Switch neue oder aktuelle Gen.?

Welche Gen. ist für euch die Switch?

  • 7th Gen. (360, Ps3, Wii)

    Stimmen: 2 3,0%
  • 8th Gen. (Ps4, Xone)

    Stimmen: 13 19,4%
  • 9th Gen. (Ps5, Xbox 2)

    Stimmen: 14 20,9%
  • Eine eigne Gen.

    Stimmen: 14 20,9%
  • Mir doch egal!

    Stimmen: 24 35,8%

  • Stimmen insgesamt
    67
Da die PS4 erst Sonys 4. Konsole ist und die Switch Nintendos 7.

Was sind eigentlich Gen 1 Konsolen? Genau genommen dürfte es nicht mehr als eine 7. Gen aktuell geben...und doch befinden wir uns in in der 8. Gen?


Geräte die vor 1980 erschienen sind, Magnavox und die ganzen Telespiele vor den echten Konsolen (mit austauschbaren Spielen). Zumindest behauptet das das englische Wikipedia, das Konsolengens in Zeiträume einteilt. Switch existiert dort noch nicht :v:

https://en.wikipedia.org/wiki/First_generation_of_video_game_consoles
 
Würde es zur aktuellen Gen zählen. Versuch 1 diese Gen mit Wii U hat Nintendo in den Sand gesetzt, aber Switch ist auf ein sehr gutes erstes Jahr gehabt.
Dieses Jahr sieht jedoch aus wie ein ruhigeres Jahr. Ich würde fast sagen, dass es wie Nintendo auf der Wii U aussieht. Zum Glück läuft die Switch und 3rds sind stärker vertreten im Vergleich zur Wii U, aber hoffentlich kommt mehr als Ports von jahre alten Spielen als Hauptmahlzeit.
 
Mir ist es relativ egal, zu welcher gen die Switch gehört.

Die Hauptsache ist, dass ich bis jetzt sehr viel Spaß mit meiner Switch hatte und auch grössenteils damit sehr zufrieden bin.
 
Natürlich 9th Gen da sich eine Gen nicht durch die Technik definiert sondern durch den Release Zeitpunkt

Mir haben die Schlümpfe immer alle erzählt das WiiU mit PS4 und XBone konkurriert, komischerweise war da nie die Rede von Technisch Last Gen weil man sich ja zu sehr über die schlechten Verkaufszahlen gefreut hat :awesome:

Da die PS4.1 und XboneX keine eigene Gen haben sind Sie 8.5th Gen

Wird daher Zeit das PS5 und Xbone Next mal rauskommen, denn die Switch legt Verkaufszahlenmäßig bereits ordentlich zu und hat momentan keine Konkurrenz :ol:
 
Weder noch eher last gen

Dafür laufen zuviele Gen 8 Games darauf. Und Nintendo ist sowieso ein paar Generationen weiter was Spielspaß und Gamedesign anbelangt. Ein Breath of the Wild wird das Vorbild für viele nächste Generationen an Spielen.

logisch. gefühlt der 90% der switch games sind doch inzwischen ps360 ports.

Auch wenn es in Bezug auf die Switch ein falsches Gefühl ist: Das konnte man von der PS4 auch sagen.
 
Warum Sinnlos? Eine einfach frage, ist die Switch die neue Gen. oder nicht?
Jeder geht mit unterschiedlichen Kriterien und Maßstäben in die Diskussion, weil der Begriff Generation im Bereich Konsolen nicht sauber definiert ist.
Was macht eine neue Generation denn aus? Erscheinungsdatum? Wie viel TFLOPS? Wie viel TFLOPS / Watt? Steuerungsmechanismen?

Geht man von der Rohleistung aus, ist die Switch Generation PS360. Geht man von der Effizienz aus, ist sie Generation PS4One. Vom Erscheinungsdatum zwischen PS4One und PS5Two. Vom Konzept her kann man das sehen wie man will.

Und was nimmt man jetzt?
 
Dafür laufen zuviele Gen 8 Games darauf. Und Nintendo ist sowieso ein paar Generationen weiter was Spielspaß und Gamedesign anbelangt. Ein Breath of the Wild wird das Vorbild für viele nächste Generationen an Spielen.



Auch wenn es in Bezug auf die Switch ein falsches Gefühl ist: Das konnte man von der PS4 auch sagen.
dieps4 hat im gegensatz zu switch aber dazu einen gesunden maß an neuen third/first/aaa/aa games. die ps4 ist die einzige plattform auf der man alles findet
 
Würde es zur aktuellen Gen zählen. Versuch 1 diese Gen mit Wii U hat Nintendo in den Sand gesetzt, aber Switch ist auf ein sehr gutes erstes Jahr gehabt.
Dieses Jahr sieht jedoch aus wie ein ruhigeres Jahr. Ich würde fast sagen, dass es wie Nintendo auf der Wii U aussieht. Zum Glück läuft die Switch und 3rds sind stärker vertreten im Vergleich zur Wii U, aber hoffentlich kommt mehr als Ports von jahre alten Spielen als Hauptmahlzeit.


Southpark ist nicht Jahre alt, Ys 8 ist nicht Jahre alt, Wolfenstein 2 ist nicht Jahre alt, Twewy ist ein Remaster, Souls Remaster kommt wohl relativ zeitgleich, Octopath ist exklusiv, DQ 11 wird auch kein jahrealter Port sein, gibts schon einen Termin für die PS4 Version?.

Das zukünftige Lineup sieht recht gut aus, da sind ein paar Monate langsamkeit bei Big N imo kein Problem.

switch-snes.jpg


rpg-switch.jpg


Von Emily Rogers geklaut, da fehlt natürlich einiges (Inazuma, Twewy, Pillars of Eternity 2 etc.), aber wenn man 5 Jahre nach vorne blickt könnte Switch eine der besten RPG Konsolen ever sein und auch mit das beste Nintendo Lineup aller Nintendokonsolen haben. Und wie es aussieht hat Switch auch das beste 3rd Party lineup seit langer Zeit.
 
"Technisch" gesehen natürlich Gen 9 - nicht bezogen auf Leistungspower, sondern auf Historie.

Praktisch gesehen "Total egal" xD
 
Danke für die neue Erstellung des Thread. In einem besseren Ton und besser geschrieben als ich das gemacht hab. Die Switch ist klar PS360U Gen. Bis heute hat sie nicht mehr geliefert. Jedes Switch Game wäre machbar auf WiiU und die ist schwächer als eine PS3.
 
Zurück
Top Bottom