ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich habe selber geschrieben, dass ich eigentlich eine Besserung erwarte aber nicht für die Basiskonsole/ schwächere Konsole. Brauchst hier nicht ellenlang irgendwas hinzudichten.

Hinzudichten ist gut..... Du hast klar von Next Gen generell gesprochen ... meinst jetzt aber das du dir eigentlich nur explizit Sorgen um Lockhard machst^^
Also ein System, was höchstwahrscheinlich weder DU noch ich holen werden ... klar doch xD

Abgesehen davon, ist die Ausgangsposition der zwei System Strategie auch eine etwas andere in der Next Gen als wie wir sie jetzt haben.
 
@frames60 & @JC_Denton
Wir reden hier von Computer/Videospielentwicklung welche in der Regel mehrere Millionen Dollar Projekte sind, da wird nicht einfach mit dem stärksten System im Hinterkopf drauflos entwickelt und kurz vorm Release fällt quasi auf, dass es ja noch schwächere Systeme gibt, worauf der Code hektisch lauffähig gemacht werden muss :uglylol:

Tut mir leid, das ist theoretisch richtig, in der Praxis sieht es aber oft anders aus. Ein Ghost Recon hat auf der PS4 z.B. übelstes Tearing, auf der Pro nicht mehr... es ist grafisch aber keinesfalls soooo überragend, als das die PS4 das nicht auf ohne Tearing packen würde. Am PC kann ich die Schieberegeler dann einfach anpassen, bis es mir passt, an Konsole halt leider nicht. Oder schau mal zur Switch, die Differenzen HH-Modus und Docked-Modus. Da kann man teilweise klar sagen, es wurde auf den Docked-Modus entwickelt und dann einfach auf die Leistung vom HH-Modus "runtergebrochen" inkl. dann vorhandener Defizite in Auflösung und Co. Die wären vermutlich nicht, wenn man einfach nur den HH-Modus hätte und nur darauf optimiert.

Von daher kann ich diese Bedenken was die Ergebnisse auf den schwächeren Konsolen in Zukunft angeht voll und ganz nachvollziehen, wenngleich es schwer fällt, hier etwas zu beweisen. Das die High-End Systeme betroffen sind, davon gehe ich nicht aus, diese werden ihre Leistung schon voll ausschöpfen können.
 
Tut mir leid, das ist theoretisch richtig, in der Praxis sieht es aber oft anders aus. Ein Ghost Recon hat auf der PS4 z.B. übelstes Tearing, auf der Pro nicht mehr... es ist grafisch aber keinesfalls soooo überragend, als das die PS4 das nicht auf ohne Tearing packen würde. Am PC kann ich die Schieberegeler dann einfach anpassen, bis es mir passt, an Konsole halt leider nicht. Oder schau mal zur Switch, die Differenzen HH-Modus und Docked-Modus. Da kann man teilweise klar sagen, es wurde auf den Docked-Modus entwickelt und dann einfach auf die Leistung vom HH-Modus "runtergebrochen" inkl. dann vorhandener Defizite in Auflösung und Co. Die wären vermutlich nicht, wenn man einfach nur den HH-Modus hätte und nur darauf optimiert.

Von daher kann ich diese Bedenken was die Ergebnisse auf den schwächeren Konsolen in Zukunft angeht voll und ganz nachvollziehen, wenngleich es schwer fällt, hier etwas zu beweisen. Das die High-End Systeme betroffen sind, davon gehe ich nicht aus, diese werden ihre Leistung schon voll ausschöpfen können.

Ganz ehrlich, Ghost Recon hätte wohl so oder so tearing auf den Basekonsolen gehabt ganz gleich ob es Upgradekonsolen gibt oder nicht (leider)!
Deshalb habe ich ja auch das Beispiel mit PS360 GTA5 gebracht.....hätte es damals schon Upgradekonsolen gegeben, wären diese wohl auch für den technischen Stand der Basekonsolen verantwortlich gewesen^^

Es gab immer Spiele die technisch nicht optimal waren ... sieht man auch daran, dass es auch Games gibt die selbst auf Pro & OneX nicht optimal laufen!
Wer ist denn da eingentlich der schuldige... die GF 2080ti + intel core i9 9900k ?
 
