PS4/XOne/PC Resident Evil 2 Remake

Haben wir hier ein ...?


  • Stimmen insgesamt
    40
  • Poll closed .
Die Schadenswillkür bei den Untoten ist für mich auch einer der wenigen etwas nervigen Dinge am Spiel, weil man teilweise wirklich ein ganzes Magazin in nur einen Zombie reinballern kann bis er liegen bleibt und dann wiederum manchmal ein einziger sparsamer Kopfzerberstershot ausreicht.

Hab mir die gute Muni für stärkere Gegner aufgehoben. Zombies habe ich gezielt mit 2 bis 3 Headshots zu Fall gebracht und danach gemessert, bis deren Luft raus war. Man findet glücklicherweise genug Messer und brechen tun sie eigentlich nur wenn man sie öfter als Gegenwehr gegen einen Zombie der einen in den Armen hält nutzt. Alternativ kann man die meisten aber einfach ignorieren oder nur deren Beine wegschießen.
 
Ups, hab mich wohl verschrieben und ist mir nicht aufgefallen. Sorry und danke dem Mod fürs Fixen. :)
 
Die Schadenswillkür bei den Untoten ist für mich auch einer der wenigen etwas nervigen Dinge am Spiel
Dazu gerade was sehr, sehr interessantes gelesen.
Das ist nämlich eigentlich absolut nicht willkürlich.
Jeder Zombie hat nen festen HP Wert. Und den hat er auch immer. Schwangt zwar von 200 bis fast 1200 aber diese Werte haben sie bei jedem durchspielen.
Auch ist es vollkommen egal wo man hinschießt. Bein, Körper oder Kopf. Die Chance auf kritische Treffer ist auch überall gleich. Kritische Kopftreffer geben bloß die coole Kopfplatzer Animation.


 
Dazu gerade was sehr, sehr interessantes gelesen.
Das ist nämlich eigentlich absolut nicht willkürlich.
Jeder Zombie hat nen festen HP Wert. Und den hat er auch immer. Schwangt zwar von 200 bis fast 1200 aber diese Werte haben sie bei jedem durchspielen.
Auch ist es vollkommen egal wo man hinschießt. Bein, Körper oder Kopf. Die Chance auf kritische Treffer ist auch überall gleich. Kritische Kopftreffer geben bloß die coole Kopfplatzer Animation.


Ja das hab ich schonmal gemerkt als ich nem Zombie den Arm abgeschossen hab mit Matilda, ist er nicht mehr aufgestanden.
Aber normalerweise schießt man e nur einmal auf den Kopf und rennt weiter hehe aber die Datentabelle ist sehr interessant :)
 
Mal kurz meckern auf hohem Niveau: usb-sticks gab es erst anfang 2000 :scan:
USB Dongles gab es schon wesentlich länger, wahrscheinlich seit dem USB Anschluss, 1995 also. Resi 2 ist von 1998 und ich bin mir ziemlich sicher, damals schon was von USB Dongles gewusst zu haben, zB. waren die bei speziellen Programmen notwendig, damit die liefen, als Raubkopierschutz, diese Dongles hatten eine eigene CPU drauf und arbeiteten durchgehend mit der Software zusammen um laufend zu überprüfen ob du der legitime Besitzer der Lizenz bist, das jeweilige Programm auszuführen. Steckte man die Dongle ab, war das Programm nicht mehr nutzbar.
 
Das ist ein USB-Dongle. Das sind keine USB Sticks so wie wir sie üblicherweise kennen, sondern eine Art "Kopierschutzstecker". Die gab es schon zu der Zeit.
Und dennoch braucht es eine Schnittstelle am PC und im System, um diese auslesen zu können!


