Wird der Sound eines Videospiels unterschätzt?

Liquaron

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
29 Sep 2006
Beiträge
9.901
Xbox Live
Liquaronos
PSN
Liquaron
Steam
Liquaron24
Grafik, Grafik, Grafik, Gameplay ..........

Eigentlich dreht es sich immer wieder um das Gleiche.

"Whoaaa schaut das Spiel klasse aus"
"Schau mal die Texturen, das ist TRUE NEXT GEN"

"Gut es hat scheiß Grafik, aber das Gameplay rockt"


Nur vergessen wir nicht etwas?
Grafik soll Athmosphäre erzeugen.
Und der Sound?
Sound nicht mehr wichtig?
Nach dem Kauf einer 5.1 Anlage war ich überzeugt, dass der Sound eines Spiels sehr wohl Athmosphäre erzeugen kann und Grafik nicht der einzige Faktor für ein fesselndes Spielerlebnis ist.
Eine gute Anlage ist imo schon gleichzusetzen mit einem guten Fernseher.
Leider wird am Ersten afaik sehr oft gespart.

Ich möchte den "rund um Sound" nicht mehr missen und weiß nun, dass man dem Sound eines Spiels eigentlich viel mehr Wert zugegenbringen sollte.
Leider ist er durch Bilder nicht greifbar, aber im eigenen Wohnzimmer schon.
Wer einmal Condemned, GOW etc. über 5.1 gezockt hat weiß wovon ich rede ;)

Was haltet ihr vom Sound in Videospielen?
Ist er euch wichtig?
 
Wenn man in groben Kategorien denkt, geht es nunmal:

1. Gameplay
2. Grafik
3. Sound

Gameplay ist am wichtigsten, weil es ein Spiel ausmacht. Der Seh-Sinn ist unser wichtigster, daher Nummer 2. Sound kommt somit an Stelle 3.
Wobei ich perönlich Sound oft für wichtiger als Grafik halte, allerdings nicht in technischer Hinsicht (Surround-Sound brauchts mir nicht unbedingt), als vielmehr in qualitativer.
 
Resident Evil 4 zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Aber wenn man mich heute fragen würde, wie der Sound denn war, könnte ich darauf nicht antworten :lol:
 
Leon schrieb:
Resident Evil 4 zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Aber wenn man mich heute fragen würde, wie der Sound denn war, könnte ich darauf nicht antworten :lol:

Jepp, war wirklich dezent im Hintergrund um es mal vorsichtig auszudrücken. ^^
Aber: Mir ist der Sound wirklich enorm wichtig, noch vor Grafik in meinen Augen. Ein Zelda ohne die Ohrwürmer in jedem Teil?? Unvorstellbar. Für mich hat der Sound einen ungemein hohen Stellenwert, erzeugt einfach Atmosphäre oder halt gute Laune (bei bunten Jump n Runs oder so ;))
 
Mal abgesehen von den Soundeffekten, wie Motorgeräusche oder Explosionen wird die Musik in vielen Games vernachläsigt.
Jeder der mal Metroid Prime 1, Goldeneye oder die Bowserlevel in Mario 64 gespielt hat, glaube ich weiß wie arg ein geiler Soundtrack die Atmosphäre steigern kann. Finde ne Gamemusik is erst richt gut wenn man sie auch hören kann ohne dass man das Game gerade spielt. Damit meine ich jetzt aber nicht Tracks von "echten" Interpreten wie bei NFS oder so.
Hab mal Probotector gespielt, der Sound war von diesem Hülsenbeck oder so. Das waren vieleicht geile Melodien.
 
Bei mir nimmt der Sound denselben Stellenwert wie Grafik ein. Leider gibt es soundtechnisch zu 90% nur 08/15-Games. Ein GTA, Xtreme Beach Volleyball im OST, ein Black oder Gears of War im Sound, ein KotOR oder Jade Empire in der deutschen Sprachausgabe, ein Tomb Raider, God of War, MGS oder allen voran ein Shenmue in der Musikuntermalung der Atmo sucht man wie eine Nadel im Heuhaufen. Aber es gibt diese Spiele und immer wieder Stücke die einen nicht aus den Ohren gehen. So hab ich schonmal eine Nacht mit einem DOA2-Ohrwurm verbracht. Sound habe ich nie unterschätzt und sollte auch von den Entwicklern nicht unterschätzt werden. Eine 5.1 Kulisse in KotOR ist einfach in seinen räumlichen Sounddetails so genial, wie die beinahe musikalische anmutende basstiefe M16-Salbe in Black und es treibt einen einfach, wenn man von der Musik begleitet Kratos über das Schwert laufen lässt oder mit Solid Snake und Meryl aus dem Schacht fährt. Auch ich kann mir 5.1 nicht mehr wegdenken. Und ich meine explizit DD 5.1 mit Center und Sub.
 
Sound hat bei mir den selben stellenwert wie grafik...ohne sound keine gefühle...siehe auch filme.

das spiel das ich soundtechnisch in letzter Zeit am beeindruckensten fand war Killer7, da passte einfach alles zusammen.
 
Sound ist extrem wichtig. Er erzeugt einfach atmo und lässt ein viel tiefer ins spielgeschehen hineinrutschen. Denke da nur an Metroid, Zelda, Resi, MGS usw.

