War dann auch ein Zufall das ONE und PS4 so gut wie gleich waren und Devs zu Sony sagten ohne 8GB sieht es schlecht aus.
Beide haben von AMD vorliegen was man da und da haben kann und entweder man entscheidet sich für das höchste was sie haben und weiß das der andere nicht höher kann außer takt oder man nimmt was schwächeres und weiß der andere kann das stärkere nehmen.
Als ob MS nicht 2011 wusste das Sony 1.8TF nimmt als es für uns schon die genauem Leaks der Leistung gab.
Träum weiter.
MS wollte Kinect mit rein und unbedingt 8GB und das von Anfang an.
Ja, den 8GB hat die ONE zum großen Teil ihre Niederlage zu verdanken.
War einfach ein Teufelskreis.
MS wollte
- außer Gamen eben auch viel Multimediascheiß und Kinect.
- dafür mussten 8GB her.
- es war nicht klar, ob bis zum Beginn der Massenproduktion überhaupt 8GB GDDR Ram zur Verfügung standen. (Es ging um die Speicherchipgrößen)
- somit musste man auf DDR Ram zurück greifen
- weil das so lahm war, musste man schnellen Zwischenspeicher in Form des ESRAMs einbauen
- da das Platz kostet, musste man die GPU Einheit beschneiden
Somit kam es zu der niedrigeren GPU Leistung.
Dazu eben noch Kinect, was das ganze teuer machte.
Den Gnadenstoß gabs dann bei der Sony Präsentation, als die mit 8GB GDDR Ram kamen.
Es muss ein Trauma für MS gewesen sein, als sie erfuhren, dass in letzter Minute doch noch die Speicherchips fertig und lieferbar waren und sie somit völlig umsonst so einen Aufwand betrieben haben, der von jetzt auf gleich in eine Nullnummer verpuffte.
Always on war da nur noch der zusätzliche Sargnagel.