Entwicklung hin zu GaaS - Lootbox/MTA/P2W-Thema

Manche Spieler fordern, dass Lootboxen als Glücksspiel gelten sollten, unter anderem, weil sie eine Gefahr für Minderjährige sehen. Welche Konsequenzen hätte es, wenn Lootboxen vom Gesetz als Glücksspiel eingestuft würden?

Sofern Lootboxen als Glücksspiel anzusehen wären, ist zunächst an eine Strafbarkeit wegen der Veranstaltung eines unerlaubten Glücksspiels nach § 284 StGB zu denken. Wie sich aus dem Wortlaut ergibt, knüpft der Straftatbestand an eine Erlaubnis an. Kein Spielehersteller verfügt über eine solche Erlaubnis.

Und gibt es abseits einer strafrechtlichen Verfolgung noch andere mögliche Konsequenzen?

In der Praxis kommen im Online-Glücksspielrecht häufig Untersagungsverfügungen durch die zuständige Landesbehörde vor. Der jeweilige Anbieter muss dann sein Angebot für das Bundesland durch Geoblocking sperren. Wenn ihm dies nicht möglich ist, muss er es ganz abstellen. Auch an Bußgelder ist zu denken, sofern nicht auch hier die vorgenannten Erwägungen zum Strafrecht greifen. Das wird vom jeweiligen Bußgeld abhängen.
http://www.gamestar.de/artikel/lootboxen-als-gluecksspiel-das-sagt-der-anwalt,3321951,seite4.html
 
DPP2x7xW4AEJDLi.jpg


:tinglewine:
 
Ist es absolut nicht. Die einzige Gemeinsamkeit ist das Leute bezahlen können um Päckchen zu erhalten.

Nicht ganz korrekt, beides dämliche Systeme. Ich persönlich hab bisher kaum diese Lootboxen bei Star Wars genutzt und in einer Schlacht nur einmal einen Helden genutzt und bin quasi immer in den top 3-5. Als zwingend notwendig sehe ich sie bisher nicht an, um einigermaßen mithalten zu können passen auch viele Standart Waffen wie bei CoD und Co. Meine Erfahtung nach ca. 10 Stunden.

Wie allerdings erspiele ich mir fair eine 100k Pack bei Fifa, wenn die Bonuspacks erscheinen, die ja auch recht schnell verkauft werden, wenn man die verfügbaren Zahlen betrachtet? Mit durchschnittlich 600-800 Coins pro Spiel dauert das schon vermutlich eine Weile :) Also kann man anmerken, das System bei FUT lockt wohl deutlich mehr Spieler dazu, Kohle zu investieren, als bei Star Wars. Gerade wenn man sich die Kader in der WL bei vielen anschaut, hat Fifa vermutlich einen deutlich stärkeren Einfluss auf die MT's als ein BF2. Und FUT spielen wohl auch deutlich mehr Leute als Journey und Co., anders kann man die Umsätze mit FUT wohl nicht erklären.

Ich sehe diesen Modus in der Form als deutlich größerer Gefahr, gerade für jüngere Spieler und hätte mir hier einen Aufschrei in der Politik und beim Mainstream schon 2014-15 gewünscht, aber es wurde einfach hingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste bis letztens nicht mal was FUT ist und wie das designed ist. Ich hab noch nie nen Fifa-Spiel gekauft oder gespielt, weil außerhalb meines Interesses...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz korrekt, beides dämliche Systeme. Ich persönlich hab bisher kaum diese Lootboxen bei Star Wars genutzt und in einer Schlacht nur einmal einen Helden genutzt und bin quasi immer in den top 3-5. Als zwingend notwendig sehe ich sie bisher nicht an, um einigermaßen mithalten zu können passen auch viele Standart Waffen wie bei CoD und Co. Meine Erfahtung nach ca. 10 Stunden.

