Wird der Sound eines Videospiels unterschätzt?

Zwar teils auch vom Genre abhängig, nimmt der Sound bei mir eine (viel) höhere Stellung als die Grafik ein und bildet einen wichtigen Teil der Atmo. Zwar ist ein Spiel nicht unbedingt schlecht, wenn es nicht den besten Sound hat, aber um richtig Atmo zu erzeugen und mich in das Spiel eintauchen zu lassen, braucht das Spiel eine bombastische Soundkulisse, indem der Soundtrack eine sehr wichtige Rolle einnimmt.

Teilweise ist mir Sound auch wichtiger als das Gameplay - bei MGS ist das zum Beispiel der Fall. Zwar hat mich das Gameplay nie gestört - eher im Gegenteil, aber der Sound ist mir einfach noch viel wichtiger. Denn was wäre MGS ohne Sound, ohne den Soundtrack? :suprised: (z.B. Ende von MGS3... Intro von MGS 2 und 3 ect.^^)
 
Prinzipiel finde ich den Sound auch mega wichtig.Allein Spiele wie Gears of War oder Dead Rising.Der Sound bringt die ATMO genial rüber aber nur bei Dolby Digital, also 5.1 Sound.Aber Pro Logic 2 (Sorry wenn ich mich schon wieder wiederhole :D ) finde ich einfach nur mies und spiele dann lieber auf doppelt stereo :sorry:
 
Der Sound ist wirklich extrem wichtig und kann, wenn er gut gemacht ist, auch über eine schlechte Grafik inwegtrösten. Als gutes Beispiel ist hier z.B. Tenchu: Wrath of Heaven geeignet. Zwar ist die Grafik wie bei jedem Tenchu eher zweitrangig, jedoch hatten die folkloristischen Klänge einiges herausgerissen - rein vom Gameplay her stellt Tenchu IMHO immer noch die Referenz in Sachen Ninja-Spielen dar.

Silent Hill, und dabei ganz besonders der zweite Teil, ist ohne den typischen (teils unterschwelligen und extrem niederfrequenten) Sound kaum vorstellbar. Aber auch der erste Teil auf der PS1 (ich erinnere nur an die ständig storybedingt einsetzende Sirene) setzte in Sachen Sound Maßstäbe. Bei Resident Evil konnte rein vom Sound her bis jetzt nur der erste Teil überzeugen, was aber auch daran lag, daß der erste Teil mehr ein Gruselspiel war, und eben auch der Sound in diese Richtung ging. Wohingegen der Zweitling schon mehr in Richtung Trash-Splatter ging, bevor die Reihe mit dem dritten Teil (und den darauf folgenden Teilen) gänzlich Atmoshäre einbüßten.

Sehr schön ist es immer wieder, wenn man innerhalb einer Mission nicht immer nur die gleiche Musik hört, sondern diese situationsabhängig variert wird, so das sie z.B. bei einem Angriff dramatischer wird. Ein früher Titel bei welchem das sehr schön gemacht wurde war damals der erste Wing Commander, den ich auf dem Amiga spielte. Aber auch komplette Stille kann richtig eingesetzt einen guten Sound auszeichnen, wie man z.B. bei Ico und Shadow of the Colossus hören konnte.

Allgemein kann man ein gutes Sounddesign in einem Spiel auch daran erkennen, wenn man den Ton situationsbedingt auch einmal herunterfährt, denn auch im Survival-Horror Genre ist nichts beunruhigender als plötzlich eintretende Stille. Sehr gut hat in diesem Sinne z.B. Manhunt funktioniert, welches im allgemeinen weniger Musik im eigendlichen Sinne, sondern stattdessen eher atmosphärische Klangteppiche bot. Zwar habe ich es selbst mangels Headset noch nicht getestet, jedoch ist die Idee, das Einpeitschen durch den Regisseur von den Hintergrundgeräuschen getrennt nur über den Kopfhörer wiederzugeben wirklich genial. Wärend die Musik und die SFX also weiterhin über den Fernseher ausgegeben werden, flüstert der Regisseur seine Anweisungen ("C'mon. I want gore!") einem direkt ins Ohr.

Übrigens bestanden auch die alten 8 Bit Titel nicht nur aus Gefiepe. Das mag vielleicht mangels eines guten Soundchips auf die alten 8 und 16 Bit Konsolen (insbesondere dem Gameboy) zutreffen, die Musiken des C64 sind aber auch heute noch Klassiker. Teilweise haben auch die etwas moderneren Handhelds (z.B. der GBA) schlechtere Soundchips als der SID des C64, welcher immer noch eine rege Fangemeinde hat. Nicht umsonst gibt es Steckkarten um einen Rechner mit einem original SID-Chip auszustatten, da die reine Emulation (ganz besondere vom Sound her) alles andere als perfekt ist. Selbst populäre Produzenten wie Timbaland haben sich (illegalerweise, da ohne Erlaubnis) bei dem C64 Musikarchiv bedient, wie auch hier nachzulesen ist und hier bewiesen wird. Andere Bands wie z.B. die Indie Band Welle: Erdball setzen den C64 Soundchip auch heute noch in einigen Songs ein.
 
Wenn ein RpG,keine himmlische,epische,wundervolle,traurige,herzzereißende ,traumhafte Musik hätte,wäre es kein RPG für mich.Ein Spiel wird erst dann schön,wenn es ein unglaublischen Sound hat...Wie ein horror-Spiel,wenns keinen Geigen-Ohren-zerfetzenden Sound hat,ist ein Grusel-Spiel nix Wert :D

Also,Sound ist super wichtig^^
 
Natürlich verdammt wichtig. Wirklich eine Schande das der Wii keinen 5.1 Sound hat.
 
