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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das wissen wir doch, in PC Foren wurde damals gemeint sie sehen eher aus wie die CU von Vega was Größe angeht (keine Ahnung wie die aussehen)
Aber hab noch nie gehört das es erschreckend ist, hör ich jetzt das erste mal.
Wie gesagt Sony kam 1 Jahr früher und billiger und ohne zu wissen was Cerny für vorgeben hatte und Budget, kann man schwer sagen ob er einen schlechten Job gemacht hat, erst recht nicht nachdem Penello damals meinte sie hätten bei den Preis und dem Jahr etwa auch nur das selbe machen können aber das war ihnen zu wenig.
Penello ist aber jetzt auch weg vom Fenster ;)
 
Die Transistoren hätte man einfach für mehr CUs nutzen können, damit hätte jedes Spiel davon profitiert. Die DF-Analyse zeigt deutlich, dass die CUs der Pro größer sind als die der X.
Das FP16 Feature ist schlicht zu probietäry. Kann nur in speziellen Fällen genutzt werden und benötigt Mehraufwand, verschwendet dafür Platz und liegt häufig brach. Damit ineffizient
 
Was ist aber wenn Cerny genau eben einfach nur 36CU wollte und keinen mehr (das denkt ja auch DF aus Kompatibilitäts gründen) und es daher ganz egal war ob die CU kleiner sind oder größer.
Somit hat man fp16 einfach mit genommen weil es ging im Budget.
Und das ist der Punkt, MS hatte 6TF als Ziel wie sie DF gesagt haben und da mussten halt kleinere CU her dafür aber ohne andere Features.(vermutung)
Jeder hat sein Ziel meiner Meinung nach sehr gut erreicht. MS kann ihre games in 4K darstellen und Sony ihre in 4KCR.
Nur ein AMD Hardware Architekt könnte uns sagen was es mit den Größen auf sich hat ;)
Cerny ist auch verantwortlich für das ICE Team bei ND, mach mir da keine Sorgen das der nicht weiß was er macht :)
 
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Was ist aber wenn Cerny genau eben einfach nur 36CU wollte und keinen mehr (das denkt ja auch DF aus Kompatibilitäts gründen) und es daher ganz egal war ob die CU kleiner sind oder größer.
Somit hat man fp16 einfach mit genommen weil es ging im Budget.
Und das ist der Punkt, MS hatte 6TF als Ziel wie sie DF gesagt haben und da mussten halt kleinere CU her dafür aber ohne andere Features.(vermutung)
Jeder hat sein Ziel meiner Meinung nach sehr gut erreicht. MS kann ihre games in 4K darstellen und Sony ihre in 4KCR.
Nur ein AMD Hardware Architekt könnte uns sagen was es mit den Größen auf sich hat ;)
Cerny ist auch verantwortlich für das ICE Team bei ND, mach mir da keine Sorgen das der nicht weiß was er macht :)

Sehe ich ähnlich.
Es ging bei der Pro um eine einfache AK zur Vanilla, deshalb eben das Butterfly Konzept bzgl. der GPU Verdopplung.
Mehr Shader hätten das nicht so einfach lösen können.
Aber man hätte natürlich die Tatkfrequenz weiter erhöhen können bei gleicher Verlustleistung, wenn man die zusätzliche 16bit Performance rausgelassen hätte.
Man ging aber wohl davon aus, dass mehr Studios die doppelte 16bit Performance bei der Pro nutzen würden, was eben dann rechnerisch effektiver gewesen wäre.

Und was den Preis von Pro und X angeht.
Preislich liegt die X ja nicht nur wegen der höheren TF-Leistung über der Pro, sondern sie hat ja auch 50% mehr GDDR Speicher, eine aufwändige Kühlung, die sie flüsterleise macht und ein UHD Laufwerk. Darf man alles nicht vernachlässigen.

Bei selben Takt sollen sie doch mehr TF haben würden sie noch die 4CU dazu nehmen. War doch das interessante als DF beide auseinander genommen hat und es durchgerechnet wurde im ERA.
Sony wollte einfach eine CU Verdopplung um keine Probleme zu haben wenn alte games laufen und MS macht es mit bruteforce durch die fast 5x Leistung zur One GPU.

