PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Wie gesagt, mal ein anderes HDMI Kabel versuchen, denn bei mir waren die Fehler halt Grün, manchmal auch einfach das ganze Bild Grün überzogen, aber kann bei dir halt Lila sein.
Wenn du sagst du spielst am TV (vermute mal mit HDR) dann denke ich das es am Kabel liegt.
Ok danke dir. Würdest du eher ein DP out vom PC zu HDMI in zum TV Kabel empfehlen? Oder wieder ein „normales“ HDMI Kabel?
 
Man sollte auch darauf achten WO man das HDMI beim TV ansteckt, in der Regel sind nicht alle HDMI 4K@60FPS fähig bzw. man muss in den Settings den erweiterten Modus bei dem jeweiligen HDMI Anschluss freischalten. Hatte Anfangs nur 30Hz(damit auch 30FPS) bei 4K, das war ziemlich grauenhaft und der 1440p Modus lief auch nicht einwandfrei.
 
meine 2080ti von EVGA läuft immer noch super, obwohl micron Ram verbaut sind. Bei meinen Bruder und Arbeitskollegen genau so, hoffe das bleibt, aber deswegen bin ich auch bei EVGA, selbst wenn es mal Probleme geben sollte, deren Austauschservice ist super.

Hab ne 100er Leitung. Laut diversen YouTube Testberichten soll es mittlerweile ganz gut laufen. Aber da kann man ja nicht immer viel drauf geben. Wir werden sehen... Leider ist die Bereitstellungszeit momentan bei zwei bis drei Wochen ?
und konntest du das mittlerweile testen?
 
Hab mir jetzt auch RE2 gegönnt, für alles maximiert und 60fps auf 4k langt meine 1070Ti leider auch übertaktet nicht, erfreulicherweise konnte ich 50HZ Full-screen einstellen und spiele jetzt mit soliden locked 50FPS, Renderqualität habe ich auf 90% reduziert, persönlich merke ich da auf meinem 65 Zöller keinen Unterschied bei knapp 2,5m Entfernung.

Ich hoffe mehr Entwickler nehmen sich hier in Zukunft an Capcom ein Beispiel.

Das auch, aber dann entstehen in der Regel keine fehlerhaften Farben, sondern man hat halt nur 30fps oder kein HDR.
Ja, bei mir gab's sehr seltsames HDR, mein TV ist aber eh nicht der beste was HDR betrifft bei Resi 2 sieht es aber schon recht ordentlich aus, wobei das Spiel generell etwas mehr auf der hellen seite ist selbst mit Helligkeit auf dem niedrigsten Wert. Edit: Habe beim TV den Energiesparmodus aktiviert, jetzt ists auch etwas dunkler und ansehnlicher :ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch darauf achten WO man das HDMI beim TV ansteckt, in der Regel sind nicht alle HDMI 4K@60FPS fähig bzw. man muss in den Settings den erweiterten Modus bei dem jeweiligen HDMI Anschluss freischalten. Hatte Anfangs nur 30Hz(damit auch 30FPS) bei 4K, das war ziemlich grauenhaft und der 1440p Modus lief auch nicht einwandfrei.

Selbes Problem hatte ich auch. Von meinen vier HDMI-Eingängen können auch nur zwei 60 HZ bei 4k-Auflösung.
 
Das auch, aber dann entstehen in der Regel keine fehlerhaften Farben, sondern man hat halt nur 30fps oder kein HDR.
Waaaaahhh, ich dreh durch! Hab mir jetzt ein 60 € teures DP Adapterkabel geholt (also DP zu HDMI), weil meine RTX 2080 Ti im Gegensatz zu meiner alten 1080 Ti nur einen HDMI Ausgang hat und ich den nutzen wollte, um die GK an meinen AVR anzuschließen...
mit dem doofen DP Adapterkabel bekomm ich aber kein Bildsignal ?, jetzt darf ich wieder in den kack MM fahren. Warum geht das nicht ??!
 
Hast du schon einen älteren Nvidia Treiber ausprobiert.
Der aktuelle Treiber hat ja eine Funktion damit auch Freesync-Monitore funktionieren und könnte dadurch noch Probleme machen
 
meine 2080ti von EVGA läuft immer noch super, obwohl micron Ram verbaut sind. Bei meinen Bruder und Arbeitskollegen genau so, hoffe das bleibt, aber deswegen bin ich auch bei EVGA, selbst wenn es mal Probleme geben sollte, deren Austauschservice ist super.


und konntest du das mittlerweile testen?


ja ist mittlerweile online ! Hab aber nur X-plane und Hearts of Iron getestet. Das funktioniert echt gut. Möchte als nächstes mal Star Citizen und das neue Anno testen, reine FPS werde ich vlt. später mal testen, da reicht mir die Playstation.