Ich kann nur jedem einen vernünftigen Kopfhörer oder wenn der Platz und die Nachbarn es zulassen ein vernünftiges Lautsprecher Setup empfehlen. Sämtliche Fernseher haben mittlerweile optical outs, daran kann man prima einen Verstärker anschließen und so alle Konsolen über diesen betreiben und erhält unverfälschten Sound. In diesem Sinne lasse ich euch was nettes hier:

 
Mich würde hier ja mal wirklich interessieren, wer hier überhaupt über entsprechendes Equipment verfügt.

Ich habe zwei Dali Zensor 7 an einem Onkyo Verstärker. Für ein vernünftiges 5.1 System habe ich leider keinen Platz.
 
Klipsch 5.1.2 Config es müssen aber noch die Atmos Lautsprecher getauscht werden. (Im moment hängen die Onkyo Atmos in der Kette)
Und die Klipsch Atmos sind Mir noch Zu teuer.
Alles am Denon Receiver.:)
 
Find Sound sehr wichtig.
Hab ne sehr gute 5.1 Anlage.
Atmos lohnt noch nicht.TV Sound hab ich so gut wie nie an
 
Ich verwende mittlerweile meine Kopfhörer auch am TV: Sennheiser HD700 mit Draug V3 Kabel, am PC dann noch zusätzlich mit Fiio Verstärker und Fiio X7 MII als DAC:

img_20180421_10343622gubm.jpg
 
Spiele fast alle Spiele in Auro 3D, die Abmischung vom dem Dolby5.1 bei God Of War ist ein Traum, da sollten sich andere Entwickler eine Scheibe davon abschneiden, so mischt man Videospiele ab!
 
Spiele fast alle Spiele in Auro 3D, die Abmischung vom dem Dolby5.1 bei God Of War ist ein Traum, da sollten sich andere Entwickler eine Scheibe davon abschneiden, so mischt man Videospiele ab!
Wenn Auro nicht so Nische wäre .... Wäre es das mass aller Dinge!!!!
 
Ich hoffe doch, dass hier keiner die Games über die grausam schlechten Lautsprecher der Fernseher spielt...
Ich zock über ne Soundbar mit Subwoofer. Für ne 5.1 Anlage fehlt mir einfach das Kleingeld, meine Kohle geht oft genug für Equipment drauf (ist ja auch Klang^^).
In letzter Zeit gucke ich aber öfters mal nach 5.1 Systemen. Kann mich aber auf kein System festlegen.
 
ich geb zu ich hab nie großen wert auf sound gelegt aber was störfreier klang ausmacht hab ich leider erst nach 28 jahren gemerkt. egal ob tracks oder einfach nur soundeffekte. auf optischen ausgang einen verstärker mit 600 ohm stereo kopfhörern per kabel angeschlossen und ich hab 2 verschiedene spiele trotz gleichen namens vor mir.

was hab ich geschaut in arma als ich den regen der aufs auto prasselt anders hörte und viel feiner als mit den billighörern. viel mehr details die man plötzlich raushört. ich hab alle spiele nur halb gespielt.

also ja sound macht einiges aus.
 
Mir ist guter Sound extrem wichtig, sogar wichtiger als gute Grafik. Selbst mit einer minimalistischen Grafik kann man mit gutem Sounddesign eine sehr dichte Atmosphäre erzeugen.
Ich spiele schon lange nur noch mit Kopfhörern.
 
Der Sound ist natürlich wesentlicher Bestandteil meines Hobbys und kann viel zur Immersion, Eindruck beitragen soll es ja auch. Wenn man z.B. den Orchestralen Soundtrack von Mario Galaxy nimmt und es mit Elektromusic vollhauen würde, würde nicht so eine wunderschöne Farbenfrohe Welt entstehen dann wäre es wahrscheinlich auch nur ein 08/15 Jump and Run.

Aber das hier ist nur ein Beispiel von vielen es ist sehr Genre abhänging. Horrorspiele wie Resident Evil sowie die neueren Konsorten wie Slenderman, Silent Hill PT Demo oder Outcast können mit nur minimalistischer Sounduntermalung ziemlich beklemmende Atmosphären erschaffen.

Fighting Games aller Killer Instinct können dich ordentlich nach vorne puschen um mal nen Ultraaa Combooooo abzulassen. Dazu zählt natürlich die Hintergrundmucke, sowie die Schlag und Treffergeräusche dazu.

Um das alles noch zu verstärken, klar eine Soundanlage verleiht dem ganzen nochmals eine gewisse Würze. Ich z.B. habe an meinem Rechner eine 2.1 Soundbar mit eingebautem Subwoofer und möchte es einfach nicht missen. Da ich viel Simulation und Rennspiele spiele kommen die Motorgeräusche so gut rüber das schafft ein einfacher Monitor nicht.

Einige Spieletracks sind mir so fest ins Ohr gewandert das ich die auch schon separat höre.
 
Sound ist wichtig, aber dazu gehört auch BGM. Und diese tritt heutzutage in "modernen" Spielen leider immer mehr in den Hintergrund. Bei West Games wars schon lange so, aber mittlerweile auch bei Final Fantasy, Mario, MGS und co :hmm:
 
Zurück
Top Bottom