Welche zusätzlichen CUs? Hab das Video nicht mehr so ganz im Kopf. Handelt es sich da nicht einfach um die zusätzichen CUs, die aufgrund der Ausbeute eben deaktiviert sind?. Ist doch das gleiche wie bei der X oder auch schon bei der ONE und PS4.

Zur AK. MS verfolgt einen völlig anderen Ansatz. Hatten wir aber auch schon des Öfteren in der Diskussion:)
Mit bruteforce hat das aber nix zu tun.
 
Nein meinte nicht die abgeschalteten CU sondern wenn sie wie die X 4 CU mehr hätte.
Damals wurde von einigen berechnet das Pro mit 36CU @9xxMhz 4.2TF hat und X mit 40CU @11xxMhz 6TF hat.
Dann halt die 36CU@ 11xxMhz und dann mit 40CU usw. und irgendwie sind da mehr TF raus gekommen.
Ich hab's damals dier irgend wo gepostet, aber keiner hat was drauf geantwortet und John und der andere von DF hat im ERA leider auch nix dazu geschrieben.
Wird manchmal immer noch kurz im ERA erwähnt diese rechnung.
 
Das Design der X ist aber auch 100€ teuerer für den Consumer und kam später ;)
Dafür nervt die BeastBox nicht die Nachbarn und hat auch ein 4k-Laufwerk. :nix:
Fazit: jeder Cent mehr ist es wert.
Kann mir vorstellen das die Pro schon jede 4 PS an der Kasse ist.
Wahnsinn, bei der One macht die Beastbox ca. 40% aus :nix:


Was soll dieses Rumgeeiere mit AK nur bei genau der Verdopplung der CUs? Was passiert, wenn ihr eure GPU im PC austauscht mit einer, wo es nur 10 CUs mehr sind, laufen dann plötzlich keine Games mehr?

Die besseren Ergebnisse der One X zeigen halt nochmal deutlich, dass selbst bei GPUs single thread Performance (durch Höhertaktung) mehr wert ist als multithread Performance. Amdahl hat immer recht.
 
Komm, die ONE ging das letzt jahr vor der X nach der ankündigung sowas von in den keller, das es nicht mal die Leute in den ERA NPD Threads wundern würde, wenn die X 50% aus machen würde. Aber gibt ja leider keine offiziellen Zahlen.
Also was wären selbst 50% der ONE weltweit? Selbst wenn Pro immer noch jede fünfte PS4 wie vor 2 Jahren, wird die Pro sich weltweit wohl nicht schlechter wie X und S verkaufen, im ERA meinten sie sogar besser, aber da gibt's sicher Experten hier xD

Und frag Sony warum man exakt eine Verdoppelung gemacht hat und alte Games auch mit altem GPU Takt laufen und nur mit 18CU, die wissen es glaub etwas besser ;)
Hat das nicht sogar Cerny im DF unter vier erwähnt? Weiß jetzt garnichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sagst du so einfach.
Es ging ja um dichte, wie sie auf licht und das durchdringen von licht reagieren. (einfach das gesammt paket)
Ich spiele immer noch ACO am PC und hab oft versucht genau so schöne momente auf zu fangen wie in HZD, aber es geling nicht mit dem Mondlicht und auch einfach weil vegetation meist nicht so dicht ist und Bäume überhaupt keine Blätter um den stamm haben wo auch Licht durchdringt und viele blöätter keine Texturen haben (oder laden)

nur schnelle Bilder die ich am Rechner hab direct feed

HZD
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170303113110.png
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170226085516.png
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170227173704.png
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170227174021.png
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170310183447.png

ACO
https://s2.gifyu.com/images/ACOdyssey_2018_10_06_10_28_18_630.png
https://s2.gifyu.com/images/ACOdyssey_2018_10_10_16_44_50_799.png
https://s2.gifyu.com/images/ACOdyssey_2018_10_13_19_15_01_202.png
https://s2.gifyu.com/images/ACOdyssey_2018_10_08_19_58_09_890.png

TLOU2
https://s2.gifyu.com/images/TLOU2-ex.png
https://s2.gifyu.com/images/TLOU2-ex2.png
https://s2.gifyu.com/images/TLOU2-ex3.png