Hinzudichten ist gut..... Du hast klar von Next Gen generell gesprochen ... meinst jetzt aber das du dir eigentlich nur explizit Sorgen um Lockhard machst^^
Also ein System, was höchstwahrscheinlich weder DU noch ich holen werden ... klar doch xD

Abgesehen davon, ist die Ausgangsposition der zwei System Strategie auch eine etwas andere in der Next Gen als wie wir sie jetzt haben.
Ich habe explizit von einem wenn gesprochen und auch die Switch als Bsp erwähnt. Du dichtest weiterhin hier Sachen rein. Bleibe einfach bei der eigentlichen Aussage anstatt zum 5. mal mir was andrehen zu wollen.
 
Ich habe explizit von einem wenn gesprochen und auch die Switch als Bsp erwähnt. Du dichtest weiterhin hier Sachen rein. Bleibe einfach bei der eigentlichen Aussage anstatt zum 5. mal mir was andrehen zu wollen.

Jedenfalls ist diese gen in Bezug auf 60fps oder zumindest stabile framerates eher ein Segen. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit den nächsten Konsolen schlechter werden sollte, außer MS bringt wirklich zwei verschiedene Versionen raus.

:kruemel:
 
Ich beziehe mich für den Fall von zwei verschiedenen Konsolenversionen. Danke, dass du das nochmal aufzeigst?

:schwindlig:

Darum ging es doch^^

Wie kann die jetzige Konsolengen welche inklusive zwei Konsolen Strategie besteht, für dich bzgl. FPS ein Segen sein aber wenn MS zur Next Gen mit einer zwei Konsolen Strategie aufwartet auf einmal diesen Umstand verschlechtern?

Passt doch nicht^^
 
:schwindlig:

Darum ging es doch^^

Wie kann die jetzige Konsolengen welche inklusive zwei Konsolen Strategie besteht, für dich bzgl. FPS ein Segen sein aber wenn MS zur Next Gen mit einer zwei Konsolen Strategie aufwartet auf einmal diesen Umstand verschlechtern?

Passt doch nicht^^
Ich habe das in der Diskussion mit Nullpointer schon geschrieben, dass ich kurzgesagt durchweg schlechtere perfomance bei der schwächeren Konsole erwarten würde, weil momentan die schwächeren Konsolen immer weniger beachtet werden, vor allem eben die Xbone S oder der Handheld Modus der Switch.
 
Ich habe das in der Diskussion mit Nullpointer schon geschrieben, dass ich kurzgesagt durchweg schlechtere perfomance bei der schwächeren Konsole erwarten würde, weil momentan die schwächeren Konsolen immer weniger beachtet werden, vor allem eben die Xbone S oder der Handheld Modus der Switch.
Diese Besorgnis von dir für die One S Besitzer ist ja geradezu rührend :puppy:
 
Ich habe das in der Diskussion mit Nullpointer schon geschrieben, dass ich kurzgesagt durchweg schlechtere perfomance bei der schwächeren Konsole erwarten würde, weil momentan die schwächeren Konsolen immer weniger beachtet werden, vor allem eben die Xbone S oder der Handheld Modus der Switch.

Macht zwar mit deiner Aussage, diese Gen sei die Beste keinen Sinn aber ok... gehen wir mal darauf ein......

Wieso werden Sie weniger beachtet? Die Vanilakonsolen bilden immer noch den größten Teil der Hardwarebase!
Kann es ggf. nicht wirklich eher an dem Leistungsdefizit liegen?!? Sieht man ja auch an der Reihenfolge bzgl. Problemen Switch, XOne, PS4, Pro, One X

Desweiteren ist doch die technische Premisse beim Start einer Konsolengen ne ganz andere als mitten in der Gen.
Außerdem ist da noch der Fokus auf die Framerate bzgl. der Next Gen die Phil Spencer schon letzte E³ erwähnt hat.
"Phil Spencer wants next Xbox to support high framerate, faster start times"

Kapier einfach nicht, wie man meinen kann, es würde sich bzgl. Framrates verschlechtern :nix:
 
Über die One S oder Lockhart besorgte Sonys sind sowieso der größte Lacher überhaupt. Als ob euch das hier jemand abkauft xD

Öhm, wenn Lockhart scheiße ist und die Baseline stellt, dann betrifft mich das bei Multigames auch wenn ich keine Box besitze. Es geht um die Auswirkungen auf die stärkeren Konsolen (wenn ich mir ne Box kaufe, dann sowieso nur Anaconda). Was ist daran lachhaft?

Ein PC-Spieler wird auch daran interessiert sein wohin die Reise geht mit den Konsolen, auch wenn er sich ganz sicher keine Konsole kauft.

Aber wie schon festgestellt.....man hat den Eindruck, dass die vorgebrachten Argumente egal sind....das was MS macht wird als gut abgestempelt und Bedenken maximal ins Lächerliche gezogen. Sinnvoll.
 
