ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Des wegen sagte er ja sicher auch "rendering in native 4K will require at least 8 teraflops of computing power" was das mindeste wäre, also eher mehr.
Er wird es denke ich schon wissen was ihr exclusiv Studios an Power bräuchten, ging ja damals um ihre Games.
 
Also 10 TF ist ja schon schwach, oder? Wenn man wegen 4K mindestens 8 bräuchte. Dann geht Mehrleistung gegenüber der One X ja komplett für 4K drauf. Gut, man hätte die deutlich bessere CPU und wohl mehr RAM.

Aber Sprung von X/Pro zur Next Gen ist bezogen auf TFlops ja nur ungefähr eine Verdoppelung oder gar etwas weniger.
 
Also 10 TF ist ja schon schwach, oder? Wenn man wegen 4K mindestens 8 bräuchte. Dann geht Mehrleistung gegenüber der One X ja komplett für 4K drauf. Gut, man hätte die deutlich bessere CPU und wohl mehr RAM.

Aber Sprung von X/Pro zur Next Gen ist bezogen auf TFlops ja nur ungefähr eine Verdoppelung oder gar etwas weniger.
Darüber kannst du natürlich enttäuscht sein, wenn es so kommt. Aber machen kannst du ja sowieso nichts, die Halbleiter-Prozesse verbessern sich gegenüber früher halt viel weniger schnell :nix:

Ich empfehle Akzeptanz.
 
Da muss aber dieses Jahr noch viel passieren damit die neuen Konsolen mit 10 TF kommen, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist aktuell im PC Bereich noch High-End und solche Karten kosten noch 700 Euro+
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Man kann halt auch nicht Alles haben: entweder echtes 4k@60 bei aktueller Grafik oder höhere grafische Qualität aber halt dann nur bei 4k CR. Man muss sich ja nur Mal vor Augen halten, was man im PC Bereich für höchste Ansprüche bei 4k braucht und was das kostet
 
Man rechnet aber von den Base konsolen hoch, da Pro und X im grunde ja nur die Games die mit der Basis von Jaguar und 1-2TF erstellt werden in ner höheren Auflösung berechnen. Mit 10TF und Zen werden Entwickler aber eine völlig neue Basis für ihre Spiel konzepte haben und Reconstruction Techniken sind gerade erst richtig im kommen, sieht man ja auch gut am PC wie heiß jetzt auch da die Leute drauf sind. Die freuen sich ja mehr auf DLSS als auf RT.
Wie jede gen werden sich Leute wundern was da wieder für Kaliber kommen werden, war ja diese gen nicht anderst als dauernd von Laptop Hardware gesprochen wurde und wie viel Leistung 1080p frisst am PC 2013. (Ich sag nur die schönen GTX680 3TF vergleiche ;) )
 
Man rechnet aber von den Base konsolen hoch, da Pro und X im grunde ja nur die Games die mit der Basis von Jaguar und 1-2TF erstellt werden in ner höheren Auflösung berechnen. Mit 10TF und Zen werden Entwickler aber eine völlig neue Basis für ihre Spiel konzepte haben und Reconstruction Techniken sind gerade erst richtig im kommen, sieht man ja auch gut am PC wie heiß jetzt auch da die Leute drauf sind. Die freuen sich ja mehr auf DLSS als auf RT.
Wie jede gen werden sich Leute wundern was da wieder für Kaliber kommen werden, war ja diese gen nicht anderst als dauernd von Laptop Hardware gesprochen wurde und wie viel Leistung 1080p frisst am PC 2013. (Ich sag nur die schönen GTX680 3TF vergleiche ;) )
Das stimmt schon, aber das wird dann bestenfalls 4k@30. Next Gen Grafik wird es schon werden, aber die Sprünge werden einfach kleiner. Hat ja schon seine Gründe warum Nvidia mit RT arbeitet
 
Man kann halt auch nicht Alles haben: entweder echtes 4k@60 bei aktueller Grafik oder höhere grafische Qualität aber halt dann nur bei 4k CR.
Ich hoffe doch mal schwer, dass wir bei den next gen Konsolen beides bekommen mit Techniken wie Variable Rate Shading etc. Alles andere wäre tatsächlich Ressourcenverschwendung.