Wie allerdings erspiele ich mir fair eine 100k Pack bei Fifa, wenn die Bonuspacks erscheinen, die ja auch recht schnell verkauft werden, wenn man die verfügbaren Zahlen betrachtet? Mit durchschnittlich 600-800 Coins pro Spiel dauert das schon vermutlich eine Weile :) Also kann man anmerken, das System bei FUT lockt wohl deutlich mehr Spieler dazu, Kohle zu investieren, als bei Star Wars. Gerade wenn man sich die Kader in der WL bei vielen anschaut, hat Fifa vermutlich einen deutlich stärkeren Einfluss auf die MT's als ein BF2. Und FUT spielen wohl auch deutlich mehr Leute als Journey und Co., anders kann man die Umsätze mit FUT wohl nicht erklären.

Ich sehe diesen Modus in der Form als deutlich größerer Gefahr, gerade für jüngere Spieler und hätte mir hier einen Aufschrei in der Politik und beim Mainstream schon 2014-15 gewünscht, aber es wurde einfach hingenommen.

Scheint so als hättest du die Kritik an BF2 nicht verstanden. BF2 wird kritisiert weil der Fortschritt an Lootboxen gekoppelt ist. Das hst du bei FUT nicht. Microtransaktionen und Lootboxen sind alltäglich in Videospielen dank solchen Reihen wie FIFA, Uncharted, NBA usw. Das ist nicht der Punkt weshalb BF2 kritisiert wird. BF2 wird kritisiert weil dein Fortschritt abhängig ist von den Lootboxen.

Bei FIFA gibt es mehr als genug Packs zu gewinnen und das ganz ohne Geldeinsatz. Gibt ja mit Squad Battles einen ganzen Modus dafür. Ich finde beide Systeme beschissen, ja, aber bei FUT werde ich nicht unnötig eingeschränkt. Bei BF2 hingegen schon.
 
Großbritannien sieht die Lootboxen in Battlefield 2 nicht unter ihrem Begriff des Glücksspiels fallen, will aber die Jugendfreigabe verweigern (ab 18). Die Exekutive will mehr Rechte von der Legislative.



Großbritannien: Lootboxen sind potenzielles Risiko für Kinder, aber kein Glücksspiel
https://www.derstandard.de/story/20...les-risiko-fuer-kinder-aber-kein-gluecksspiel
Glücksspielbehörde: In diesen Fällen können wir mit unseren rechtlichen Möglichkeiten nicht einschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als hättest du die Kritik an BF2 nicht verstanden. BF2 wird kritisiert weil der Fortschritt an Lootboxen gekoppelt ist. Das hst du bei FUT nicht. Microtransaktionen und Lootboxen sind alltäglich in Videospielen dank solchen Reihen wie FIFA, Uncharted, NBA usw. Das ist nicht der Punkt weshalb BF2 kritisiert wird. BF2 wird kritisiert weil dein Fortschritt abhängig ist von den Lootboxen.

Bei FIFA gibt es mehr als genug Packs zu gewinnen und das ganz ohne Geldeinsatz. Gibt ja mit Squad Battles einen ganzen Modus dafür. Ich finde beide Systeme beschissen, ja, aber bei FUT werde ich nicht unnötig eingeschränkt. Bei BF2 hingegen schon.

Ich hab die Kritik verstanden, finde allerdings das herunterspielen bezüglich der Suchtgefahr bei Fut von vielen Gamern die nun Kritik äußern recht bedenklich.
 
Ich hab die Kritik verstanden, finde allerdings das herunterspielen bezüglich der Suchtgefahr bei Fut von vielen Gamern die nun Kritik äußern recht bedenklich.

Och, da bin ich ganz bei dir. Bei FIFA ist es ja doppelt pervers weil es ein Hobby mit einem anderen Hobby kombiniert und daher schon emotional die Leute anders angeht und dann kommt noch die Monopolstellung EAs dort zum tragen. Ich sag ja auch das Lootboxen kein Glücksspiel sind aber es wird natürlich damit versucht Leute in eine Art Abhängigkeit zu bewegen und das ist ein NoGo. Ich finde desweiteren das Kinder solchen Systemen nicht ausgesetzt werden sollten denn so verlieren die Kinder noch mehr den Bezug zum Geld und dessen Wert. Damit tut man der Person wirklich keinen Gefallen. Das ist Gier pur was die Publisher dort antreibt.

Lootboxen und Microtransaktionen werden wie gesagt seit Jahren runtergespielt weil sie den Spieler nicht beeinflussen. Der Aufschrei jetzt ist gut aber Jahre zu spät, imo.

