Nun CR ist ein Kompromiss der imo aber ganz klar seine Berechtigung hat und seine Sache weitaus besser macht was die IQ angeht, als 720p - 900p Spiele welche einfach rauf scaliert werden.
Eine höhere native Auflösung ist immer besser klare Sache aber auch immer performence- hungriger. Die Frage ist halt immer, was will der Entwickler realisieren und welche Methode ist für ihn die Beste um sein Ziel zu erreichen und welche Power steht ihm zur Verfügung.
Das ganze hängt auch von Implementierung und vom Rendering ab.
Es gibt Devs die welche eine dynamische Auflösung bzgl. ihrer Engine vorziehen andere wiederum gehen lieber auf niedrige native Auflösungen wie 1800p ect., und niedriger andere halt CR oder eben nativ.
CR muss nicht immer die beste Wahl sein aber generell von einer Pest bzgl. CR zu sprechen gehe ich absolut nicht konform mit Dir.
Bei z.B. CoD IW sieht es so schlimm aus. Ich bin da leider nicht Deiner Meinung, muss ich ja aber auch nicht.
Bei HZD fällt es meiner Meinung nach weniger schlimm auf.
Ich denke, es kommt auf die Implementierung und den Grafikstil an. Bei CoD IW gibt es mehr scharfe Kanten wo einem die Treppchenbildung sofort ins Auge stickt. War damals für mich bei der PS4 Pro ne Notlösung, jetzt mit dem PC will ich da nicht mehr tauschen. Unangenehm aufgefallen ist es mir aber schon bei der PS4Pro, da hatte ich noch keinen PC.
EDIT: Passend zum Thema, und Du scheinst mal wieder Recht zu haben. CR ist vermutlich nicht immer schlecht. Ich habe Final Fantasy ja auch der PS4 Pro durchgespielt, und fand die Bildqualität furchtbar. Das ist so meine Erfahrung mit CR. Jetzt gibt es aber die XBOX One X Version mit einem ähnlichen Pixelcount und wohl auch mit CR mit dem etwa gleichen Pixelcount.
DAS IST JA DER HAMMER! Selbst beim CR macht die XBOX One X die PS4 Pro aber sowas von platt. Da muss ich sagen Hazuki, gibt es wirklich massive Unterschiede im CR. Der Unterschied ist ja frappierend.
OK, also wenn FFXV so bei mir ausgesehen hätte wie auf der XBOX One X Version, dann hätte ich wirklich nichts gegen CR. Da bin ich ja froh, dass auch das die XBOX One X um sovieles besser kann. Sehr beeindruckend.
Die Kiste ist einfach ein Monster!
https://picload.org/image/drowcpda/unbenannt.png
https://picload.org/image/drowcpdl/unbenannt2.png
https://picload.org/image/drowcpdi/unbenannt3.png
https://picload.org/image/drowcpdw/unbenannt4.png
https://picload.org/image/drowcpar/unbenannt5.png
https://picload.org/image/drowcpaa/unbenannt6.png
Das hätte ich beinahe übersehen. Auf der PS4 Pro ruckelt FFXV wie Hölle im High Mode. Auf der XBOX One X ist es komplett stabil auf 30FPS. Das sieht man an der Stelle sogar deutlich im Video. Die Framtimes sind auf der PS4 Pro eine Zumutung, bei der XBOX One X trotz DEUTLICH besserer Bildqialität einfach stabil, komplett stabil:
https://picload.org/image/drowcpcw/unbenannt7.png
Das sind echt so heftig derbe Unterschiede. Und bei den Konsolen gibts keine Anpassung, keine großen Archtiekturunterschiede. Das ist rein der grössere Videospeicher und die Rohpower der XBOX One X.
Die Konsole ist einfach so geil. Ich glaub, ich besorg mit FFXV nochmal auf der X. Das muss ich nochmal in schön spielen. Das war schon echt eine Qual auf der Pro.
Aber solche Unterschiede, SOLCHE UNTERSCHIEDE! Ich hätte es nicht für möglich gehalten.
Link zu dem Video:
[video=youtube;HvQB7464QzU]https://www.youtube.com/watch?v=HvQB7464QzU[/video]
Die Luft, die Luft.. sie wird dünner, immer dünner für eine gewisse Fraktion. Bin gespannt wie das Remastered wieder schönreden will.
Vielleicht kann man mir bei diesem Vergleich mal jemand helfen. DIe Unterschiede sind einfach zu marginal... man erkennt ja wirklich kaum, welches die XBOX One X und welches die PS4 Pro Version ist... auch sehr schwer für mich.
Was meint ihr? Ist oben oder unten die XBOX One X Version.. haaa.. ne.. sehr geringer Unterschiede..
Ich bin doch nicht:
Und Adleraugen habe ich doch auch keine...