Wenn die neuen Konsolen nächstes Jahr wirklich kommen dann bleibt ja nur noch dieses Jahr
Da kapier ich nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Klar wird Next Gen meist wieder 4k@30 bis auf Games wie BF die halt auf 60fps ausgelegt sind und wieder CR nutzen werden. Denke ich mal

@jan85

Also ne Vega56 hat 10,5TF und da wir mal davon ausgehen das Navi für 7nm optimiert ist nicht wie Vega 2 , könnte man schon 10TF sehen oder etwas mehr wenn einer höher taktet.
Und das ist ja nur ne $399 karte wegen HBM2, sonst hätte sie AMD wohl für 299 raus geklopft, aber die Architektur brauch HBM2 (hohe bandwidth um richtig zu performen), was Navi nicht brauchen wird.

AMD isn’t just using HBM2 because it’s “shiny” and sounds good in marketing, but because Vega architecture is bandwidth starved to a point of HBM being necessary. That’s an expensive necessity, unfortunately, and chews away at margins, but AMD really had no choice in the matter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kapier ich nicht.
Bei einem Launch nächstes Jahr inkl Vorproduktion usw haben die Konsolen nur noch dieses Jahr für die technische Planung und Fertigstellung.
Können ja nicht bis Ende Q3 designen und Anfang Q4 weltweit launchen.
Und ja auch wenn es eine 10.5TF Vega für 400€ gibt muss sich bis dahin in diesem Jahr trotzdem noch was bewegen, man will ja lieber so 12TF, 32GBRAM, einen potenten 8Kerner, irgendwas mit Tonausgabe, ein ODD, ein Datenträger, ein Eingabegerät....für max 500€.
Denke das war die Aussage.
 
Das stimmt schon, aber das wird dann bestenfalls 4k@30.

Wieso sollte das BESTENFALLS so sein? Es gab auch schon 60 fps Spiele auf dem GameCube.

Dass wir im Normalfall in der Nextgen 4k@30 sehen werden, daran ändern 10 oder 12 TF nichts. Und um es mal deutlich auszudrücken: Auch 15 TF würden nichts ändern. Oder 20. Oder 50.
 
Naja TF sind nicht alles, es kommt drauf an was man auf die Straße bringt, vorallem sind AMD TF nicht mit denen von Nvidia zu vergleichen was Spieleperformance angeht.
 
AMD-TF ist alles was wir bekommen haben und bekommen werden. NV-TF bringen uns nicht weiter.
 
Wieso sollte das BESTENFALLS so sein? Es gab auch schon 60 fps Spiele auf dem GameCube.

Dass wir im Normalfall in der Nextgen 4k@30 sehen werden, daran ändern 10 oder 12 TF nichts. Und um es mal deutlich auszudrücken: Auch 15 TF würden nichts ändern. Oder 20. Oder 50.
Hättest du dir meinen vorangegangenen Post durchgelesen hättest du einen Kontext gehabt der deine Antwort überflüssig macht. Ich habe klar geschrieben entweder aktuelle Grafik bei 4k@60 oder eben Next Gen Grafik bei 4k@30 (darauf bezieht sich das "bestenfalls"). Dass Entwickler in der Regel Mehrleistung in IQ statt FPS stecken ist kein Geheimnis dem du gerade auf die Schliche gekommen bist ;)

Übrigens: Jemandem der mit 16Bit Spielen aufgewachsen ist und neben Konsolen auch immer mindestens einen Midrange PC hatte musst du nicht mit 60FPS GameCube Spielen kommen ^-^
 
Grafik ist halt einfach das worüber am meisten diskutiert wird und es wird einfach von Studios wie UBI,ND usw. erwartet das sie wieder mega Grafik abliefern werden und das wissen sie. Somit lastet eh schon ein druck auf den Studios ihre vorherigen Benchmarks zu schlagen.
Mann muss ja nur mal das Interview mit Druckmann und Hulst anschauen, in dem Druckmann meint er hat zu seinen Leuten bei ND nach HZD gemeint "wir müssen die Vegetation von HZD unbedingt schlagen" mit TLOU2.
 
Zurück
Top Bottom