BOTW ist unerwarteterweise mein Lieblingsspiel geworden.
Deswegen sehe ich BOTW nun als das neue Zelda-Grundgerüst und nicht mehr OOT.
BOTW ist zwar exterm großartig, aber es gibt Dinge die verbessert werden müssen:
1.) Die Endgegner:
Die Ganonflüche waren ganz cool und hatten auch einen guten Schwierigkeitsgrad, wie ich finde.
Aber vom Design her sollten sich die Endgegner zumindest etwas mehr unterscheiden.
Der Schwierigkeitsgrad sollte auf keinen Fall sinken.
Ein ganz kleines "Rätselchen" kann auch nie Schaden, aber der Fokus sollte ganz klar beim Kampf bleiben.
Man sollte die Endgegner weiterhin auf viele halbwegs kreative arten erledigen können.
Der Yiga-Anführer war eigentlich der traditionellste Zelda-Endgegner und trotzdem gefiel er mir am wenigsten.
Fazit: Bei Endgegnern sollte der Fokus auf den Kampf liegen, wobei sich die Endgegner designtechnisch mehr unterscheiden sollten.
2.) Die Tempel/Titanen:
Ich persönlich fand die Titanen in BOTW großartig.
Vom Prinzip her waren sie genau das was ich wollte.
Der gesamte Titan war im Grunde noch einmal ein eigenes Rätsel, indem man ihn bewegen konnte.
Ähnlich dem letzten SS-Tempel.
Vielleicht waren sie aber einen Hauch zu klein.
Und es sollte mindestens 6 Titanen-Tempel im nächsten Zelda geben.
Der Fokus sollte wie in BOTW ganz klar bei den Rätseln liegen.
In den vergangenen Tempeln von Zelda-Spielen bekam ich immer mehr das Gefühl dass ich einfach eine klar geordnete Liste von Aufgaben abarbeite.
Bei den Titanen von BOTW fühlte sich alles an wie ein gutes Rätsel.
Vom Design her störten mich die Ähnlichkeiten zwischen den Titanen eigentlich gar nicht.
Die Umgebung (See, Vulkan, Wüste, Himmel) sorgte schon für einen gefühlt großen Unterschied.
Fazit: Mehr Titanen und noch etwas größer!
3.) Optischer Stil:
Der Stil sollte Cell-Shaded bleiben, damit das Spiel gut altern kann.
Ansonsten bin ich für vieles offen.
4.) Performance:
Ich bin jemand der sich noch nie über Sachen wie die Framerate beschwert hat,
aber soetwas wie der Wald der Krogs darf echt nicht mehr passieren
5.) Waffen:
Ich fand das Waffensystem eigentlich ziemlich super,
doch die Vielzahl an Waffen machte die Waffen zu Sammelobjekten.
Die Waffen waren aber auch kurzlebige Gebrauchsgegenstände.
Und das spießt sich unglaublich.
Es MUSS im nächsten Spiel eine Möglichkeit geben jede Waffensorte zu sammeln. Die 9 Plätze in Links Haus waren nicht einmal ansatzmäßig genug. Ich brauche für jede Waffe einen Platz.
Wenn ich weiß ich habe eine Waffe bei meinen Sammelobjekten, dann verbrauche ich Duplikate ohne zu überlegen.
Das Masterschwert passt auch nicht ins Konzept.
Das Masterschwert sorgt erst recht dafür dass ich die anderen Waffen nicht verbrauche.
Also, im nächsten Spiel sollte es entweder kein Masterschwert geben, oder man kann es nur im letzten Level verwenden.
6.) Fähigkeiten:
Wie bei BOTW sollte man die notwendigen Fähigkeiten gleich zu beginn bekommen.
Das war einfach eine perfekte Idee!
Und Magnesis und Stasis waren sowieso der Hammer.
1-2 neue Fähigkeiten wären toll.
Aber prinzipiell war das schon nahezu perfekt!
Was mich optisch an Magnesis gestört hat, war dieses Magnet-Hologramm welches aus dem Shiekah-Stein kam. Das sah echt irgendwie lächerlich aus. Zu Cartoon-mäßig.
7.) Musik:
Diese war eigentlich ziemlich großartig.
Besonders die Titanen-Musik war großartig.
Die verlorenen Wälder waren auch wahnsinnig gut.
Die Recken-Themen waren auch klasse.
Und Schloss-Hyrule ist sowieso der beste Videospiel-Track seit Jahren.
Vielleicht fehlte es hier und da an ein paar Ohrwürmern mehr.
Aber vom Prinzip her war die Musik in BOTW großartig und gut durchdacht.
Eigentlich will ich einfach nur mehr davon.
