Wird der Sound eines Videospiels unterschätzt?

sound ist eines der wichtigsten elemente, auch wenn ein gutes spiel nur mit der richtigen mischung bestehen kann. nicht umsonst weint man bei filmen meist erst, wenn die musik einsetzt.
musik ist das kostbarste was wir menschen haben. das hat schon kaworu gesagt :D

jedenfalls hab ich meine 5.1 anlage nicht umsonst zuhause stehen. wenn es hinter einem rummst und scheppert oder die orchester das zimmer so beschallen, als wäre man selber mitten im spiel, dann sind das grandiose moment... selbst auf dem ds etc. ist der sound ein tragendes atmosphäre mittel.
für mich nicht wegzudenken oder zu unterschätzen!

ich find auch spiele genial, wos im mittelpunkt steht. lumines zum beispiel, oder rez. beides meisterwerke.

wer noch tiefer eintauchen will:
für blinde zocker gibt es auch sound mods und reine soundspiele. hab darüber mal einen sehr sehr interessanten artikel in der gee gelesen...
 
Sound ist - je nach Spiel - absolut unerlässlich und ein sehr wichtiger Faktor.

Wer mal einen Film wie Star Wars/Herr der Ringe, ein Spiel wie Gears of War/Condemned oder Musik-DVDs über eine Dolby Digital 5.1-Anlage gehört bzw. erlebt habt, wird es IMO nicht mehr missen wollen ... :shaded:
 
Bin auch der Meinung dass der Sound weit wichtiger ist als die Grafik. Steht für mich fast schon an gleicher Stelle wie das Gameplay. Habs grad letztens schön beim Spielen von Resident Evil gemerkt. Die Grafik ist einfach total veraltet, aber der Sound reißt es sowas von raus dass mir ehrlich gesagt die alte Grafik absolut nichts ausmacht. Oder kuckt euch mal das Intro vom RE Original an:

http://www.youtube.com/watch?v=Pj93Te7AhLo

Was wär dieses Intro nur ohne den genialen Sound? Nichts. So ist es imo eins der besten Intros ever. Es stimmt einfach perfekt auf das ein was danach folgt. :)
 
TheExorzist schrieb:
Bin auch der Meinung dass der Sound weit wichtiger ist als die Grafik. Steht für mich fast schon an gleicher Stelle wie das Gameplay. Habs grad letztens schön beim Spielen von Resident Evil gemerkt. Die Grafik ist einfach total veraltet, aber der Sound reißt es sowas von raus dass mir ehrlich gesagt die alte Grafik absolut nichts ausmacht. Oder kuckt euch mal das Intro vom RE Original an:

http://www.youtube.com/watch?v=Pj93Te7AhLo

Was wär dieses Intro nur ohne den genialen Sound? Nichts. So ist es imo eins der besten Intros ever. Es stimmt einfach perfekt auf das ein was danach folgt. :)

Die Sounds der Cerberi im Intro waren einfach genial!
Auch wichtig waren im Garten die Hintergrundgeräusche, obwohl sie in einem endlos Loop liefen wirkte es nie künstlich oder als ob sie sich wiederholen!
An die Stimmung von RE 1 kommt IMO nur RE4 heran!
 
Am Anfang gabs ja keinen Sound.

Höchstens düt-düt-düt-düt bei Pong.

Heute ist IMO die visuelle Ebene bei Videospielen weitestgehend perfektioniert. Fotorealismus oder Bilder wie in einem Animationsfilm werden aber immer ein Traum bleiben. Die Interaktivität eines Spieles würde meiner Meinung nach darunter leiden.

Der Sound muss jetzt für die Entwickler einen höheren Stellenwert einnehmen. Bei J'n'R's ist er jetzt nicht so wichtig, bei RPG's allerdings kann ein guter Soundtrack verdammt viel zur Atmosphäre beitragen.
 
Kommt ganz aufs Spiel an. Bei EgoShooter-Multiplayern oder Rennspielen ist es mir nicht so wichtig, wie beispielsweise in Spielen wie Zelda, bei denen Sound und Musik sehr zur Stimmung beiträgt.
 
also der halo soundtrack war einfach bombastisch. damit hat bungie bewiesen wie ein ego shooter nicht nur aussehen, sondern auch klingen kann. großes kino für die ohren!

ich finde es ist genreunabhängig!
 
Da halte ich es wie mit der Grafik. Die Technik (Soundqualität, dicke Surround/Digital Anlage etc.) ist mir weitgehend unwichtig, während der Stil, die Kompositionen und die atmosphärische Dichte mir sehr wichtig sind.
Meiner Meinung nach ist der Sound(track) in den meisten Fällen für die Atmosphäre und besonders für Emotionen entscheidender als die Grafik/der Grafikstil.
Für mich steht ein gelungener Soundtrack direkt nach dem Gameplay und direkt vor gut ausgearbeiteten Charakteren.
 
MFauli schrieb:
flo88 schrieb:
aber der Sound und vorallem das Gameplay rocken alles weg.

