Verstehe die Lobeshymnen aktuell auf Ricciardo nicht.
Dass er hier in Monaco auf der Pole steht, wenn Verstappen nicht mitfährt, war wohl das mindeste - wenn man sich ansieht wie schnell der Red Bull hier war.
In summe ist Ricciardo für mich sicher nicht auf dem Level von Hamilton oder Vettel anzusiedeln. Klar, er zeigt auch dieses Jahr und letztes Jahr gute Manöver und überholt teilweise klasse.
Aber der Speed ist doch enttäuschend. In Spanien etwa konnte er nicht mit Verstappen in keinster Weise mithalten, und drehte sich sogar wie Grosjean im Virtuellen Safty Car...
Auch letztes Jahr konnte er bei mehr als 3/4 der Rennen mit Verstappen im Rennspeed nicht mithalten. Dass er in der WM vor dem Niederländer gelandet ist, lag an der Red Bull "Zuverlässigkeit". Auch im Qualifying wurde er deutlich ausqualifiziert.
Wenn man sich jedoch die Karriere etwas genauer ansieht, ist es doch nicht ganz überraschend.
Am Beginn der Karriere bei Toro Rosso, war er im Qualifying oft relativ schnell, aber im Rennen deutlich langsamer. Und in Summer hat er sich damals auch nicht deutlich von Jean Eric Vergne absetzen können. Ein WM Duell hat er auch verloren.
Klar, er hat dann Vettel 2014 relativ deutlich im Griff gehabt, aber ich schreib das mal auf Vettels Probleme mit der Umstellung auf die neuen Wagen zu und einen Lauf von Ricciardo.
2015 war er dann wieder kaum schneller aus Kwjat, und landetet in der WM sogar hinter dem Russen.
Und letztes Jahr ist ihm Verstappen speedmäßig um die Ohren um die Ohren gefahren.
Dass er sich nun im guten Licht präsentieren kann liegt für mich alleine daran, dass Verstappen jedes Wochenende einen Crash fabriziert...
Wäre ich Ferrari würde ich ganz klar Leclerc holen. Der ist ein verdammt guter, noch jung und sicher auch deutlich "günstiger" als Ricciardo.
Oder Sainz. Der war im Toro Rosso speedmäßig auf einem Niveau mit Verstappen, hat ihn sogar ausqualifiziert.