PS Plus - Altes Spiel halt.
ich glaube du verwechselst da was, in dem tweet steht nichts davon, dass ff15 in dem abo enthalten ist.
 
Also nochmal für mein Verständnis:
Ich muss 130€ für Chromecast und Controller hinlegen und jährlich 120€.
Ich benötige ein schnelle und stabile Internetleitung, Inputlag und Artefakte sind sehr wahrscheinlich.
Keine Retailgames und schwaches Softwareangebot.

Für die Kohle kann ich mir alle 3 Jahre eine Top Konsole kaufen die alle oben genannten Punkte erfüllt und die ich wieder verkaufen kann.
Ich habe dort alle Apps auf den Desktop wie Netflix, Crunchyroll etc. Ich kann VR nutzen und habe exklusive Games.

Sehe für mich jetzt keine Vorteile die für Stadia sprechen.

Da du mit aktuellen Konsolen versorgt bist wird der Vorteil gleich 0 sein. (meiner Meinung nach) es sei denn du willst halt mitn Handy oder so unterwegs spielen...

Finde das ganze Konzept ''Überall, mit jedem Gerät'' einfach zu simpel und uninspirierend. Das zeigte auch die Vorstellung gestern- zwei generische Typen ballern Ihren Aufsatz vor ner weissen Wand durch. Kommen noch 2-3 Clips dazu-fertig. Schwache Präsentation, welche mit dem Titel ''Seelenlos'' noch wirklich gut weg kommt
 
Also nochmal für mein Verständnis:
Ich muss 130€ für Chromecast und Controller hinlegen und jährlich 120€.
Ich benötige ein schnelle und stabile Internetleitung, Inputlag und Artefakte sind sehr wahrscheinlich.
Keine Retailgames und schwaches Softwareangebot.

Für die Kohle kann ich mir alle 3 Jahre eine Top Konsole kaufen die alle oben genannten Punkte erfüllt und die ich wieder verkaufen kann.
Ich habe dort alle Apps auf den Desktop wie Netflix, Crunchyroll etc. Ich kann VR nutzen und habe exklusive Games.

Sehe für mich jetzt keine Vorteile die für Stadia sprechen.

Gut zusammengefasst! :tinglewine:

Ich frage mich wirklich für wen Stadia ist. Gelegenheitsspieler verlieren doch auch irgendwann das Interesse. Das ist der unsicherste Kundenstamm, auf welchen eine Firma bauen kann. Da sieht man aber wie wenig Erfahrung Google in diesem Bereich hat.
 
Nun ja, wenn der Kunde das Produkt nicht verstanden hat, dann ist entweder das Produkt oder die Präsentation selbiges Scheiße. :smoke:

Ich persönlich kann mit Stadia nichts anfangen, aber wer will, kann gerne Streaming - Games abonnieren, und vielleicht auch einen sauteuren Controller mit Name des Streamingdienstes darauf kaufen. Ist mir wurscht. :nix:

Natürlich und ich habe auch noch nicht Reggis "Pleeeeeease, understand!!!" gewhine vergessen.
Aber ob der Kunde das Produkt vertseht oder nicht muss sich erst noch nach release zeigen.

CW als repräsentative Samplesize zu nehmen ist da eher lol

Also nochmal für mein Verständnis:
Ich muss 130€ für Chromecast und Controller hinlegen und jährlich 120€.
Ich benötige ein schnelle und stabile Internetleitung, Inputlag und Artefakte sind sehr wahrscheinlich.
Keine Retailgames und schwaches Softwareangebot.

Für die Kohle kann ich mir alle 3 Jahre eine Top Konsole kaufen die alle oben genannten Punkte erfüllt und die ich wieder verkaufen kann.
Ich habe dort alle Apps auf den Desktop wie Netflix, Crunchyroll etc. Ich kann VR nutzen und habe exklusive Games.

Sehe für mich jetzt keine Vorteile die für Stadia sprechen.

Nein, das hast du falsch verstanden.

An einem PC brauchst du lediglich einen Chrome Browser und kannst sofort loslegen. Ab 2020 auch kostenlos.
120€ im Monat mußt du auch nur bezahlen, wen du das Premium Abo haben willst, ansonsten kostenlos.

Chromcast ist wie der Conroller optional. Bis 2020 wirst du aber chromcast benötigen falls du stadia an einem TV betreiben möchtest, der (noch) über keine Stadia App verfügt.
 
@Bockwurst
aber genau darum geht es doch, kostenlos für HD und 10€ für 4K. Den für zweiteres muß google einen Mehraufwand betreiben und seine Server mit GPUs ausstaten. Nochmal, es geht um die Mite dieser virtuellen Clients und deren aussatung. Das der Account für HD kostenlos sein wird ist bereits eine massive Subvention seitens Google.
Ist schon klar, dass Google die 1080p-Spieler quasi subventioniert. So eine Server-Farm unterhält sich nicht von allein. Mir geht es darum, wie gering der Mehrwert bis dato ist gegenüber der kostenlosen Variante. Google verpackt Stadia Pro mit einem 2 Jahre alten F2P-Spiel :ugly:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ist schon klar, dass Google die 1080p-Spieler quasi subventioniert. So eine Server-Farm unterhält sich nicht von allein. Mir geht es darum, wie gering der Mehrwert bis dato ist gegenüber der kostenlosen Variante. Google verpackt Stadia Pro mit einem 2 Jahre alten F2P-Spiel :ugly:

Okay, nochmal ...
Stadia ist KEINE spiele Flat. Und Destiny 2 wird F2P ... du erhältst aber Destiny 2 incl aller addons und dlc was einen gegenwert von ca 150€ hat. Und Nein, Destiny intressiert mich persönlich auch nicht ....

Der Mehrwertdes gegenüber der kostenlosen Version ist das du in 4K/60fps spielen kannst und das würde ich mitnichten als gering bewerten.
Die "kostenlosen" Spiele sind lediglich ein bonus on top
 
Zurück
Top Bottom