Der Sound vielleicht, aber Gameplay hat FF keines...es sei denn X-Button drücken bis etwas passiert, ist für dich Gameplay >_<
LOL :lol:

nur weil das Kampfsystem kein Echtzeit-Gehacke ala Kingdom Hearts oder Zelda ist, soll es kein Gameplay sein?


@Flo:
stimmt, Spiele wie Final Fantasy VII rocken alles weg, Gameplay-technisch sowieso, und in Sachen Grafik und Sound auch, falls man den künstlerischen Aspekt und nicht den technischen betrachtet :D
 
nasagoal schrieb:
nur weil das Kampfsystem kein Echtzeit-Gehacke ala Kingdom Hearts oder Zelda ist, soll es kein Gameplay sein?

Na, dann ist Schreiben mit Tastatur besseres FF-"Gameplay"...da muss man wenigstens noch darauf achten ,was man drückt :lol:

stimmt, Spiele wie Final Fantasy VII rocken alles weg, Gameplay-technisch sowieso,

Ich weiß nicht, ob mich das traurig machen soll oder zum Lachen bringen...
 
MFauli schrieb:
nasagoal schrieb:
nur weil das Kampfsystem kein Echtzeit-Gehacke ala Kingdom Hearts oder Zelda ist, soll es kein Gameplay sein?

Na, dann ist Schreiben mit Tastatur besseres FF-"Gameplay"...da muss man wenigstens noch darauf achten ,was man drückt :lol:
mich wundert nicht wirklich, dass du bei FFVII nicht weiter als Disc 1 gekommen bist :rofl:

PS:
haben Strategiespiele wie Fire Emblem für dich dann auch kein Gameplay :-?
 
nasagoal schrieb:
@Flo:
stimmt, Spiele wie Final Fantasy VII rocken alles weg, Gameplay-technisch sowieso, und in Sachen Grafik und Sound auch, falls man den künstlerischen Aspekt und nicht den technischen betrachtet :D
Ja, künstlerisch sowieso, aber ich meinte technisch :)

Wie gesagt, ein technisch veraltetes Spiel kann ich immer noch zocken wenn das Gameplay und der Sound stimmt, ist aber der Sound hundsmiserabel, würde das einem Spiel bei mir deutlich mehr Abzug geben.
 
Mog schrieb:
So hab ich schonmal eine Nacht mit einem DOA2-Ohrwurm verbracht.
:o :o mit einem wurm?

Ich find guten Sound auch sehr wichtig. Bei Rennspielen gern was rockiges, schnelles und ansonsten muss es halt zum jeweilgen spiel passen. Bei RE find ichs zB auch genial, wenn mal einfach GAR KEIN sound ist und man nur die schritte der charakters bzw das schlurfen der zombies hört :)
Zu manchen spielen verbindet man sogar einen ganz individuellen Sound (Zelda, Mario...) Könnte mir nie ein zelda ohne typischer zeldamusik vorstellen.
 
MFauli schrieb:
nasagoal schrieb:
PS:
haben Strategiespiele wie Fire Emblem für dich dann auch kein Gameplay :-?

Du hast nie ein Fire Emblem gespielt, oder?
Wenn doch, war es wohl Bashing.
natürlich habe ich schon Fire Emblem gespielt, aber du widersprichst dir mit deinen Aussagen einfach selber... Final Fantasy hat deiner Meinung nach kein Gameplay, weil man den Angriff per Befehl gibt statt wie bei Kingdom Hearts oder Zelda in Echtzeit drazufzuprügeln... so gesehen dürften Fire Emblem oder nimm meinetwegen auch Final Fantasy Tactics auch kein Gameplay haben :rolleyes:
 
shadowman schrieb:
also der halo soundtrack war einfach bombastisch. damit hat bungie bewiesen wie ein ego shooter nicht nur aussehen, sondern auch klingen kann. großes kino für die ohren!

ich finde es ist genreunabhängig!

Die Musik war nur ein kleiner Teil des geilen Soundgeflechts, da hat einfach mal alles gestimmt. Ohne den genialen Sound wäre Halo nicht halb das Spiel das es ist.

Das gleiche gilt für praktisch alle Star Wars Spiele, die haben garantiert guten Sound selbst wenn das Gameplay nicht das Wahre ist.
 
Also meine Antwort auf die Frage im Thread ist indeutig:
JA!
Als ich das letzt mal zu einen Kumpel kam und der den Sound von Condemned abgestellt hatte um im Hintergrund irgendein räudigen Techno Müll zu hören hab ich Pickel bekommen :evil:
 
@ Nasa
Würde FFXII auf dem Wii erscheinen, ich wette mir dir, dann hätte es Gameplay ;)

Genau so wie FF CC sicher für Fauli Gameplay hat :lol: :blushed:
 
Da ist die Preisfrage:

Würde ich bei Ocarina of Time immernoch feuchte Augen bekommen wenn der Sound nicht da wäre ? Nö !

Letztens war ich mal wieder bei Darunia und spielte ihm Salias Lied vor.

Wenn dieser Song ertönt und Darunia abgeht wie ein 5er Rettich krieg sogar ich als fast volljähriger nen Anfall und spring pfeiffend durchs Zimmer.
Ergo:
Für mich ist Sound wichtig ! :)
 
Zurück
Top Bottom