Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
@Harlock: Du hast dich trotz der vielen Stärken schon bei Persona 5 durchgequält an manchen Stellen, willst du echt nochmal 90 Stunden spielen inklusive der laaaaangen Dungeons? Ich finde die Veröffentlichungspraxis hier auch wirklich grenzwertig, man könnte für Persona 5 Vanilla-Käufer auch einen DLC oder ein Upgrade anbieten. Will das eigentlich nicht unterstützen.
 
@Harlock: Du hast dich trotz der vielen Stärken schon bei Persona 5 durchgequält an manchen Stellen, willst du echt nochmal 90 Stunden spielen inklusive der laaaaangen Dungeons? Ich finde die Veröffentlichungspraxis hier auch wirklich grenzwertig, man könnte für Persona 5 Vanilla-Käufer auch einen DLC oder ein Upgrade anbieten. Will das eigentlich nicht unterstützen.


In einem Jahr ist es zumindest möglich und ich erwarte eben massive Verbesserungen, das wird kein minimales Upgrade und ich mag die social Links etc. und hier gibt es ein ganzes Semester obendrauf, neue Figuren etc.. Aber hundertprozentig ist das auch noch nicht, ich werde mir erstmal ansehen was alles genau verändert und verbessert wird. (wenn sie die Reisen und Events gleich lassen fluche ich) Mal schaun, wenn gleichzeitig Breath of the Wild 2 und ein Monolithsoftspiel erscheinen werde ich dafür sowieso keine Zeit haben, insofern weiß ich es noch nicht wirklich. :moin:

Mir ging es hier auch eher darum Neukäufer darauf hinzuweisen, dass warten im Fall von Persona 5 besser ist (Plattformunabhängig), so verlockend der Preis momentan erscheinen mag.
 
schau dir einfach an, was man im vergleich zu p3, p4 alles verbessert hat.
p5 scheint da nochmals ein größeres update zu sein, da man ein ganzes zusätzliches trimester bekommt.

die spiele hatten in der vanilla version auch die gleichen pacing probleme wie p5 vanilla. von daher wird p5 zwar nochmal ein deutlich längeres spiel (und das wird einigen sicher nicht gefallen bei einem 100 stunden spiel), aber das schließt nicht aus, dass sich das pacing und die charakterisierung bzw. die teamchemie unter den charas nicht enorm verbessern wird.
 
Von Thraktor aus dem Resetera




I think Nvidia have just certified a T214 (Mariko) Jetson boardwith the Khronos group. If you take a look at Khronos’s Vulkan conformant products page here, you’ll see a Nvidia Confidential device at position 353. This isn’t that strange to begin with (you’ll see quite a few Qualcomm and Intel undisclosed/confidential devices on the page), but the interesting thing is that it’s running a new Tegra SoC. You can see it’s ARMv8a and runs Linux for Tegra R32. My first thought here is it’s an Orin board (the successor to Xavier which Nvidia showed in a roadmap last year), but running over to the Linux for Tegra source code there’s an interesting little change from R31 to R32 in this file: several references to T214. The same T214 we’ve seen referenced in Switch firmware.

The actual changes in L4T don’t tell us much (Nvidia likely scrubbed all T214-related code from the public release, but missed these references in a couple of comments), but there are actually a few things I think we can deduce from this. Firstly, I don’t think it’s a coincidence that T214 references appeared in L4T in the same release that was used to certify this confidential Nvidia device; I think that device is using T214. Secondly, I think the fact that it’s a L4T-based Khronos-certified device means that it’s not a Switch Pro/Plus/Mini/etc. or a devkit, as Switch itself uses a different OS, and even if L4T was used in Switch devkits, there would be no reason to have them certified by Khronos, that’s only intended for devices for public sale.