Öhm, wenn Lockhart scheiße ist und die Baseline stellt, dann betrifft mich das bei Multigames auch wenn ich keine Box besitze. Es geht um die Auswirkungen auf die stärkeren Konsolen (wenn ich mir ne Box kaufe, dann sowieso nur Anaconda). Was ist daran lachhaft?

Ein PC-Spieler wird auch daran interessiert sein wohin die Reise geht mit den Konsolen, auch wenn er sich ganz sicher keine Konsole kauft.

Aber wie schon festgestellt.....man hat den Eindruck, dass die vorgebrachten Argumente egal sind....das was MS macht wird als gut abgestempelt und Bedenken maximal ins Lächerliche gezogen. Sinnvoll.

Du hast doch selber gemeint, das du nicht glaubst, dass Lockhard die FPS in der Next Gen verschlechtert/beinflussen wird und warum soll sie jetzt ggf. Scheiße sein, welche alle Systeme bei Multigames zurückhält?

Und mit Argumente meinst du wohl eher die Vermutungen, das OneS Games ohne die Existens der One X besser performen würden... hällst du das wirklich für sinnvoller?
 
Öhm, wenn Lockhart scheiße ist und die Baseline stellt, dann betrifft mich das bei Multigames auch wenn ich keine Box besitze. Es geht um die Auswirkungen auf die stärkeren Konsolen (wenn ich mir ne Box kaufe, dann sowieso nur Anaconda). Was ist daran lachhaft?

Ein PC-Spieler wird auch daran interessiert sein wohin die Reise geht mit den Konsolen, auch wenn er sich ganz sicher keine Konsole kauft.

Aber wie schon festgestellt.....man hat den Eindruck, dass die vorgebrachten Argumente egal sind....das was MS macht wird als gut abgestempelt und Bedenken maximal ins Lächerliche gezogen. Sinnvoll.
Wir drehen uns hier im Kreis. Diese Behauptungen, dass die One S die PS4- oder X-Versionen runterzieht, werden durch Wiederholungen nicht richtiger. Bisher hat hier niemand auch nur ein einziges Beispiel dafür liefern können, trotz wiederholter verzweifelter Versuche.
 
Muss man jetzt ggf. Angst haben, dass auch die PS5 die Xbox Anaconda ausbremst :angst:
 
Wir drehen uns hier im Kreis. Diese Behauptungen, dass die One S die PS4- oder X-Versionen runterzieht, werden durch Wiederholungen nicht richtiger. Bisher hat hier niemand auch nur ein einziges Beispiel dafür liefern können, trotz wiederholter verzweifelter Versuche.

Du siehst es doch jede Gen beim PC? Mit Erscheinen einer neuen Gen sehen plötzlich auf der gleichen HW PC-Games besser aus....einfach weil die Baseline sich verschiebt. Ich glaube darüber müssen wir nicht diskutieren. Oder öhm....CrossGen - Games auf Konsolen selbst? Dadurch, dass alles auf One S und PS4 laufen muss, "verkommen" die Upgrade-Konsole so oder so zu Auflösungs- und Performance-Maschinen.

Ich meine...man sehe sich AC4 auf PS4 an (läuft fein in 1080p und 60fps), aber dann jetzt AC Odyssey....ich glaube das kann man schon nachvollziehen.

Wenn Lockhart 8TFlops hat und Anaconda 12, wird sich der negative Effekt stark in Grenzen halten. Bei 4 vs 12 allerdings....eh. Kein wünschenswertes Szenario. Absolut nicht. Für niemanden hieri n diesem Thread würde ich behaupten.
 
Macht zwar mit deiner Aussage, diese Gen sei die Beste keinen Sinn aber ok... gehen wir mal darauf ein......

Wieso werden Sie weniger beachtet? Die Vanilakonsolen bilden immer noch den größten Teil der Hardwarebase!
Kann es ggf. nicht wirklich eher an dem Leistungsdefizit liegen?!? Sieht man ja auch an der Reihenfolge bzgl. Problemen Switch, XOne, PS4, Pro, One X