Falls jemand auch mal testen will schreibt mir ne PN, hab nen Friendcode und jeder bkommt 10€ gutgeschrieben.
 
https://www.amazon.de/gp/product/B010SDZZ80/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 habe den da gekauft und meine 1080 an meinen Fernseher angeschlossen, funktioniert ohne probleme. Was hast du denn genau da (für 60 Euro O_O) gekauft
Ich hab das Clicktronic Casual DisplayPort/HDMI Adapterkabel gekauft... war jetzt nochmal im MM und fragte den „Fachmann“ ob er weiß woran es liegen könnte, zumindest aber ein paar Sachen ausschließen könnte... als Antwort kam dann „keine Ahnung, da steckt man nicht drin“ ??... na schönen Dank auch!!!

@jan85
Ältere Treiber hab ich noch nicht getestet... könnte ich mal probieren, danke.

Versteh echt nicht, woran das liegt, es scheinen alle 3 DP Ports der GK inaktiv zu sein. Nervig ist eben auch, dass alle RTX Karten nur noch einen HDMI Eingang haben, meine 1080 Ti hatte noch 2 sodass ich 1x jeweils direkt in den TV gegangen bin und einmal in meinen Denon AVR, als alleinige Soundausgabe.
Mit einem 1 HDMI Port kann ich jetzt nur das Bild versorgen und hab keinen 9.1 Surround Sound ?, kann nur gerade mit Kopfhörern zocken, was ja auch cool ist, aber über die Anlage ist es halt noch räumlicher.
Kein Plan, was ist jetzt noch machen soll, ich schmeiß gleich alles aus dem Fenster ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür gibt es HDMI Audio Extractor dort wird das Bild durchgeschliffen auf den TV und Audio zum AVR

gibt es auch für 4k HDR, ist für die nützlich die einen HDR TV haben aber keinen AVR der HDR Signale durchschleifen kann und sich das Geld für einen neuen AVR sparen möchten. das wäre das was du benötigen würdes @Hallow´s Victim

 
dafür gibt es HDMI Audio Extractor dort wird das Bild durchgeschliffen auf den TV und Audio zum AVR

gibt es auch für 4k HDR, ist für die nützlich die einen HDR TV haben aber keinen AVR der HDR Signale durchschleifen kann und sich das Geld für einen neuen AVR sparen möchten. das wäre das was du benötigen würdes @Hallow´s Victim

Beim Durchschleifen hat man aber immer gewisse Verluste in Sachen Bildqualität hinzunehmen, gerade das wollte ich immer vermeiden. Danke aber für den Tip, dies wäre dann mein letzter Rettungsanker, vorher versuche ich es aber nochmal mit dem doofen DisplayPort, dass muss doch funktionieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Durchschleifen hat man aber immer gewisse Verluste in Sachen Bildqualität hinzunehmen, gerade das wollte ich immer vermeiden.
HDMI ist digital, da gibt es sowas wie Bildqualitätsverluste nicht. Wenn, dann gibt es sofort richtige Bildfehler, wie Artefakte, oder gar kein Bild. Musst halt nur drauf achten, dass der Extraktor dein gewünschtes Bildformat unterstützt.
 
mich würde mal interessieren wo da bei einem Digitalen und nicht analogen Übertragung die schlechtere Qualität herkommen soll und das hab ich schon öfters gelesen.

Was natürlich sein kann Bildfehler wenn ein Pin am Stecker kaputt ist oder interner Kabelbruch dann kann es zu Artifakten bei der Ausgabe kommen da nicht alle Bildsignale übertragen werden und dadurch kann es dann dazu kommen das sich die gewünschte Auflösung nicht einstellen lässt weil das Kabel halt nur mehr 480p über die funktionierenden Pins übertragen kann. Wenn man das falsche HDMI Kabel hat dann geht halt nicht mehr als 1080p auch wenn beide Geräte 4k können.
Aber eine schlechtere Bildqualität wie bei den Analogen Kabeln gibt es nicht entweder das Bild ist da oder nicht oder halt mit den oben beschriebenen Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren wo da bei einem Digitalen und nicht analogen Übertragung die schlechtere Qualität herkommen soll.

Was natürlich sein kann Bildfehler wenn ein Pin am Stecker kaputt ist oder interner Kabelbruch dann kann es zu Artifakten bei der Ausgabe kommen da nicht alle Bildsignale übertragen werden und dadurch kann es dann dazu kommen das sich die gewünschte Auflösung nicht einstellen lässt weil das Kabel halt nur mehr 480p über die funktionierenden Pins übertragen kann. Wenn man das falsche HDMI Kabel hat dann geht halt nicht mehr als 1080p auch wenn beider Geräte 4k können.
Aber eine schlechtere Bildqualität wie bei den Analogen Kabeln gibt es nicht entweder das Bild ist da oder nicht oder halt mit den oben beschriebenen Fehlern.
Ich bilde mir ein, dass man durchaus Unterschiede in der Qualität erkennt, je nachdem ob man ein 4,99€ oder 49,99€ HDMI Kabel benützt.
Dennoch werde ich mir den Extractor mal genauer anschauen ?.

BTW... hat von euch mal einer probiert, eine GK über den DP Port an den TV zu koppeln?
 
Zurück
Top Bottom