ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die Slightly Mad Studios (Project Cars-Serie) haben den Markenschutz für ihre Spielkonsole Mad Box zurückgezogen. Das berichtet PCGamesInsider.

Der Markenschutz wurde am 03.01.19 beantragt. Der Spieler-Hersteller Madbox erhob jedoch Einspruch gegen den Markenschutz, da "Verwechslungsgefahr" bestehen würde. Am 05.04.19 zogen die Slightly Mad Studios den Markenschutz zurück.

Wie die Konsole in Zukunft heißen wird, ist unklar. Ferner ist ungewiss, wie es mit dem Projekt weitergeht, nachdem Anfang des Monats zwei große Investoren laut CEO Ian Bell abgesprungen sind.

Der Grund war Googles Stadia-Ankündigung: Google sagte, dass die Zukunft des Spielens keine Box ist. Da die Konsole von Slightly Mad aber "Mad Box" heißt, zogen sich zwei Investoren zurück.
pcgamesinsider.biz: "trademark for slightly mads mad box console runs into trouble"
 
Stimmt so überhaupt nicht. Der großteill der Massenkäufer hat doch keine Ahnung von den Leistungsdaten der Konsole, oder wo die Title jetzt um einen zacken besser laufen oder aussehen. Das interessiert ja nur einen Bruchteil der Käufer...

Die original Xbox war damals z.B. der PS2 WEIT überlegen. Sowohl von GPU, als auch CPU - darüber hinaus bot die Xbox damals schon eine standard mäßig eingebaute Festplatte, und einen eingebauten Netzwerkadapter.
Dazu konnte die Xbox damals als einzige Konsle schon 5.1 Audio in Echtzeit ausliefern.
Die Multispiele sahen in Folge auch deutlich besser aus - etwa Splinter Cell, GTA, Rainbow Six und co. Vor allem aber die exklusiven Titel wie Ninja Gaiden, Doom 3, Halo, Chronicles of Riddick oder Rallisport Challenge waren den PS2 Titeln haushoch überlegen.

Und die originla Xbox hat praktisch immer gleich viel gekostet wie die PS2.

und dennoch hatte MS nicht mal in den USA den hauch einer Chance gegen Sony...
Auch der Gamecube war der PS2 überlegen - und war sogar günstiger. Aber auch Nintendo hatten keine Chance.


V

Das stimmt so nicht. Die XBOX 1 war damals crap, ein 32 Bit PC der technisch der 128 Bit PS2 unterlegen war. So konnte die XBOX 1 bei MGS 2 das Deck bei Regen nicht ordentlich flüssig darstellen und ging in die Knie.

Während fast jedes Game auf der PS2 mit 60 fps lief, hatte die X1 die besseren Texturen, war halt ein verkappter PC.

Habe die X1 trotzdem geliebt, sie ist bis heute meine Emulator Box, dafür ist sie Weltklasse.
 
Das stimmt so nicht. Die XBOX 1 war damals crap, ein 32 Bit PC der technisch der 128 Bit PS2 unterlegen war. So konnte die XBOX 1 bei MGS 2 das Deck bei Regen nicht ordentlich flüssig darstellen und ging in die Knie.

Während fast jedes Game auf der PS2 mit 60 fps lief, hatte die X1 die besseren Texturen, war halt ein verkappter PC.

Habe die X1 trotzdem geliebt, sie ist bis heute meine Emulator Box, dafür ist sie Weltklasse.

Wtf?
Dachte es war immer andersrum damals,
Ps2 schwächer als xbox1.

Weil doch riddick kam mit dieser genialen Grafik.

 
Das stimmt so nicht. Die XBOX 1 war damals crap, ein 32 Bit PC der technisch der 128 Bit PS2 unterlegen war. So konnte die XBOX 1 bei MGS 2 das Deck bei Regen nicht ordentlich flüssig darstellen und ging in die Knie.

Während fast jedes Game auf der PS2 mit 60 fps lief, hatte die X1 die besseren Texturen, war halt ein verkappter PC.