Sound fängt bei mir nicht einfach mit musik an sondern mit den effecktsounds, wenn man bspw. bei Resi durch eine feuchte höhle geht und es tropfen hört.
 
Eine gute Anlage ist imo schon gleichzusetzen mit einem guten Fernseher.
Leider wird am Ersten afaik sehr oft gespart.

Richtig, das muss ich schnell nacholen.
Spiel zurzeit ´´nur´´ mit 2.1, ist aber in meinem kleinen Raum ok.

Besonders Condemned hat diese Gen schon gezeigt, wie wichtig SOund in einem Spiel sein kann. :)
 
Sound trägt sehr viel zu einer guten Atmosphäre bei. Auch die Musikunterlegung (hier unterscheide ich fast schon zwischen Soundeffekte und Musikunterlegung) muss stimmen, es gibt Games dessen Soundtrack mich enorm faszinieren.

Allerdings muss sich der Sound natürlich der Grafik unterordnen, da die Augen nunmal der Hauptsinn sind beim Zocken. Man kann ein Game ohne Sound durchzocken, aber nicht ohne Grafik.
 
MFauli schrieb:
Wenn man in groben Kategorien denkt, geht es nunmal:

1. Gameplay
2. Grafik
3. Sound

Gameplay ist am wichtigsten, weil es ein Spiel ausmacht. Der Seh-Sinn ist unser wichtigster, daher Nummer 2. Sound kommt somit an Stelle 3.
Wobei ich perönlich Sound oft für wichtiger als Grafik halte, allerdings nicht in technischer Hinsicht (Surround-Sound brauchts mir nicht unbedingt), als vielmehr in qualitativer.
Ich sehe es so:

1. Gameplay
2. Sound
3. Grafik

Bestes Beispiel:

FFVII und FFVIII zeigen heute noch allen RPGs, wer der King ist. Die Grafik ist zwar, logsicherweise, recht beschissen, aber der Sound und vorallem das Gameplay rocken alles weg.
 
für mich ist der sound superwichtig. besonders vor allem der soundtrack !

als beispiel fällt mir da gerade crackdown ein. die stadt hat eine gelungene
geräuschkulisse, die verschiedensten klangbilder strömen auf einem ein.
dazu noch ein grandioser soundtrack- alles richtig gemacht.

bei saint row kam aufgrund der schlechten geräuschkulisse niemals
richtig urbanes feeling auf.

weiter beispiele für spiele wo mich der sound(track) aus den socken
gehauen hat:

rez
fahrenheit
wipeOut 2097
gta vice city
 
flo88 schrieb:
aber der Sound und vorallem das Gameplay rocken alles weg.

Der Sound vielleicht, aber Gameplay hat FF keines...es sei denn X-Button drücken bis etwas passiert, ist für dich Gameplay >_<

Dennoch, unser Sehsinn ist wichtiger als der Hörsinn, deshalb erachte ich auch Grafik wichtiger als Sound.
 
MFauli schrieb:
Der Sound vielleicht, aber Gameplay hat FF keines...es sei denn X-Button drücken bis etwas passiert, ist für dich Gameplay >_<

Dennoch, unser Sehsinn ist wichtiger als der Hörsinn, deshalb erachte ich auch Grafik wichtiger als Sound.
Also wenn du in FFVII die Substanzen richtig einsetzen willst ect, dann ist das für mich Gameplay.

Hmm, also ich kann wie gesagt ein technisch absolut veraltetes Spiel wie FFVII locker spielen, trotz der Grafik. Wäre es aber so wie im PS3 Techdemo, nur mit miserabelm Sound, würde ich es mit Sicherheit schlechter finden.
 
Spike™ schrieb:
Allerdings muss sich der Sound natürlich der Grafik unterordnen, da die Augen nunmal der Hauptsinn sind beim Zocken. Man kann ein Game ohne Sound durchzocken, aber nicht ohne Grafik.

Es sind halt Videospiele. Da stehen Grafik und Gameplay im Mittelpunkt. Was Game ganz ohne Sound durchzocken angeht: Meine Megadrive gibt inzwischen keinen Ton mehr aus. Daher kann ich sagen: Gespenstisch. Ganz ohne Ton geht es meiner Erfahrung nach dann doch nicht.
 
Gehen tut das Theoretisch schon, nur macht es wohl nicht soviel Spaß wenn man keine akustischen Rückmeldungen mehr bekommt :)
 
Ja. Das tut er imo.

Für mich persönlich steht der Soundtrack eines Spiels über der Grafik. Wenn ich da an SMW2 denke oder Seiken Densetsu 2. Traumhaft.

Heutzutage hör ich solche Perlen nicht mehr in Videogames. Da kommt mir einfach alles 08/15 vor... Ich erinner mich an keinen Soundtrack der letzten 6-7 Jahre.
Doch kann ich immer noch "Lieder" aus SMW2 oder Seiken Densetsu 2 nachpfeifen.
Tjaja...
 
sound ist für mich sehr wichtig,hat bei mir einen höheren stellenwert als grafik,sound kann unglaublich viel zur atmosphäre beitragen (bsp. silent hill oder auch condemned), soundtracks sind ziemlich wichtig, ich persönlich steh eh auf soundtracks,deswegen achte ich darauf immer besonders^^
 
Zurück
Top Bottom