ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich erwarte bei beiden die 399,- EUR als Preis. Egal wie die Leistung ist, keiner wird das Risiko eingehen, teurer als der andere zu starten... da würde auch eine stärkere Hardware nichts helfen. Die X war ein Prestige-Projekt, welches ein Jahr nach der Pro kam und dann 100,- EUR teurer war und MS wusste, dass viele ihrer Fans nach den 4 Jahren PS4-Dominanz nach so eine Hardware lechzen würden... da ging das. Bei einem (vermutlich) gleichzeitigen Launch wäre das schon wieder der erste Sargnagel.

Beide werden IMHO versuchen, für diese 399,- die bestmögliche Hardware zusammen zu basteln... beide werden Gaming priorisieren (nach den negativen Erfahrungen mit PS3 und Xbox One erwarte ich das zumindest) und ich erwarte daher auch ziemlich gleiche Leistungen. Und so etwas wie ein etwas lauterer Lüfter ist für die Masse vermutlich ziemlich irrelevant.
 
Gut dann wird MS wohl Marktführer, weil sie 100 Dollar mehr verlangen für eine leisere Konsole mit UHD und uncompressed pixels für 1 von 10 Spielen
MS macht das genannte heute für 450€. Hoffe doch stark Sony schafft das dann 3-4 Jahre nach Pro auch für 400€ zumindest auf die X aufzuschliessen!:p
 
Speicherpreise: Deutlicher Preisverfall bei RAM für Q1/2019 erwartet

An der Speicherbörse von DRAMeXchange fielen die Spot-Preise in der zweiten Novemberwoche zwischenzeitlich bereits auf 6 US-Dollar pro 1-Gigabyte-DRAM-Chip, im Durchschnitt lag er aber noch bei 6,78 US-Dollar. Doch auch dies ist bereits ein Rückgang zur vergangenen Woche um weitere drei Prozent.

https://www.computerbase.de/2018-11/speicherpreise-ram-q1-2019/

Ready :banderas:
 
was glaubt ihr wie hoch dei RAM Steigerung in der nächsten Gen aussehen wird?

Eine Steigerung wie bei früheren Generationen wird es ja nicht geben. 16GB? 12GB? Rechnet ihr sogar schon mit 20+GB?
 
Eine Steigerung wie in den letzten Gens ist auch gar nicht nötig.
Bis zur PS360-Generation war der RAM immer ein extrem linitierender Faktor. Das hat sich in der aktuellen Gen das erste Mal sehr stark entspannt.

Wenn die nächste Gen 2020 startet, dann werden es schon insgesamt (Game + System) 20+ GiB werden.
 
was glaubt ihr wie hoch dei RAM Steigerung in der nächsten Gen aussehen wird?

Eine Steigerung wie bei früheren Generationen wird es ja nicht geben. 16GB? 12GB? Rechnet ihr sogar schon mit 20+GB?

Das kommt auch darauf an, welche Speicherchipgrößen bis dahin verfügbar sind.
Prinzipiell verfügt jeder Speicherchip über 32 Datenleitungen.
Nutzt man 8 Chips, so erhält man ein 256bit Interface (wie die PS4 z.B.)
Nutzt man 12 Chips, so kommt man auf ein 384bit Interfache
Bei 16 Chips wäre man bei 512 usw.
Allerdings sinkt die Effizienz pro Datenleitung, je größer das Interface ist. Und es wird teurer
Denn es kann nicht immer die gesamte Interfacebreite ausgenutzt werden.
Effektiv ist also ein bei einem 512bit breiten Interface die Datenrate nicht doppelt so hoch wie bei einem 256bit breitem. Bei gleichem angenommen Takt natürlich.

Deshalb gehe ich davon aus, dass in den Next Gen Konsolen ein 384bit Interface genutzt wird, wie es die meisten High-End Grafikkarten und die ONE-X besitzen.
Man braucht dafür wie gesagt 12 Chips. Und bisher, gibts meines Wissens nach maximal 8GBit Chips (also 1GByte).
Deshalb hat die ONE-X und die oben genannten Grafikkarten auch genau 12GByte an Speicher.

Für 24GByte müsste es also 16GBit Speicherchips erst mal geben. Denke aber, dass das wohl wenn nicht jetzt schon, dann in naher Zukunft der Fall sein wird.

Kann natürlich sein, dass ein Hersteller auch wieder auf getrennte Speicher setzt. Also GDDR hauptsächlich für Spiele und DDR für das OS.
Aber da werden die Konsolenhersteller schon sich ausrechnen, was technisch und finanziell sinnvoller ist.

Ich schätze mal, dass es auf 24GB Gesamtspeicher herauslaufen wird.
Davon ca. 6GB fürs OS und andere Hintergrundanwendungen.
Bleiben immerhin satte 18GB dann für Games über.
In Relation zu den derzeitigen Konsolen wäre das schon eine drastische Steigerung

PS4 und ONE 5-6 GB (weiß die aktuell genaue Größe jetzt eben nicht)
ONE-X 9 GB.