Habe die X1 trotzdem geliebt, sie ist bis heute meine Emulator Box, dafür ist sie Weltklasse.

Haha, so ein Schwachsinn. Es war allgemein bekannt, dass die Xbox deutlich überlegen war.

Fast jeder multitel hat das gezeigt, speziell die Splinter cell Reihe. Das kannst alles auf ign, gamspot, Maniac, 4players.de oder gamepro in den alten Tests nachlesen...

Aber vor allem die exklusiven Titel wie Riddick, Doom 3, far cry instincts, halo 1 und 2, rallisport Challenge 1 und 2, Ninja Gaiden, oddworld Stranger, Panzer dragoon orta etc...

PS: und kaum ein Titel damals lief mit 30 FPS, geschweige denn mit 60...weder auf Xbox noch ps2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Die XBOX 1 war damals crap, ein 32 Bit PC der technisch der 128 Bit PS2 unterlegen war. So konnte die XBOX 1 bei MGS 2 das Deck bei Regen nicht ordentlich flüssig darstellen und ging in die Knie.

Während fast jedes Game auf der PS2 mit 60 fps lief, hatte die X1 die besseren Texturen, war halt ein verkappter PC.

Habe die X1 trotzdem geliebt, sie ist bis heute meine Emulator Box, dafür ist sie Weltklasse.

Na da haste ja einen von einer Handvoll Titel aufgelistet, die auf der PS2 besser abschnitten :D

Wer allerdings mit Bitbreiten argumentiert, scheint von Technik ziemlich wenig Ahnung zu haben
Und die 60fps bei PS2 Games waren wohl auch eher die Ausnahme als die Regel

Es stimmt, die X1 hatte viel von einem PC. Das war allerdings kein Nachteil und sie war der PS2 natürlich haushoch überlegen. Kam ja auch fast zwei Jahre später raus und kostete in der Herstellung auch da noch einiges mehr.
Zumal sie als einzige Konsole Dolby-Digital Klang erzeugte, eine Festplatte besaß und standardmäßig über einen Netzwerkanschluss verfügte.
 
Was die PS2 halt war, ein fill Rate Monster.
Einige Devs meinten früher auch Kaz das sie sogern mehr Texturen laden konnte als selbst PS3 und die heutige Generation.

“When the [PlayStation 2] came out, one unique characteristic of that system was that the screen fill rate was very fast. Even looking back now, it’s very fast. In some cases, it’s faster than the PS3. There, we were able to use a lot of textures. It was able to do that read-modify-write, where it reads the screen, you take the screenshot, and you modify it and send it back. It could do that very quickly.

“I don’t know if anybody remembers, but when the PS2 first came out, the first thing I did on that was a demo for the announcement. I showed a demo of GT3 that showed the Seattle course at sunset with the heat rising off the ground and shimmering. You can’t re-create that heat haze effect on the PS3 because the read-modify-write just isn’t as fast as when we were using the PS2. There are things like that. Another reason is because of the transition to full HD.”

Yamauchi has a soft spot for the PS2 iterations of GT - with its exceptionally fast fill-rate, they were able to achieve feats not possible on the PS3 or even, he claims, the PS4.
Und PS4 hat fast die doppelte fillrate als die ONE auf dem Papier ;)

Manche Effekte konnte Sie daher wirklich besser wie die X1 darstellen mit besserer Performance.
Trotzdem war die X1 das stärkere System was auch logisch ist da sie später kam, aber auch damals war ich glaub der einzige im Bekanntenkreis der das interessant fand an ihr, aber keiner verstanden hat warum ich sie deshalb gekauft habe.
Viel gespielt habe ich aber dann trotzdem nicht mit ihr das ich alles am PC hatte und dagegen hat SOE halt doch extrem schlecht abgeschnitten in Mafia 1, Doom 3 usw.

@60fps
Gab im HAF damals wirklich ein Thread in dem aufgelistet wurde das die PS2 die meisten 60fps Games hatte, aber hat mich damals und heute nicht interessiert und der link geht nicht, da GAF down ist irgendwie seit Tagen.
 
