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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Grafik ist halt einfach das worüber am meisten diskutiert wird und es wird einfach von Studios wie UBI,ND usw. erwartet das sie wieder mega Grafik abliefern werden und das wissen sie. Somit lastet eh schon ein druck auf den Studios ihre vorherigen Benchmarks zu schlagen.
Mann muss ja nur mal das Interview mit Druckmann und Hulst anschauen, in dem Druckmann meint er hat zu seinen Leuten bei ND nach HZD gemeint "wir müssen die Vegetation von HZD unbedingt schlagen" mit TLOU2.

Ja leider ist das so, HZD bei der Vegetation nicht zu schlagen ist aber auch verdammt schwer. :ugly:
 
Bei einem Launch nächstes Jahr inkl Vorproduktion usw haben die Konsolen nur noch dieses Jahr für die technische Planung und Fertigstellung.
Können ja nicht bis Ende Q3 designen und Anfang Q4 weltweit launchen.
Und ja auch wenn es eine 10.5TF Vega für 400€ gibt muss sich bis dahin in diesem Jahr trotzdem noch was bewegen, man will ja lieber so 12TF, 32GBRAM, einen potenten 8Kerner, irgendwas mit Tonausgabe, ein ODD, ein Datenträger, ein Eingabegerät....für max 500€.
Denke das war die Aussage.
Ja, so macht das etwas Sinn. Erstes Silizium wird es Mitte nächsten Jahres geben, wenn in Q4 der Launch ist. Darauf hin wird geplant. Naja und dieses Jahr tut sich ja noch was wesentliches mit Navi. Hoffentlich wird das gut.
Naja TF sind nicht alles, es kommt drauf an was man auf die Straße bringt, vorallem sind AMD TF nicht mit denen von Nvidia zu vergleichen was Spieleperformance angeht.
CPU-Specs zwischen AMD und Intel waren auch mal nicht zu vergleichen und schau wo wir jetzt stehen. :nix:
Ich sehe es schon wieder kommen, die Specs leaken und es gibt die gleichen Meltdowns wie bei Jaguar. Was im Endeffekt dann kein wirkliches Problem war.
 
Ja leider ist das so, HZD bei der Vegetation nicht zu schlagen ist aber auch verdammt schwer. :ugly:

das sagst du so einfach.
Es ging ja um dichte, wie sie auf licht und das durchdringen von licht reagieren. (einfach das gesammt paket)
Ich spiele immer noch ACO am PC und hab oft versucht genau so schöne momente auf zu fangen wie in HZD, aber es geling nicht mit dem Mondlicht und auch einfach weil vegetation meist nicht so dicht ist und Bäume überhaupt keine Blätter um den stamm haben wo auch Licht durchdringt und viele blöätter keine Texturen haben (oder laden)

nur schnelle Bilder die ich am Rechner hab direct feed

HZD
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170303113110.png
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170226085516.png
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170227173704.png
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170227174021.png
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170310183447.png

ACO
https://s2.gifyu.com/images/ACOdyssey_2018_10_06_10_28_18_630.png
https://s2.gifyu.com/images/ACOdyssey_2018_10_10_16_44_50_799.png
https://s2.gifyu.com/images/ACOdyssey_2018_10_13_19_15_01_202.png
https://s2.gifyu.com/images/ACOdyssey_2018_10_08_19_58_09_890.png

TLOU2
https://s2.gifyu.com/images/TLOU2-ex.png
https://s2.gifyu.com/images/TLOU2-ex2.png
https://s2.gifyu.com/images/TLOU2-ex3.png

TLOU2 wird schon mal genau so realistisch blätter an Baumstämmen haben und viel Moos usw. klar erwartet man von ND alleine weil es kleiner wird von der Welt, das sie es schaffen.
Aber zu sagen, das es Verdammt schwer wäre HZD bei der Vegetation und was dazu gehört vom Lihghting usw. nicht zu schlagen, ist lächerlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Launch nächstes Jahr inkl Vorproduktion usw haben die Konsolen nur noch dieses Jahr für die technische Planung und Fertigstellung.