Auch von der ruhigen atmosphärischen Musik will ich mehr. Da gab es irgendwie nur 4 verschiedene für ganz Hyrule kam mir vor.
8.) Der letzte Endgegner:
Die Verheerung Ganon war ein guter Start.
Doch dann kam die Schattenbestie Ganon. Ganon war nur eine blöde Zielscheibe. Das war echt kein kein Kampf. Das war wie Bowsers finale Phase in Galaxy 2.
Ganon war einfach nur ein hilfloses Opfer.
Ich erwarte mir dass die finale Phase episch und schwierig ist.
Und drei Formen für den finalen Kampf sind echt nicht zu viel verlangt.
Das hat mich schon beim Todbringer gestört, der im Grunde aber nur eine Form hatte.
9.) Normale Gegner:
Hmm...eigentlich hatten die Gegner ein richtig tolles Design.
Vom Schwierigkeitsgrad waren sie eigentlich auch perfekt.
Und es gab auch relativ viele Gegnerarten, auch wenn es aufgrund der riesigen Welt nicht immer so gewirkt hat.
Vielleicht sollten 1-2 neue Gegnerarten hinzufügen.
Und sämtlichen Gegnerarten könnte man je nach Region eventuell ein bestimmtes Gewand anziehen. Natürlich will ich das so, dass die Gegner dann nicht lächerlich oder cartoon-mäßig aussehen.
Wenn die Gegner in verschneiten Bergen einen Pelz tragen würden, dann fänd ich das z.B. toll.
10.) Cutscenes:
Die Idee mit den Erinnerungen fand ich großartig.
Die beliebige Reihenfolge beim Zurückerlangen der Erinnerungen bringt noch dazu ordentlich Dynamik rein.
Die Cutscenes selbst könnten jedoch noch viel besser gestaltet werden.
Manchmal war die Erinnerung ein wenig zu langweilig.
Manchmal war mir Zelda zu übertrieben genervt.
Manchmal war alles ein wenig over-the-top so wie der König der Zelda zur Sau macht.
Die DLC-Erinnerungen fand ich sehr interessant.
Kombiniert mit den anderen Erinnerungen ergibt das eigentlich eine gute Mischung.
Fazit: Einfach noch besser machen ^^
11.) Kochen:
Im Grunde eine tolle Sache.
Rezepte zu speichern wäre aber mehr als hilfreich, auch wenn es dazu führt dass man weniger ausprobiert.
Aber ich schätze die Spieler haben jetzt auch schon immer nur ihre Lieblingsrezepte gekocht ;-)
12.) Items:
Die Items sind nicht mehr so essentiell, auch wenn sehr viele aufgetaucht sind.
Aber ich finde, dass Items wie der Enterhaken durchaus ins Konzept von BOTW gepasst hätten.
Natürlich müsste man genau abwiegen wie man den Enterhaken gestaltet, weil er ja das Klettern nicht ersetzen soll.
13.) Klettern:
Super Sache, doch eines war komplett beschissen. Der Regen.
Bis heute hat Link keine Fähigkeit um dieses Problem zu überwinden.
Das war echt nicht lustig.
14.) Tiere und andere Wesen:
Die Tiere waren großartig in BOTW. Wüsste gar nichts was man verbessern könnte.
Die Drachen und Satori waren auch super. Man hat diese Wesen einfach so entdeckt. Großartig!
2-3 weitere solche Momente wären toll gewesen.
Eventuell der Windfisch, oder der Meereskönig. Oder vielleicht irgendetwas unheimliches. Ein Tor wo man Silhouetten/Schatten besiegter Gegner von vergangenen Zelda-Spielen sieht (z.B. Ghirahim, Majora usw.).
15.) Schreine:
Die Schreine in BOTW waren das Highlight. Im nächsten Zelda-Spiel gerne wieder ^^
16.) Orte:
Die Labyrinthe waren super.
Die verlorenen Wälder waren super.
Die Insel Jotwerde war mega-toll.
Je mehr von diesen einzigartigen Orten, desto besser ;-)
Überhaupt sollte es mehr Inseln geben.
2-3 weitere Inseln in der Größe von Jotwerde wären echt toll.
Ja, das war's. Bei den neuen Sachen lasse ich mich überraschen ^^
Eventuell eine Art Schattenwelt/Sairen. Da hat man ganz schnell die Spielwelt doppelt so groß gemacht ;-)
Beim nächsten Mal eventuell ein neuer mächtiger böser Gegner, oder doch wieder Ganondorf?
Die Idee mit den Aliens fand ich auch irgendwie echt toll.
Was weiß ich ;-)
BOTW wird auf alle Fälle kaum zu schlagen sein, aber es ist machbar ^^