Hatten wir das schon?
Sollten wir. Hat MS ja schon letztes Jahr auf der Siggraph gezeigt.
Bisher würde ich die Ergebnisse von NVidias Modellen (bei FH3 war es auch ein Modell von NVidia) für Upscaling per NN eher als durchwachsen bezeichnen. Ziemlich großer Ressourcenbedarf und die Unterschiede zu Rendering in nativer Auflösung bei ähnlichem Ressourcenbedarf sprechen eher für letzteres. Wenn die Entwicklung da genau so schnell verläuft wie beim Raytracing, dürfte das aber bald anders aussehen.
 
Was die PS2 halt war, ein fill Rate Monster.
Einige Devs meinten früher auch Kaz das sie sogern mehr Texturen laden konnte als selbst PS3 und die heutige Generation.




Und PS4 hat fast die doppelte fillrate als die ONE auf dem Papier ;)

Manche Effekte konnte Sie daher wirklich besser wie die X1 darstellen mit besserer Performance.
Trotzdem war die X1 das stärkere System was auch logisch ist da sie später kam, aber auch damals war ich glaub der einzige im Bekanntenkreis der das interessant fand an ihr, aber keiner verstanden hat warum ich sie deshalb gekauft habe.
Viel gespielt habe ich aber dann trotzdem nicht mit ihr das ich alles am PC hatte und dagegen hat SOE halt doch extrem schlecht abgeschnitten in Mafia 1, Doom 3 usw.

@60fps
Gab im HAF damals wirklich ein Thread in dem aufgelistet wurde das die PS2 die meisten 60fps Games hatte, aber hat mich damals und heute nicht interessiert und der link geht nicht, da GAF down ist irgendwie seit Tagen.

Wirklich?

Dann hast du mit Ninja Gaiden, Panzer Dragon Orta, Jet Set Radio, PGR 2, Rallisport Challenge2, Crimson Skies, Unreal Championship, Mecheassaul 2 oder Oddworld Stranger aber viele tolle Hits verpasst...gabs alle nicht für PC. Oder Otogi, Dead or Alive 3, Top Spin und Full Spectrum Warroir.

Versteh nicht woher der Mythos kommt, dass die Xbox nur PC Portierungen bekommen hat.

@mafia 1: das lief auf der Xbox leider so beschissen, weil es auch für die PS2 portiert wurde. Das hatte nichts mit der Xbox als solches zu tun. Und wie man diese Rotz Version mit der tollen Doom 3 Version der Xbox vergleichen kann, verstehe ich auch nicht. Zumal Doom 3 auf der Xbox einen exklusiven und motivierenden Coop Modus angeboten hat.

Titel die nur auf Xbox vom PC portiert wurden, waren technisch gesehen gute Titel, wie etwa eben Half Life 2, Morrowind oder Doom 3 zeigen. Oder Riddick und Star Wars Kotor - wobei die ja beide zuerst für die Xbox erschien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten wir. Hat MS ja schon letztes Jahr auf der Siggraph gezeigt.
Bisher würde ich die Ergebnisse von NVidias Modellen (bei FH3 war es auch ein Modell von NVidia) für Upscaling per NN eher als durchwachsen bezeichnen. Ziemlich großer Ressourcenbedarf und die Unterschiede zu Rendering in nativer Auflösung bei ähnlichem Ressourcenbedarf sprechen eher für letzteres. Wenn die Entwicklung da genau so schnell verläuft wie beim Raytracing, dürfte das aber bald anders aussehen.
Weiss jetzt auch nicht ob es eine sinnvolle und in preiswert machbare Technik wäre, um eine schwache Einstiegskonsole rauszubringen und damit generell 1080p Material berechnet um es dann auf 4K hochrechnen. Wenn man mal die vermeintliche 4TF Lockhart betrachtet.

Es könnte aber eine Möglichkeit sein um Spiele zu remastern.
 