If you look at devices which are Khronos-certified and run L4T, they all fall in a single category: Jetson boards. Releasing a Jetson board for a new Tegra chip isn’t exactly surprising, but what is interesting is that it means T214/Mariko isn’t a Nintendo-exclusive chip. It’s being used by Nvidia in other devices, and possibly being sold to other manufacturers as well (as a large part of the reason Jetson boards exist is for hardware designers to use for prototyping/development of Tegra-powered hardware). This isn’t really a change from the TX1 used in the original Switch, but it could well impact what kind of SoC the new Switch device(s) get. A Nintendo-exclusive chip would be designed 100% by and for Nintendo, they’d be paying for R&D and making every design decision. A new Tegra SoC which Nvidia will be shopping around to other manufacturers, though, could see Nvidia making more of the design decisions (and presumably paying for more or all of the R&D).

I still feel that, as Nintendo’s going to be by far the largest customer of T214, it’s been designed primarily around their needs, but Nvidia may make decisions Nintendo wouldn’t have, in order to make it more appealing to other customers. A 7nm process becomes a little more likely (still unlikely, but I feel Nvidia would push for 7nm, where Nintendo would push for 12nm), as does a CPU setup capable of hitting higher peak performance levels (ie A76 cores instead of A73/A75). I also think Turing (and even Tensor cores) become more likely as Nvidia would want to sell their latest GPU tech. I don’t think it massively changes the performance levels I’d expect from a new Switch, but it does perhaps give a bit of insight into the design process which led to the new SoC powering it.




Könnte wohl bedeuten, dass Mariko nicht nur von Nintendo genutzt wird, als Jetson Entwicklerboard auftaucht und vermutlich auch an andere Interessenten verkauft wird oder zumindest in einem neuen Nvidia Shield (Android TV) auftaucht. Sagt uns nichts über die Stärke, könnte auch nur ein Dieshrink des Tegra X1 sein, aber wenn Nvidia den Chip weitervermarkten will (über Nintendo hinaus) steigt die Möglichkeit, dass er moderner wird und mehr Features enthält, die Nvidia vermarkten möchte. Im Grunde wäre es jetzt Zeit für einen Tegra mit Turing (neue Architektur landete bisher nach einem Jahr in einem Tegra.) Und die Automotive Chips können sie nicht einfach für Switch verwenden (oder für ähnliche Consumer Devices).
 
Könnte wohl bedeuten, dass Mariko nicht nur von Nintendo genutzt wird, als Jetson Entwicklerboard auftaucht und vermutlich auch an andere Interessenten verkauft wird oder zumindest in einem neuen Nvidia Shield (Android TV) auftaucht. Sagt uns nichts über die Stärke, könnte auch nur ein Dieshrink des Tegra X1 sein, aber wenn Nvidia den Chip weitervermarkten will (über Nintendo hinaus) steigt die Möglichkeit, dass er moderner wird und mehr Features enthält, die Nvidia vermarkten möchte. Im Grunde wäre es jetzt Zeit für einen Tegra mit Turing (neue Architektur landete bisher nach einem Jahr in einem Tegra.) Und die Automotive Chips können sie nicht einfach für Switch verwenden (oder für ähnliche Consumer Devices).

Ich denke das ist der Shrink.

Für die Switch 2 ist nur der T1000 gut genug

T-1000_002.png


:banderas:
 
Ich denke das ist der Shrink.

Für die Switch 2 ist nur der T1000 gut genug

T-1000_002.png


:banderas:
Ist halt die Frage ob es noch einen Shrink von Maxwell gibt oder Nvidia Nintendo dazu überredete gleich aktuellere Architektur zu nutzen. Rein theoretisch rentiert sich für Nvidias Tegraabteilung eventuell der Consumermarkt wieder, wenn sie ohnehin Millionen von Chips für Nintendo herstellen. Die dann auch für andere Geräte nutzen zu können sollte in ihrem Interesse sein. Und wenn es nur für Tablets, dünne Notebooks, Android TV etc. wäre. Mal schaun, ich hoffe auf ne modernere Architektur und einen neuen Chip, der eher wie ein X3 wäre, aber es ist halt Nintendo :coolface;
 
(...) aber es ist halt Nintendo :coolface;

Ich glaub Nintendo vor einigen Jahren und Nintendo heute sind nicht vergleichbar. Jetzt hat eine neue Generation an Führungskräften das Zepter in der Hand und die können natürlich eine andere Philosophie verfolgen als die Führungskräfte von damals.
 
Zurück
Top Bottom