PS5 PlayStation 5

HBM2/3 hätte halt zudem noch den Vorteil, dass er sparsamer läuft als GDDR6, was wiederum höhere CPU und GPU Taktraten ermöglichen würde!
 
Mich würde jetzt auch nicht mal die Aufteilung selbst stören, es hat aus den genannten Gründen durchaus seine Berechtigung. Mir gefällt aber schlicht die Größe nicht.
 
HBM2/3 hätte halt zudem noch den Vorteil, dass er sparsamer läuft als GDDR6, was wiederum höhere CPU und GPU Taktraten ermöglichen würde!

Das ist ja schon klar, aber alleine um 614GB/s mit HBM2 zu bekommen brauchst du schon den etwas Teureren 2048bit Bus den AMD für die erste Vega genutzt hat. Um das selbe zu haben, würde ein billiger 256bit bus bei GDDR6 reichen.
Will man aber schon auf 615+ GB/s kommen mit HBM2, brauch man den nochmals Teureren 3072 Bus und mindestens 12GB.
Da kann man mit GDDR6 und 384bit und 12-24GB die langamsten 14Gbps Chips nehmen und hätte schon mehr und wesentlich billiger.
Ist halt am ende immer die Frage ob es sich lohnt am Schluss mehr zu bezahlen und was sehe ich dann am ende davon.

Mich würde jetzt auch nicht mal die Aufteilung selbst stören, es hat aus den genannten Gründen durchaus seine Berechtigung. Mir gefällt aber schlicht die Größe nicht.

Geht mir genau so, 8GB wären enttäuschend. Würden sie es mit 12GB HBM machen und dann 8GB oder mehr DDR4 +HBCC, denke ich würde es eventuell für die Next Gen reichen, aus den Gründen die AMD beim HBM wie beschrieben auch immer an gibt. Nur dann muss er auch schnell sein.
Klar, bei den ersten 4GB HBM Chips sind sie dann doch auf die Schnauze Geflogen gegen 8GB GDDR5 und selbst die 8GB in Vega gerät ins Bottleneck gegen die 11GB einer Ti wie ich schon mal gesehen habe in einigen Fällen.
Also für Next gen wäre das Nix, da hätte MS mit viel GDDR6 einen Vorteil denke ich und unter 384bit gehen die bei Anaconda nicht ;) da könnten die ~800GB/s haben und müssten nicht mal den schnellsten Chip nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob das schon Thema war. Wäre schön krass wenn Sie zu dem Preis kommt ...
Während Sony schweigt, glaubt Pelham Smithers, Geschäftsführer des auf japanische Fertigung spezialisierten Marktforschungsunternehmens Pelham Smithers Associates, dass uns die Spezifikationen der CPU genügend Anhaltspunkte dafür geben, welches Bauteil am Ende verwendet wird. Cernys Angaben deuten laut seiner Aussage darauf hin, dass es sich um AMDs Ryzen 3600G handelt

In der zweiten Hälfte des Jahres 2019, so Smithers, soll diese CPU, die auf der CES 2019 vorgestellt wurde, zu einem Preis zwischen 180 und 220 US-Dollar verkauft werden. Das sei der richtige Betrag, um die PS5 für 399 US-Dollar auf den Markt bringen zu können. Es wäre ein überraschend geringer Preis, der Sonys Konsole zu einem erfolgreichen Start verhelfen könnte.

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Jetzt mitbekommen, dass die 3600G eine 20 CU-Version sein soll.

Also sehr unwahrscheinlich, die GPU-Leistung wäre unter der PS4 Pro.
 
Offiziell heisst es nur: Nicht mehr 2019. Also ja, ich gehe stark von 2020 aus. Vermutlich wieder Herbst um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Ich gehe auch von Herbst aus, aber ganz ehrlich, ist das Weihnachtsgeschäft so wichtig bei einer neuen Konsole?

Wenn man die nicht gegen die Wand fährt oder einen überzogenen Preis hat, sollte eine neue Konsole in den ersten Monaten eh gut weggehen.
 
Ich gehe auch von Herbst aus, aber ganz ehrlich, ist das Weihnachtsgeschäft so wichtig bei einer neuen Konsole?