TLOU2 wird schon mal genau so realistisch blätter an Baumstämmen haben und viel Moos usw. klar erwartet man von ND alleine weil es kleiner wird von der Welt, das sie es schaffen.
Aber zu sagen, das es Verdammt schwer wäre HZD bei der Vegetation und was dazu gehört vom Lihghting usw. nicht zu schlagen, ist lächerlich ;)
schöne bilder. die playstation exklusiven immer noch referenz plattformübergreifend
 
Und frag Sony warum man exakt eine Verdoppelung gemacht hat und alte Games auch mit altem GPU Takt laufen und nur mit 18CU, die wissen es glaub etwas besser ;)
Hat das nicht sogar Cerny im DF unter vier erwähnt? Weiß jetzt garnichts mehr.
Sonys Ingenieure wissen es sicher besser als ich. Fakt ist aber auch, dass MS Ingenieure es offenbar noch besser wissen.
 
Komm, die ONE ging das letzt jahr vor der X nach der ankündigung sowas von in den keller, das es nicht mal die Leute in den ERA NPD Threads wundern würde, wenn die X 50% aus machen würde. Aber gibt ja leider keine offiziellen Zahlen.
Also was wären selbst 50% der ONE weltweit? Selbst wenn Pro immer noch jede fünfte PS4 wie vor 2 Jahren, wird die Pro sich weltweit wohl nicht schlechter wie X und S verkaufen, im ERA meinten sie sogar besser, aber da gibt's sicher Experten hier xD

Und frag Sony warum man exakt eine Verdoppelung gemacht hat und alte Games auch mit altem GPU Takt laufen und nur mit 18CU, die wissen es glaub etwas besser ;)
Hat das nicht sogar Cerny im DF unter vier erwähnt? Weiß jetzt garnichts mehr.

Meiner Meinung nach liegt es auch daran, das Sonys Studios sehr hart am Metal programmieren. Daher musste die Pro zu 100% die gleichen Verschaltungen haben wie die normale PS4. Die deutlich besseren Ergebnisse der Sony Studios sprechen hier eine klare Sprache.

MS programmiert hier eher sehr nahe an ihrer Schnittstelle DX11/12, daher konnte man sich einen deutlich andere Architektur gegenüber der Xbone erlauben
 
Solange sie keine PS4 spiele zum laufen bekommen glaube ich nicht ;)

@Telema

DF meinte ja mal das es was mit der UWP API von MS zu tun hat, die ja auch direkt den PC für devs zur Verfügung stellen.
Bei Sony ist das etwas extremer bei ihren Studios, daher auch auf eigene Gefahr wenn man den boost Mode nutzt.
Daher auch witzlos es vergleichen zu wollen ohne Insider wissen.

Denke einige erinnern sich noch an die wo vom Halo Studio zu ND ist und getweetet hat endlich wieder coding to the Metal oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man schon voll in der guten, sich lang hinziehenden Spekulatius zeit steckt! Wie Zahlen Code´s für Revisionen, größen nm, Takte, Cu´s , Caches dastehen......... . :goodwork::banderas:Und wie das Große Mysterium RAM, erst noch richtig fahrt aufnehmen werden wird!
 
Ah du weisst es, so glaubwürdig bist du also :goodwork:
Dann aus Neugier, warum hat Sony immer noch bessere Tools für Entwickler als MS als Software Riese :D

Ich weiß den Leuten wird langweilig xD

Wie man schon voll in der guten, sich lang hinziehenden Spekulatius zeit steckt! Wie Zahlen Code´s für Revisionen, größen nm, Takte, Cu´s , Caches dastehen......... . :goodwork::banderas:Und wie das Große Mysterium RAM, erst noch richtig fahrt aufnehmen werden wird!

Freu dich solange die Zeit noch anhält, denn nach Launch wird es nur noch drum gehen wie weit der PC überlegen ist und warum Konsolen schon gleich an der Grenze sind und man hofft das die Next Gen schneller wird ;)
 
So wie die PS4 in letzter Zeit abgeht gegen die S, glaub ich das sie schlau genug sind diese zu nutzen ;)
Ruder hier mal nicht rum und versuch mit den Basiskonsolen abzulenken, wenn wir die ganze Zeit über die Upgradekonsolen reden. :shakehead:
Immerhin geht es hier um next gen Technik und nur in der Beastbox ist davon etwas drin. Pass doch mal auf.
 
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