Hersteller und Desigern wissen nicht erst nächstes Jahr, was nächstes Jahr zur Verfügung steht.
Jaguar war Mitte 2013 fertig, gab es Ende 2013 bei den Konsolen gar schon im SoC Design. Die PS4 Pro bot Vega Features, da gab es noch nicht mal Vega. Nicht zu vergessen, nächstes Jahr ist 7nm Standard, das ist es heut noch nicht. Das weiß AMD wie auch Sony und MS. Entsprechend wird damit geplant.
 
Videospiele sind interaktiv. Wenn die Vegetation in TLOU2 wie bei jedem anderen guten Spiel nicht nur durch die Spielfigur durchclippt sondern auch reagiert, liegt es vorne. Das war einfach. :nix:
 
  • Lob
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Aber zu sagen, das es Verdammt schwer wäre HZD bei der Vegetation und was dazu gehört vom Lihghting usw. nicht zu schlagen, ist lächerlich ;)

Für mich gehört zu einer guten Vegetation vor allem die Interaktion mit dieser und die ist bei HZD nicht vorhanden. Was bringen mir da High-Res Texturen, Dichte und geiles Lightning?
Uralt Crysis war da schon zich mal besser ->
 
Ja leider ist das so, HZD bei der Vegetation nicht zu schlagen ist aber auch verdammt schwer. :ugly:

Die Vegetation ist für ein Open World Spiel, auf der Hardware, absolut erstklassig. Mir fällt keine wirklich bessere ein. Das Cherry-Picking auf CW, bei dem nur das zentimeterhohe Gras für schlechte Bashe genutzt wird, ändert daran nicht.
 
Und Uralt Crysis zwingt immer noch jede CPU in die Knie weil man 6GHz Cores bräuchtest so wie es ausgelegt ist :nix:
Auch wenn es mittlerweile viel schlechter optisch aussieht als vieles andere bei der Vegetation
ND will aber das es insgesamt optisch besser aussieht und mehr nicht auch wenn schon in U4 die Vegetation auf die spielfigur reagiert und in TLOu2 Demo auch.
Es wäre aber genau das selbe warum Devs eher auf 30fps gehen statt 60fps und die CPU nicht dafür nutzen komplett für Physik bei blättern zu missbrauchen.
 
Und Uralt Crysis zwingt immer noch jede CPU in die Knie weil man 6GHz Cores bräuchtest so wie es ausgelegt ist :nix:
Auch wenn es mittlerweile viel schlechter optisch aussieht als vieles andere bei der Vegetation
ND will aber das es insgesamt optisch besser aussieht und mehr nicht auch wenn schon in U4 die Vegetation auf die spielfigur reagiert und in TLOu2 Demo auch.
Es wäre aber genau das selbe warum Devs eher auf 30fps gehen statt 60fps und die CPU nicht dafür nutzen komplett für Physik bei blättern zu missbrauchen.

Deswegen schrieb ich ja auch leider, das bezog sich darauf, dass nur wert auf die Optik gelegt wird, worauf die Vegetation in HZD abzielt, ist für mich wertlos, egal wie geil es aussieht.
Das ist so als ob ich den bestaussehendsten Bot hätte, wenn der ständig gegen die Wand läuft, ist das Teil wertlos.
 
das sagst du so einfach.
Es ging ja um dichte, wie sie auf licht und das durchdringen von licht reagieren. (einfach das gesammt paket)
Ich spiele immer noch ACO am PC und hab oft versucht genau so schöne momente auf zu fangen wie in HZD, aber es geling nicht mit dem Mondlicht und auch einfach weil vegetation meist nicht so dicht ist und Bäume überhaupt keine Blätter um den stamm haben wo auch Licht durchdringt und viele blöätter keine Texturen haben (oder laden)

nur schnelle Bilder die ich am Rechner hab direct feed

HZD
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170303113110.png
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170226085516.png
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170227173704.png
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170227174021.png
https://s2.gifyu.com/images/Horizon-Zero-Dawn_20170310183447.png

