Fußball Länderspiele

Echt schön für Poldi, dass er nochmal getroffen hat :-D Und echt gut das viele Kölner im Stadion waren, die ihren Helden gefeiert haben. Wünschte wäre auch da gewesen :-D
 
Nach der Niederlage gegen Bulgarien, sieht es aktuell gar nicht gut für die WM Qualifikation der Niederlande aus. :blushed:

"Ohne Holland..."
 
Die Nachwuchskrise der Niederlande ist schon heftig. Da kommt praktisch nichts nach wenn man das mal mit früheren Zeiten vergleicht. Keine Gullits, van Bastens, Davidse, Seedörfer, van Nistelroys oder Robbens mehr. Holland steht damit abgesehen von wenigen Ausnahmen derzeit auch symptomatisch für den Zustand des Weltfussball insgesamt.

Die Dichte an absoluten Spitzenspielern ist schon seit einem Jahrzehnt stark rückläufig, das ist mir bei der letzten EM besonders aufgefallen. Und das wirkt sich natürlich auch negativ auf die Qualität der Spiele aus. Im Finale waren mit Frankreich und Portugal zwei Teams mit einer großen Tradition an Ausnahmekönnern, aber außer Griezman und Ronaldo war davon nichts zu erkennen. Wenn man die Mannschaftsaufstellungen mal mit dem HF bei der EM 2000 vergleicht wird einem ganz anders. Da hätte es ein Griezman wahrscheinlich nicht mal in die Stammelf geschafft.

Brasilien und Italien sind nur zwei weitere Beispiele für den qualitativen Zusammenbruch der Fussballweltspitze. Was die bei den jüngsten Turnieren aufgeboten haben war doch ein Witz. Keine Ronaldos, Romarios, Rivaldos oder Ronaldinhos mehr, kein neuer Baggio, Maldini, Del Piero, Pirlo am Horizont. Gut, Neymar hat Brasilien wie damals Ballack die deutsche Rumpeltruppe angeführt aber das der so hervorsticht ist auch irgendwie symptomatisch. Argentinien ist eh nur Messi und der ist schon fast Fussballopa. Spanien und Deutschland sind bzgl Nachwuchs auch schon wieder mehr auf dem absteigenden Ast.

Von den Osteuropäern mag ich gar nicht anfangen. Haben die früher noch Weltklassespieler wie Boban, Savisecic, Suker, Mijatovic oder Nedved wie am Fließband produziert muss man die dort heute mit der Lupe suchen. Mir macht der Fussball dadurch jedenfalls immer weniger Spaß und meine Schadenfreude über Holland hält sich deshalb im Gegensatz zu früher auch arg in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht. Liegt es nicht eher daran, dass die Spitze immer enger zusammenwächst und im internationalen Fußball eben ein gewisses Grundniveau herrscht?

Ob jetzt - aus der deutscher Sicht - die WM-Elf von 1990 mit Illgner, Augenthaler, Berthold, Brehme, Kohler, Matthäus, Buchwald, Häßler, Littbarski, Klinsmann und Völler eine herausragende Rolle im internationalen Profi-Fußball hätte? Hm...
 
Zurück
Top Bottom