Desweiteren ist doch die technische Premisse beim Start einer Konsolengen ne ganz andere als mitten in der Gen.
Außerdem ist da noch der Fokus auf die Framerate bzgl. der Next Gen die Phil Spencer schon letzte E³ erwähnt hat.
"Phil Spencer wants next Xbox to support high framerate, faster start times"
Ich habe nicht geschrieben, dass diese Gen die Beste sei, sondern sie besser als die vorherige war. Wieso bleibst du nicht einfach bei dem was ich schreibe und behauptest hier willkürlich Sachen?
Außerdem handelt es sich um ein Gedankenspiel nach den derzeitigen Gerüchten, sowie ich es auch geschrieben habe und du mich sogar nochmal zitiert hast.
Phil Spencers Propaganda ist erstmal nicht erwähnenswert und haltlos.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass diese Gen die Beste sei, sondern sie besser als die vorherige war. Wieso bleibst du nicht einfach bei dem was ich schreibe und behauptest hier willkürlich Sachen?
Außerdem handelt es sich um ein Gedankenspiel nach den derzeitigen Gerüchten, sowie ich es auch geschrieben habe und du mich sogar nochmal zitiert hast.
Phil Spencers Propaganda ist erstmal nicht erwähnenswert und haltlos.


Richtig, du hast "ein Segen" geschrieben was so ziehmlich auf das selbe hinausläuft und es macht immer noch keinen Sinn... das ist ja das fatale
Und ich behaupte nix einfach so, sondern DU bist anscheinend nicht in der Lager Dein eigenes geschreibsel zu interpretieren.

Auf meine Argumente gehts du auch gar nicht ein ....
Und natürlich ist Phil Spencers offizielle Aussage gerade weil es um FPS geht nichtig, haltlos und reine Propaganda aber wenn Cerny was sagt dann wird getrusted hoch 10^^

Ich denke mal wenn MS selbst das Thema FPS sprich Perfomence klar anspricht, dann wird schon ein Fokus darauf liegen, das Lockhard die Anaconda diesbezüglich nicht ausbremst und versucht die bisherigen Perfomenceunterschiede zwischen One und One X in der Next Gen so gering wie möglich zu halten .

Gib es doch zu, du wolltes einfach einen doofen Spruch ablassen :kruemel:


Wenn Lockhart 8TFlops hat und Anaconda 12, wird sich der negative Effekt stark in Grenzen halten. Bei 4 vs 12 allerdings....eh. Kein wünschenswertes Szenario. Absolut nicht. Für niemanden hieri n diesem Thread würde ich behaupten.

Nun die aktuellen Gerüchte besagen 4+TF, mal angenommen sie hat ne knapp 5TF GPU mit neuer Architektur und Features, schnelle 12GB GDDR6 Speicher und mehr Bandbreite als die One X und vorallem eine Zen2 CPU dann wäre Lockhard definitiv leistungsfähiger als die One X.
Wenn man lt. den Gerüchte eh nicht über ne native 1080p Auflösung geht, dann sollte das eigentlich Reichen für die Next Gen !
Wenn PS5 und Anaconda alles in 4K rendern sollen dazu noch mit mehr Grafikeffekten dann haben diese Maschinen eh genug zu tun ;)

Sieht man ja jetzt schon an den Upgradekonsolen ... dein sogenanntes "verkommen" zu Auflösungs- und Performance-Maschinen reicht schon aus um sie ans Limit zu bringen die Pro sogar mehr als die X ..... da wäre imo nicht soo viel Luft für komplett andere/neue Spielwelten wenn man die Basekonsolen nicht berücksichtigen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst es doch jede Gen beim PC? Mit Erscheinen einer neuen Gen sehen plötzlich auf der gleichen HW PC-Games besser aus....einfach weil die Baseline sich verschiebt. Ich glaube darüber müssen wir nicht diskutieren. Oder öhm....CrossGen - Games auf Konsolen selbst? Dadurch, dass alles auf One S und PS4 laufen muss, "verkommen" die Upgrade-Konsole so oder so zu Auflösungs- und Performance-Maschinen.

Ich meine...man sehe sich AC4 auf PS4 an (läuft fein in 1080p und 60fps), aber dann jetzt AC Odyssey....ich glaube das kann man schon nachvollziehen.

Wenn Lockhart 8TFlops hat und Anaconda 12, wird sich der negative Effekt stark in Grenzen halten. Bei 4 vs 12 allerdings....eh. Kein wünschenswertes Szenario. Absolut nicht. Für niemanden hieri n diesem Thread würde ich behaupten.
Was hat der PC jetzt damit zu tun? Und wieso geht es jetzt um besser aussehen? Thema war Performance. Und ich warte immer noch auf ein Beispiel wo die One S verhindert hat, dass ein Spiel 60fps auf der PS4 (Pro) oder X wurde ...
 
Zurück
Top Bottom