Also ca, drei bis dreieinhalb mal mehr Speicher für Games als die normalen Konsolen und immerhin noch doppelt so viel als die ONE-X
Das sollte eigentlich für 4K und die Next-Gen reichen
 
16GB GDDR wird Minimum sein.
Der Rest wird darauf ankommen ob alles von einem RAM bedient wird, oder ggf OS-Aufgaben in einem DDR4 RAM landen und was die Preisgrenzen sein werden.
In Summe würde ich von 20-24GB für Vanillas und entsprechend 24-32GB für Upgrades ausgehen.
 
Ich hoffe auch auf feste 18GB GDDR RAM für Spiele und zusätzliche 'billigere' 6 GB für OS usw. ?

Ich glaube getrennte Speicherpools mit unterschiedlichen RAM-Arten klingt nur in erster Instanz besser. Ich weiß, dass man damit umgehen will teuren GDDR-RAM für das OS zu "verschwenden", aber das Konzept hat entscheidende Nachteile.
- Es ist fragwürdig, ob es wirklich die günstigere Lösung ist. Der DDR-RAM muss ebenfalls mit der APU verbunden werden, das würde nur mit zusätzlichen Leitungen funktionieren. Das kostet natürlich ebenfalls.
- Man setzt den RAM für das OS fest. Man kann zwar zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls DDR-RAM für die Spiele freigeben, dann müssten die Spiele diese aber über eine vergleichsweise jämmerliche Datenübertragungsrate ansprechen und zusätzlich würde der Aufwand für das Programmieren steigen, da man nun zwei Pool mit unterschiedlichen Latenzen bedienen müsste. Studios könnten den zusätzlichen Speicher also weniger effizient nutzen.

Die Lösung auf einen Pool zu setzen und Anfangs vergleichsweise viel "teuren" RAM für das OS zu nutzen hat also durchaus seine Vorteile. Ich bin mir sicher, in deiner genannten Menge und Aufteilung wäre es besser auf insgesamt 24GiB GDDR6 zu setzen und davon 6GiB für das OS zu reservieren. Mit der Zeit kann man dann, wenn benötigt, RAM für die Spiele-Anwendungen freigeben, welcher dann wiederum sehr einfach für Entwickler nutzbar ist.
 
Eine riesige RAM-Steigerung wie in der Vergangenheit ist doch nicht notwendig. Der Durchschnitt/Median der Spielegrößen wird sich diesmal auch nicht im Faktor 5-10 verändern wie zuletzt, sondern eher verdoppeln. Es macht wenig Sinn, dafür viel Geld im Hardwarebudget zu verschwenden, nur um eine schnelle RAM-Disk für kürzere Ladezeiten zu haben :nix:
 
Schriebt ich ja oben schon. Es erwartet eigentlich auch keiner den obligatorischen *16 Faktor, den es sonst von einer PS-Generation zu einer neuen gab.
 
Ich glaube getrennte Speicherpools mit unterschiedlichen RAM-Arten klingt nur in erster Instanz besser. Ich weiß, dass man damit umgehen will teuren GDDR-RAM für das OS zu "verschwenden", aber das Konzept hat entscheidende Nachteile.
- Es ist fragwürdig, ob es wirklich die günstigere Lösung ist. Der DDR-RAM muss ebenfalls mit der APU verbunden werden, das würde nur mit zusätzlichen Leitungen funktionieren. Das kostet natürlich ebenfalls.
- Man setzt den RAM für das OS fest. Man kann zwar zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls DDR-RAM für die Spiele freigeben, dann müssten die Spiele diese aber über eine vergleichsweise jämmerliche Datenübertragungsrate ansprechen und zusätzlich würde der Aufwand für das Programmieren steigen, da man nun zwei Pool mit unterschiedlichen Latenzen bedienen müsste. Studios könnten den zusätzlichen Speicher also weniger effizient nutzen.

Die Lösung auf einen Pool zu setzen und Anfangs vergleichsweise viel "teuren" RAM für das OS zu nutzen hat also durchaus seine Vorteile. Ich bin mir sicher, in deiner genannten Menge und Aufteilung wäre es besser auf insgesamt 24GiB GDDR6 zu setzen und davon 6GiB für das OS zu reservieren. Mit der Zeit kann man dann, wenn benötigt, RAM für die Spiele-Anwendungen freigeben, welcher dann wiederum sehr einfach für Entwickler nutzbar ist.

Danke für die Erklärung ?.

So gesehen nehme ich natürlich auch gerne deine genannten 24GiB GDDR6 insgesamt.
 
Zurück
Top Bottom