Wenn man die nicht gegen die Wand fährt oder einen überzogenen Preis hat, sollte eine neue Konsole in den ersten Monaten eh gut weggehen.

Was ja Nintendo mit der Switch gezeigt hat :) Aber gut, die hatten auch Zelda am Start.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Es wird mich seeeehr freuen, wenn die neue Playsi auch im März 2020 veröffentlicht wird. Was für ein schöner Jahresanfang am Konsolenhimmel, wenn eine neue Konsole released wird...

Ich hoffe nur, dass wenn dies IRGENDWIE möglich ist, dass die PS5 über immense viel Power und ein paar nette Gimmicks verfügt. Über die Spiele mache ich mir keine Sorgen. Sie werden kommen.

Der Preis ist mir egal...
 
Würde die PS5 mit The Last of Us 2 im märz 2020 starten würde die Konsole auch durch die Decke gehen.

Trotz zeitgleicher PS4 Version im Laden.
 
Ist halt die Grundfrage, spielt die PS5 dann PS4-Spiele einfach 1:1 ab oder gibt es Verbesserungen? Ich denke bei Auflösung und Framerate kann man unter Umständen mit Verbesserungen rechnen, aber alles andere wäre halt schlicht die PS4-Version... und da ist dann die Frage, ob diese den neuen Ansprüchen noch so gerecht werden. Oder ob neue Games gleich schlicht verschiedene Skalierungsstufen haben, je nachdem in welcher Konsole sie drin sind. Neben AK wäre ja auch BC noch ein Thema...
 
Ist halt die Grundfrage, spielt die PS5 dann PS4-Spiele einfach 1:1 ab oder gibt es Verbesserungen? Ich denke bei Auflösung und Framerate kann man unter Umständen mit Verbesserungen rechnen, aber alles andere wäre halt schlicht die PS4-Version... und da ist dann die Frage, ob diese den neuen Ansprüchen noch so gerecht werden. Oder ob neue Games gleich schlicht verschiedene Skalierungsstufen haben, je nachdem in welcher Konsole sie drin sind. Neben AK wäre ja auch BC noch ein Thema...

Sony hat vor einiger Zeit mal ein Patent angemeldet bei dem Assests on the fly im RAM ausgetauscht werden sollen ohne, dass groß die Software verändert (gepatched) werden muss, das könnte für die AK ganz interessant sein und würde eigene PS5 Versionen praktisch überflüssig machen und dennoch wesentlich mehr als nur die Auflösung/Framerate verbessern...

Each asset such as a texture called for by legacy software such as a legacy computer game software has a unique identifier associated with it. The unique identifier can be rendered by imposing a hash on the asset, and then the asset stored with its identifier in a data structure. An artist remasters the textures for presentation on a higher resolution display than envisioned in the original software, and stores them back in the data structure with their identifiers. The original software is then played on the higher resolution display, with asset (such as texture) calls being intercepted, identified, and the data structure entered to retrieve the remastered asset having a matching identifier. The remastered asset is then inserted on the fly into the game presentation.
Link zum Patent "Remastering by Emulation"

Ist BC nicht einfach nur der englische Begriff für AK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Grundfrage, spielt die PS5 dann PS4-Spiele einfach 1:1 ab oder gibt es Verbesserungen? Ich denke bei Auflösung und Framerate kann man unter Umständen mit Verbesserungen rechnen, aber alles andere wäre halt schlicht die PS4-Version... und da ist dann die Frage, ob diese den neuen Ansprüchen noch so gerecht werden. Oder ob neue Games gleich schlicht verschiedene Skalierungsstufen haben, je nachdem in welcher Konsole sie drin sind. Neben AK wäre ja auch BC noch ein Thema...


Verbesserungen im Sinne von der Pro Optimierung zumindest.
Ansonsten das was @Katana gepostet hat, mal sehen was uns da noch erwartet.
 
Da auch mal noch ein gutes Argument warum 8GB HBM +DDR4 eher nix ist.
Ist ja sogar besser als meins, das man nur mit dem ganz teurem HBM2 erst schnelle Bandwidth bekommt.

24GB GDDR6 is 12*2Gb chips on a 384bit GDDR6 memory interface.
8GB HBM2 + 16GB of low cost DDR4 is 1 HBM2 stack + 8*2Gb DDR4 chips on a 256bit DDR4 memory interface.