Weiss jetzt auch nicht ob es eine sinnvolle und in preiswert machbare Technik wäre, um eine schwache Einstiegskonsole rauszubringen und damit generell 1080p Material berechnet um es dann auf 4K hochrechnen. Wenn man mal die vermeintliche 4TF Lockhart betrachtet.
Stell ich mir gar nicht so einfach vor. Upscaling per NN kostet auch Performance. Entweder sind jetzt dann dafür extra Transistoren drauf auf dem Chip wie bei NVidia mit den Tensor-Cores. Die drehen dann nur Däumchen in Spielen, die das nicht benutzen. Oder es sind Zusatzfunktionen in den bestehenden Compute-Cores, die sind aber bereits mit anderen Sachen beschäftigt. Die bisherigen Ergebnisse überzeugen mich beim Tradeoff mit der Transistorfläche wie gesagt noch nicht wirklich. Aber das Jahr ist ja noch jung.
Es könnte aber eine Möglichkeit sein um Spiele zu remastern.
Wäre sicher eine einfachere Option, als die manuellen Eingriffe wie bei den X enhanced abwärtskompatiblen Titeln. Man müsste aber wahrscheinlich ein extra Modell trainieren, das HUD- und Text-Elemente beim Upscale nicht kaputt macht.
 
Na da haste ja einen von einer Handvoll Titel aufgelistet, die auf der PS2 besser abschnitten :D

Wer allerdings mit Bitbreiten argumentiert, scheint von Technik ziemlich wenig Ahnung zu haben
Und die 60fps bei PS2 Games waren wohl auch eher die Ausnahme als die Regel

Es stimmt, die X1 hatte viel von einem PC. Das war allerdings kein Nachteil und sie war der PS2 natürlich haushoch überlegen. Kam ja auch fast zwei Jahre später raus und kostete in der Herstellung auch da noch einiges mehr.
Zumal sie als einzige Konsole Dolby-Digital Klang erzeugte, eine Festplatte besaß und standardmäßig über einen Netzwerkanschluss verfügte.

Wieso, die Technik war auf der PS2 wesentlich fortgeschrittener als auf der X1. Fast jedes Spiel lief mit 60 fps, entgegen deiner haltlosen Behauptung. 128 Bit CPU gegen 32 Bit CPU. RISC gegen CISC. Die Grafikanbindung zwischen CPU und GPU war bei der PS2 Zukunftstechnologie (2048 Bit), viele Programmierer taten sich schwer mit diesem Monster. Die X1 hatte schnöde veraltete PC Technik mit North und Southbridgeanbindung. Die X1 hatte wesentlich mehr Speicher, war einfach zu programmieren und hatte die besseren Texturen. Sie kam ja auch deutlich später auf dem Markt.

Wir können gern eine ins Detail gehende Technik Diskussion starten und schauen wer von der Technik mehr Ahnung hat. Deine pauschale Aussage zeigt mir aber jetzt schon, das du waffenlos kämpfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, liefen die meisten PS2 Games in max. 30Fps^^
Die PS2 Architektur war halt exotischer ähnlich wie bei der PS3 .... das man davon seit der PS4 wegging, hat schon seine Gründe.
Generell war die PS2 aber der Xbox klar unterlegen, was vorallem an den RAM und der GPU lag.
Das manuelle Effektegeprogge auf der GPU hat ja zusätzlich die EmotionEngine belastet.
Theoretische Leistung bringt halt nix wenn es kaum bis gar nicht genutzt werden kann weil zu komplex und resourcenfressend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde meinen, dass zu PS2 Zeiten viel mehr Spiele in 60fps liefen als vor allem in der Generation davor und danach. Die hohe fillrate der PS2 ermöglichte auch bspw. das MGS2 mehr Effekte und stabilere framerates bot als auf der Xbox.

Jedenfalls ist diese gen in Bezug auf 60fps oder zumindest stabile framerates eher ein Segen. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit den nächsten Konsolen schlechter werden sollte, außer MS bringt wirklich zwei verschiedene Versionen raus.
 
Zurück
Top Bottom