ACO
https://s2.gifyu.com/images/ACOdyssey_2018_10_06_10_28_18_630.png
https://s2.gifyu.com/images/ACOdyssey_2018_10_10_16_44_50_799.png
https://s2.gifyu.com/images/ACOdyssey_2018_10_13_19_15_01_202.png
https://s2.gifyu.com/images/ACOdyssey_2018_10_08_19_58_09_890.png

TLOU2
https://s2.gifyu.com/images/TLOU2-ex.png
https://s2.gifyu.com/images/TLOU2-ex2.png
https://s2.gifyu.com/images/TLOU2-ex3.png

TLOU2 wird schon mal genau so realistisch blätter an Baumstämmen haben und viel Moos usw. klar erwartet man von ND alleine weil es kleiner wird von der Welt, das sie es schaffen.
Aber zu sagen, das es Verdammt schwer wäre HZD bei der Vegetation und was dazu gehört vom Lihghting usw. nicht zu schlagen, ist lächerlich ;)
Wobei ACO und TLOU2 auch einen anderen Artstyle vermitteln möchten als der "hyper-realistische" Look von HZD. Von den Shots her beeindrucken mich die TLOU2 am ehesten, dann der Nacht Shot von ACO und dann der Rest. Die HZD Shots wirken mir persönlich zu knallig und vor allem zu unrund im Kontrast. Ich bin mir darüber im Klaren, dass auf den ersten Blick das ist was für die meisten Leute am besten aussieht (siehe MKBHD Kamera Blindtest 2018) aber TLOU2 sieht imo jetzt schon deutlich besser aus als HZD.
 
Deswegen schrieb ich ja auch leider, das bezog sich darauf, dass nur wert auf die Optik gelegt wird, worauf die Vegetation in HZD abzielt, ist für mich wertlos, egal wie geil es aussieht.
Das ist so als ob ich den bestaussehendsten Bot hätte, wenn der ständig gegen die Wand läuft, ist das Teil wertlos.

Ok, verstehe so schon was du meinst ;)
klar war es geil das bei Crysis jede Explosion die ganze Vegetation beeinflusst hat und auch Bäume in mehrere stücke gerissen hat.

@SKE

Das der Kontrast so dunkel ist, liegt daran das es auf HDR abgestimmt war und die Pro es dann halt mit falschen daten in SDR ausgibt, obwohl man in HDR alle details sieht.
 
Ok, verstehe so schon was du meinst ;)
klar war es geil das bei Crysis jede Explosion die ganze Vegetation beeinflusst hat und auch Bäume in mehrere stücke gerissen hat.

@SKE

Das der Kontrast so dunkel ist, liegt daran das es auf HDR abgestimmt war und die Pro es dann halt mit falschen daten in SDR ausgibt, obwohl man in HDR alle details sieht.
Dachte ich mir schon, deshalb hab ich nur von den "Shots" gesprochen ;) Wobei HZD generell ein sehr hochkontrastiges Spiel ist, ist ja auch so gewollt.
 
Ok, verstehe so schon was du meinst ;)
klar war es geil das bei Crysis jede Explosion die ganze Vegetation beeinflusst hat und auch Bäume in mehrere stücke gerissen hat.

Sowas finde ich einfach viel beeindruckender als tote hochglanz Texturen, wenn dann auch noch ein fähiges Studio dazu kommt, was beides in Einklang bringt, umso besser.
In der Beziehung bin ich eher Technik als Grafikhure. :ugly:;)
 
In ERA auf geschnappt


  • Vega 7nm sold at a loss due to HBM2 cost
  • Vega 7nm was not planned for gaming because of this cost
  • Vega 7nm was the brainchild of the ousted Mike Rayfield
  • Navi needed a design spin in September, hence it was missing at CES
  • Navi 10 is around RTX 2070 performance, smaller than Polaris die (232mm^2)
  • Navi early performance looked good, so the respin must have been due to a non-fatal flaw
  • Navi will be aggressively priced thanks to GDDR6
  • Navi 10/12 coming summer 19
  • Navi 20 coming 2020
 
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