ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hersteller und Designern wissen nicht erst nächstes Jahr, was nächstes Jahr zur Verfügung steht.
Jaguar war Mitte 2013 fertig, gab es Ende 2013 bei den Konsolen gar schon im SoC Design. Die PS4 Pro bot Vega Features, da gab es noch nicht mal Vega. Nicht zu vergessen, nächstes Jahr ist 7nm Standard, das ist es heut noch nicht. Das weiß AMD wie auch Sony und MS. Entsprechend wird damit geplant.
Logisch kennen sie die Pläne schon länger sonst könnten sie ihre Planungen ja nicht ein gutes Jahr vor Launch der Konsole fertig stellen.
Da steht als erstes und das war die one s, während MS ältere Modelle fallen gelassen hat. Sony unterstützt durchgehend HDR, Screenshots mal ausgeschlossen.
Sicher das es keine technische Limitierung ist?
 
In ERA auf geschnappt


  • Vega 7nm sold at a loss due to HBM2 cost
  • Vega 7nm was not planned for gaming because of this cost
  • Vega 7nm was the brainchild of the ousted Mike Rayfield
  • Navi needed a design spin in September, hence it was missing at CES
  • Navi 10 is around RTX 2070 performance, smaller than Polaris die (232mm^2)
  • Navi early performance looked good, so the respin must have been due to a non-fatal flaw
  • Navi will be aggressively priced thanks to GDDR6
  • Navi 10/12 coming summer 19
  • Navi 20 coming 2020


Die PS5 soll ja angeblich eine Lite Version von Navi 10 bekommen, also etwas unter 2070 performance, wenn das stimmt.
 
Neuer Post wert

Ein DEV hat im ERA geantwortet, da ja so viele jetzt mit 8TF um die Ecke kommen wegen Navi Lite.

It’ll be 10..maybe 11, only half the story though. CPU is the biggie this time around, plus all the usual Cerny tweaks etc etc, and I'd imagine a hefty mem bandwidth amount.

Er vermutet auch (oder weiß ;) ) das es eine schöne Kiste wird :D
 
Neuer Post wert

Ein DEV hat im ERA geantwortet, da ja so viele jetzt mit 8TF um die Ecke kommen wegen Navi Lite.



Er vermutet auch (oder weiß ;) ) das es eine schöne Kiste wird :D
Naja, sind ha noch mehr als 1,5 Jahre bis zum Release Zeit. Da wird sich noch einiges im positiven Sinne tun wie es schon in der Vergangenheit war. Wird schon ein starkes Teil werden.
 
Logisch kennen sie die Pläne schon länger sonst könnten sie ihre Planungen ja nicht ein gutes Jahr vor Launch der Konsole fertig stellen.

So logisch scheint es ja nicht zu sein, wenn 10TF für 2020 aus heutiger Sicht so unvorstellbar wirken. Heute, im Januar 2019
Neuer Post wert

Ein DEV hat im ERA geantwortet, da ja so viele jetzt mit 8TF um die Ecke kommen wegen Navi Lite.



Er vermutet auch (oder weiß ;) ) das es eine schöne Kiste wird :D

"Cerny Tweaks"
Das macht mir auch Angst. Bei Vita und PS4 hat er noch einen erstklassigen Job gemacht, bei der PS4 Pro gab es schon eher schlechte Entscheidungen. Er soll bei der PS5 bloß weniger auf Ken und mehr auf keep IT simple and stupid machen.
 
Bei der Pro wollte er es halt zu simpel oder Sony.
Sie sollte 2016 kommen und kein Verlust machen und ohne viel Arbeit alles von der PS4 abspielen. Daher einfach GPU verdoppelt und Jaguar übertaktet, RAM Menge gelassen und bandwidth kaum erhöht. Aber immerhin paar Features von Vega übernommen und CR Hardware entwickelt, die einen spitzen Job macht wenn sie richtig genutzt wird.
Hab da schon vertrauen in ihn, wenn er genug Resourcen bekommt und für ne 7 Jahre Gen planen muss, auch wenn Sony zu ihm sagt sie soll für $399 auf den Markt kommen und sie wieder nur $60 verlust einfahren können.
 