Während im Spiel eigentlich immer nur ein Unix zu sehen ist, lohnt sich ein Blick auf Windows, um die massenhafte Verbreitung von USB-Sticks/-Dongles besser verstehen zu können. Wir reden hier immer noch von einer Behörde :ugly:

Während Win95 USB Support später nachreichte und damit in Win 95 verfügbar machte, so war das USB System so massiv fehlerhaft, dass viele Hersteller erst gar keine Treiber auslieferten und diese erst mit Win 98 implementierten. Dieses verfügte über ein massiv besseres USB System und das von Start weg.
Die Linux-Kernelentwickler haben USB Support erst in der frühen 2.2er Version implementiert. Diese Version wurde erstmal am 26. Januar 1999 freigegeben. Also für den Raccoon City Incident wesentlich zu spät. Gehen wir jedoch von einer Custom Entwicklung aus (was die Umbrella Systeme nunmal sind), könnte man argumentieren, dass Umbrella USB Support selber in ihr unixoides System implementiert hat. Immerhin war das noch eine Zeit, in der USB kaum verbreitet war (erst Recht keine Custom USB mit Schieberegler :ugly:), sodass man sicherstellen konnte, dass bei Verlust oder Diebstahl niemand den, sich dort (wahrscheinlich) befindenden, Private Key, auslesen konnte.
Von einem technischen Standpunkt aus, gerade wenn man bedenkt, was Umbrella damals so abgefeuert hat, kann ich mir das schon vorstellen. Vielleicht nicht für alles (wie ein STARS Büro), aber für Kernbereiche, wie das Labor schon.

Fun Fact 1: Die automatische Türöffnung über ID-Chip ist sogar garnicht mal so abgespaced, wie man meinen mag: RFID wurde seit Ende der 70er Jahren in der Landwirtschaft eingesetzt und auch in den 80ern massiv für alle öffentlichen Bereiche gefördert. Vielleicht sah 90er Tech nicht so fancy aus, wie in REmake 2, aber es existierte definitiv in einer ausgereiften und produktiv einsetzbaren Form.

Fun Fact 2: Wo ich gerade über Windows nochmal die Daten rausgesucht habe, habe ich mich an mein jüngeres Ich erinnert, wie es immer Win 95C installieren wollte, wegen dem USB System. Ich hatte null Ahnung, was es war, aber es klang cool und fancy. Bei 98 war das dann überhaupt nicht mehr wichtig. Stand ja auch nirgendswo auf der silbernen CD drauf. Und somit konnte man ja nirgendwo angeben :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam am Wochenende auch endlich dazu, Resi2 anzufangen und was soll ich sagen; Es ist grandios! Besonders das Pacing ist das beste das ich seit Jahren in einem Game erlebt habe. Die Mischung aus Kämpfen, Erkunden und Story ist perfekt gewählt. Audiovisuell ebenfalls bestechend und ehrlich gesagt auch ziemlich knackig auf normal. Obwohl ich fast nur präzise Kopfschüsse verteile und auch mal einen Gegner auslasse bin ich konstant knapp an Munition. Genau der erhoffte Nervenkitzel. Es spielt sich sowieso wie ein neues Game für mich, habe Teil 2 seit damals nicht mehr gespielt. Ich freue mich schon auf heute Abend!
 
@Dingo
Cool, wusste ich nicht. Sollte aber vielleicht lieber in nem Spoiler versteckt werden, um
Neulingen wie Salidu die Illusion zu lassen, dass sich präzise Kopftreffer lohnen.
 
@Dingo
Cool, wusste ich nicht. Sollte aber vielleicht lieber in nem Spoiler versteckt werden, um
Neulingen wie Salidu die Illusion zu lassen, dass sich präzise Kopftreffer lohnen.
Das ist meiner Meinung nach keine Illusion. Gibt immer wieder Situationen, bei denen ich mit dem ersten Treffer einen Kopf zerteile.
 
OK, dass mit den Kopftreffern wusste ich tatsächlich nicht.:blushed: Aber ist es nicht trotzdem besser weil die Köpfe manchmal platzen und die Zombies dann wenigstens garantiert nicht mehr aufstehen? Ich habe sowieso eher das Problem, dass ich alles töten will statt ein Paar einfach stehen zu lassen bezüglich Munitionsmangel.
 
Zurück
Top Bottom