Wir alle bzw. 99% von uns „Gamern“ sind ein Teil des Problems. Wir fressen Day One DLC und Seasonpass vor der Veröffentlichung der Spiele und geben den Publishern somit grünes Licht für solche Dinge.

Hört auf das drecks FUT zu verteidigen. Widert mich richtig an, nur weil es nicht 1:1 genauso wie bei BF2 ist braucht mans echt nicht verteidigen.

Da versteht mal wieder einer den Punkt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lootboxen und Microtransaktionen werden wie gesagt seit Jahren runtergespielt weil sie den Spieler nicht beeinflussen. Der Aufschrei jetzt ist gut aber Jahre zu spät, imo.

Wir alle bzw. 99% von uns „Gamern“ sind ein Teil des Problems. Wir fressen Day One DLC und Seasonpass vor der Veröffentlichung der Spiele und geben den Publishern somit grünes Licht für solche Dinge.

Jugendliche haben sich nicht für Fehlverhalten der Erwachsenen zu verantworten, da sehen es immer mehr Behörden richtig. Dafür ist der Jugendschutz da, um die Jugendliche vor ihren Eltern zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lootboxen war das hier eines der besten Videos, die ich in der letzten Zeit gesehen habe:

[video=youtube;PTLFNlu2N_M]https://www.youtube.com/watch?v=PTLFNlu2N_M[/video]​
 
Jugendliche haben sich nicht für Fehlverhalten der Erwachsenen zu verantworten, da sehen es immer mehr Behörden richtig. Dafür ist der Jugendschutz da, um die Jugendliche vor ihren Eltern zu schützen.

Finde ich auch gut so das nun ein Umdenken stattfindet bzw. endlich mal jemand draufschaut.
 
Ich hab die Kritik verstanden, finde allerdings das herunterspielen bezüglich der Suchtgefahr bei Fut von vielen Gamern die nun Kritik äußern recht bedenklich.

Ich kann mich einfach immer nur wiederholen, dass FUT ein separater Modus ist, den man nicht spielen muss. Karrieremodus, eigene Turniere und Online-Ligen funktionieren auch ohne FUT. Dabei ist es mir auch echt egal, wieviele Leute FUT spielen, wie stark das beworben wird oder wie viel Platz der Modus im Menü einnimmt.

Ich habe gestern die 100h in FIFA 18 auf der Switch geknackt und arbeite gerade am Triple mit Unterhaching. Das Ganze ging, ohne eine einzige Sekunde in FUT reinzuschauen.

Und so lange das so bleibt, ist der Modus für mich nicht einmal im Ansatz so dramatisch, wie es bei BF II der Fall ist. Bei BF II wurde einfach das gesamte Spiel komplett um diese Mikrotransaktionen aufgebaut und alles wurde dem untergeordnet. Das hat einfach noch einmal eine ganz andere Qualität.
 
Wer FUT versucht zu verharmlosen sollte bitteschön einmal das oben gepostete Video in voller Länge anschauen und realisieren welch immensen Einfluss FUT in dieser ganzen Sache hatte.

FUT zu verharmlosen geht einfach gar nicht. Das Argument dass FUT ein "seperater Modus" ist bringt auch nicht sehr viel, das war einmal 2009 ein weiterer Modus, heute ist es jedoch der HAUPTmodus. Das macht einen immensen Unterschied, das obig gepostete Video zeigt in beispielloser Sachlichkeit was das für Konsumenten und der Industrie bedeutet. Nur weil individuen nicht darauf anspringen ändert das nichts dass die deutliche Mehrheit der FIFA Spieler in die FUT Sucht verfallen ist und diesen Konzern das Geld in den Rachen stecken.

Wieviele News über Teenager die heimlich ~2000$ in FUT mit Papis Paypal Account ausgeben braucht es noch um aufzuzeigen dass man FUT nicht verharmlosen sondern endlich begreifen soll dass das ein unmoralisches Casinosystem ist welches bewusst auf unter 18 Jährige abzielt die nicht 24/7 von den Eltern bewacht werden können?

Hier sogar 5000€ http://mein-mmo.de/fifa-16-fut-packs-kreditkarte-mikrotransaktionen/
Total harmlos, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom