ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

• Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

Stimmen: 23 13,9%

• Stimmen insgesamt
    165
Das IPhoneX mit 2K bietet eine bessere Bildwiedergabe als das Samsung S8 mit 4K. Das IPhoneX ist nach Tests sogar mittlerweile konkurrenzfähig mit Referenzmonitoren. IQ ist stark abhängig von der Pixelanzahl, aber wir sind mittlerweile längst bei der menschlichen Grenze angekommen um überhaupt unterschiede wahrzunehmen im Bezug auf Pixelnummern.
Ich könnte sogar wetten, dass eine DVD mit 570p oder so immernoch bessere Bilder als Netflix in 1080p bietet.

Remastered Logik:

1. Er spielt lieber am PC mit 120 FPS und 1080p, 4k unwichtig
2. Ein XBOX One X Spiel, mit dynamischer Auflösung hat mindestens 1440p, und max. 6k dafür 60FPS. Das ist schlecht, weil die XBOX One X auf eine schlechte Auflösung wie 1440p runtergeht.
3. Bei der PS4 Pro dagegen kein Problem. Die geht zwar auf 1080p mit deutlichen Frameratenschwankungen.. und niemals auch nur über 1440p.. aber das findet er dann im Gesamtpaket besser.

:boogie:

Das haut einem echt den Vogel raus.

Seinen PC mit 1080p findet er scharf genug, eine Konsole die 1440p - 2160p Pixel rendert aber unscharf.

Logisch oder?

1. Ja mit Downsample. Da läuft es nicht mal 1080p mal 720p mal 520p. Es bleibt dauerthaft auf 1080p.
2. Du lachst die PS4 Pro mit dauerhaften 1440p aus dabei fällt die One X auf 1440p. Hier nimmst du keine Stellung.
3. Ja ich kann mir gut Vorstellen das dauerhafte 1440p dann doch besser sind als über 4K auf 1440p schwankungen.

Das ist für mich keine Lösung, ab und zu mal 4K und dann aufeinmal 1440p. Das soll also das Monster sein?

DirectX-12-exklusiv ist eine dynamische Auflösung

Exklusiv für DirectX 12 gibt es eine Option für eine dynamische Auflösung. Diese wird beim Umschalten auf die Low-Level-API standardmäßig angeschaltet und reduziert in Szenen mit geringerer Framerate die Bildqualität, um so die Performance zu verbessern. Dies funktioniert einwandfrei, kostet aber Bildqualität – je nach Szene mehr oder weniger.

https://www.computerbase.de/2017-11...nchmark/2/#abschnitt_directx_11_vs_directx_12

Ich sehe ja kein 4K für mich bleibt es Scharf, wenn ich aber mal 4K sehe und es droppt auf 1440p dann haben wir einen Unschärfe effekt. Und das muss ich dir wie das Dr. Sommerteam erst erklären.

Und von wegen die One X Version würde 1:1 wie die PC Version aussehen :ika: (Stop bei 1:13 zu krass)
http://www.gamestar.de/videos/star-...-x-und-xbox-one-im-grafikvergleich,94926.html

Xbox One X ist immer der PS4 Pro näher als dem PC.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin mal auf die Verfügbarkeit der One X in den nächsten Wochen gespannt, hab auf eBay Kleinanzeigen eben echt ein Schnäppchen machen können für 400 Kracher :/

bei uns in erding standen jetzt drei x über eine woche im mediamarkt und eine davon war bis gestern noch da. heute kam eine lieferung von bestimmt 20 konsolen. ich denke knapp wird die x nicht...

1. Ja mit Downsample. Da läuft es nicht mal 1080p mal 720p mal 520p. Es bleibt dauerthaft auf 1080p.
2. Du lachst die PS4 Pro mit dauerhaften 1440p aus dabei fällt die One X auf 1440p. Hier nimmst du keine Stellung.
3. Ja ich kann mir gut Vorstellen das dauerhafte 1440p dann doch besser sind als über 4K auf 1440p schwankungen.

Es ist schon wirklich erstaunlich, dass Du eines immernoch nicht kapiert hast: Die PS4 Pro Version schwankt zwischen 1080p und 1440p mit starken Frameratenschwankungen dazu!

Und nein, es ist auch besser in extrem Situationen auf 1440p kurz runter zu gehen, und sonst in bis zu 6k zu rendern. Das hast Du auch noch nicht kapiert. Die XBOX One X Version kann fast immer ihre 4k halten, nur wenn RICHTIG viel los ist, kann sie bis zu 1440p runter gehen. Wenn im Bild sehr wenig los ist, geht sie bis zu 6k hoch. Die 4k sind fast immer da.

Die PS4 Pro dagegen kann ihre 1440p sogut wie nie halten. Das sind quasi die 6k der XBOX One X Version, geht dann runter auf 1080p und hat deswegen noch ZUSÄTZLICH Framerateneinbrüche auf ca. 50 FPS.

Das ist für mich keine Lösung, ab und zu mal 4K und dann aufeinmal 1440p. Das soll also das Monster sein?

Im Vergleich zur PS4 Pro. Ja, absolut.

Ich sehe ja kein 4K für mich bleibt es Scharf, wenn ich aber mal 4K sehe und es droppt auf 1440p dann haben wir einen Unschärfe effekt. Und das muss ich dir wie das Dr. Sommerteam erst erklären.

Ich denke es ist besser, in komplexen Szenen kurz mal auf 1440p zu gehen und sonst zu 95% die 4K zu haben als wie bei der PS4 Pro sprunghaft von 1080p zu 1440p zu wechseln. Aber klar, Du findest die XBOX One X Version natürlich schlechter.. besser ist natürlich die PS4 Pro Lösung die fast immer auf 1080p spring und dann noch Framerateprobleme bekommt. Ist viel besser, ich verstehe schon.

Xbox One X ist immer der PS4 Pro näher als dem PC.

Als jemand der beides besitzt: Nein, die Aussage ist komplett falsch. Ich sehe den Unterschied von PC/XBOX One X und PS4 Pro schnell, sofort, er ist da. Bei PC zu XBOX One X .. muss man schon sehr genau hinsehen.

bei uns in erding standen jetzt drei x über eine woche im mediamarkt und eine davon war bis gestern noch da. heute kam eine lieferung von bestimmt 20 konsolen. ich denke knapp wird die x nicht...

Gott sei Dank! Das ist immer meine grösste Sorge. Denn wenn mir die Kiste abrauchen sollte, dann kann ich mir jetzt bei der neuen Lieferung sofort eine neue schnappen. Sehr schön!

Aber weißt Du was krass ist, Du sagtest 20 Konsolen, jetzt ist nur noch ein geringer Bestand gelistet. Das ist ja heftig. Die scheint echt wie warme Semmeln verkauft zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun CR ist ein Kompromiss der imo aber ganz klar seine Berechtigung hat und seine Sache weitaus besser macht was die IQ angeht, als 720p - 900p Spiele welche einfach rauf scaliert werden.

Eine höhere native Auflösung ist immer besser klare Sache aber auch immer performence- hungriger. Die Frage ist halt immer, was will der Entwickler realisieren und welche Methode ist für ihn die Beste um sein Ziel zu erreichen und welche Power steht ihm zur Verfügung.

Das ganze hängt auch von Implementierung und vom Rendering ab.
Es gibt Devs die welche eine dynamische Auflösung bzgl. ihrer Engine vorziehen andere wiederum gehen lieber auf niedrige native Auflösungen wie 1800p ect., und niedriger andere halt CR oder eben nativ.

CR muss nicht immer die beste Wahl sein aber generell von einer Pest bzgl. CR zu sprechen gehe ich absolut nicht konform mit Dir.

Bei z.B. CoD IW sieht es so schlimm aus. Ich bin da leider nicht Deiner Meinung, muss ich ja aber auch nicht.

Bei HZD fällt es meiner Meinung nach weniger schlimm auf.

Ich denke, es kommt auf die Implementierung und den Grafikstil an. Bei CoD IW gibt es mehr scharfe Kanten wo einem die Treppchenbildung sofort ins Auge stickt. War damals für mich bei der PS4 Pro ne Notlösung, jetzt mit dem PC will ich da nicht mehr tauschen. Unangenehm aufgefallen ist es mir aber schon bei der PS4Pro, da hatte ich noch keinen PC.

EDIT: Passend zum Thema, und Du scheinst mal wieder Recht zu haben. CR ist vermutlich nicht immer schlecht. Ich habe Final Fantasy ja auch der PS4 Pro durchgespielt, und fand die Bildqualität furchtbar. Das ist so meine Erfahrung mit CR. Jetzt gibt es aber die XBOX One X Version mit einem ähnlichen Pixelcount und wohl auch mit CR mit dem etwa gleichen Pixelcount.

DAS IST JA DER HAMMER! Selbst beim CR macht die XBOX One X die PS4 Pro aber sowas von platt. Da muss ich sagen Hazuki, gibt es wirklich massive Unterschiede im CR. Der Unterschied ist ja frappierend.

OK, also wenn FFXV so bei mir ausgesehen hätte wie auf der XBOX One X Version, dann hätte ich wirklich nichts gegen CR. Da bin ich ja froh, dass auch das die XBOX One X um sovieles besser kann. Sehr beeindruckend.

Die Kiste ist einfach ein Monster!

https://picload.org/image/drowcpda/unbenannt.png
https://picload.org/image/drowcpdl/unbenannt2.png
https://picload.org/image/drowcpdi/unbenannt3.png
https://picload.org/image/drowcpdw/unbenannt4.png
https://picload.org/image/drowcpar/unbenannt5.png
https://picload.org/image/drowcpaa/unbenannt6.png

Das hätte ich beinahe übersehen. Auf der PS4 Pro ruckelt FFXV wie Hölle im High Mode. Auf der XBOX One X ist es komplett stabil auf 30FPS. Das sieht man an der Stelle sogar deutlich im Video. Die Framtimes sind auf der PS4 Pro eine Zumutung, bei der XBOX One X trotz DEUTLICH besserer Bildqialität einfach stabil, komplett stabil:

https://picload.org/image/drowcpcw/unbenannt7.png

Das sind echt so heftig derbe Unterschiede. Und bei den Konsolen gibts keine Anpassung, keine großen Archtiekturunterschiede. Das ist rein der grössere Videospeicher und die Rohpower der XBOX One X.

Die Konsole ist einfach so geil. Ich glaub, ich besorg mit FFXV nochmal auf der X. Das muss ich nochmal in schön spielen. Das war schon echt eine Qual auf der Pro.

Aber solche Unterschiede, SOLCHE UNTERSCHIEDE! Ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Link zu dem Video:

[video=youtube;HvQB7464QzU]https://www.youtube.com/watch?v=HvQB7464QzU[/video]

Die Luft, die Luft.. sie wird dünner, immer dünner für eine gewisse Fraktion. Bin gespannt wie das Remastered wieder schönreden will.

Dwight-Schrute-LOL.gif

Vielleicht kann man mir bei diesem Vergleich mal jemand helfen. DIe Unterschiede sind einfach zu marginal... man erkennt ja wirklich kaum, welches die XBOX One X und welches die PS4 Pro Version ist... auch sehr schwer für mich.

comparisonblind.png

Was meint ihr? Ist oben oder unten die XBOX One X Version.. haaa.. ne.. sehr geringer Unterschiede..

Ich bin doch nicht:

superman_459Wx300H_589104907a0b05.70849485.png

Und Adleraugen habe ich doch auch keine...

Adlerauge_285x216.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@com

Richtig, CR ist nicht gleich CR.

Aber die XOX Version von FF hat augenscheinlich einen Bug.
Teilweise geht die framerate in die Knie und geht kaum rauf... Spiel neu laden und schwups hat man 30fps in der selben Scene :ugly:
Sollten die mal fixen ... Ist ja total bescheuert

FF XV sieht echt brachial aus auf der One X :ika4:

So klingt das alles schon ehrlicher. :tinglew:

Wenn man alle drei Systeme vor Augen hat, dann wird der Unterschied noch heftiger. Die DF 4k Videos sind zwar gut, aber es bleibt Youtube. In Wahrheit sind die Unterschiede noch dramatischer. Wenn das Quellmaterial auf Youtube schon verwaschen ist, leidet die Qualität nicht so sehr, wie wenn man gestochen scharfes Material hochlädt. Sollte jedem klar sein. In Wahrheit sind die Unterschiede also noch weit deutlicher wie auf den Videos! Die int. 4k Videoaufnahme Funktion der One X kannste allerdings vergessen, das wird noch stärker komprimiert wie die YT Videos von DF. Leider..

sicher das es sich bei ff15 überhaupt um cr handelt? wieso ist das da bei stillstand da so unscharf, das muss da dem nativen bild entsprechen.

Boa ist das nicht sowas von Latte alles?

Die X ist Brandneu. Natürlich ist sie technisch weiter und besser.

Vorallem da Sony tatsächlich auf nem Sparkurs zu sein scheint.
Denen war der Zeitvorsprung zur X wohl wichtiger als letztendlich die stärkste Konsole zu haben..

Hatten ja jetzt auch ein Jahr Zeit werbetechnisch den Leuten einzuhaemmern, das die PS die beste Konsole sei.

Das musst du auch erstmal wieder aus den Köpfen kriegen, was MS mal nicht so von heute auf Morgen hinkriegt.

Mal abgesehen davon sind nicht alles Grafikgamer... Auch wenn es natürlich immer schön ist, das Game in der besten Version wie möglich zu zocken.

Nur die 2 Jahre bis zur NG PS werd ich mit den "hässlichen" PS4 Games auch noch auskommen.

Es sei denn, MS bringt noch iwie interessante Game raus... Dann kommt ne X ins Haus. :D

Boa ist das nicht sowas von Latte alles?

Nicht in diesem Thread, da geht es genau darum..

Die X ist Brandneu. Natürlich ist sie technisch weiter und besser.

Erkläre das mal Deinen Sony-Freunden.

Vorallem da Sony tatsächlich auf nem Sparkurs zu sein scheint.

Höre ich in letzter Zeit oft von den Sony Jüngern.

Denen war der Zeitvorsprung zur X wohl wichtiger als letztendlich die stärkste Konsole zu haben..

Glaube ich kaum. Sie haben MS einfach unterschätzt... Sony hat die letzten Jahre nicht zuletzt wegen der aggressiven Werbung die stärkste Konsole der Welt zu haben gut verkauft. Den Titel haben sie verloren, und zwar haushoch.

Hatten ja jetzt auch ein Jahr Zeit werbetechnisch den Leuten einzuhaemmern, das die PS die beste Konsole sei.

War sie auch.. einige Jahre.

Das musst du auch erstmal wieder aus den Köpfen kriegen, was MS mal nicht so von heute auf Morgen hinkriegt.

Klappt erschreckend gut. Gibt halt viele Grafikgamer.

Mal abgesehen davon sind nicht alles Grafikgamer... Auch wenn es natürlich immer schön ist, das Game in der besten Version wie möglich zu zocken.

Und es ist so eine Wohltat. In das neue CoD WWII könnte ich mich reinsetzen! Auf der PS4 Pro war das für mich im MP kaum spielbar, also der letzte CoD Teil. Dagegen ist das auf der XBOX One X einfach nur gut, schön, sauber, smooth.. einfach geil!

Nur die 2 Jahre bis zur NG PS werd ich mit den "hässlichen" PS4 Games auch noch auskommen.

Sicher?

Es sei denn, MS bringt noch iwie interessante Game raus... Dann kommt ne X ins Haus. :D

Schau Dir die Bilder an.. denke an GTA5 XBOX 360 und PS3. Willst du wirklich, RDR2 so spielen? Das habe ich einmal gemacht, nie wieder will ich so ein häßlich verwaschenes Bild bei solchen Titeln erleben. Nie wieder!