The second options still requires you to put dram chips on the motherboard. The second options still requires you to use a lot of die space for the memory interface and controller. All while you also have a more expensive and complicated package to produce because of HBM.
It's the worst of both world you combined.

When people talk about the benefit of HBM, they talk about ditching traditional memory for HBM. When you combine it you lose most of them.
The only real advantage for that solution is lower power consumption compared to GDDR6. But even in that case one could argue 16GB of HBM without any DDR4 would be smarter to use.

You really need everything going for you to make that better on a cost/performance basis. And even in that case I remain highly sceptical Sony could do it.
 
Penello hat sich vor hin auch zum RAM zu Wort gemeldet.

It's not a misunderstanding on my part. I don't believe those rumors - HBM, the split, or the amount. I believe you're going to see < / =16gb of traditional GDDR6

Er kennt zwar nur den Plan von MS bis vor 9 Monaten, aber so denkt er Sony macht das selbe und interessant ist das MS vor kurzem wohl auf jeden Fall von einer 399€ PS4 aus ging wie er jetzt schon paar mal schrieb.
Er kann keine Specs für die X2 andeuten, tut es aber fröhlich über PS5 als Vermutung.
Ich denke mal von Daten die MS sich für PS5 gesammelt und eben vermutet hat.

Jetzt müssen wir halt abwarten was kommt ;)
 
Wurde hier bestimmt schon mehrfach besprochen :scan:


Mit der Bekanntgabe von ersten Details zur nächsten PlayStation-Generation heizte Sony-Technikchef Mark Cerny die Gerüchteküche rund um die PS5 ordentlich an. Im Inneren der Next-Gen-Konsole sollen speziell optimierte Chips aus dem Hause AMD arbeiten. Beim Prozessor entschied sich der japanische Hersteller offenbar für eine Ryzen-CPU der dritten Generation, die im 7nm-Verfahren (Zen 2) hergestellt wird und über acht Rechenkerne verfügt. Die Grafikeinheit hingegen wird auf einer AMD Navi 20-GPU basieren.

Sony-PlayStation-5-Geruechte-Konzepte-Leaks-1554789870-0-12.jpg


Das Gesamtpaket soll es in der PlayStation 5 ermöglichen, die aufwendige Raytracing-Technologie zu etablieren und Spiele in hoher 8K-Auflösung wiederzugeben. Die Kollegen des Magazins Wired, die Sony diese Informationen in einem kürzlich veröffentlichten Interview entlocken konnten, berichten nun intensiver über den dafür möglicherweise einzusetzenden AMD-Prozessor. Sie berufen sich auf Aussagen des erfahrenen Analysten Pelham Smithers, der den AMD Ryzen 3600G als Herzstück der PS5 sieht.

Experte rechnet mit einem Verkaufspreis von 399 US-Dollar

Dieser Ryzen-5-Chip könnte bereits in der zweiten Hälfte dieses Jahres zu Verkaufspreisen zwischen 180 und 200 US-Dollar zur Verfügung stehen. Anfang März verbreiteten sich zum 3600G-Prozessor bereits erste detaillierte Gerüchte. So prognostizierte ein singapurischer Händler einen Preis von 199 US-Dollar sowie eine Leistung von bis zu 4,0 GHz auf acht Kernen und 16 Threads. Dabei steht ein Energieverbrauch von bis zu 95 Watt (TDP) im Raum. In jedem Fall sieht Smithers hier den optimalen CPU-Kandidaten für die PlayStation 5, um die Spielekonsole im Preisbereich um die 400 US-Dollar am Markt zu platzieren.


Bislang geht man davon aus, dass die Sony PS5 im dritten oder vierten Quartal 2020 erscheinen wird. Einen ersten Teaser auf die neue Konsole erwarten Experten hingegen schon in diesem Jahr, voraussichtlich während der PlayStation Experience im Herbst oder Winter. Microsoft hingegen könnte seinen geplant großen Auftritt auf der anstehenden Spielemesse E3 nutzen, um seine Xbox Two (Scarlett)anzuteasern, die ebenfalls für das nächste Jahr in Aussicht ist und sich in Sachen Leistung einen ordentlichen Kampf mit der PlayStation 5 liefern könnte.
 
Zurück
Top Bottom