Ich meinte da schon die Vega-Features. Hat für wenig Nutzen Transistoren verbraten und benötigt dazu zu viel Anpassung. Bandbreite ist für die Mehrleistung auch eher meh.
Er sollte diesen Weg bei der PS5 nicht weiter gehen.
 
Bin gespannt ob Osiris Black damit recht hatte (vom November) oder Käse erzählte:

As of right now the specifications are pretty much finalized some of the parts are a bit pricey at the moment so it wont be released for a while. Looking at another year to year and a half before its released but it should be announced very soon. Development kits are circulating Bend, Santa Monica, ND and Sucker Punch and Guerrilla are all hands on. The machine is 100% backwards compatible and very powerful. I have a better format but just to get it out there to you AMD Ryzen cpu custom configuration 3.20 ghz, 7nm Navi gpu 1.121 ghz 18GB RAM @880GB/s

I’m sorry for the wait and it’s almost time. Announcement early next release 8 to 12 after. Devkits said not to be final specifications I only know about internal EA Ubi and Capcom having Devkits.
 
Für Ende 2020 war auf früheren Roadmaps schon AMD Next Gen Architektur angedacht. Navi war gehäuft in 2019 zu sehen. Mag Ausnahmen geben, aber dies war eher der Consense.

Es ging um Navi 20, welche erst so spät erscheinen soll. Daher war eher Enttäuschung in den bisherigen Gerüchten herauszulesen, da AMD eine lange Zeit nichts gegen Nvidia im High-End-Bereich vorzuweisen hätte. Damals hieß es nämlich auch noch, dass Vega 7nm nicht für Spieler kommen soll. Über Arcturus ist bisher (außer 7nm+) noch nichts bekannt.
 
Ich meinte da schon die Vega-Features. Hat für wenig Nutzen Transistoren verbraten und benötigt dazu zu viel Anpassung. Bandbreite ist für die Mehrleistung auch eher meh.
Er sollte diesen Weg bei der PS5 nicht weiter gehen.

Würde ich nicht sagen, sie werden zwar leider selten von Multi Devs genutzt, aber wo sie genutzt wurden, haben sie ja anscheinend etwas die Pro unterstützt.
War das F1 game wo DF meinte das die Pro glaub bei starken Alpha Effekten nicht so stark einbricht wie die X da sie FP16 nutzen laut den Devs.
Kann natürlich trotzdem sein das Navi wieder was wichtigeres bekommt von Cerny und FP16 fallen gelassen wird dafür.

Das war der Bericht von Codmasters im PSBlog

Finally, track shaders also receive an upgrade, once again thanks to the clever design of the PS4 Pro hardware. As the developers explained, “packed fp16 ALU operations, which are unique to the PS4 Pro in the console space, offer us a very powerful tool for optimising shaders, allowing us to enhance CU occupancy and reduce overall instruction count.”

For the less tech-savvie, this ultimately means the hardware design naturally lends itself to providing higher-quality environment shaders, allowing the team to give tracks a more finely-detailed overall appearance.

Und ich denke die Sony Studios nutzen das auch für einige Shader und Lighting das nicht so akkurat aussehen muss, so wie Wasser Spritzer oder eben die Effekte wenn man durch Wasser läuft. Klar nix weltbewegendes, aber immer hin hier und da paar % mehr Leistung für anderes.
Es ist halt für viele Studios einfacher einfach die Pro die PS4 Version laufen zu lassen und so Dinge nicht extra zu nutzen. Immerhin wird jetzt endlich CR in den neuen games genutzt wie BFV und jetzt RE2 um 60fps zu erreichen bei recht ordentlicher IQ.
Ich hoffe der Trend geht Next Gen weiter.
 
Würde ich nicht sagen, sie werden zwar leider selten von Multi Devs genutzt, aber wo sie genutzt wurden, haben sie ja anscheinend etwas die Pro unterstützt.
War das F1 game wo DF meinte das die Pro glaub bei starken Alpha Effekten nicht so stark einbricht wie die X da sie FP16 nutzen laut den Devs.
Kann natürlich trotzdem sein das Navi wieder was wichtigeres bekommt von Cerny und FP16 fallen gelassen wird dafür.

Das war der Bericht von Codmasters im PSBlog



Und ich denke die Sony Studios nutzen das auch für einige Shader und Lighting das nicht so akkurat aussehen muss, so wie Wasser Spritzer oder eben die Effekte wenn man durch Wasser läuft. Klar nix weltbewegendes, aber immer hin hier und da paar % mehr Leistung für anderes.
Es ist halt für viele Studios einfacher einfach die Pro die PS4 Version laufen zu lassen und so Dinge nicht extra zu nutzen. Immerhin wird jetzt endlich CR in den neuen games genutzt wie BFV und jetzt RE2 um 60fps zu erreichen bei recht ordentlicher IQ.
Ich hoffe der Trend geht Next Gen weiter.

Ist mir für den Aufwand zu wenig Nutzen. Bringt wenig, wenn Transistoren für etwas verblasen werden, dass von 95% aller Spiele ignoriert wird. Da ist das Design der X schlauer, schlicht weil sie ihr Transistorbudget effizient eingesetzt hat.

@Montalaar

Ich führe keine Endlosdiskussion zur Interpretation eines Wortes.

@Goodplayer
Das stimmt natürlich.
 
Das Design der X ist aber auch 100€ teuerer für den Consumer und kam später ;)
Sind wir mal ehrlich, MS hat das auch viel dringender gebraucht.
Und das die Verkaufszahlen einfach nicht einbrechen ist wohl für Cerny und Sony auch ein zeichen das dieses Konzept ein voller Erfolg war und für 499€ würden wohl nicht soviel Pros Welt weit über die Theke gehen.
Kann mir vorstellen das die Pro schon jede 4 PS an der Kasse ist.
Bin mir sicher sollten nochmal Pro Konsolen kommen, wird Sony wieder den Launch Preis kopieren ob er jetzt 399€ oder 499€ seien wird.
 
Mal etwas anderes, glaube bei TSMC werden Ressourcen frei^^. Apple am abkacken, dadurch geringere Auslastung bei TSMC für das 2019 Jahr, was für Konsolenhersteller, die viele Chips für den Start brauchen ein nette Info ist.

https://www.golem.de/news/iphones-a...umsatz-und-gewinnerwartungen-1901-138839.html

Und bei Thema Speicher, war auch eine ähnliche Info vor kurzem, bzw. der Preis fällt weiter . Schon mal zwei gute Infos für die NextGen :v:
 
heute gitbs neue Gerüchte über den möglichen Chip auf. Damit soll AMD aktuelle und kommende Technologien kombinieren, nämlich Zen und Navi.


Den aktuellen Meldungen zufolge hört der Konsolen-Chip auf den Namen „AMD Gonzalo“. Hinweise auf die Hardware liefern Codename-Matrizen (2G16002CE8JA2_32/10/10_13E9), die inzwischen entschlüsselt wurden.


Hervor kam ein Hinweis darauf, dass in der PS5 und/oder Xbox Scarlett ein Acht-Kern-Prozessor auf Basis der CPU-Architektur Zen+ oder gar Zen 2 seinen Dienst verrichten könnte. Kombiniert werde dieser mit einer Navi-Grafikeinheit. Den weiteren Daten lässt sich den Berichten zufolge entnehmen, dass der Prozessor mit einem Basistakt von 1,6 GHz arbeitet und auf bis zu 3,2 GHz beschleunigt werden kann.


Da es sich um eine Qualification Sample handelt, könnten an der Taktrate bis zum Launch Änderungen vorgenommen werden. Im Fall der Grafiklösung wurde „Navi 10 Lite“ als Codename ins Rennen geschickt. Dabei handelt es sich um eine Bezeichnung, die in der Vergangenheit häufiger auftauchte. Zu beachten ist, dass die DeviceID „13E9“ bereits mit der Navi-Architektur (GFX1000/1001) in Verbindung gebracht wurde.
 
Bei selben Takt sollen sie doch mehr TF haben würden sie noch die 4CU dazu nehmen. War doch das interessante als DF beide auseinander genommen hat und es durchgerechnet wurde im ERA.
Sony wollte einfach eine CU Verdopplung um keine Probleme zu haben wenn alte games laufen und MS macht es mit bruteforce durch die fast 5x Leistung zur One GPU.
 
Die CUs der Pro sind größer als jene der X. Schon allein das ist erschreckend, dass sie norminel nur das gleiche Leistet. Meist steckt die Pro in Relation zu eigentlichen FLOPS-Leistung gar mehr zurück.
 
Zurück
Top Bottom