Endet denn diese Diskussion nie ? Die X ist jetzt die beste,stärkste Konsole....bis halt wieder was neues kommt,egal von wem :)

Ich für meinen Teil bin super zufrieden mit der X ,denn Halo 5 sieht auf meinem FullHD jetzt einfach Bombe aus !

Das einzige was ich nicht verstehe ist,das unsere sogenannten Technik Fachleute ,die sonst alles was neu ist ( oder von Sony :)) abfeiern,sich nicht die zurzeit beste Konsolen Hardware zulegen ? Aber schön in der Signatur ihre ach so tolle Hardware posten :) Kommt nicht mit Spielen,denn Grafikgamer sind die Spiele doch scheissegal :) Am Schluss sind es doch nur Fanboys ? Doch keine objektiven Technik Nerds ?

Das einzige was ich nicht verstehe ist,das unsere sogenannten Technik Fachleute ,die sonst alles was neu ist ( oder von Sony :)) abfeiern,sich nicht die zurzeit beste Konsolen Hardware zulegen ? Aber schön in der Signatur ihre ach so tolle Hardware posten :) Kommt nicht mit Spielen,denn Grafikgamer sind die Spiele doch scheissegal :) Am Schluss sind es doch nur Fanboys ? Doch keine objektiven Technik Nerds ?

Sagen wir es mal so... mein PC ist älter als die X, um ein vielfaches leistungsstärker, liefert bessere Grafik und ich bekomme die Games auch... ich denke du wirst verstehen, dass eine X rausgeschmissenes Geld wäre ;)

Und für alles andere habe ich die Pro. Denn nie vergessen: Auch die zukünftige Masse an Titeln wird für die Vanilla-Konsole programmiert und muss da schon gut laufen, darauf werden sie nämlich am besten verkauft... Pro und X sind dann nur jeweils nochmal das Sahnehäubchen.

Sagen wir es mal so... mein PC ist älter als die X, um ein vielfaches leistungsstärker, liefert bessere Grafik und ich bekomme die Games auch... ich denke du wirst verstehen, dass eine X rausgeschmissenes Geld wäre ;)

Und für alles andere habe ich die Pro. Denn nie vergessen: Auch die zukünftige Masse an Titeln wird für die Vanilla-Konsole programmiert und muss da schon gut laufen, darauf werden sie nämlich am besten verkauft... Pro und X sind dann nur jeweils nochmal das Sahnehäubchen.

Das verstehe ich,denn ich habe kein Gamer PC,dafür die X :) Aber ich denke du weist was ich mit meinem Post meinte.Schön das du aber auch bei Windows bist :)

Ganz ehrlich final fantasy ist auch eine technische Krücke und auf der Pro sicher alles andere als gut optimiert.
Spiele jetzt seit etwa 12 Stunden aber muss mich eher zwingen überhaupt wieder einzuschalten...

Nachdem Wolfenstein 2 auf der Xbox One X die 2,25 fache Pixeldichte im Vergleich zur PS4 Pro zeigte, war man bei Digital Foundry mehr als begeistert.

Jetzt nahmen sie sich Star Wars Battlefront 2 vor und stellten erneut beeindruckendes fest.

Die PS4 Pro erreicht hier gerade mal 1440p, während die Xbox One X mit 2160p auflöst. Hierbei muss man dann aber auch noch erwähnen das die Xbox One X Version zusätzlich auch noch besseres Texturen-Filtering, Schatteneffekte usw. liefert. Die dynamische Auflösung ist bei beiden Konsolen bei 60fps festgelegt.

So läuft der Titel auf der Xbox One X mit dynamischen 4K, 60fps und bietet mehr Details. In den besonders leistungsfordernden Szenen fällt die Auflösung der Xbox One X von 2160p auf 1800p ab, um die 60fps zu halten. Die PlayStation 4 Pro welche ja eh nur bei 1440p liegt sacht dann auf 1296p ab.

[video=youtube;BE72jzVHph8]https://www.youtube.com/watch?v=BE72jzVHph8[/video]

Zurück
Top Bottom